Batteriebetriebenes Schwarzlicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Batteriebetriebenes Schwarzlicht

Ich bin auf der Suche nach einer batteriebetriebenen Schwarzlichtquelle um vom Stromanschluß unabhängig zu sein. Ich hab schon einige Taschenlampen im Internet gefunden zum Testen von Hygiene und Geldscheinen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die für eine kleine Bühne reichen, außer ich verwende 100 Stück. Hat irgendjemand eine Idee oder schon Erfahrung. :???: :help: :???:
      Vielen Dank für Tips.
      Seelig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
      faszinationjonglage.de
    • Was hältst du von ner einfachen schwarzlichtröhre, einem Spannugswandler und einer 12v autobatterie? (Klar kleiner Spannungswandler müsste es für ne schwarzlichtröhre auch tun und evtl reicht schon ein kleinerer 12v Bleiakku. Müsste man halt rechnen ;))
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • also ... wenn man sich mal den kosten-nutzen-faktor anschaut... was ein spannungswandler eine batterie und ein ladegerät kosten... nicht zu vergessen die lampen.

kauf dir eine 2 m röhre wenns die beim großen C im angebot gibt... und dann kaufst dir noch ne kabeltrommel :-X röhre: 35 euro (ich hab mir 4 stück geholt) kabeltrommel im baumarkt... 15 euro? O_o k/A ich hab 5 daheim...

und normal hast du auch da wo du schwarzlicht auftritte hast ne stromquelle...

wenn ned... besorg dir n 230V notstromaggregat... die gibts inzwischen schon SEHR leise :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Mein Wunsch ist tatsächlich vom Stromanschluss unabhängig zu sein, wenn ich in der Innenstadt spiele ohne konkreten Auftrag.
      Wenn das mit dem Stromwandler und der Autobatterie funktioniert und nicht so kompliziert ist, würd ich das mal in Angriff nehmen. Vielen Dank für den Tip. :danke:
      P.S.: Ich glaub ich mach all das Zeug mit [lexicon]Poi[/lexicon], Staff und Jonglage so gern weil ich dafür keine externe Technik, nur die eigene brauche.
      faszinationjonglage.de
    • Aaalso, um nen vernünftigen Schwarzlichteffet hinzubekommen und darin auftreten zu können, wirst Du mindestens eine 36 Watt (120 cm) Röhre brauchen.
      Bei dem Spannungswandler ist vor allem darauf zu achten, daß er auch induktive Lasten vertragen kann und daß die Einschaltströme von Neonröhren extrem hoch sind und sich ggf auf den Spannungswandler auswriken.
      Bitte bei der Autobatterie beachten, daß sie nicht mehr als 30 % entladen werden sollte, um die Lebensdauer möglichst zu erhalten. Damit kannst Du aus einer Batterie mit 50 Ampere ca. 18 Ampere ziehen, ohne die Batterie zu sehr zu schädigen. Ach ja, die wiegt dann ca. 12 Kilo

Greetz

Ralph
      Carpe Diem
    • djnasa schrieb:

Aaalso, um nen vernünftigen Schwarzlichteffet hinzubekommen und darin auftreten zu können, wirst Du mindestens eine 36 Watt (120 cm) Röhre brauchen.
      Bei dem Spannungswandler ist vor allem darauf zu achten, daß er auch induktive Lasten vertragen kann und daß die Einschaltströme von Neonröhren extrem hoch sind und sich ggf auf den Spannungswandler auswriken.
      Bitte bei der Autobatterie beachten, daß sie nicht mehr als 30 % entladen werden sollte, um die Lebensdauer möglichst zu erhalten. Damit kannst Du aus einer Batterie mit 50 Ampere ca. 18 Ampere ziehen, ohne die Batterie zu sehr zu schädigen. Ach ja, die wiegt dann ca. 12 Kilo

Greetz

Ralph

Vielen Dank für die Infos, aber woran merke ich denn als Laie, dass das so funktioniert wie du empfiehlst?
      faszinationjonglage.de
    • Leistung steht drauf. (Auf Lampe und Wandler)
      Indukrive ströme.... zur Not beim Händler deines Vertrauens nachfragen. (Einfache sagen was du vor hast.)
      Autobatterie: Ladestadsanzeiger
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • Ich denke, das kommt auf den Laden an. Die meisten wollen aber keine Schausteller o.ä. vor dem Laden haben. Wenn sich da eine Menschentraube bildet, die dem Gaukler zuschaut, könnte das den Kunden den Weg in den Laden behindern. Außerdem werden die zuschauer auch nicht unbedingt beim Gaugler stehen bleiben, dem zuschauen und sich denken. "Oh, wo ich grade mal hier so schön unterhalten werde, könnte ich ja auch noch ein paar neue Schuhe kaufen"
      Carpe Diem