Fire-Hoop - Seil statt Fackeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fire-Hoop - Seil statt Fackeln

'N'Abend.
      Lange nicht mehr gemeldet. Nunja, der erwünschte Feuerreifen befindet sich leider nach wie vor nicht in meinem Besitz, was ich aber umgehend ändern will. Kosten sind leider deutlich zu hoch für mein mehr als begrenztes Budget, und weil ich schon immer gern gebastelt habe, dachte ich an Eigenbau.
      Irgendwo (ich meine sogar, dass es in diesem Forum war) habe ich einmal von einer besonderen Art der Feuerreifen gehört - Nicht, wie bei herkömmlichen Reifen, mit 4-6 Fackeln dran, sondern mit einem ganzen Dochtband das außen herum gespannt wird (eben um ein paar Stäbe herum). Bisher kenne ich aus Videos nur die normalen Fire-Hoops mit Fackeln, stelle mir aber das brennende Dochtband deutlich schöner vor, weil man dadurch nicht nur einzelne Flammen, sondern einen ganzen Flammenring erzeugen könnte - Falls es funktioniert.
      Ich fürchte ja leider, dass hier keiner Erfahrung damit haben wird, Hooping ist hier ja leider sehr wenig verbreitet und die wenigen Feuer-Hooper die es hier gibt werden vermutlich "normale" Reifen haben.
      Ich wüsste jetzt einfach gern mal, ob ihr euch vorstellen könntet, dass das hinhaut. Einerseits mal wegen dem Gewicht. So ein komplett herumgespanntes Dochtband muss doch einiges auf die Waage bringen, oder täusche ich mich da? Und dann frage ich mich, ob das denn wirklich gut brennen würde, und vor allem, ob es wirklich gut bzw. besser aussehen würde als die normalen Reifen mit Fackeln dran.
      Oder gibt's hier denn vielleicht doch jemanden, der Erfahrung mit dieser Art von Reifen hat?
      Würde mich über Antworten freuen,
      Grüße, Eva
      Centrifugal is stronger than gravity!
      bluetornado.sunburst.at
    • Also Selbstbau wäre gerade in meinem Kopf relativ leicht nachzuvollziehen.

Meiner Idee nach gerade müsste man einfach da wo man normalerweise das Dochtband rumwickelt, das Seil eingebunden werden sollte indem man das Seil mit 2 Unterlegscheiben und 4 Muttern "zusammendrückt".

Also als Schema wie man das an die Gewindestange anbringt würde dann so aussehen:

Mutter
      Unterlegscheibe
      Mutter
      Dochtseil
      Mutter
      Unterlegscheibe
      Mutter

Demnach sollte es vom Prinzip her ja eigentlich möglich sein - weiß nur nicht wie sich das Seil verhält wenn es angebrannt ist.
    • 8| also ich würde zwei ungleichgroße Ringe miteinander über Winkel oder Schrauben der whatever verbinden und das Seil am Äußeren wie Warrior gesagt hat befestigen, damit man gefahrlos in den hoop greifen kann. Würde es so drumherumwickeln wie Looonaloka ihren neuen [lexicon]Levistick[/lexicon] gewickelt hat.
      Aber ich bin (noch?) kein Hooper ...^^ also ich hab da keine Ahnung wie sich das gewichtetechnisch anfühlt und überhaupt.
      Wäre dann aber auch nicht zum auseinanderbauen ... man müßte es in einer pfriemeligen Art und Weise tränken (Per Hand mit Spritzflasche?) und eine groooooße [lexicon]Löschdecke[/lexicon] zum löschen haben.

Aber rein vom optischen: dadurch das Firehoops sich drehen entstehen ja optisch schon 'Feuerringe' .... und ich persönlich mag die automatisch 'Isolation' von einzelnen Fackelköpfen am Körper wenn der Hoop geschwungen wird (weißt du was ich meine?) .. finde das sieht sehr schön aus.

Wenn du einen kompletten Feuerring hast, kannst du auch den Hoop hinterm Rücken und um den Körper in der Hand drehen (Stabmovestechnisch) vergessen, schätze ich, weil da der brennende zweite Ring ja direkt an Deinem Unterarm sein würde.
    • Ich würde nen 2ten Hoop an den ersten Befestigen und denn dann umwickeln,denn son gespannten Kevlarseil würde ich jetzt nicht so vertrauen, wenns schon nen paar burns hinter sich hat ...
      Der 2te Reifen sollte möglichst nen simpler Drahtring sein weils sonst sicher probleme mit den Gewicht geben könnte.
      Den Drahtring würd ich dann an so 8 Streben schweißen und die mit Rohrschellen oder sowas in der Art an den inneren Hoop befestigen.
    • Also das mit den zwei unterschiedlich großen Reifen finde ich schonmal eine tolle iIee, danke dafür. Ich habe kürzlich im Internet auch einen Dochtschlauch zum Bestellen gesehen (war, glaube ich, eh bei Sam), wenn der äußere Ring ein Draht wäre könnte man den da einfach durchziehen. Das hätte nicht so viel Gewicht und müsste an sich funktionieren.
      Aber, feuerfuenkchen hat auch Recht, es müsste dadurch einige Komplikationen geben, vor allem mit dem vertical-spinning, daran hätte ich noch nicht gedacht. Man könnte den Reifen dann eigentlich nur noch waagrecht drehen, weil man ihn anders nicht richtig festhalten könnte. Hm.
      bluetornado.sunburst.at
    • thy schrieb:

das Flammenbild kommt finde ich schon deutlich fetter.

youtube.com/watch?v=jcvX1wwk39o
      Wow, okay, das sieht wirklich umwerfend aus. Ich habe mich gerade endgültig für diese Variante entschieden, da können Fackeln einfach nicht mithalten.
      10cm Abstand sind, glaube ich, etwas wenig, da hätte ich keinen Platz zum Umgreifen und es könnte doch evtl. etwas heiß werden.

Ui, eine Frage fällt mir da noch ein: Womit löscht man so ein Ding am besten?
      bluetornado.sunburst.at
    • Des aus dem Video müsste der hier sein Sunhoop
      da sieht man die Befestigung auch recht gut.

Die Bearclaw Jungs haben eh sehr geniale Ideen ^^ allerdings teils zu wirklich heftigen Preisen wenn man sich das Twin Welded Fire Sword *schwärm* welches man von der Fire Allstar Dvd kennt, oder die Fire Wings für sagenhafte 899 $ (die vielleicht manch einer von Bildern und Videos vom Burning Man kennt) ansieht.
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -
    • oke da ist was drann, hast recht :)

:kopfkratz: hab beim video nur kurz reingelurt und mehr auf den Kommentar oben geachtet, da stand Bearclaw Sunhoop.
      Vielleicht gar es da vorher mal eine andere Variante mit durchgehenden, die dafür halt nicht zum zerlegen gedacht war.
      ging mir aber mehr um die Möglichkeit der Befestigung die ja die gleiche wäre.

naja, auf jeden Fall könnt ich mir (also aus sicht eines nicht Hoopers) aber trotzdem vorstellen dass des eine angenehme Mischung zwischen gutem Effekt (zwecks Band) und relativ guter spielbarkeit (da man ja doch noch komplett freie Stellen wie beim "normalen" [lexicon]FeuerHoop[/lexicon] hat) ist.
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -
    • Besser aussehen als die Fackeln tut es vermutlich allemal.
      Ich kann mir aber vorstellen, dass es sogar schwieriger zum Basteln ist als ein durchgehender Ring. Dazu müsste ich schließlich nur der Dochtschlauch über ein Drahtgestell ziehen und an einem kleineren Reifen befestigen, für die andere Variante mehrere von diesen Stückchen festmachen. Naja, soo groß ist der Untercshied vermutlich nicht, aber der durchgehende Ring sieht dann ja doch nochmal ein kleines Stückchen eindrucksvoller aus.
      Ich tüftle gerade die letzte Woche vor mich hin, Weihnachten wird dann eine schöne Gelegenheit werden um sich den Materialkosten zu entziehen. :lol:
      bluetornado.sunburst.at
    • Huhu HOOPeraktiv,

bist Du denn nun inzwischen weitergekommen beim Reifenbau?

Ich spiele auch schon seit einer geraumen Weile mit dem Gedanken, mir einen Firehoop zu bauen. Finde einerseits Fackeln nicht so toll, auf der anderen Seite gehen damit wirklich mehr Moves.

Berichtest Du uns mal bitte, was Du mit Deinem durchgehenden Hoop so für Erfahrung machst /gemacht hast - sowohl beim Bau (gab es Schwierigkeiten? oder ließ er sich ganz einfach buen?) als auch beim Spielen (lassen sich vielleicht doch mehr Moves spielen als gedacht?)

Interessiert mich echt brennend.

LG & danke Dir
      Alinor :star:
      "Frauen sind als Hexen verbrannt worden, einfach weil sie schön waren." Simone de Beauvoir
    • HOOPeraktiv schrieb:

Also das mit den zwei unterschiedlich großen Reifen finde ich schonmal eine tolle iIee, danke dafür. Ich habe kürzlich im Internet auch einen Dochtschlauch zum Bestellen gesehen (war, glaube ich, eh bei Sam), wenn der äußere Ring ein Draht wäre könnte man den da einfach durchziehen. Das hätte nicht so viel Gewicht und müsste an sich funktionieren.

Dann nimm doch gleich das Figurenseil....hast weniger Arbeit mit O_o;
    • Der Bau hat ganz wunderbar gefunzt. Abfackeln konnte ich ihn leider noch nicht, weil es immer zu kalt war draußen, aber ohne Feuer habe ich schon geübt, das ging.
      Das Ding sieht nun so aus (Hoffentlich haut das jetzt hin mit dem Photo):
      [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/58500/050310130856_sonstige_firehoop.jpg]

Das außen sind zwei flache Metallstangen, die ich miteinander verschraubt und durch einen Dochtschlauch geschoben habe. Dann habe ich einen roten Reifen angebohrt und die beiden Ringe mit Metallstreben verbunden. Meine einzige Angst ist momentan, dass die Streben die Hitze in den Plastikreifen leiten und der mir auf der Haut schmilzt, was aber eigentlich nicht passieren dürfte, weil das so lange dauern müsste, dass das Feuer in der Zwischenzeit schon wieder aus ist (brennt ja nicht länger als drei Minuten, so ein Hoop; und Stahl leitet nicht soo wahnsinnig schnell).

@Chibby: Kostet aber bisschen mehr als ein paar veraltete Metallstangen, so ein Figurenseil. ;) Insgesamt musste ich nur an die 50€ ausgeben, ohne Fluid.
      bluetornado.sunburst.at

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HOOPeraktiv ()

• Mir fällt da übrigens noch so eine Frage ein:

Eigentlich bin ich ja bekannt für meine Bodenarbeit, weil ich recht viel mit Reifen auf den Füßen mache. Für Fire-Hooping stell ich mir das allerdings ziemlich gefährlich vor - Weniger, weil der Reifen hinunterfallen könnte (erstens passiert mir das in der Regel nicht mehr und zweitens würde ihn die Fliehkraft dann ohnehin irgendwohinschleudern), sondern mehr, weil ich Angst habe, es könnte etwas auf mich tropfen.
      Ergo: Ist das möglich? Wenn man gut ausschwenkt und schon eine Minute damit gehoopt hat, können dann noch Tropfen aus dem Docht fallen?

Denn eine Performance gänzlich ohne Bodenarbeit, bei der der Reifen nur waagrecht gehalten wird, stelle ich mir dann doch ein klein wenig langweilig vor, auf Dauer...
      bluetornado.sunburst.at