Angepinnt Auswertung, Kritik und Feedback

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bitte keinen Firespace mehr ohne Lagerfeuer! Auf der FS-Con II wars einfach nur arschkalt am Firespace. Und kann man bitte beim nächsten mal die Scheinwerfer an der Tränkstation so aufbauen, dass sie wirklich nur diese beleuchten und nicht noch den halben Firespace mit? Die haben echt geblendet -> einfach Richtung Wald ausrichten?
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • erstmal danke für die ideen bzgl. platz. es sieht so aus als ob wir schon was gefunden hätten, aber gute ideen sind immer willkommen ;)

danke auch für das super feedback und die vielen meinungen, ich schreib mal zu ein paar sachen was dazu:

zeitpunkt: das ist relativ einfach. die vorbereitung ist relativ arbeitsintensiv. wir leben zum grossen teil von unseren feuer/pyroshows d.h. wenn saison ist, haben wir keine chance mehr die arbeit zu machen. insofern wird es immer darauf rauslaufen, die con im frühling zu machen, damit wir im winter die vorarbeit machen können. das haben wir auch extra so gemacht, weil es schön ist, dass dann auch die meisten prof. feuerspieler kommen und sich austauschen können, die dann keine chance mehr haben auf nen weekend zu kommen während der saison.

dauer: das ist sicherlich ein sehr schwieriger punkt für alle. ich kann nur sagen, dass wir nicht mehr leisten können als diese 3 tage (es sind ja effektiv 5 für uns), wir suchen aber nach möglichkeiten, dass die leute individuell noch nen tag dableiben können - das hängt aber sehr stark vom platz ab und wie die das handhaben, ist also im moment nicht klärbar.
      wir können den wunsch sehr gut nachvollziehen, aber ich denke auch eine woche wäre gewünscht und irgendwo gehts einfach nicht mehr.
      noch kurz zur erklärung. die arbeit ist eigentlich weniger der aufbau sondern das tatsächliche durchziehen der dienste während der con. die meisten haben es nicht bemerkt, aber es haben 38 leute fleissig ihre dienste verrichtet im hintergrund, damit die con so stressfrei durchlief wie am schnürrchen.
      das andere problem ist die buchung. ich hatte so schräge diskussionen bzgl den kosten die letzten jahre, ich würde jede wette eingehen, dass es zu ganz schönen nervereien kommt, wenn jemand nur 2 tage kommen kann, aber 4 tage bezahlen soll. man bekommt hier nur mit, was alles gut läuft bzw. wie die leute nett reagieren, aber ich hatte einige mails mit null verständnis, dass man z.t. ein paar tage vorher nicht absagen kann.

firespace es war jetzt der 3. space bei 3 cons. mir persönlich hat er am besten gefallen, die atmosphäre war deutlich besser als eins weiter oben. allerdings wäre die kombi von heizpilz und ebener fläche auch gut. wir sind auch happy über ne andere deko als flatterband, wenn jemand was mitbringt und das macht. ebenso der heizpilz. mit grablichtern bin ich mir nicht sicher, weil wir wie gesagt eh schon erhöhte waldbrandgefahr hatten und wir unterschreiben mussten, dass sie uns in dem fall jegliches feuer untersagen hätten können. haben sie nicht, aber ich glaube es ist diplomatischer, da nicht mit feuer abzugrenzen - aber das mit den grablichtern wäre prinzipiell ne möglichkeit ;)
      prinzipiell gilt bei aller deko. wir freuen uns wenn leute was in die hand nehmen und mitbringen, meine möglichkeiten sind flatterband (das hab ich massig samt stangen durch die feuerwerke) und das funktioniert. das ist quasi die basis, die jederzeit gerne ausgebaut werden kann, damit es gemütlicher wird ;)
      das licht aufm space kam glaube ich von der halle, manche fandens aber auch gut, da man mehr geshen hat von den leuten.

feuerspucken: wir hatten intern im helferteam schon ne heisse diskussion. ich bin komplett gegen ein verbot. bei bedarf können wir die diskussion evtl. mal auch hier führen, aber ich sags gleich, ich glaube nicht, dass sich da was ändern wird - letztlich ist es eine abwägungssache des veranstalters ;)

Verkauf von Getränken: bin ich komplett dagegen. wir hatten jetzt die 3. con mit super stimmung und quasi streitlos. das hat sicherlich auch damit zu tun, dass man nirgends alkohol einfach kaufen kann sondern selber mitbringen muss. was da ist wird geteilt und ich habe noch nie jem. total besoffen gesehen wie sonst bei partys mit ausschank, das finde ich auch super so, weil es sehr viel vereinfacht ;)

workshopszeit: die erfahrungen auch dieses jahr zeigen, dass freitag abend nicht so angenommen wird, wobei das ja auch mehr ein spass workshop war. ich denke wir versuchen es trotzdem nochmal da. sonntag war dieses jahr wesentlich früher aufbruchstimmung, ich vermute auch wegen dem wasserausfall etc.

open stage: ein "echtpart" finde ich ne super idee, da es die einzige möglichkeit ist mit feuer zu performen. muss letztlich der kai überlegen, ob das durchführbar ist in der praxis.

bulli aufm zeltplatz ist gar nicht in westernohe, evtl. schaut es anders aus auf anderen plätzen, das wird die zukunft zeigen ;)

wetter: wir hatten mal wieder so viel glück. das teezelt war nicht gerade wasserfest und der smastag mit den vielen workshops wäre schwierig geworden. alternative wäre ein anderes gelände mit grösserer halle oder selbes gelände mit einer gr. halle einige km entfernt samt busshuttle. damit sich das rechnet müssen wir allerdings mehr leute holen, was dann wieder mehr stress ist...

teezelt: nie wieder ohne!!! die location fanden einige super andere schlecht. letztlich habe ich mit der teezeltcrew vereinbart, dass sie sich das überlegen, wo sie sein wollen und wir das dann möglichst umsetzen.

bastelworkshop: gute idee, könnte man so legen, dass vorher der shop offen hatte und wir schon pakete vorbereiten für doityourself, damits effektiv klappt

eröffnung und abschluss: das geht auf meine kappe - sorry. ich hatte das gefühl, dass das nicht wirklich gewünscht wird, aber das scheint eine fehleinschätzung gewesen zu sein. wir werden das näxtes mal genau so durchziehen und etwas vorbereiten und auch einige helfer wieder vorstellen.

soweit erstmal, merci fürs viele feedback! sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • moin,
      war zwar dieses jahr net dabei aber letztes. trotzdem möchte ich noch mal auf den punkt "abgrenzung des firespace" zurückkommen. auch wenn ein flatterband net soviel hermacht wie eine "kerzen"-beleuchtung hat das doch einen vorteil, der anders nicht gegeben ist. als firespace-verantwortlicher hat man mehr kontrolle wie man auf den firespace kommt. wenn ich im firespace spiele, kann ich mir relativ sicher sein, dass nicht irgendjemand auf einmal neben mir über das band steigt und auf einmal neben mir auftaucht, so dass ich aufpassen muss, dass es keine kolission mit meinem spielzeug gibt. daher sollte man schon bei einer lösung bleiben die komplett abgrenzt und nicht nur markiert. na klar kann man auch sich durch ein flatterband "mogeln", aber es hindert einen doch mehr daran. über ein grablicht ist schneller gestiegen als über ein band. und darauf sollte man achten. die abgrenzung eines firespace sollte auch wirklich eine abgrenzung sein und nicht nur eine markierung.
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• Bauzäune!

Lass uns diese Umweltverpesster doch einfach einsperren ...

:dafuer:

Dann muss ich auch keine Angst haben, dass eventuell mal ein Spielgerät fliegen geht und mich trifft - super Idee ...

Mir schwebt gerade so ein Käfig wie beim Wrestling vor, der dann leider unter Strom steht, wie so eine Kuhweider - und davor kommt noch ein Schild - Füttern Verboten!
    • manchmal fühle ich mich nicht ernst genommen...irgendwie habe ich das gefühl, dass warrior mal wieder in seinem ironie-pool planscht :P

und nein ich mein keine bauzäune...die sind hässlich! und dann würd ich mir wirklich wie im zoo vorkommen
      "seht unsere neueste attraktion...der homo sapiens ignis! vorsicht! abstand halten! der brennt!"
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• sam@feuershow schrieb:

Verkauf von Getränken: bin ich komplett dagegen. wir hatten jetzt die 3. con mit super stimmung und quasi streitlos. das hat sicherlich auch damit zu tun, dass man nirgends alkohol einfach kaufen kann sondern selber mitbringen muss. was da ist wird geteilt und ich habe noch nie jem. total besoffen gesehen wie sonst bei partys mit ausschank, das finde ich auch super so, weil es sehr viel vereinfacht ;)

Wer sagt denn, dass es Alk sein muss?

Evtl. würde man j anoch 1-2 solcher großen GetränkeKocher finden (Wo Tee etc. drin warm gehalten werden kann mit Steckdose ôo) und dann immer am FireSpace ne fuhre Hinstellen...strom ist ja vorhanden (wo auch technik etc.pp. ist).
      Ich denke, das würden auch viele nutzen. Hat ja nicht jeder lust, der dem firespace zuschauen / bespielen will, zum TeeZelt zu rennen um sich ne tasse tee zu holen.
      So könnte man 1-2 dieser großkocher am FireSpace platzieren und man kann sich nebenbei mal aufwärmen, hm? ^^
    • Chibby schrieb:

sam@feuershow schrieb:

Wer sagt denn, dass es Alk sein muss?
      Evtl. würde man j anoch 1-2 solcher großen GetränkeKocher finden (Wo Tee etc. drin warm gehalten werden kann mit Steckdose ôo) und dann immer am FireSpace ne fuhre Hinstellen...strom ist ja vorhanden (wo auch technik etc.pp. ist).
      Ich denke, das würden auch viele nutzen. Hat ja nicht jeder lust, der dem firespace zuschauen / bespielen will, zum TeeZelt zu rennen um sich ne tasse tee zu holen.
      So könnte man 1-2 dieser großkocher am FireSpace platzieren und man kann sich nebenbei mal aufwärmen, hm? ^^

Die Sache mit dem Teezelt ist einfach, dass der Chai dieses Jahr so finanziert wurden ist, dass das Geld der Leute die abgesprungen ist direkt in die Chai-Kasse gegangen ist ...
      Man kann meiner Meinung nach nicht eine Con dahingehend planen, dass man Leute haben muss die abspringen damit man nen Angebot mehr haben kann.

Ergo Con Preis hoch oder den Chai verkaufen lassen
      Con Preis hoch - nunja ich muss ehrlich sagen, dass ich die FS-Con doch schon verdammt teuer finde im Vergleich zu anderen Cons

Chai verkaufen lassen -Bin mir da gerade nicht so ganz sicher - aber ich glaube mal, dass das ganz schön Böse enden kann bei einer Kontrolle - weil man dafür eine Genehmigung braucht (Gewerbe blabla) und da man mit Lebensmitteln arbeitet muss dann eigentlich noch nen Gesundheitszeugnis her.
      Ich möchte ehrlich gesagt garnicht wissen wie viele von den Leuten dort nen Gesundheitszeugnis hatten - geschweige denn wie die Hygiene da war ...

Und dann nen Teepot neben die Technik - also ich vermute einfach mal, dass das nicht so einfach möglich ist - weiß nicht wie viel Strom da noch für frei war und wieviel so nen Teil zieht aber ich würde meinen Elektrokram ungerne in der Nähe eines warmen, süßen Tees haben wollen - die vertragen sich nicht sooo gut ...

just my 2 cents
    • Huhu,

Ich fand es super, auch wenn ich leider ein wenig zu viel für die FH machen musste.

Zu einer altanativen Location schicke ich Sam gleich noch eine PM. ;)

Das Teezelt war einfach super (bin ja quasi die Con über dort eingezogen). [Thema Gesundheitszeugnis: nene, wenn macht man das gegen Spende, dann ist das relativ Latte.]

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die FS Con IV und werde diesmal auch einen Workshop anbieten.

Lg Stulle
      Meine Antworten und Ausführungen zu Rechtsthemen sollen ausschließlich eine allgemeine Informationssammlung sein. Es sind keine Rechtsberatungen und ich übernehme auch keine Haftung dafür. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Anwalt und interessiere mich nur sehr stark für die Thematik.

Lg Stulle
    • WaRr!0r schrieb:

Die Sache mit dem Teezelt ist einfach, dass der Chai dieses Jahr so finanziert wurden ist, dass das Geld der Leute die abgesprungen ist direkt in die Chai-Kasse gegangen ist ...
      Man kann meiner Meinung nach nicht eine Con dahingehend planen, dass man Leute haben muss die abspringen damit man nen Angebot mehr haben kann.

Ist mir persönlich neu (zumindest hab ich die ganzen Gewürze etc.pp. aus eigener Tasche bezahlt)

Was die Technik angeht.
      Das Wort Technik bezog sich auf den STromanschluss. Klar kannst du die Großkocher auch auf die Bässe stellen.....aber mitdenken setz ich einfach mal vorraus ;D
      Und ich denke es wird sich keiner muckieren, wenn die Kocher 2meter neben der Anlage stehen (außer irgendeine Witzpille meint, den deckel der kocher öffnen zu müssen, nur um ihn dann hohen bogen gegen ide anlage zu schmeißen....*räusper*)

just ma two cents ^.^'
    • @warrior: Beim Verkauf von Getränken (auf Treffen oder zu Markttagen) braucht man kein Gesundheitszeugnis und auch kein Gewerbe. Eventuell nötig ist eine Gestattung (kostet in Sachsen z.B. 15€) Solange da auch kein Gewinn gemacht wird (z.B. wenn das Geld in ne Blechbüchse ,quasi als Spende, kommt oder wenn nur die Kosten gedeckt werden) interessiert sich das Finanzamt dafür auch nicht.
      Das sind zumindest die Regelungen in Sachsen, wo wir schon seit mehreren Jahren einmal im Jahr Federweißen ausschenken und Zwiebelkuchen verkaufen (für den brauchst du allerdings ein Gesundheitszeugnis).

Davon abgesehen fände ich es aber trotzdem blöd Getränke zu verkaufen. So wie es war, war es gut. Schön entspannt, keiner musste früh nach Geld suchen, kein Gestreite über Wechselgeld usw. Alkohol würde ich sowieso nicht verkaufen, da stimme ich Sam voll zu. Was man sonst so auf Volksfesten für Gestalten sieht... da war es auf der Con so richtig schön gesittet.

Zum Thema Absperrband: Na klar, schön ist es nicht unbedingt, aber den Zweck hat es gut erfüllt. Und so störend fand ich es auch wieder nicht. Auf jeden Fall war der Firespace besser als letztes Jahr obwohl ich Akela zustimmen muß: er war schon arg schief. Aber mich haben die Maulwurfshügel noch mehr gestört. [Blockierte Grafik: http://freesmileys.smiliesuche.de/maulwurf/mole.gif]

Längere Con? Bin auch dafür. Verstehe aber auch alle Gründe die dagegen sprechen.

Ansonsten war es einfach nur geil! Danke nochmal an alle die mitgeholfen haben!
    • Nachtrag wegen Feuerspucken:
      evtl. besteht die Möglichkeit hier einen gewissen Bereich gesondert abzusperren. Ich will ja die Feuerspucker, zu denen ich ja normaler Weise auch gehöre nicht verbannen, aber es war teilweise schon recht heftig, was man da gesehen hat.

Mir geht es nicht darum, dass hier jemand riskante Dinge getan hat (ausser für sich selbst, da er ja euer spuckt), sonder darum, dass ich schön AUSSERHALB des Firespace gestanden habe um ein paar sinnvolle Bilder zu machen und quasi zweimal geduscht worden bin. Das Resultat ist zum einen, dass ich nun eines meiner Objektive professionell reinigen lassen darf, meine Kamera nach Parafin riecht und ich selbst keine Bilder mehr gemacht habe, da es mir zu doof war.

So lange die Leute Poi/Staff/irgendwas spielen, gibt es diese Probleme halt nicht und auch der Sinn der Shakeoffcans erschließt sich mir nicht ganz, wenn wir von der Halle aus mit mehreren Leuten SEHEN können, dass EINIGES an Fluid nicht sauber gespuckt wird sondern den Boden versaut.

Ist halt eine gewisse Cruix.

Lg Stulle
      Meine Antworten und Ausführungen zu Rechtsthemen sollen ausschließlich eine allgemeine Informationssammlung sein. Es sind keine Rechtsberatungen und ich übernehme auch keine Haftung dafür. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Anwalt und interessiere mich nur sehr stark für die Thematik.

Lg Stulle
    • WaRr!0r schrieb:

Ergo Con Preis hoch oder den Chai verkaufen lassen
      Con Preis hoch - nunja ich muss ehrlich sagen, dass ich die FS-Con doch schon verdammt teuer finde im Vergleich zu anderen Cons

Chai verkaufen lassen -Bin mir da gerade nicht so ganz sicher - aber ich glaube mal, dass das ganz schön Böse enden kann bei einer Kontrolle - weil man dafür eine Genehmigung braucht (Gewerbe blabla) und da man mit Lebensmitteln arbeitet muss dann eigentlich noch nen Gesundheitszeugnis her.
      Ich möchte ehrlich gesagt garnicht wissen wie viele von den Leuten dort nen Gesundheitszeugnis hatten - geschweige denn wie die Hygiene da war ...
      Also das halte ich aber auch nur für eine unüberlegte Behauptung mein Lieber mit der Finanzierung des Tee-Zelts....
      Du wirst es kaum glauben, aber wir machen VORHER eine Kalkulation und nicht erst wenn wir wissen, wie viele Leute NICHT kommen.

Sorry, aber bei so unqualifizierten Kommentaren geht mir'n bissi die Hutschnur hoch.

Was Getränke-Verkauf im Allgemeinen angeht hast Du allerdings größtenteils recht! Ein gewerblicher VERKAUF von Getränken (egal welcher Art) ist nicht drin, aus diversesten Gründen (von Konzession über Staffing bis hin zur Vor-finanzierung und der Gefahr, dass man nicht alles auf Kommission bekommt etc.).

Was den Preis der Con betrifft - ganz ehrlich? Wenn Hinz und Kunz für 50 Euro pro Tag ne Turnhalle mieten, dann kann ich auch ne Con für nen Appel und n Ei anbieten! Aber so ein Zeltplatz, freies Fluid für alle, Shake-Off-Equipment, Knicklichter, [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon], Löschdecken, Absperrzeugs, Zelt-Miete, Bier-Bänke, Hausplätze, ne Halle, Vollverpflegung, Teilnehmer-Unfall- und Veranstaltungs-Haftpflicht-Versicherung (an die die meisten 08/15-Con-Orgas selten denken), Schildchen, Badges, etc.pp. - das bezahlt sich nicht von alleine! In der Kalkulation stecken zig Positionen, von denen der "normale" Con-Besucher nicht mal annähernd etwas ahnt! Mal ganz abgesehen von den unzähligen, unbezahlten Stunden Arbeit, die viele, viele Leute da rein stecken!

Ich will ehrlichgesagt erst mal denjenigen sehen, der eine VERGLEICHBARE Veranstaltung für weniger hin bekommt!
      Und mit Vergleichbar meine ich keine Uni-gesponsorte Turnhallen-Jonglier-Con wo jeder in einer Umkleide pennt!

*leicht stinkige* Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Kurz ein paar aus- bzw einwürfe von mir:

Conpreis: Absolut in Ordnung für Qualität und Quantität der Convention. Der Platz ist der Hammer. Die Halle ist super. Hallo? Find mal so nen Geilen ZELT(!)Platz wo du Lagerfeuer machen kannst, Campen kannst, rumliegen kannst UND du nebendran gleich die Halle hast ohne 5 km zu latschen. Duschen, Klos etc... alles vorhanden und auch in annehmbarer Qualität. Glaub mir ich hab schon Campingplatze gesehen die bei weiten schlimmere Sanitäranlagen haben. Und da biste dann auch mit 10 Euro pro Tag dabei. Wenn dus so siehst bleibt nimmer viel Kohle übrig mit der man noch großartig andere Sachen machen kann außer man plant das ganze vernünftig. Ich glaub ich will gar ned wissen was die Sam&Crew da im vorhinein alles durchgerechnet und geplant haben. Was da übelst an Arbeit drinsteckt?

Generell zur Diskussion Technik feat. Teekocher. Moment lass mich überlegen. Hab ich dich beim Aufbau und beim Einräumen des Zeltes gesehen? Ich glaub das Zeug Stand alles so wies war ganz gut. Wenn auf der Con ernsthafte vorschläge gekommen wären das ganze anders zu Positionieren hätte man sich das sicher überlegen können.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • nur kurz zum entwirren ;)

warior hat da n wenig was durcheinandergebracht. ich hatte geschrieben, dass zusatzeinnahmen durch absagen, die wir wieder anderweitig vergeben in infrastruktur zb teezelt gesteckt werden.
      faktisch wars so, dass wir wie geschrieben für knappe 300 leute bezahlen mussten, aber nur 235 rum da waren, bezahlt effektiv haben irgendwo dazwischen,da wir einige krankenhausfälle aus kulanz zurücküberwiesen haben (was uns die pfadis nicht gegeben haben), die absagenden aus häuser und essen nur einen zeltplatz zahlen mussten. letztlich sind eh nicht mehr viele (edit: über warteliste) nachgerückt, weil kaum leute drauf waren nachdem so schnell ausverkauft war.

zum teezelt. es gab ne super kalkulation aber für tee mit zitrone und honig und kaffe mit milch. diese sache mit dem chai war nicht dabei, weil das einfach im vorfeld nicht angedacht war. insofern danke chibby fürs spenden des chai! der ging dermassen gut weg, dass wir massig an tee und kaffee übrig hatten, das haben wir der firecircles convention und den berliner treffen gespendet.

zum thema kosten. die 40 euro sind ja erstmal keine 40 euro sondern 33,60 €, der rest ist mwst, die durchflutscht an "papa staat". wem das zu viel ist, dem kann ich nicht helfen. ich wundere mich eh schon wie das funktioniert ehrlich gesagt. klar gibt es cons, die ne ganze schule für lau bekommen, dann kann man anders rechnen.

dieses mal gab es ja den autoschaden am parkplatz. rein rechtlich würde die fahrerin auf dem schaden sitzen bleiben (es war ein stein in der wiese, in die wir die leute zum parken geschickt haben. die parkplatzhelfer haben den nicht gesehen und einer sass mit im auto drin als es gegen den stein geafhren ist). wir haben jetzt aber halbe halbe gemacht, d.h. die teilnehmers zahlen 700 € und wir alle zusammen auch 700 €, da der fall über keine versicherung abzuwickeln war.

so viel dazu und trotzdem merci für das viele feedback, das ist immer interessant, weil wir uns ja meist recht viele gedanken machen, warum man was wie macht und es ist dann interessant zu sehen, wie es ankommt und auch was die leute dazu denken ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sam@feuershow ()

• Huhu,

den Preis infde ich übrigens supi.

Organisiere ja nun auch seit zwei jahren bei uns in der Ecke eine zugegeben kleine Con.

Wenn ich allerdings nicht die persönlichen Kontakte an den Hausbesitzer hätte und keine Zuschüsse dafür bekommen könnte über einen Jugendverband, dann lägen wir preislich eindeutig über den 40 EUR.

Finde es immer recht schade, wenn Leute über den Preis meckern wollen, denn ich bin der Auffassung wem es zu teuer ist, der muss ja nicht kommen. Hier wird ja keiner gezwungen. ;)

Von meiner Seite aus nochmal ein ganz großes Lob an alle die mitgeholfen haben.

Lg Stulle

Lg Stulle