Weg mit Feuer flankiert.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• die idee mit dem labyrinth ist echt reizvoll ^ ^
      aber stimmt, da geht sicherheit auf jeden fall vor!

die umsetzungsidee von eberhard kann ich mir auch richtig schön vorstellen!

so als kleinen eindruck hier mal ein bild wo man unten rechts einen teil des kreises aus diesen lichtern sehen kann.

also zb. flammschalen an den eckpunkten, die jeweils durch eine reihe dieser lichter verbunden werden.
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -
    • Hi,

Ja... die liebe Sicherheit. Das ist es auch was es von der Fläche her so groß macht. Ich [lexicon]plane[/lexicon] schon einen über 2m breiten
      Weg, so dass man, wenn man umkippt, nicht in die Flammen fällt. Aber das reicht halt leider nicht...
      Gas hätte da den Vorteil, dass man einfach den Hahn zudrehen kann und die Sache hat sich.

Hm... also nen Sponsor oder auf Feuer verzichten.
      Auf Feuer verzichten wäre echt Schade, weil es im Grunde die zusammenhängenden Flammen sind, die den ganzen Effekt
      ausmachen.

hm ..hm..hm... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Die Teelichter klingen auf jedenfall auch nach ner Alternative - wenn ich auf das zusammenhängende Feuer verzichte.
      Man könnte es gut auslegen und es brennt ne ganze Weile.

Nochmals danke für die Antworten.
      Das bringt die Ganze Idee schon mal ein Ganzes Stück näher an die Realität ran...

Grüße
      Gwydion
    • So...

Hab das eben nochmal durchgesprochen.

Wenn ich auf die zusammenhängenden Flammen verzichte, macht das Ganze leider keinen Sinn mehr.
      Dann ist der Effekt völlig durch.

Deshalb wäre es gerade mit dem Seil oder mit den Flammenschalen ganz gut. Gibt es da noch irgend
      ne Chance die Brenndauer auf mehr als 2-3min zu kriegen ?

Ansonsten muss halt doch n Sponsor her...
      Vielleicht gibts ja jemand der verrückt genug ist ;)

Grüße
      Gwydion
    • das Problem wird eher sein, dass du aufgrund der hohen Strecke wirklich viel Fluid brauchst ... Geh mal so von nem Liter pro Meter aus (grobe Schätzung mit Jelly oder mit Tonkugeln)

Auf der anderen Seite - wenn du das wirklich mit nem Kevlarseil machen willst - ich glaube da wird sich dein Händler aber erstmal freuen. Dann kommt noch dazu, dass man eigentlich gerade mit so Seilen vorsichtig umgehen sollte - also möglichst nicht den Kram ausbrennen lassen - was anderes wird die bei der Strecke aber nicht drin sein ...

Dann kommt noch irgendwelche Fluidreste auf den Boden und schon ist die Sauerei da.
      Und was machst du wenn der Wind sich dreht und dann die Flammen anstatt nach oben zu schlagen zur Seite gehen?!

Ich würde echt bei den Teelichtern bleiben. Die ganze Sache kann man ja noch näher stellen und dann statt 200 Teelichtern einfach mal 500 holen...
    • Ich stell' mir die Teelichter-Lösung auch echt charmant vor :) 100.000 Glühwürmchen, die einem den Weg durch's Labyrinth weisen :D

Wenn da einer drauf fällt, gehen die defintiv aus. Und die brennen schön lange, wenn man sich ein paar gute Teelichter kauft (meine halten 6h). Und je nach Budget kann man auch 1.000 oder mehr aufstellen und damit eine fast geschlossene Reihe hin bekommen ^^ Ist halt ne Menge Arbeit, aber machbar.

Seil denke ich auch ist eher utopisch - und eine Verlängerung der Brenndauer fällt mir jetzt ehrlichgesagt nicht ein...
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Alternativeüberlegung,

ich hab hier zum Thema Feuerwand schon mal den Vorschlag bekommen doch einfach einen „Maschendrahtzaun“ zu nehmen und diesen dann mittels, Dochtband- seil in Flammen zu setzen.

Problem hierbei wäre dann natürlich dass es wirklich stehendes Feuer bzw. eben der Stehende Zaun wäre wo Personen gegen fallen und oder reinfallen könnten.
      Wobei ich mir jedoch denken könnte dass man durch so einen Konstruktion erheblich weniger Fluid brauchen würde da man ja nur die Dochtstücke „benetzt.“
    • feuerfuenkchen schrieb:

.... und damit eine Brenndauer von 3 min hat.

Ich denke auch, das die Teelichtvariante das Beste ist, für Budget und Sicherheit. einfach eins an das andere stellen, ohne Lücke usw.

ich versteh die Überlegung. Aus dem Aspekt Sicherheit und Moneten ist das mit den Teelichtern bestimmt die beste Lösung.
      Bin aber noch nicht bereit aufzugeben ;)

Ich plapper jetzt einfach mal aus mir als Laien dazu noch eingefallen ist. Keine Ahnung in wie weit das realistisch ist ...

Eine Konstruktion - ähnlich wie die Idee mit der Dachrinne - die eine brennbare Flüssigkeit enthält und in diese Flüssigkeit
      eingetaucht ist ein Medium (keine Ahnung ob Seil da in irgendeiner Form geht) das wie ein Docht wirkt und sich nach und
      nach immer wieder aufsaugt so lange Flüssigkeit in der "Dachrinne" ist.
      Der "Docht" ist so befestigt, dass er schräg über der Wanne ist, aber etwa alle Meter wieder in die Wanne reicht. So ist
      sicher gestellt dass er sich immer wieder in guten Abständen voll saugen kann.

Die Konstruktion wird groß, teuer, und vermutlich labbelig das ist mir klar. Was mir nicht klar ist, ist ob diese Idee in
      irgendeiner Weise Potential hat, so dass sich daraus was machen lässt.
      Ich habe leider keine Ahnung welche Sorte Öl man dafür nehmen kann, wie Feuerfest die Wanne sein muss und was als
      "Docht" benutzt werden kann.

Grüße
      Gwydion
    • Also ich hab mir mal jetzt alle meinungen durchgelesen und muss sagen kauf die ganz viele Teelichter die kosten ja wirklich nichts!
      Nehm dir 10 Freunde und bastelt die dinger an 1-2 abenden und stellt sie dann auf und zündet sie an!

Wenn du einen ca. 3m Weg hättest würde ich sagen kauf dir eine Dachrinne,Seramis und 5l Lampenöl!
      Das wär zwar teuer aber du hättets durchgehen Feuer!
      Aber wenn du hier von 100m² redest ist das nicht mehr mit Geld zubezahlen!

Dü könntest auch an allen Ecken eine Flammenschale setzten das die Wege mit Teelichtern und die Eckpunkte markiert sind.

Lg Phil
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • gwydion schrieb:

Ich plapper jetzt einfach mal aus mir als Laien dazu noch eingefallen ist. Keine Ahnung in wie weit das realistisch ist ...

Eine Konstruktion - ähnlich wie die Idee mit der Dachrinne - die eine brennbare Flüssigkeit enthält und in diese Flüssigkeit
      eingetaucht ist ein Medium (keine Ahnung ob Seil da in irgendeiner Form geht) das wie ein Docht wirkt und sich nach und
      nach immer wieder aufsaugt so lange Flüssigkeit in der "Dachrinne" ist.
      Der "Docht" ist so befestigt, dass er schräg über der Wanne ist, aber etwa alle Meter wieder in die Wanne reicht. So ist
      sicher gestellt dass er sich immer wieder in guten Abständen voll saugen kann.

Bei der Konstruktion würde sich früher oder später die gesammte Rinne (also die darin enthaltene Flüssigkeit) entzünden sobald der Flammpunkt erreicht ist...was wiederum echt schwer zu löschen ist!

sollte es dann anfangen zu regnen....naja, schon mal versucht brennendes Fett mit Wasser zu löschen? :hothead:
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -
    • Hm...

WENN das realisiert wird, wird das eh ein Groß-Projekt wo ein Sponsor oder
      haufenweise Kohle her muss.

Ich kenn mich null aus, deshalb hab ich hier gefragt.
      Keine Ahnung wie was möglich is und was noch ordentlich nach was aussieht.
      Ich hab nix dagegen wenn groß gedacht wird. Ich würds selbst machen, wenn ich mich auskennen würde ... :(
    • Also es ist am Ende tatsächlich eine Budgetfrage.

Dein Vorhaben wird definitiv nicht billig.
      mal ein paar Überlegungen:

- 100 m² = 10 m x 10 m
      bei 2 m Wegbreite das sind also grob geschätzt
      - 80 lfm Strecke die Du befeuern willst.

(wenn Du von der Quadratform abweichst wird es ein bisschen mehr (max 100 m² = 50 m x 2 m = 100 lfm zu befeuern )

Bei einer Regenrinne würdest Du grob geschätzt(!!)
      - 2L pro Meter alle 20-30 min brauchen.
      - macht also 160L pro halbe Stunde
      bei 2 € der Liter sind das
      - 320 € pro halbe Stunde

hinzu kommt Seramis oder ähnliches für die komplette Regenrinnenstrecke mit ca. 80 cent der Liter
      - 130 €uro Seramis

dann die Regenrinne mit 5 € pro laufenden Meter
      sagen wir lieber 10 € weil Du noch irgendwelche Abstützungen brauchst.
      - 80 lfm x 5 € = 400 €

> ca. 900 € für die erste halbe Stunde + 320 € für jede weitere.

Dabei hast Du dann eine Anlage die nur mittelmäßig gesichert ist.

Weiterhin ist zu Überlegen ob Du [lexicon]Lampenöl[/lexicon] nimmst oder lieber Toyfluid. Denn die Probanden stehen mitten in einem 100 m² Flammenfeld mit Rauchentwicklung.
      - Lamepnöl ca. 2€ / L
      - Toyfluid ca. 4€ /L - wird billiger als Großabnhemer ;) > rußt weniger

(Nicht vergessen darfst Du, dass wenn Du nachfüllst Du dann 160 L breit schüren musst. Das sind Probleme in der Praxis, die nicht zu vernachlässigen sind )

Was kannst Du tun, um die Brenndauer zu erhöhen?
      - kleinere Oberfläche die gleichzeitig brennt,
      - größerer Tank
      > also eine hohe aber sehr schmale Rinne (die nicht umkippen kann!)

------
      Zu den Teelichtern
      (oder auch Grabkerzen, die brennen lange):

Du kannst die Wege mit Teelichtern wesentlich schmaler machen, dadurch hat der Proband nur noch ein Lichtermeer vor sich, wo er nicht vom Anfang aus die Lösung erkennt.
      Auch hier müsstest Du daran denken, dass das Anzünden eine Weile dauert (vorher mal ausprobieren)
      Bilder
      • Labyrinth-10x10m.jpg

12,87 kB, 640×480, 1 mal angesehen
    • firesTan schrieb:

Also es ist am Ende tatsächlich eine Budgetfrage.

Dein Vorhaben wird definitiv nicht billig.
      mal ein paar Überlegungen:

[...]
      ------
      Zu den Teelichtern
      (oder auch Grabkerzen, die brennen lange):

Du kannst die Wege mit Teelichtern wesentlich schmaler machen, dadurch hat der Proband nur noch ein Lichtermeer vor sich, wo er nicht vom Anfang aus die Lösung erkennt.
      Auch hier müsstest Du daran denken, dass das Anzünden eine Weile dauert (vorher mal ausprobieren)
      DAS nenne ich mal einen fundierten Beitrag :D Wow! Hervorragend argumentiert und her geleitet! :bigthumpup:
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*