Griffband und andere Probleme...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lange nichda und schon die ganze Disskoussion verpasst... sowas

Also ich hab da auch ein paar Anmerkungen:

Je nach dem wie viel Mühe und aufwand du in den Stab packen willst (und letztlich Geld)

Hozkern:
      Ich hab für meinen Stab einen Teak Holz kern auf 2,5 mm drehen Lassen (den gibts beim Jachtbauer) und Teakholz hat den Voeteil, dass es sehr feuerbeständig und sehr bruchfest ist (jeder besenstiel zerbricht recht schnell !!) allerdings nicht ganz billig. Die bessere aber noch teurere Alternative wäre mahagoni, aber da einen Händler zu finden der das nicht aus Urwaldrodung hat ist sehr schwer.
      Alternativ kann man aus dem Budo-Sport Jo stäbe aus Weißeiche oder Roteiche für rund 30 Euro bekommen (meist 180 lang (bei 2,7mm) ) zb hier:
      asiasports.de/uebungswaffen/holzwaffen/bo-stab.html
      (achtung das ihr nciht einen konischen stab bestellt!)

Auf die stäbe kann Mensch dann die Alustäbe an den Enden in gewünschter länge aufsetzten. Das erfordert ein bisschen Schleifen und gedult (und manche machens mit gewalt ;) aber es geht und fürht zu nem guten ergebnis.

Mittenmarkierung:
      Ne ienfaches Tape reicht, wenn dus schön und gut fühlbar haben willst, mahst du das griffband nicht durchgängig und lässt genau in der mitte einen "spalt offen, der forher entweder mit tape drunter under mit farbe markiert ist (ich hab an der stelle das selbe leder verwendet wie an den seiten und das sieht ziemlich gut aus und ist perfekt fühlbar! ich spiele derzeit oft nachts ohne feuer (da hier grade feuerverbot herscht) und ich brauch den stab einfach nciht sehen.. ich fühl die mitte super!)
      Möglich sind auch alternativ 2 mittenmarkierungen um den Mittigen bereich zu markieren - ist ne Liebhaberei was dir eben besser taugt...

Kefflar wicklungen:
      Ich würde sie sogar leicht (3-5mm) überstehen lassen. Das schont deinen Fuss wenn der Stab mal dahin geht wo er nicht hinsoll. Das Kefllar ist nämich weicher als der Stab und schibt sich mit der Zeit sowieso etwas zurück...
      Je nach dem kannst du das Keflar auch länger wickeln, also nicht als eine wicklung am ende sondern über 20-30 cm stecke, dann bekommst du keine Kugel am ende sondern einen konus (dick am ende, dünner richtung griff. gibt dann ein breite Flamme und sieht auch sehr elegant aus. allerdings hast du weniger distanz zur flamme ;) harrr

Grifband:
      Gewebeband aus Fahrradbedarf: sehr angenehm, vor allem auch um andere Bänder an den enden zu fixieren: TIPP dabei: das kann mensch mit kleiner nadel und faden auch vernähen!!! dann löst sich das band nämlich nicht mehr! ;) deswegen finde ich das genial!
      Als "haupt"griffband hab ich etwas gefunden was leider extrem teuer ist aber super griffig (irgend so ein Gel band aus dem fahrradbedarf) fühlt sich an wie ein kork band, nimmt aber schweiß besser auf und bleibt trocken und griffig (sind auch lüftungslöcher im band - find ich prima). bruacht mensch eine packung für den stab (da fahradbänder rech lang sind) aber die kostet auch etwa 40!!! euro...

soviel von mir
      lg
      Matsch
      Bilder
      • stab.jpg

166,45 kB, 3.504×444, 14 mal angesehen
      • stab21.jpg

153,42 kB, 1.944×611, 12 mal angesehen