Angepinnt Überlegungen zur 3. FS-Feuercon

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Überlegungen zur 3. FS-Feuercon

    Welche Variante für die 3. FS-Feuercon bevorzugst Du? 74
    1.  
      Teilnehmerbegrenzung auf 130 Personen (20) 27%
    2.  
      250 - 300 Teilnehmer. Wenn es regnet, wirds halt nass und kalt ;) (54) 73%
    Hallo,

    für die 3. FS-Feuercon habe ich jetzt neugierderweise länger nach einem alternativem Gelände gesucht, um am Ende doch wieder festzustellen, dass das bisherige super ist.

    Es gibt nur einen Nachteil und der ist die doch recht kleine Turnhalle.

    Man sollte bei der Orga ja immer von schlechtem Wetter ausgehen und deshalb haben wir versucht, dem mit dem Bierzelt entgegenzuwirken.

    Nach der Erfahrung von letztem Jahr, wieviel Arbeit der Aufbau ist, möchte ich das eigentlich nicht wiederholen und das Geld lieber in andere schöne Sachen stecken.

    Deshalb gibt es realistisch nur 2 Varianten:

    - Teilnehmerbegrenzung auf 130 Leute (soviel passen mit Ach und Krach in die Halle mit bewegen)

    - wieder 250 - 300 leute wie letztes Mal, aber mit dem Risiko, dass es eine Regenconvention geben könnte und die Halle, dann aus allen Nähten platzt und man poispielen vergessen kann

    Über Meinungen dazu (nicht zur Debatte steht z.B. der Termin - Ende April) würde ich mich freuen, um die Entscheidung zu treffen.
    Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
    Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
  • Ich finde es einfach schade, wenn so viele die gerne teilnehmen würden dies nicht können, weil sie zufällig mal einen Tag (oder sogar auch nur ein paar Stunden :( ) nicht online waren und deshalb die Anmeldung verpasst haben. Darum bin ich für Variante 2!
    Allerdings fand ich "die Terrasse" toll und ich wäre durchaus bereit 2-3Euro mehr zu bezahlen wenn man sich dann den ein oder anderen Zeltaufbauprofi dafür leisten könnte + wenn es meine Mitfahrgelegenheit erlaubt ein paar Stunden früher zu kommen um mit zu helfen.
    @_V hat euch lieb! :grinser2:
  • moin!
    also ich fand die terasse auch net schlecht! sah gut aus. aber es ist halt ein zusätzlicher aufwand von nicht unerheblicher größe. wenn man im vorraus wirklich gut planen könnte, wer früh genug hinkommt, um beim aufbau tatkräftig zu helfen, müsste es ja auch gehen. außerdem hätte ich kein problem damit, ein wenig mehr zu zahlen, um damiit das zelt zu finanzieren. schließlich lohnt es sich ja auch, wenn es ein regnerisches wochenende geben sollte. zudem fänd ich es auch schade, wenn man nur so wenigen die chance gibt daran teilzuhaben. auch wenn es in einer kleineren gruppe übersichtlicher wäre. es ist ein hin und her der pro- und contrapunkte
    !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
    :hothead:

  • Die Frage ist halt was man haben will:

    Will man eine Riesen-Con haben, oder will man eine geregelte Con haben?

    Weil wenn man sich zum Beispiel normale Jonglierconventions anschaut - dann sieht man dort ganz klar, dass relativ wenige Conventions über die 200 gehen. Letztens bein nem Jongliertreff meinte einer zu mir, dass er sich niemals eine "reine" Poi-Con vorstellen könnte und als ich ihm gesagt habe - dass wir bei der letzten Con ~250 Leute hatten - meinte er nur noch, dass in Karlsruhe (nicht die EJC) nen Haufen weniger war.
    Außerdem ist es einfach sicherer mit kleineren Leuten weil wenn es dann da rund gehen könnte vom Wetter her - dann muss man auch Richtung Evakuierungen denken - und mit 250 Mann in der Halle wird das verdammt kuschelig. Daher sollte man eigentlich darüber nachdenken eher Richtung 120 (Teilnehmer ohne Orga) zu gehen.

    Auf der anderen Seite ist einfach das Problem, dass die FS-Con sogesehen DIE Convention der Poi,Stab und vor allem Feuer Szene in Deutschland. Dadurch ist das Spektrum der Teilnehmer natürlich riesengroß und ne Entfernung von 800 km oder mehr ist doch schon relativ selten bei den meisten Cons. Gerade um den Leuten diesen Austausch innerhalb der Szene zu geben, sollte man ja eigentlich doch schon eher in die Richtung 250+ zu gehen - weil einfach wie es die letzten Male gezeigt hat die Plätze verdammt schnell weg sind.

    im Endeffekt würde ich eventuell mal versuchen den Mittelwert zu suchen, wie viele Plätze wünschenswert wären und wie viele Leute leicht organisierbar wären. Also so ungefähr eine Anzahl von 170-180 Teilnehmern (also wirklich Teilnehmer ohne Orga).

    Ich mach diese Unterscheidung zwischen Teilnehmern und Orga - da im Worst-Case die Orga sogesehen über Kommunikationswege in bestimmte Gruppenaufgaben wie Zählungen z.B. aufgeteilt werden. Bei Teilnehmer ist so eine Aufgabenweitergabe erstmal relativ schwer.


    //Edith sagt:

    logi schrieb:

    moin!
    wenn man im vorraus wirklich gut planen könnte, wer früh genug hinkommt, um beim aufbau tatkräftig zu helfen, müsste es ja auch gehen.

    Hey wir haben dieses Jahr schon fast X Stunden gebraucht um die Hälfte aufzubauen - und das mit gerade mal nicht wenig Leuten.

    @Sam Weißt du wie viel es kosten würde so ein Zelt(Statisch für Evakuierungsmaßnahmen geignet) wie wir es hatten aufgebaut zu bekommen? Eventuell könnte man die Summe ja auf die Zahl der Teilnehmer dann aufteilen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WaRr!0r ()

  • WaRr!0r schrieb:


    @Sam Weißt du wie viel es kosten würde so ein Zelt(Statisch für Evakuierungsmaßnahmen geignet) wie wir es hatten aufgebaut zu bekommen? Eventuell könnte man die Summe ja auf die Zahl der Teilnehmer dann aufteilen.


    unbezahlbar. Die rechnen 8 Helfer mit je 30 € Stundenlohn incl. Fahrtzeit + Fahrtkosten etc. Selbst wenn es 8 Bodybuilder sind brauchen sie an dem Ort mind. 6 h bis es steht + 2 hAnfahrt pro Tag, macht also bei 2 Tagen (Auf und Abbau) zusätzliche 3800 € und das ist alles noch nett gerechnet ;)
    Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
    Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
  • Hi Leute !
    Vielleicht sollte es die Möglichkeit geben zwei kleiner Zelte aufzustellen die nicht soviel Arbeit machen. Eins davon so als kuschel Zelt mit Ofen und warm, sollte es tatsächlich schlecht Wetter sein. Nur so eine Idee ob das funzt weiß ich nicht. Oder wie üblich das Wetter Risiko trägt der Veranstalter ;) Teilnehmer.
    Ja und die zweite die der Orga vielleicht nicht ganz so gefällt daß die Convention schon am Freitag beginnt allerdings ohne Workshops und Verpflegung, dann lohnt sich die Mühe irgendwie mehr.

    Grüße Nox
    push me to
    DieFeuermacher
  • Also ich bin auch für ein Mittelding, dass sich stetig hoch getastet wird, bis ihr eine Teilnehmerzahl findet, die den Rahmen der Veranstaltung dann doch irgendwann sprengt. Für die letzte Con war es wirklich eine "Ticket Jagdt" und ich hatte "Glück", dass ich im Nachhinein noch einen Platz bekommen habe, also ein bisschen mehr fände ich schon nicht schlecht.
    Ob Zelt ja/nein, nur die "Terasse" ja/nein oder keins von beidem, dass möchte ich der Orga überlassen, da sie den Finanzrahmen stecken und einhalten müssen. Die Terasse fand ich aber gut, doch ich weiß ja nicht, wie der Unterschied ohne sie ist.
  • Also ich fände eine Teilnehmerbeschränkung schade. Da es wirklich heisst, dass die Hälfte (wenn man vom letzten Jahr ausgehen würde) nicht kommen könnte.
    Es ist ja nicht nur, dass man hofft doch irgendwie Glück zu haben und eine der dann seltenen Karten zu ergattern, sondern dass auch Leute auf die man sich vielleicht freut keine Karte bekommen haben könnten. Die FSCon hat, auch durch die Basis dieses Forums und den Termin, das Zeug dazu das Fachfestival der Feuerszene (D) zu sein. Natürlich nicht, wenn nur 130 Leute kommen könnten.
    Überlegungen (Brainstroming ohne Wertung):
    - 3800€ das sind also ca. 10-15€ pro Teilnehmer (Je nach Endgesamtzahl, Warum war eigentlich die Beschränkung bei 250? Wäre diese trotzdem gegeben?).
    - Wir wärs mit vielen kleinen Zelten, solche runden Armeezelte aneinander gereiht.
    - Bei uns gabs letzten Sommer ein Fest auf einer großen Wiese, die haben eine riesige [lexicon]plane[/lexicon] an einem Kran hochgezogen und dann seitlich abgespannt. Gut das ist wahrscheinlich nicht billiger.
    - Könnte man die Halle durch Planen vergößern? Also wie Vordächer drumherum.
    - Jeder bringt so einen weißen Pavillion mit (als Teilnahmebedingung).
    - wir werden doch zu Jongleuren und spielen mit Regenschirmen
    - hm.....
    -
  • Zum Wetter:

    Es gibt kein Schlechtes Wetter es gibt nur schlechte ausrüstung ]:-D

    Und wir haben doch genug Pfadis hier :D Bauen wir uns halt sowas hier auf:

    [Blockierte Grafik: http://www.jurtenland.de/files/u1/IMG_2415.jpg]

    Einfach ne Geschmeidige Jurthenburg ^^

    @SAM: Es wäre interessant ob wir die Gemeinschaftsräume oben im Wohnhaus auch nutzen könnten. Zumindest für Jonglieren und Poispielen sollten die absolut genügen. (Also in dem Haus LINKS oben... ned in dem wo ihr wart). Ok es müsste jeder seine Schuhe ausziehen aber das ist ja in der Halle auch nichts anderes.

    Ich sag jetzt mal Optimistisch zu für 4 x Sonnensegel 8 x 6 Meter. Also insgesammt 16 x 12 m Grundfläche die wir überdachen könnten. Ist in 20 Minuten aufgestellt. Da hab ich haber das Problem mit dem Transport weil die Stangen schon ziemlich lang sind. Und ich nicht sicher weiß ob ich bis dahin meinen Transporter hab. Das wäre von einem Orga für Mittelalterfeste bei dem ich immer Arbeite.

    Aus meinem Privatbestand könnte ich noch 4 x Sonnensegel 4 x 6 m dienen. Also auch nochmal 8 x 12 m Grundfläche.

    Außerdem hätte ich noch eine 6 m Durchmesser Jurthe zu bieten. Aber wie gesagt ich fahr nur nen Kombi und krieg ned soviel unter. Schon gar ned wenn ich Mitfahrer hab und alleine Fahren kann ich mir wsl nicht leisten :D
    There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
    „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

    Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
  • danke für das viele konstruktive feedback!

    das hauptptobelm ist halt, dass die fläche nicht richtig befahrbar ist. deshalb fallen alle kran, [lexicon]plane[/lexicon], zirkuszelte etc. mit schwerem gerät aus. wir haben ja letztes jahr bei relativ trockenem wetter gesehen, wie der lasterhänger schlicht einsank.

    aber die sache mit möglichst viel überdachter fläche find ich gut. da muss man sich nur mal schlau machen, wann das ganze genehmigungspflichtig wird (ab einer bestimmten qm zahl, ab einer höhe, überhaupt nicht? Kann sich da mal jemand schlau machen und Links posten?). Das andere was mich etwas skeptisch stimmt ist die höhe. zelte hab ich genug gesehen kleine bezahlbare, aber die meisten sind gerade mal so hoch, dass man in der mitte [lexicon]Poi[/lexicon] spielen kann, seitlich kann man das schon vergessen. habt ihr da erfahrungen?

    und dazu noch die überlegung, wie verhalten sich solche Planen, wenn es mal richtig windet. Wir waren mal auf nem Festival für ne Show als nen richtiger Sturm kam und die herumfliegenden Teile waren wirklich krass und sehr gefährlich. Das Zelt war abgenommen für sowas vom Amt, mit großen Planenüberdachungen hab ich keine Ahnung.

    Das wichtigste bei der orga von grösseren events ist, dass man nicht einfach von klein auf gross hochrechnen kann. sehr traurige geschichte dazu ist genau an dem platz mal passiert. sie wollten ein ganz grosses seilziehen mit etlichen 100 leuten oder so machen und hatten ein richtig dickes seil. es hielt trotzdem der kraft von so vielen leuten nichtb stand, riss und die umherfliegenden stücke verletzten einige schwer und eine person starb.

    die häuser oben dürfen wir definitiv nicht nutzen für die allgemeinheit und ehrlich gesagt würde ich es auch nicht anders machen. so ein hausplatz kostet ordentlich mehr und der platz wurde letztenmale auch gut genutzt um sich mal zurückzuziehen im kleinen kreis oder gemeinsam zu kochen etc.

    ich bin auch immer hin und hergerissen, weil einerseits tuts mir sehr leid, wenn die eigentlichen plätze wie letztes jahr in 48 h weg waren und wer nicht daueronline ist hat verloren. andererseits hat es auch keinen sinn, ne convention zu organisieren, die auf der prämisse des guten wetters beruht.

    Wegen dem Anmelden fällt mir gerade ein, dass wir es auch so machen können, dass wir ein paar Tage vorher den Newsletter rausschicken, ab dem Zeitpunkt x ist die Anmeldung. Dann haben nicht daueronline Feuerleute auch mehr Chancen und können es sich einrichten.

    @Passenger: wenn du es schaffst, so viel Sonnensegel mitzubringen, dann wäre das genial und die Sache mit dem Auto bekommen wir gelöst ;)
    Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
    Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
  • @ Passi - Der weiße Teil sieht doch schon verdammt lustig aus, aber ich weiß nicht ob wir in einer von uns aufgebauten Jurthenburg wirklich ne akzeptable Höhe haben kann zum drin spielen.
    Ich frag mal bei den Leuten von Black Castle nach - eventuell kann man bei denen sich auch ein bisschen Know-How und vor allem Material sponsorn lassen.
    Für die Leute die nicht wissen was Black Castle ist die sollten mal hier nachschauen.

    @Sam wie sieht es denn aus, wenn wir versuchen uns an einer Hallen-Convention auszutoben? Eventuell bekommen wir ja eine Schule bzw Universität mit einer Halle zur Verfügung gestellt. Gerade eine Schule wäre doch vorteilhaft, weil man dort die Leute zum pennen in irgendwelchen Klassen unterbringen kann - die Halle halt als Spielplatz und Raum für Openstage und weitere Schweinerein und den Firespace legen wir außerhalb der Hallen.
    Gerade noch so ne spontane Idee - wieviel kostet so eine Messe Halle - weil wenn wir so eine Halle im bezahlbaren Bereich bekommen haben wir absolut kein
    Problem mehr mit dem Platz und vor allem der Worst-Case ist dann nicht mehr so wichtig. Frage ist halt ob es bezahlbar wäre.

    Nachtrag zu dem Unfall es waren ~650 Leute und sollte als "Rekord" veranstaltet werden - jedoch hätte niemand gedacht, dass man mit Jugendlichen soviel Kraft aufbringen kann. Das Seil ist dann gerissen und halt in seinen Grundzustand zurückgeflogen. Den Rest kann man auch noch in nem Wiki finden wen es wirklich interessiert.
  • Ich glaub die Größe ab dem man die Zelte abnehmen lassen muss beträgt 75 m². Da gabs aber irgend nen "Trick" um das zu umgehen. Ich müsste da mal bei einer Mittelaltergruppe aus der Nachbarstadt fragen die haben nämlich ein 82m² Zelt (Son komischen "Langhaus zelt") und die müssten EIGENTLICH das ganze Statisch abnehmen lassen... tun sie aber nicht :D

    Bei den Sonnensegeln sind die Äußeren Stangen ca. 2,50 m hoch. Die in der Mitte an die 4,50 - 5 m. Weiß ich jetzt nicht auswendig. Sind halt 9 Stangen pro Sonnensegel. Die Mittleren sind Teilbar. Ich red heute Abend mal mim Chris wies ausschaut. Wenn du sagst wir kriegen das mit dem Transport hin... dann sollte der Rest wohl kein Problem darstellen :D Der Transport ist im Moment einfach meine Größte sorge. Wobei ich ja grad mit der Überlegung spiele mir einen T4-Transporter zuzulegen für meinen ganzen scheiß. Dann sollte auch DAS kein problem sein.

    Achja und dann braucht man noch ca. 6 Freiwillige Helfer :devil: wie bei dem Bierzelt auch :lol:



    (Achja ich entdecke grad diese tollen Smilies für mich :thinker: )



    Edith sagt: Ich hab da was im Hinterkopf von nem Bekannten der sich mal nen 3,5 tonner gemietet hat. Wenn man da 4 Wochen vorher anruft kost der irgendwie knapp 150 euro übers wochenende (mittwoch abend - sonntag ... bzw montag morgen abgabe) das wär vieleicht interessant.
    There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
    „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

    Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Passenger ()

  • Das Problem von Hallen und Schulen insbesondere ist, dass da immer Anwohners wohnen und das beisst sich mit unserem geräuschpegel :whistling:

    @passi: das klingt doch gut, mehrere so 75 qm teile, so dass die workshops stattfinden können.

    hat noch jemand so dinger?

    das mit dem aufbau würde ich diesmal evtl. Freitag früh machen, d.h. Anfahrt fr Aufbauhelfer ab Donnerstag Abend.

    Leihauto kriegen wir hin ;)
    Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
    Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
  • Also ich würd auch lieber die grosse variante bevorzugen. Wann hat man schonmal die möglichkeit soviele gleichgesinnte auf einem Haufen zu haben. Normalerweise hat man doch auch keine grossen gruppen sondern eher einen austausch untereinander. Dafür braucht man auch nicht immer eine halle. Da reicht auch meistens ein kleines Zelt.

    Aber die idee mit der Con in einer Schule find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Das problem dabei ist nur, das man normalerweise auf dem Schulgelände kein Feuer machen darf. Also braucht man einen geeigneten Platz in der Nähe.

    Das ganze hätte den grossen Vorteil, das man keine Teilnehmerbeschränkung bräuchte oder sie auf jeden Fall noch weiter hochsetzen koennte. Wenn da 50 leute mehr kommen macht das auch nichts. und eigentlich geht es ja darum ein Forentreffen zu veranstallten, damit man sich mal treffen und austauschen kann. Und nicht ein Treffen zu organisieren, bei dem maximal 5 % der user überhaupt die chance hätten teilzunehmen wenn sie rechtzeitig buchen. Und alle anderen deprimiert sind weil sie keinen Platz mehr bekommen haben.

    Ich fürchte, wenn die Teilnehmerzahl wieder auf 120 beschränkt wird, heisst es bald im Forum, brauchst du gar nicht probieren, kriegst eh keine Karte mehr. Und das hat mit einem Forentreffen reichlich wenig zu tun.
  • sam@feuershow schrieb:

    Das Problem von Hallen und Schulen insbesondere ist, dass da immer Anwohners wohnen und das beisst sich mit unserem geräuschpegel :whistling:

    @passi: das klingt doch gut, mehrere so 75 qm teile, so dass die workshops stattfinden können.

    ;)


    Die Sonnensegel allein sind 192 m² :D aber für sonnensegel braucht man keine statikprüfung afaik...

    Nur um sich das mal Bildlich vorzustellen: Da kriegt man (glaube ich) 72 komplette Biertischgarnituren drunter. Das ist sitzplatz für über 500 Leute :D
    There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
    „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

    Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
  • ich hab auch für die große Variante gestimmt. Irgendwie finde ich es immer unfair Leute auszuschließen, egal wie das Anmeldeverfahren aussieht. Außerdem, wie Eberhard schreibt, geht man ja hin um Leute zu treffen.

    Die Idee mit Sonnensegeln und Planen ist doch super. Viel mehr brauchts auch nicht. Muss ja kein kuscheliges Wohnzimmer werden, sondern nur trocken. Vielleicht würde auch ein Bierzelt ohne Boden und Wände gehen, wenn der Aufwand dann akzeptabel ist. Oder, auf der Feuerwelt haben die Tübinger ein kleines Zirkuszelt aufgebaut. Das stand auch in 1-2h.

    Ansonsten zur Hallenalternative: Ich finde die Location super, gerade weil sie draußen ist. Die Con war bisher der Auftakt zur Openair-Saison. Das ist, finde ich, auch gerade der angenehme Unterschied zu den Juggling-Events, die halt meistens in einer sterilen, grell beleuchten Halle sind.

    Mir wärs auch egal, wenn irgendwelche Workshops wegen Regen ausfallen oder verschoben werden müßten. Ist halt wie bei Festivals. Wenn da der Main act spielt und es regnet, ist halt Pech.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thy ()

  • Ich find die Sonnensegel auch gut, nur müßte man da bei starkem Regen Leute ständig die Wasserlachen rausdrücken lassen (Wasser sammelt sich irgendwo, meist in der Mitte der Sonnensegel, weicht die [lexicon]plane[/lexicon] durch, bei zuviel bricht das Ding zusammen) .. aber das wär ja nicht weiter schlimm :) .. So könnte man auch alles ein wenig verteilen, pro Workshop ein Segel oder so...
  • Der Regen macht da gar nix :D Wenn die dinger gut aufgestellt sind dann sammelt sich da nirgends Wasser. Weil man ja in der Mitte 5 m und außen 2,50 m hat. Sprich genügend gefälle dass sich da nix ansammeln sollte.
    There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
    „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

    Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
  • Fänds ohne Teilnehmerbeschränkung auch besser.

    Hab z.B. das Problem das unsere Arbeitsplanung immer erst ne Woche vorher feststeht (ich also nicht weiß ob ich Urlaub beantragen muss oder nicht...und da die sic hmit UrlaubsAnträgen immer Zeit lassen kann ich auch da nie früh genug wissen obs klappt), demnach hab ich bisher auch nie ne Anmeldung geschickt.
    Und zu hoffen das ich nachrutsch, es nich klappt und der begrentzte Urlaub umsonst beantragt wurde is mir zu blöd :/