Feuerheads im Vergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerheads im Vergleich

      Sooo... lang lang ists her... da hab ich hier im Forum gefragt, welche Poiheads ich bauen soll (siehe hier )
      in diesem thread hatte ich auch versprochen, die heads dann mal zu testen und nen paar eckdaten und fotos und so zu machen
      das hab ich nicht vergessen, auch wenn es schon eine weile her ist.

      die eckdaten hab ich schon vor einer ganzen weile gesammelt und ein paar fotos von den heads gemacht, nur noch keine mit feuer, und das ist ja so mit das wichtigste. deshalb wollte ich eigentlich alles gesammelt hier reinstellen, doch da die [lexicon]Poi[/lexicon], die ja nicht alle mir gehören, inzwischen etwas verteilt sind, wird es wohl noch etwas dauern, bis das mit den feuerfotos (und evtl auch videos) klappt.

      deshalb hier erstmal ein paar eckdaten:

      getestet wurden:

      0/8/15- selbstbau-poi bei denen das seil einfach irgendwie verknotet wurde (die hab ich nicht gebaut, das war vor meiner zeit, aber inzwischen befinden sie sich in meinem besitz und so sollen sie der vollständigkeit halber und als weitere vergleichsmöglichkeit nicht fehlen)
      coreless
      knotenpoi
      monkeyfists
      xxl-cathedrals
      [lexicon]Snakes[/lexicon] (und zwar diese )

      0/8/15-Poi

      [lexicon]head[/lexicon] leer: 45g
      mit Kette: 90g
      ø Head: 6cm
      Länge Head+Aufhängung: 9cm
      Gesamtlänge: 70cm


      Coreless:

      [lexicon]head[/lexicon] leer: 80g
      mit Kette: 170g
      [lexicon]head[/lexicon] getunkt nach ausschleudern: 130g
      aufgesogenes Fluid vor Ausschleudern(AS): 90ml
      aufgesogenes Fluid nach AS: 80ml
      ø Head: 5.5cm
      Länge Head+Aufhängung: 10cm
      Länge gesamt: 74cm


      Knotenpoi:

      [lexicon]head[/lexicon] leer: 60g
      mit Kette: 140g
      [lexicon]head[/lexicon] getunkt nach AS: 100g
      Fluidmenge vor AS: 60ml
      Fluidmenge nach AS: 50ml
      ø Head: ca. 5cm
      Länge Head+Aufhängung: ca. 10cm
      Länge gesamt: 71cm


      Monkeyfists:

      [lexicon]head[/lexicon] leer: 120g
      mit Kette: 200g
      [lexicon]head[/lexicon] getunkt nach AS: 195g
      Fluidmenge vor AS: 110ml
      Fluidmenge nach AS: 100ml
      ø Head: ca. 7cm
      Länge Head+Aufhängung: ca. 10cm
      Länge gesamt: 69cm


      XXL-Cathedrals:

      [lexicon]head[/lexicon] leer: 160g
      mit Kette: 230g
      [lexicon]head[/lexicon] getunkt nach AS: 290g
      Fluidmenge vor AS: 200ml
      Fluidmenge nach AS: 160ml
      ø Head: 6cm
      Länge Head+Aufhängung: 13,5cm
      Länge gesamt: 66cm



      Sobald ich Feuerfotos und/oder Videos hab, werd ich sie hier reinstellen, kann aber noch ne Weile dauern
      Bilder
      • 0815.jpg

        32,09 kB, 391×331, 32 mal angesehen
      • Knoten.JPG

        59,93 kB, 497×460, 30 mal angesehen
      • Coreless.JPG

        37,8 kB, 592×367, 28 mal angesehen
      • Monkeys.JPG

        50,46 kB, 590×493, 27 mal angesehen
      • XXL-Cathedrals.JPG

        45,79 kB, 489×516, 33 mal angesehen
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • und die [lexicon]Snakes[/lexicon] noch, weil das foto im vorposting nicht mehr reingepasst hat...

      Snakes:
      [lexicon]head[/lexicon] leer: 140g
      mit Kette: 180g
      ø Head: Seil 3cm, Knoten am Ende: 6cm
      Länge Head+Aufhängung: 53cm
      Länge gesamt: 82cm



      Ach ja, und wer noch andere Heads und Eckdaten dazu hat, darf sie natürlich gerne auch hier reinschreiben... vllt kriegen wir dann ja mal ne gute Übersicht zusammen =)
      Bilder
      • Snakes.JPG

        74,34 kB, 507×491, 24 mal angesehen
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Hey-ho-hey, ich misch mich mal kurz ein um zu Fragen:
      Was für ne Aufhängung hast du bei den Cathedrals genommen? Ich hab seit Wochen/Monaten hier alles für Cathedrals liegen, tu mich aber schwer damit ne geeignete Aufhängung(robust, sicher, stramm genug) für die immerhin 10cm langen Heads zu finden, Augenschrauben in der Länge find ich nicht^^
      "When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
      - Ross Kenny
    • ich hab einfach nen ziemlich dicken draht genommen und mehrfach durchgezogen und verzwirbelt und gemacht und getan... ich hatte anfangs grooooße sorge, ob das hält, und hab sie erstmal ohne feuer so wild wie ich konnte gespielt und da hat sich nicht im geringsten was verbogen. außerdem kontrollier ich jedesmal alle drähte bevor ich die spiele und bisher ist überhaupt keine abnutzung zu sehen, also gehe ich davon aus, dass es hält.
      sollte ich irgendwann mal bemerken, dass der draht schlapp macht, wird der natürlich ausgetauscht oder ich muss mir ne andere lösung einfallen lassen...
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Hallo allesamt,

      auch wenn der Thread schon etwas älter ist, wird er wahrscheinlich doch öfter noch gelesen, deshalb von mir ein Hinweis: ich war auch auf der Suche nach langen Augschrauben und bin mittlerweile fündig geworden. Bei der BayWa (zumindest hier in Würzburg im Baumarkt) gibt es 150mm M6 Augenschrauben! 2 Stück für 1,70€. Sollten für längere Heads ganz praktisch sein.

      LG Kosmo
    • Durch den unterschiedlichen Kern haben die jeweils unterschiedliche Eigenschaften.
      Bsp.: Gewicht: Je nach Kern bzw. Dochtmaterial haben die [lexicon]Poi[/lexicon] ein anderes Gewicht.
      Fluidaufnahme: Ein Holzkern wird kein Fluid aufnehmen, ein Knotenpoi, der ohne Kern gewickelt ist, hat daher mehr Fluid in sich und eine höhere Brenndauer.
      Dochtmaterial: Ein [lexicon]Poi[/lexicon] mit großem Kern verbraucht weniger Dochtmaterial als einer mit kleinem und viel weniger als einer ohne Kern.

      Das sind jetzt die Sachen die mir spontan einfallen würden. Alles nicht direkt getestet, sondern mal aus dem Kopf runtergeschrieben, was sehr wahrscheinlich sein könnte.
      Im Endeffekt bricht sich alles auf den Punkt "Mehr Kern = Weniger [lexicon]Kevlar[/lexicon]" und die Unterschiede zwischen den Materialien runter.
      Feuer ist Bewegung - Bewegung erschafft Feuer