Was ist ein pyrotechnischer Effekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist ein pyrotechnischer Effekt?

      Frage an die Experten. Was ist ein "pyrotechnischer Effekt"?

      Wenn die Auflage in einer Genehmigung lautet "Pyrotechnische Effekte dürfen nicht eingesetzt werden.", bezieht sich das dann ausschließlich auf pyrotechnische Gegenstände der Klasse I-IV?

      Oder ist eine Lycofackel bzw. Stahlwolle-Sparklings im engeren Sinne auch schon ein pyrotechnischer Effekt?

      Mein bisheriger Stand war es immer, dass die beiden Sachen nicht pyrotechnisch anmelde- bzw. genehmigungspflichtig sind. Nun habe ich aber zum ersten Mal die oben genannte Formulierung zur Auflage. Meinungen bitte, am liebsten fundiert.

      Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • ein pyrotechnischer effekt ist ein pyrotechnischer Gegenstand mit zugelassener mit bamnummer der kategorien 1 - 3 bzw. T1/2 oder mit QS auch Klasse 4.

      Stahlwolle etc. sind keine pyrotechnischen Gegenstände und entsprechend regelt das auch nicht die BAM etc.

      trotzdem sind sie anmeldepflichtig als feuergefährliche handlung, aber das habt ihr ja scheints schon gemacht. es hilft, wenn man beid er anmeldung die effekte schon erwähnt und sagt, dass es keine pyrotechnischen effekte im sinne des sprengstoffgesetztes sind.

      viel glück dir und liebe grüsse nach münchen, sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.