Work and Travel, 2010

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Work and Travel, 2010

Hey ihr lieben!

Ich amch jetzt im Frühjahr 2010 mein Abitur, und danach würde ich gerne bevor ich irgendwas anderes mache n halbes oder ganzes Jahr Work&Travel machen - Australien, Neuseeland, irgendwas in der Richtung.
      Und Bali muss man auch mal besucht haben finde ich ;)

Einfach mal nachgefragt - kennt sich irgendjemand von euch damit aus?
      Oder noch besser, hätte jemand Lust mitzumachen?
      Unsere Homepage
      Vorheriger Nick: K*haosprinz
    • Also das ganze soll nicht so Codarts mäßig aufgezogen sein, sondern eher so ne Art Jugendtreff für die Kinder dort.

Die Kinder haben halt dann dort so ne Art Möglichkeit soziale Probleme in "Kunst" umzuändern. Relativ schwer das aktuell zu beschreiben vor allem da ich selber von dem Projekt noch nicht so viel gelesen habe, sondern nur das von ner Chefin gehört habe die mir in bald mal nen paar Infos geben wollte.

Aber grob erklärt wäre das eher so nen Art Zivi/ FSJ in nem Jugendtreff aber der Treff ist halt dann nur eben am anderen Ende der Welt
    • hallo 8)
      ich habe ein halbes Jahr in Australien gelebt...und danach hat erst wolf und dann ich mit dem feuerkrams angefangen - da haben uns die australier inspiriert :) dort gibt es sehr viele feuerkünstler, also wärt ihr da wirklich optimal aufgehoben!! Also, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, dann macht es! Und Australien ist sooo schön! Außerdem ist zumindest in Australien das Backpacken ganz beliebt, deshalb gibt es da auch zahlreiche richtig gute Backpacker Hotels...
      und wenn ihr zwischen mai und august mal zeit habt, dann macht doch einen kleinen abstecher nach Indien, da könnt dann wolf und mich beim backpacken besuchen:)

"Prometheus hat das Feuer nicht vom Himmel geholt, damit die
      Wurstbratereien ihre Geschäfte machen können."

• Also ich habe mir sagen lassen das W&T super in Sydney machen kann. Freunde von mir hatten dort im Hafen Morgens gearbeitet, nach einer Woche hatten sie das geld zusammen um sich einen Transporter zu kaufen und denn haben sie hinten mit einer Matratze ausgestattet und sind damit rund um die Insel.

Für die, welche noch ihre Wehrpflicht erfüllen müssen: ADIA -> Anderer Dienst im Ausland, da gibt es super Möglichkeiten was zu Machen, z.B über Stadtepartnerschaften. Das ADIA ist wie der Zivildienst als Ersatzdiens anerkannt. Leider wesentlich schlechter bezahlt... aber so "verliert" man kein Jahr. Da ich es Sinnvoll finde.

2012 Werde ich berufsbeding nach Australien und/oder Indien (Pune) gehen, könnt ihr mir dann sagen wo ihr die meisten Feuerspieler angetroffen habt?
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • hallo chris:)
      in australien wirst du die meisten feuerspieler in cairns antreffen! ganz oben im norden, da ist es halt immer schön warm:P (also, nicht das es sonst in australien irgendwo kalt wäre Oo) cairns ist einfach die 'publikums-' oder 'ausländerbeeindruckendste' stadt in oz:) auch durch die vielen straßenkünstler dort...
      und in indien würde man doch bestimmt in goa fündig werden :P

"Prometheus hat das Feuer nicht vom Himmel geholt, damit die
      Wurstbratereien ihre Geschäfte machen können."

• Asriel schrieb:

Àlso...gehen wa mal rein theoretischen davon aus dat wa zusamen nen Jahr weg wären...dann wären wa alle 1000% nicht mehr fähig nen normales Leben zu führen oO

Will ich das überhaupt? Wenn ich losziehe, werde ich hierher wohl vermutlich eh nicht mehr zurückkehren und irgendwo auf der Strecke bleiben und dort leben (zumindest für eine Zeit).

michael schrieb:

Aber wenn Du konkrete Fragen zu Visum/Migration/Arbeitssuche und -möglichkeiten/Unterkunft etc. hast, sag Bescheid...

Dazu würde ich mich wirklich sehr interessieren. Was muss man beachten, was muss gemacht werden? Insbesondere ist für mich das Thema "Medikamentöse Versorgung" wichtig, weil ich Asthmatiker bin.
      Let the fire burn - it's our spirit and love!
      Let the circles dance - they're our expression of our spirit!
      Let the love fill our heart - it's our might and joy of life!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fleech ()

• allgemein kann ich auf Reisen empfehlen:

wwoof.org (freiwillige Helfer auf Biobauernhöfen für Kost und Logie, Listen nach Ländern, bin selber seit bald 2 Jahren über wwoof unterwegs)
      helpx.net (auch für Kost und Logie, allerdings nicht auf Biobauernhöfe beschränkt, international)

viel Spaß beim Reisen!
      glowfire.at

http://www.youtube.com/glowfirevienna

• @Chris
      Ob Sydney unbedingt erste Wahl ist für Backpacker wage ich mal zu bezweifeln. Es kommt sicher drauf an, was Du vorhast und welche Arbeit Du suchst.
      Bist qualifizierter ITler oder Büromensch, dann hast Du in Sydney sicher gute Chancen, einen relativ gut bezahlten Job zu finden. Den bekommst Du allerdings auch nicht, wenn Du nur zwei oder drei Monate bleiben willst.
      Natürlich KANN man auch in Sydney in Läden, Kneipen oder Hostels jobben, jedoch stellt sich dann wieder die Frage, ob diese Art Jobs nicht schöner sind, wenn Du sie in Cairns oder Byron oder sonst irgendwo machst, wo's schön ist.
      Sydney ist auch teuer, voll und stressig. Ich habs 5 Tage dort ausgehalten... und auch nur, weil ich schon bezahlt hatte.
      Brisbane ist da schon wesentlich entspannter und schöner... zumindest, wenn man in die Stadt will.

@flor: In Cairns hatte ich damals auch meinen ersten Kontakt mit Feuerspielern (und mein erstes Vegemite). War echt eine grandiose Nacht.
      In Indien habe ich nicht einen einzigen Feuerspieler getroffen. Allerdings war ich auch nicht in Goa. Da sind sicher viele. Allerdings ist Goa auch nicht gerade "typisch Indien"... finde ich.

Dazu würde ich mich wirklich sehr interessieren. Was muss man beachten,
      was muss gemacht werden? Insbesondere ist für mich das Thema
      "Medikamentöse Versorgung" wichtig, weil ich Asthmatiker bin.
      Was hast Du denn vor? Auswandern? Oder Working Holiday? Eigeninitiaiv oder über eine Organisation?
      Die Visabestimmungen für Australien sind ziemlich umfangreich. Es gibt über 290 verschiedene Visaklassen mit vielen unterschiedlichen Anforderungen an Gesundheit, (erlernten) Beruf, Vermögen, etc. Sogar die Region, in der Du zu wohnen planst,
      kann entscheidend sein, ob du ein Visum bekommst oder nicht.
      Beim WHV ist es einfacher...
      - Du bist unter 30?
      - Du kannst ggf. genug Geld für den Rückflug nachweisen?
      - Du hast ehrlich vor, Urlaub zu machen und diesen mit kleinen Jobs zu finanzieren?
      - Du hattest noch kein australisches WHV vorher?
      Dann kannst Du es online beantragen und 14 Tage später kriegste 'n PDF mit Deiner "Visa Grant Notice" . Kostet knapp 130 EUR. Die sind übrigens auch weg, wenn das Visum aus irgendeinem Grund nicht genehmigt wird ;)
      Wer schonmal ein WHV hatte, kann ein zweites bekommen, wenn er/sie nachweisbar mindestens 3 Monate in ländlichen Regionen gelebt und gearbeitet hat und alle anderen Voraussetzungen noch erfüllt (also Alter, Geld, etc.).

Bzgl. Deinem Asthma hängts sicher ein wenig davon ab, was Dir zu schaffen macht. Stress? Hitze? Anstrengung? Staub?
      Alles aufeinmal kannst Du bei Trips durchs Outback haben.
      Angenehmer und entspannter sind auf jeden Fall die Inseln (z.B. Whitsundays) oder überhaupt die Küstenregionen. Auch im Westen!
      Medikamente kriegste eigentlich alles dort. Allerdings sind die Arztkosten sehr hoch....

Hast Du denn schon grobe Vorstellungen, was Du vor hast?
    • @Michael:

Zu der Arbeit in Sydney, das war Fische ausnehmen und die Scheren von Krebse zubinden. Daher Tätigkeit im Hafen ;) Und das ist auch nicht meine Erfahrung, sondern die von zwei Freunden. Die Frage ist auch wie viele das über sich bringen können.
      Gedanken um eine Arbeitsstelle muss ich mir auch nicht machen, die hätte ich ja dann und es währ vermutlich ein Bürojob.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • @ Fin - ich lese den Theat leider jetzt erst... Ich hab es ja ein Jahr in Australien gemacht und war im Anschluss noch knapp zwei Monate in Neuseeland. Sprich mich ruhig darauf mal an :o) Allerdings glaube ich, es hat sich bei dir erledigt, oder?

LG!
      ehemals: Sissicat

Ein alter Indianer saß mit seinem Enkel am Lagerfeuer und schaute in die Flammen. "Weißt du", sagte der alte, "ganz oft habe ich das Gefühl, in mir kämpfen zwei Wölfe miteinander. Der eine ist melancholisch und traurig, der andere ist freudig und lebensfroh...." "Und wer gewinnt?" fragte der Enkel. "Der den ich füttere!"