Brenndauer Petro/Buntes Feuer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erstmal: pures petro in schale brennt, unter 3 vorraussetzungen:

      1. schale groß genug

      2. alles warm/heiß genug

      3. du gibst dem ganzen vieeel zeit zum anbrennen.



      haben wir durch zufall endeckt, keksdose genommen, und fackeln statt sie auszumachen e infach reingelegt als docht. als wir sie r ausnahmen, interessierte das die flamme recht wenig... das petro brennt in flüssigem zustand ja eigentlich nicht, sondern nur die dämpfe. deswegen auch zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] zerstäuben: die kleinen tröpfchen verdampfen und brennen dann. bringst du deine flammschale also auf eine temperatur, bei der es verdampft, wird es auch alleine brennen. im winter oder bei viel wind gibts also probleme.

      und ja, ein lochblech sollte die flamme verkleinern, also die brenndauer vergrößern. du kannst damit wahrscheinlich sogar recht genau regulieren: ein normales blech kannst du auf dem lochblech rumschieben, das die flamme exakt die gewünschte größe hat.

      eine alternative wäre so eine art iris-blende, da könntest du auch sehr pfäzise einstellen was du haben willst.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • brennen tut alles, es ist nur eine frage der temperatur.

      buntes feuer hat einen flammpunkt (temperatur der flüssigkeit, bei der sie brennt wenn man eine flamme dran hält) von ca. 17 grad, toyfluid/lampenöl von 56-62 grad.

      toyfluid brennt also normal nicht, wenn man nur ne flamme dran hält, in unseren breitengraden. aber durch gelieren mit jelly fix, reicht die flamme, um ein wenig auf über 56 grad zu bringen und dann brannt schnell alles.

      warum man immer gelieren sollte ist reines sicherheitsdenken, zb brennendes buntes feuer, das umkippt aus der flammschale verursacht schnell einen flächenbrand. mit jelly fix hat man "nur" nen brennenden klumpen.

      zur brenndauer: man kann das so nicht sagen, weil zu viele faktoren nicht bekannt sind (aussentemperatur, luftfeuchtigkeit etc. etc.). Prinzipiell habe ich aber die erfahrung gemacht, dass buntes feuer mit jelly fix extrem lange brennt. wir verwenden aber meist die 36 cm flammschalen dafür. darin brennt diese mischung definitiv länger als toyfluid/seramis.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • ich wollte für eine silvesterfeier nen paar feuerschalen in einer Halle (Hangar => also betonboden) auf stellen. wir hoffen, dass wir es in der halle angenhem warm kriegen. also so zwischen 15 und 20°C.
      Die idee mit der Irisblende gefällt mir ausgesprochen gut, aber die Dinger sind zumindest bei ebay zu teuer.
      Hat wer ne Idee wo man die günstig iwo herkriegt oder wie man sowas mit viel (oder besser wenig) mühe selber bauen kann?
      lg henning
    • Vieleicht noch als kleine Anmerkung nebenbei:

      Flammpunkt:

      Der Flammpunkt ist die Temperatur bei der eine Flüssigkeit genug Gase entwickelt um sich zu entzünden. Sprich wenn du mit dem Feuerzeug hingehst brennen die Dämpfe der Flüssigkeit. Die Temperatur der Flüssigkeit reicht jedoch NICHT aus um von alleine weiterzubrennen. Wenn du also die Zündquelle (z.B. das Feuerzeug) wegtust erlischt die Flamme. Wenn man das lange genug macht erhält man den

      Brennpunkt:

      Das ist die Temperatur bei der die Flüssigkeit auch weiterbrennt nachdem du die Zündquelle entfernst. Wenn man die Flüssigkeit (in einer Flammenschale z.B.) lange genug weitererhitzt oder brennen lässt kommt man irgendwann an den:

      Zündpunkt:

      Die Temperatur bei der sich die Dämpfe der Flüssigkeit von selbst wieder entzünden. Wenn man zum Beispiel eine sehr heiße Flammenschale hat und diese mit einem Deckel löscht und den gleich wieder hochhebt kanns sein dass sich die Gase wieder entzünden und weiterbrennen. Das ist auch (meiner Meinung nach) ein Grund dafür dass man ausgebrannte Flammenschalen nicht gleich wieder mit Öl nachfüllt. Weil es passieren könnte dass das Fluid schlagartig verdampft und die Schale noch heiß genug ist dass sich die Dämpfe dran entzünden.

      Beim [lexicon]Lampenöl[/lexicon] weiß ich die Zahlen nimmer genau auswendig. Flammpunkt dürfte 56°C sein. Brennpunkt bei ca. 65°C und der Zündpunkt bei 220°C. Je nachdem welches [lexicon]Lampenöl[/lexicon] man hernimmt.



      Statt der Irisblende würde auch einfach eine Runde Metallscheibe mit einem dementsprechend großen Loch in der Mitte ausreichen. Die Scheibe sollte halt über deine Flammenschale überstehen. Somit sparst du dir eine Aufwende Irisblende. Bist aber nicht Flexibel was die Größe des Loches betrifft. Wobei du wahrscheinlich trotzdem billiger hinkommst wenn du 5 verschiedene "Blenden" aus Abfallblech machst als wenn du dir eine Irisblende kaufst.

      Haja: Ich hab diese 20 cm Ikea Metallschalen. Ich hab noch nie aufgepasst wieviel da reinpasst aber ich schätze auch so an die 300 ml. Ich binde auch immer mit [lexicon]Jellyfix[/lexicon] und komm so auf ca. 1 std brennzeit. Die Flammenschalen sind aber gut voll :D könnten also auch 400 ml sein. Ich pass da meistens ned so auf.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • @Henning
      Den hangar so warm zu bekommen wird nicht einfach. Wir haben bei uns zu Karneval jedes Jahr ein kleines Zelt (10*18 Meter) Da drin sind in der Regel 100-120 Leute und 3 Wärmepilze und 2 Gasbrenner und wenn die alle richtig Bollern, schaffen wir es das ganze auf 20 Grad zu bringen. Ich denke mal, daß Du halt schon eine Meeenge Flammschalen brauchst, um den Raum beheizt zu bekommen.....
      Carpe Diem