Doppelte Threads & Themen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelte Threads & Themen

      hi,

      ich hab`s schon mal in einem anderen thread angesprochen...langsam nimmt es wirklich überhand das einfach neue threads zu themen eröffnet werden, die teilweise bereits identisch existieren.
      das ganze erschwert es irrsinnig eine sinnvolle information über die suchfunktion zu finden, auch wenn man spezifisch sucht....es gibt teilweise mehr als 5 threads zu einem thema, oft sind verschiedene wichtige informationen in unterschiedlichen threads....
      man schneidet sich damit früher oder später in`s eigene fleisch.

      einerseits sollte es natürlich jedem der in der lage ist einen thread zu eröffnen auch möglich sein vorher ein paar sekunden mit der suche zu verbringen....
      andererseits, wie fuenkchen bereits erwähnte, sind hier auch die moderatoren gefragt die entsprechenden threads zu schließen, bzw. zusammenzuführen...

      gewissermaßen ist firesouls wie ich gehört habe ja auch ein wenig zum selbstläufer geworden, was ja auch echt schön ist :)
      nur läuft es halt wenn es so weiter geht gefahr sehr unübersichtlich zu werden, was ich wirklich bedauern würde :(

      just my 2 cents


      greaZ

      Maurus
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azathoth ()

    • guten Abend Maurus,

      was du da beschreibst ist schon Richtig, aber bedenke die Gegenseite...
      soll ich etwa jeden Thread den es schon einmal in ähnlicher Form gibt als solchen erkennen und dann mit dem alten zusammen führen?
      Das wäre eine wahnsinnige Arbeit.

      Du kannst letztlich nur an die User appellieren.

      ABER:
      ein Forum lebt durch die neuen Threads.
      Ein Thread "gehört" im Regelfall ein paar wenigen Usern, die diesen dann am Leben erhalten.
      Dass ein neuer User einen kompletten Thread durchliest passiert weit seltener.
      Von daher darf ein neue User gerne einen ählnichen Thread starten und dann gemäß seinen Interessen den Thread versuchen zu steuern.

      Das schöne an Firesouls ist doch, dass es hin und wieder leute gibt, die sich dann genau diese Mühe der Recherche geben und anstatt "suche hilft" einen Link zum entsprechenden älteren Thread posten.

      aber wer richtig sucht, findet schon seine gewünschten Informationen...
      Ein Ergebnis wie in einer Lexika-Suche wirst du in keinem Forum der Welt erhalten.


      Ich finde dein Engagement super und bitte meinen Beitrag lediglich als Denkanstoss zu sehen.

      viele liebe Grüße
      Thomas, AvB
    • Hallo Thomas,

      danke für deine Antwort und die Darstellung der Gegenseite (an die ich zugegebener weiße nicht immer denke wie wir in unserer bisherigen Korrespondenz auch festgestellt haben ;)).

      Der Aufruf war natürlich nicht an dich alleine als Moderator gerichtet, sondern an alle Moderatoren. Weiß ja nicht wie es zur Zeit so ist, aber für viele der Sub-Foren ist doch auch ein eigener (Sub-)Mod eingetragen, was den Arbeitsaufwand ja deutlich verringern würde.

      Vielleicht liegt es auch daran dass ich Firesouls zumindest am Anfang viel mehr als Instrument bzw. Sammelsurium für Wissen gesehen habe, in dem ich erst mal ein halbes Jahr lang gelesen habe bevor ich mich daran aktiv im Sinne der Community beteiligt habe (was ich mittlerweile sehr zu schätzen weiß!). Fand es lange Zeit unnötig Fragen zu stellen, weil es Unmengen von Threads gab die mir diese beantwortet haben.

      Was auf jeden Fall stimmt ist, dass es nichts verwerfliches ist wenn es im Forum allgemein voran geht und neue Sachen zum lesen da sind…..nur erlebt man halt öfters ein Déjà-vu ….
      Grad die Threadsteuerung durch die Eigenintention des Themenstarters ist auch ein schönes Argument….hier sieht man aber auch häufig nur die Eröffnungsfrage desjenigen…

      Grundsätzlich war der Post von mir auch definitiv als Appell an User zu sehen vielleicht erst die Suche zu benutzen bevor man eine Frage stellt die womöglich längst beantwortet ist , oft kommt man so viel schneller an sein Ziel als einen eigenen Text zu formulieren und neue Antworten abzuwarten ;)


      Wie durchsichtig Firesouls 2050 sein wird werden wir sehen (länger hab ich die Umfragen beim MdW nicht laufen lassen..*g*)…aber da wird uns dann ohnehin alles von einem fliegendem Spaghettimonster ††† diktiert und wir sind Piraten :pirate: <- konnt ich mir jetzt nich verkneifen -_-



      dankeschön :) werde deine Antworten auch immer als solchen sehen.


      viele liebe Grüße

      Maurus
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Azathoth ()

    • Ich teile da Maurus seine Meinung, weil ich selbst oft genug Infos in verschiedenen Threads verzweifelt gesucht habe und auch Firesouls anfangs als unangemeldeter Nutzer eine ganze Zeit lang als Infoquelle nutzte.

      In anderen großen Foren funktioniert es auch, das die Moderatoren schnell eingreifen -> viele Moderatoren, und insbesondere akive Moderatoren die wenigstens einmal pro Tag ins Forum schauen wären da gefragt. So würde ein neuer doppelter Threat von vorn herein geschlossen/übertragen werden, ohne das tausend (doppelte) Antworten dazu kommen.

      Vielleicht würde es helfen unter den aktiveren Nutzern die das Forum gut kennen welche zu fragen ob sie nicht Lust hätten Moderatoren von Subforen zu werden. Könnte der Übersichtlichkeit nicht schaden.
    • @feuerfuenkchen
      Bitte nicht!
      Lass es doch so ein kleines chaotisches System sein, weil sonst haben wir hier nachher noch so Debatten wie in der deutschen Wikipedia *gräul*

      Evtl als Idee - ich weiß nicht ob es sowas für wbb3 gibt, aber bei HoP zum Beispiel gibt es zuerst die Nachfrage wie das Thema heißen soll, und dann wird der Begriff mal kurz an die SuFu weitergegeben damit man dann dort schauen kann ob es eventuell schon andere Themen gibt und wenn nicht kann man selber einfach ein neues Thema aufmachen - am besten schaut ihr euch das einfach mal dort an.
    • Tritt das angesprochene Wikichaos nicht nur auf weil dort jeder mitdiskutieren und Texte verfassen kann? (bin da nicht so drinn in der Wikithematik..)
      Hier wäre es ja so dass ein Paar Moderatoren eben die Aufgabe wie Threads zusammenfassen durchführen würden. Also mehr die Verwaltungsaufgaben
      Die Diskussion kann ja wie vorher unabhängig davon weiterlaufen, Threads erstellt werden etc.


      Der Idee von HOP ist wirklich sehr fein, könnte das "Problem" etwas minimieren.
      Also die Funktion dass das Forum den Threadnamen durch eine Suche schickt ist ja bereits vorhanden, allerdings setzt sie erst ein wenn der Thread eröffnet wurde. Ganz unten im Thread werden ja automatisch ähnliche Themen angezeigt.
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azathoth ()

    • Naja, als Co-Admin kann ich auch nur sagen, dass es definitiv nicht mehr möglich ist, ALLES zu lesen!

      Das "Problem" bei Sub-Foren-Mods ist, dass viele sich kurzfristing engagieren und nach 3 Wochen sieht man die Leute nicht mehr! Oder auch langjährige User verlieren nach und nach das Interesse. Es ist bei großen Foren fast schwieriger, die Mod's zu organisieren als sich auf die Freundlichkeit seiner "Normalo"-User (wie Euch, die ihr hier mitdiskutiert, was ich supergenial finde) zu verlassen.
      Ein weiteres Problem ist, dass manche gleichartige Fragen in unterschiedlichen Sub-Foren stehen. Wenn es dann verschiedene Mod's gibt, kommen diese Thread trotzdem niemals zusammen.

      Ich finde Thomas' Ausführungen zum "Eigentum" eines Threads zu bestimmten User auhc ganz interessant. Oft beginnen Themen mit der gleichen Frage, entwockeln sich dann aber in Abhängigkeit der Teilnehmer in unterschiedliche Richtungen. Das kann eigentlich ganz interessant sein!

      Das Problem beim Übergeben eines Thread-Namens an die SuFu ist, dass man keine "exakte" Übereinstimmung finden wird (UND-Verknüpfung, alle Begriffe müssen gefunden werden) oder eine unüberschaubare Masse an Vorschlägen (ODER-Verknüfung, nur einer der gesuchten Begriffe muss gefunden werden). Vielleicht aber trotzdem eine Idee, die man weiterverfolgen könnte.

      Letztendlich kann ich nur sagen, dass mir SO viele "doppelte" Fragen noch nicht aufgefallen sind - und wenn dann wirden die Leute freundlich mit entsprechenden Links darauf hingewiesen.
      Und ich bin froh, dass solche Entscheidungen, wie man damit umgehen soll, nicht auf meinen Schultern lastet *ggg*

      VG,
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Ich find`s auch absolut nicht tragisch nen User da freundlich im Thread drauf hinzuweißen oder den Link zu posten.

      Gut dieses "nimmt überhand" war vielleicht auch ein bisserl falsch ausgedrückt. Es fällt so ansich nicht unbedingt auf (naja mir vielleicht ein wenig, weil ich in der letzten Zeit einige male nur Links geposted hab).
      Wenn man allerdings nach etwas bestimmten suchen will, was ich ziemlich häufig mache, wird es halt mit der Zeit sehr unübersichtlich und man braucht lange bis man die gewünschten Informationen aus diversen Threads zusammen hatt. (Bsp. [lexicon]head[/lexicon] Vergleiche; Stablänge; vieles was gewerbliche Fragen betrifft; einzelne Moves etc.)
      Zur Zeit ist es natürlich noch möglich, wenn auch durch die wirklich extrem schwache Suchfunktion seit wbb3 etwas umständlich.
      Wie es dann in 5 Jahren aussieht...hmm....naja, also ich hoffe mal nicht dass wbb4 noch mehr Funktionen "downgradet" ;)....aber trotzdem...pro Jahr werden vielleicht 1 oder mehr Threads zum gleichen Topic eröffnet.


      Das mit der Suchfunktion bei Neuerstellung muss ja auch keine 100% Trefferquote geben (bei HOP ja auch nicht anders, weils ja wie erwähnt kaum umzusetzen wäre). Fände es einfach schon klasse wenn das Board vor absenden (oder bei Threadnamenswahl, um einem die lange Formulierung evtl. zu sparen) kurz meldet "hey, schau doch mal kurz diese Liste mit 10 Treffern bzw. verschiedenen Threads an, vielleicht ist da das dabei was du suchst" :)

      LG

      Maurus
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -
    • Also ich kann euch nur sagen wie ich es bisher gemacht habe...

      Ich lese mir bei weitem auch nicht mehr alles durch (auch wenn ettliche, die mich anschreiben das vermuten - nein ich weiß wirklich nicht Alles :) ).
      Wenn irgendwo etwas brennt, gibt es immer Leute, die mich darauf ansprechen.

      Rechts unterhalb eines jeden Posts gibt es ja den "Melden" Button (warum benutzt den eigentlich kaum jemand).
      Dieser Button hat für mich immense Vorteile:

      Zum einen muss ich dann nicht das Forum selber durchsuchen, sondern werde auf etwas hingewiesen, und zum Anderen gibt es nach dem Klick die Möglichkeit die Meldung zu begründen.

      Ich reiß ja wirklich keinem den Kopf runter wenn er da einmal zu oft drauf klickt.


      Ansonsten darf man mich auch gerne via ICQ, SKYPE, MSN kontaktieren und live etwas fragen, dann geht alles noch viel schneller.

      Und:
      Ich bin wirklich der Meinung, dass Threads ein paar wenigen Usern gehören, die sich darin austauschen.
      Ich werd auch niemand Maßregeln, wenn er off-topic wird.
      Ich denke mir, das ist eben eine Entwicklung innerhalb eines Gespräches zwischen diesen Leuten. Insofern ist für mich ein Thread entfernt eine art Chat-Protokoll.
      Da kann interessantes, stupides, banales oder weltbewegendes drin stehen... viel wichtiger ist der soziale Effekt.

      Früher wollte ich DAS Forum haben in dem kurz und knackig alles Wichtige und Richtige zu finden ist... heute hat sich vieles zum "wer trifft sich wo" hin bewegt und es ist eine schöne 50:50 Geschichte geworden... also ich seh die Entwicklung eher entspannt.

      Und bitte nicht als arroganz mißverstehen: Kennt jemand ein sympathischeres deutsches Forum mit sympathischeren Feuerkünstlern als dieses hier? - Ich nicht...
      Ich wage sogar soweit zu gehen um zu behaupten, dass diese Community hier einer der am lockersten und angenehmsten zu administrierenden Personenkreise überhaupt ist.

      Ich bin tatsächlich regelmäßig erstaundtwieviel Stress es doch in anderen Foren gibt und dann freu ich mir 'n Wolf über Euch :)
    • *höhö* Dito Thomas ;) Ich mag die Leute hier (auch wenn ich selbst seit gut 2 Jahren kaum [lexicon]Poi[/lexicon] in der Hand gehabt habe :D)

      Das mit dem "alles an knackigen Infos auf einem Punkt" kommt meinem "Wiki" oder "Lexikon"-Wunsch ja sehr entgegen *ggg*
      Wobei es trotzdem andauernd Fragen geben wird und man dann eben keinen Link mehr auf einen anderen Thread, sondern z.B. zum Wiki posten würde...

      Improvement? Ich denke nicht, nur Verlagerung!
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*