Angepinnt Auswertung, Kritik und Feedback

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswertung, Kritik und Feedback

      So nach ein paar Tagen wir des Zeit, die con mal etwas auszuwerten und ein paar dinge zu erklären.

      Prinzipiell waren wir sehr zufrieden mit dem Ablauf, es ist nix grösseres passiert, die Stimmung war super, das Wetter auch, viele Workshops, tolle Shows und viele nette, freundliche Menschen, die viel Spaß hatten.

      Ich will hier aber trotzdem mal auch auf den ein oder anderen Kritikpunkt eingehen.

      Hauptproblem war sicherlich das diesjährige Anmeldeverfahren, wo es keinen Rücktritt gab ausser bei Härtefällen. Wir haben zwar den Hausschläfern die Differenz zum Zeltplatz zurückgegeben sowie den Essensleuten das Essensgeld zurückgegeben, aber trotzdem sind 40 € viel Geld und das tut jedem weh, der nicht kommen kann.

      Das Problem ist, dass die Geschäftsführung der Pfadfinder diese Jahr entgegen der bisherigen Regelung uns keine wahl liess und wir unterschreiben mussten, dass wir unabhängig von der tatsächlichen anzahl die häuser voll, den zeltplatz mit mind. 250 leuten und das essen auch mit der genannten anzahl bis 4 wochen vorher buchen und bezahlen mussten.

      das heisst, wir hatten nur 2 möglichkeiten bei absagen von bereits gebuchten plätzen. neue leute suchen oder sagen, dass geld gibt es nicht zurück. das neue leute suchen ist mit einem erheblichem mehraufwand verbunden, weil es keine automatisierung dafür gibt, wir konnten es schlicht nicht bewältigen, weil wir die con ehrenamtlich machen ohne einen euro an der orga zu verdienen. insofern blieb uns nur die unsympathische lösung, den druck, den wir durch die pfadfinder bekommen, an euch weiterzugeben.

      fakt ist, dass wir dieses jahr deutlich mehr leute bezahlen müssen als faktisch da waren. durch absagen und krankheiten waren die häuser nicht voll belegt, die essen nicht vollzählig belegt und es waren weniger leute auf dem platz als wir den pfadfindern unterschrieben hatten.

      es gab noch einen zeitpunkt, wo wir mehr leute nachtäglich reinnehmen hätten können, aber ehrlich gesagt habe ich während der vorbereitung wieder etwas schiss bekommen, was passieren würde, wenn das wetter schlecht wird und alle in die kleine halle müssen. deshalb habe ich sobald wir auf null waren, auf noch mehr leute verzichtet.

      das mit dem wetter ist eh der knackpunkt an der ganzen geschichte für mich. wir hatten 3 x total glück und das ist super. aber wenn es ne woche lang geregnet hat und alles matschig und kalt ist und dann nur die halle da ist bei noch mehr leuten, wirds einfach sehr ungemütlich fürchte ich. vielleicht muss es auch einfach mal passieren, damit man einen erfahrungswert bekommt ;)

      wir sind dabei, das ganze mit der geschäftsführung zu besprechen. das team der pfadis ist super und die sind unserer argumentation aufgeschlossen, aber entscheiden tut die geschäftsführung, wie es weitergeht.
      für mich ist klar, mit den vertragsbedingungen wie diesem jahr wird es keine convention mehr geben. wir haben einiges an kritik gehört, dass die leute ihr geld nicht bekommen haben (was ich sehr gut nachvollziehen kann) und trotzdem draufgelegt, weil wir essen und häuser erstattet haben und härtefälle (davon gab es dann doch ca. 6-7) ihr geld zurückbekamen.

      es wird definitiv die 4. fs Firecon geben, aber wo und wie genau, wird sich zeigen und wir geben bescheid. ausserdem werden wir uns ein neues anmeldesystem überlegen, bei dem es irgendeine autoamatisierung bzgl. rücktritte nund wartelistenachrückern gibt, sonst werde ich wahnsinnig beim vielen telefonieren und emailen ;)

      der wasserschaden war natürlich sehr ärgerlich, aber da steckt man nie drin. letztlich war in einem wasserspeicher auf dem berg ein messzeiger hängen geblieben. der tank war leer, aber der zeiger meinte, er wäre voll, deshalb kam kein wasser nach. als der resetknopf gedrückt wurde durch den technischen leiter, ging es wieder los.

      es gab noch einen schaden beim parken. wir haben ja die wiese neben dem parplatz mit benutzt. da war ein stein, den man sehr schwer sehen konnte, da fuhr ein auto dagegen und es gab einen sachschaden. gerade checken wir, wie das rechtlich aussieht. unsere haftpflicht zahlt nix, weil das auto fuhr. ich fürchte es läuft darauf raus, dass die fahrer auf ihrem schaden sitzen bleiben, aber da ich das auch ungerecht finde (besonders weil einer unser super parplatzhelfer mit im auto sass), habe ich versprochen, dass wir dann 50 : 50 machen. wir haben ein polster angesammelt im lauf der jahre und für sowas kann man es dann auch mal einsetzen.

      ansonsten kann ich nur sagen, dass wir ein super team hatten, die sehr viel arbeit sehr gut gemacht haben!!! ohne das super team wärs nicht gegangen!!!

      das teezelt war genial und wird sicherlich nicht das letzte mal dabei gewesen sein, da sind wir am überlegen auch noch einen platz für die glowfrakion anzuhängen.

      da es diesmal einige beschwerden auf dem zeltplatz wegen lauter mucke spät nachts gab, bin ich am überlegen einen zeltplatz als eher ruhig und einen als eher partyplatz zu deklarieren, das ist aber noch nicht klar.

      die samstags shows liefen sehr gut fand ich, ich bin gespannt, ob jetzt noch mehr leute sich für die openstage bewerben näxtes jahr, firespace war sehr schön anzusehen, wie samstags 20 leute ständig spielen.

      hier kann jetzt jeder mal seine meinung schreiben. kritik und wünsche sind gerne gesehen, wir besprechen jedes post, ob und was wir umsetzen können und wollen (gerne auch per mail oder pm).

      mir wars nur wichtig, mal den ganzen background für die regelung mit den rücktritten zu erklären - es wird weitergehen, die frage ist nur noch wo und wie, aber wir halten euch auf dem laufenden ;)

      merci, sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Mir ist natürlich klar, dass die Organisation schon schwierig genug ist und auch nicht wirklich zu toppen ist!
      Weniger als Kritik denn mehr als Anregung fände ich es toll ein längeres Wochenende im Sommer zu nutzen.
      Dann wäre man mit dem Wetter auf der sicheren Seite und könnte Openstage und Renegade auf verschiedene Tage legen. Außerdem würde sich der Aufbau von größeren Zelten mehr lohnen, weil sie dann länger stehen bleiben.
    • Also für mich war es die erste Feuer-Con und ich fand es großartig. Fantastische Orga! Da kann man nur DANKE sagen an all diejenigen, die dazu beigetragen haben und das alles möglich machen. :thumbup:

      Ein paar Anregungen habe ich, wobei ich natürlich mit der Unerfahrenheit nur eines Con-Besuchs nicht weiß, was schon diskutiert/ausprobiert wurde.

      Der Firespace sollte besser ebenerdig sein. Schief mag ich gar nicht. So gesehen wäre der Sportplatz aus meiner Sicht besser geeignet.

      Dann wäre es vielleicht eine Idee, die Baustellenatmosphäre des riesengroßen Firespaces gegen eine chillige und gesellige Grablichter-in-Brotzeittütenvariante um mehrere kleine Feuerareale umzuwandeln. Das macht zum Spielen und Zuschauen mehr Spaß.

      [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] würde ich komplett verbieten (außer Open Stage). Was da wieder an Fluid auf die Zuschauer verteilt wurde.. :rolleyes:

      Bitte ein "Sprudel/Radler/Russ/Bier"-Zelt an den Firespace ;)

      Mehr Zeit für Workshops. Freitag sind noch nicht alle da, Sonntag sind alle gedanklich schon weg. Also am Samstag noch früher anfangen und bis in den Abend rein.

      Open Stage war superschön. Vielleicht wäre es eine Idee, dass es neben den geplanten Auftritten noch 30min "echten" open stage gibt. Am besten vorne weg, dann ist nämlich für die vorbereiteten Nummern auch von Anfang an Publikum da.

      Die Renegade war spitze, unbedingt beibehalten. Vielleicht noch ein bisschen später anfangen, um den "Firespace"-Zeitraum zwischen Open Stage und Renegade zu erhöhen.

      Als bequemer Bulli-Camper würde ich mir natürlich trotzdem wünschen, am Zeltplatz stehen zu dürfen.

      Hey, schon fertig. :D

      Liebe Grüße und herzlichen Dank für alles!
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - die Con sowie die ganze Organisation war erstklassig. Also TOP. :)

      Auch für mich stellt sich die Frage, ob man die Con nicht um einen Tag verlängern könnte. Zum Einen hätte man eine größere Chance gutes Wetter zu erwischen, zum Anderen würde es den Ablauf der Con erheblich entzerren, weil
      2 volle Tage zu Verfügung stehen, neben dem An- und Abreisetag.

      Gruß Wolfgang
    • ich denke nun wird es erst mal nicht nur mir klar, an was du alles denken mußt, und welche auflagen zu erfüllen sind, um nicht drauf zu zahlen. ich würde es verstehen wenn es kein geld zurück gibt. sicherlich ärgerlich für den, den es trifft.
      für mich wären 40 euro ne menge menge geld, echt. aber dennoch bin ich der meinung daß du am wenigsten was dafür kannst, wenn jemand krank wird.
      ich bin froh daß diese con existiert, und würde es als "spende" betrachten (müssen). aweng verlust hat man immer:-)

      aber könnte man nicht selbst über das forum versuchen die tickets an forummitglieder weiter zu verkaufen?
      leute die kein ticket bekommen haben, könnten sich doch wie die schlafplatzsuchenden usw. hier melden, sowie natürlich die, die dann doch nicht mit können. dann müsste sich also jeder selber darum kümmern.

      ja, und die sorge mit dem wetter.
      es wird wohl egal sein, wann die con ist, das wetter kann immer schlecht sein.
      ich hatte aus diesem grund das große zelt dabei um notfalls, wenn auch nur für ne hand voll leute, unterschlupf zu gewären.
      vielleicht solltest du neben t-shirts noch regenmäntelchen verkaufen, hi hi. [lexicon]Poi[/lexicon] spielen im regen für ganz harte unter uns :)
      du hast dir also richtig sorgen um unser wohl bei regen gemacht, und lieber verlust hingenommen. ganz lieben dank.
    • danke erstmal fürs feedback so schnell.

      aufs meiste antworte ich später, wenn mehr meinungen und diskussionen da sind.

      aber kurz zu der geldsache. es ist nicht so einfach das so zu berechnen, dass man aufnull kommt, weil ja immer viele faktoren dazukommen. wir handhaben das so, dass wir ein extrakonto haben, das nur für die cons und workshops genommen wird. wenn ein plus erzielt wird (wie die letzten 2 jahre), dann haben wir einen puffer, so dass man eher ein risiko eingehen kann. insofern haben sich jetzt quasi alle solidarisch erklärt mit der autosache bzw. den leuten, die abspringen mussten aus härtefällen. dies wird aber keine dauerregelung sein, das näxte jahr werde ich einen solchen vertrag nicht mehr unterschreiben.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hey Ihr!

      Einmal in aller Kürze und da ich gar nicht so viel zu sagen habe:
      Zunächst einmal: Es war wirklich genial! Supertolle Orga, wie letztes Jahr auch bereits, nette Leute, schöne Location.
      Besonders begeistert war ich vom Tee-Zelt. Eine echt gute Möglcihkeit sich ncohmal aufzuwärmen bevor man ins Zelt krabbelt oder um morgens wachzuwerden (ohne wäre ich in der ersten Nacht wirklich erfroren!) NOCH cooler wäre natürlcih wenn man aus dem Tee-Zelt Blick auf den Firespace hätte... ;D
      Und zum Zeltplatz nochmal: Ich finde wirklich dass es eine nahezu perfekte Location ist. Nicht zu groß, man kommt überall schnell und bequem zu fuß hin, die Halle ist gut für mal aufwärmen oder falls es doch regnen sollte, den Firespace fand ich dieses Jahr muckelliger als letztes Jahr, die Workshop wiese ist schön groß und das amphitheater ist auch richtig cool, vorallem eben für die Open Stage.
      Ich kann also eigentlcih nur Lob verteilen! (nur euer Parksystem, das war komisch! ;D)

      Liebe Grüße
      Hannah
      "Der Geist ist kein zu füllender Kelch, sondern ein Feuer das es zu entfachen gilt."


      Ich war lange nicht aktiv, aber jetzt wird wieder mehr Poi und CJ gespielt und ich gelobe feierlich, mich hier wieder mehr zu beteiligen! ;)
    • Akela schrieb:

      Der Firespace sollte besser ebenerdig sein. Schief mag ich gar nicht. So gesehen wäre der Sportplatz aus meiner Sicht besser geeignet.

      Dann wäre es vielleicht eine Idee, die Baustellenatmosphäre des riesengroßen Firespaces gegen eine chillige und gesellige Grablichter-in-Brotzeittütenvariante um mehrere kleine Feuerareale umzuwandeln. Das macht zum Spielen und Zuschauen mehr Spaß.

      [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] würde ich komplett verbieten (außer Open Stage). Was da wieder an Fluid auf die Zuschauer verteilt wurde.. :rolleyes:

      Bitte ein "Sprudel/Radler/Russ/Bier"-Zelt an den Firespace ;)

      Mehr Zeit für Workshops. Freitag sind noch nicht alle da, Sonntag sind alle gedanklich schon weg. Also am Samstag noch früher anfangen und bis in den Abend rein.

      Open Stage war superschön. Vielleicht wäre es eine Idee, dass es neben den geplanten Auftritten noch 30min "echten" open stage gibt. Am besten vorne weg, dann ist nämlich für die vorbereiteten Nummern auch von Anfang an Publikum da.

      Die Renegade war spitze, unbedingt beibehalten. Vielleicht noch ein bisschen später anfangen, um den "Firespace"-Zeitraum zwischen Open Stage und Renegade zu erhöhen.

      Ein ebener Firespace wäre schon schön, aber die auswahl an Plätzen ist ein wenig begrenzt denke ich! Die Idee mit den Lichterabgrenzungen klingt gut und würde bestimmt würde Atmosphäre sorgen, aber ob es sich in der Praxis effektiv umsetzen lässt (mit gleichem Absicherungseffekt) weiß ich nicht.... Da die Con immerhin nur aus Feuerkünstlern besteht sollte zumindest davon auszugehen sein, dass sie auch die Teelichter als Abgrenzung verstehen und nicht, wie es manche abgelenkten Menschen tun, einfach in die Flammen hinein rennen^^

      Wann soll mehr Zeit für Workshops eingeplant werden? Morgen um 8 Uhr sind die meisten noch nicht fit genug um einen Workshop zu machen, immerhin sind alle Workshop-Leiter freiwillig dazu bereit und viele zu diesen Zeiten noch nicht Workshoptauglich.... Ähnlich verhält es sich mit der Zeitverschiebung nach hinten, denn es gibt dann irgendwann Essen und die Open-Stage Show! Bei der Open-Stage ist quasi jeder zugegen und kaum einer würde dann einen Workshop machen wollen, was bei den Lichtverhältnissen sowieso schwer sein sollte...

      Ich hatte nicht das Gefühl, dass zu Anfang der Open-Stage noch nicht alle Besucher da waren, zumindest war die Tribüne komplett befüllt! Was für eine Art spontane Open-Stage meinst du denn?
      Soll jeder sich dort unten hinstellen können um ein paar Minuten etwas spontan zu spielen? Das geht doch auch auf dem Firespace. Für die Open-Stage gab es eine wochenlange Anmeldephase, durch die sichergestellt wurde, dass es einen festen Ablauf für die Show gibt und die Leute die sich anmelden auch ein paar Gedanken zu ihrer Show gemacht haben^^

      Was ich mir für das nächse Jahr wünschen würde, wär ein Bastel-Workshop für den man sich anmelden kann und bei dem man sich einen Staff, ein paar [lexicon]Poi[/lexicon] oder sonst irgendwas bauen kann. Das Problem wäre dann nur, die Organisation davon: meldet man sich mit einem kleinem Entgelt an und die Materialen werden bereitgestellt (wer besorgt das alles und schafft es an?) oder bringt jeder selber etwas mit? Bis zum nächsten Jahr kann ja hier an der Idee getüftelt werden.

      Nunja, das waren so meine Gedanken, die mir bei den Kommentaren kamen... generell kann ich nur zustimmen, dass ich der Orga ein riesen Lob aussprechen muss und ich die Problematik nachvollziehen kann (denke ich zumindest). Macht weiter so, ich hab das Wochenende genossen! (es hat sich eher wie eine Woche angefühlt, weil so viel passiert ist^^)

      IMHO, so long Fried (In my humble opinion)
    • also da der FireSpace ja meine Aufgabe war, will ich dazu gerne mal etwas sagen.

      Die Auswahl der lokation für den FireSpace ist wirklich sehr gering.
      Im ersten Jahr war der FireSpace oben in der Arena (Open Stage Gelände=
      Im zweiten Jahr war der FireSpace auf dem Fußballfeld (diesjähriger WorkshopSpace)
      und dieses Jahr war der FireSpace halt unten vor der Halle.
      Und zugegeben, die Wiese war nicht ganz ebenerdig, aber ich habe auch mal kurz gespielt und muss sagen dass es gar nicht so viel stört.
      Meiner Erfahrung nach ist der FireSpace dort unten einfach am besten aufgehoben.
      Nicht zuletzt war ich als FireSpace Beauftragter Dankbar mich auch mal an das Lagerfeuer zum aufwärmen stellen zu können und trotzdem meinen Job erfüllen zu können.
      Im letzten jahr bin ich am FireSpace durch und durch gefroren gewesen. Auf dem Fußballfeld können wir einfach kein Lagerfeuer machen, da die Lagerfeuerstellen der Pfadies dafür verwendet werden müssen und keine neuen angelegt werden dürfen. Und die Arena oben. wird ja wohl jeder einsehen, ist inzwischen viel viel zu klein.
      Der FireSpace dort unten war meiner Meinung nach sehr sehr angenehm.
      Was man noch verbessern könnte wäre evtl. eine Art Bar unter den Bäumen längs des FireSpace einrichten. dort war noch genug platz.
      Aber dann stellen sich wieder die Fragen der Organisation.
      Denn dann müssen wir uns nicht nur um ein TeeZelt kümmern, sondern auch noch um diese "Bar".
      Denn ich würde ungern auf das Teezelt verzichten. Auch wenn ich diese Con leider wenig zeit dort verbracht habe.


      Was die Absperrung des FireSpace angeht,
      könnte man sich wirklich etwas besseres ausdenken als dieses Flatterband, aber das ist wieder mit kosten verbunden.
      Die Teelichtvariante ist jedoch in keinem Fall eine alternative.
      Habt ihr euch mal überlegt wie viel zeit es kostet diese scheiß teelichter in die Brottüten zu tun und dann auch noch an zu zünden, ohne das die Brottüte in flammen auf geht?
      Außerdem herrscht dann eine effektive gefahr dass da jemand mal ausversehen gegen stößt und die Brottüte doch noch in Flammen auf geht. Und wir hatten auf der Con so wie so schon erhöhte Waldbrandgefahr (das ist nicht nur so daher gesagt, sondern eine offizielle Warnung)
      Und was macht ihr wenn die Teelichter aus gehen? also Freitag abend saß ich bis etwa 5 uhr am FireSpace und genau so lange wurde auch gefeuert. Die Teelichter müssten also zwischendurch durchaus mal ausgewechselt werden.
      Und eine Absperrung die auf Fußhöhe ist, ist nicht wirklich effektiv, da man diese schnell übersehen kann.
      Ich musste ja so auch schon Leute zurecht weisen, die die klaren Begränzungen einfach missachtet haben.
      Wir machen dass ja nicht weil wir euch ärgern wollen, sondern damit wir allen möglichen Unfällen vorbeugen können.
      Für nächstes Jahr hatten wir uns schon eine Lichterketten Variante zur Absperrung überlegt.
      Aber wir werden uns natürlich immer Sachen einfallen lassen um den FireSpace noch schöner zu gestallten, aber nicht auf kosten der Sicherheit.
      Denkt daran: Ihr müsst immer von der größt möglichen Dummheit der Menschen ausgehen (Auch wenn wir unter Feuerspielern sind).
      Denn nur so können wir uns auf alle möglichen Unfälle einstellen und vorbeugen.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • hi leuts,

      also ich fands großartig.

      einziger punkt, den ich auch sehr angenehm fände, wäre wirklich ein zusätzlicher tag. es gab so viele interessante workshops und kaum zeit diese zu besuchen, vor allem, wenn man selbst noch einen oder sogar mehrere gegeben hat.

      und ich denke auch, dass die ganzen sachen ja eh hingefahren und aufgebaut werden müssen, von daher müsste ein tag mehr vom zusatzaufwand her doch überschaubar sein, oder?

      lg
      klaus
      Wir sind wie Zugvögel, die an einem fremden Ort geboren, doch eine geheimnisvolle Unruhe empfinden - eine Sehnsucht nach der Heimat, die sie so lange nicht gesehen haben.
      -> www.alkione.info
    • Ja bitte einen Tag mehr! Die Zeit ist viel zu knapp um sich mit all den lieben Leuten die man kennt mal ausgiebig zu unterhalten. Kaum ist man angekommen ist der Freitag auch schon wieder vorbei, Samstag artet regelmäßig in "Workshopstress" aus obwohl man eh schon nur die Hälfte der Workshops besucht die einen interessieren würden, zwischen Open Stage und Renegade die ich beide nicht missen möchte bleibt kaum Zeit zum Feuern und Sonntag ist halt leider nur von allgemeiner Aufbruchstimmung geprägt. Ein Tag mehr bei gleicher Anzahl an Workshops wäre sicher schön =)
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • Die Sache mit dem einen Tag mehr ist einfach nicht möglich - welchen Tag willst du denn nehmen?
      Pfingsten? Da ist der Platz vollkommend überfüllt! Genauso wie Fronleichnam
      Chrisi Himmelfahrt werden wahrscheinlich der Großteil der älteren Herren nicht da sein weil da Vattertag ist.

      Und außerdem ist die Orga einfach mal noch sehr viel komplexer - bei 4 Tagen wird ein Großteil entweder nur Tag 1-3 oder Tag 2-4 teilnehmen können wegen Job oder anderen Problemen.
      Wie willst du das dann von der Anmeldung her machen?
      - Nur das 4-Tage-Paket ist unfair für die die nur 3 Tage da sein können.
      - Jeden Tag einzelnd und dann jeden Tag nen anderes Badge? Totaler Orgastress und vor allem bei der Badgecontrol
      - 4 Tage Paket und die beiden "3 Tage Pakete" anbieten? Wird bei der Online-Anmeldung wahrscheinlich noch komplexer und dann noch die An-/ Abreise wird dann noch komplexer weil es ja dann 2 Anreisetage und 2 Abreisetage gibt ... und vor allem wie hält man dann das Limit von ~270 Leuten ein? Wenn man Pech hat ist dann an einem der Randtage der Platz relativ leer und alles ist wieder doof ...

      (Ironie_an)
      Aber wenn es so Pakete gibt - dann verlange ich aber auch bitte eine Wahlmöglichkeit für die Fluid-Flatrate haben ... Habe die letzten Jahre da eh nicht gefeuert von daher ...
      Wobei vielleicht können wir ja dann so ne Wahlcon machen ...
      Die ersten 2 Tage im Zelt,am 3. Tag dann aber lieber im WoMo weil dann hab ich am letzten Tag nicht mehr soviel zu packen und zum abbauen und am 4. Tag dann lieber im Haus, weil dann kann ich mich schonmal wieder an eine normale Matratze gewöhnen...
      Für den Freitag 2l Fluid - ohne [lexicon]Löschdecke[/lexicon] weil ich meine Sachen dann so ausspiele - Der Verschleiß der Decke geht ja dann auch noch zurück, vielleicht bekomme ich so noch etwas Geld zurück von wegen Umwelt und so...
      Achja und bitte mich dann noch von der Kaffee-Flat streichen weil das trink ich eh nicht ...
      (Ironie_aus)

      Also bitte bitte keine 4 Tage - das ist einfach noch mehr Stress.

      Und wegen dem Aufbau - die Sache ist, dass die meisten Aufbau-Sachen schon am Freitag Morgen angegangen wurden sind, damit es ab 17:00 richtig losgehen kann. Wenn du jetzt noch nen Tag mehr machen willst, muss die Orga noch nen Tag mehr einplanen damit alles steht - irgendwann befinden wir uns dann bei der Länge von einer EJC und dann sehe ich es schon kommen, dass die Orga für die Con 3 Wochen einplanen muss ...


      Vielleicht als Anregung - fand eigentlich letztes Jahr die Eröffnung sehr viel schöner, wo dann Teile der Helfer vorgestellt wurden sind, an die man sich zu wenden hat wenn man in dem und dem Bereich eine Frage hat. Fand irgendwie, dass das so ein wenig gefehlt hat dieses Jahr und einfach nur so kurz und oberflächlich der Firespace eröffnet wurden ist ...
    • (ironie_an)
      Danke für den produkiven Beitrag!
      (ironie_aus)


      Also erstmal:
      Ich fan ddie Con genial. jeder Tag hat einfach nur Spaß gemacht...egal obs die tolle Begrüßung der Orga war, das feuer aufm FireSpace, das begutachten der OpenStage oder das mitspieler der Renegade...oder einfach (und da smein ich ernst) ab morgens um 6 im TeeZelt zu sitzen, alles vorzubereiten und irgendwann gegen 7uhr aus dem zelt zu schauen..alles ruhig, leer...gaaanz leichter bodennebel...und auf dem fußballfeld ist ein einzieger sonnenstrahl..in dem ein einsamer poispieler steht *lach* Der war beim Wort 'Kaffee' dann aber auch schon weg vom Feld ^^

      Was den Tag mehr angeht...war eigentlich auch mein Gedanke.
      was Warriors meineung angeht, diese kann ich keinesfalls teilen. was soll das gerede von 1-3 tagesticket, einem 2-4 tages-ticket und einem komplett-ticket? Dann gibts ebe nnur ein komplet-ticket....und wer nicht länger kann, der fährt halt n tag früher. Punkt. (Wenn ich nur für ne Stunde auf die Leipziger Buchmesse will, muss ich auch n Tagesticket kaufen, obwohl das eigentlich für 8 stunden gilt ôo)
      Ich weiß ja nicht wies bei den anderen leute ausschaut, aber wenn die con früh genug feststeht, dann kann ich mir auch für den montag danach z.B. n Tag Urlaub beantragen. Aber gut, so würd ichs tun, wies bei den anderen 300 ConBesuchern aussieht, kann ich nicht sagen (Allgemeien Umfrage starten?)
      Mehr Stress der Orga? Würde ich bald auch nicht glauben. Klar, es ist n Tag mehr an dem man orga.nisieren muss, aber alles in allem ists doch nur der random-stuff, den man auch bei normalen wochenend-con's macht..nur eben eienn tag länger (mitglieder der orga dürfen mich gern korrigieren =D)


      just ma opinion.
      Greetz,
      Chibby =D
    • Also ich wär bei einem Tag mehr sofort dabei, könnte das auch für mich organisieren. Die diesjährige Con hat für mich höchstens gefühlte drei Stunden gedauert. Für ein Meinungsbild könnte man ja mal eine Umfrage machen, wobei entscheidend ist natürlich das Orgateam, ob die das Schultern können und wollen.
      Wobei, dass der Wunsch bei vielen nach mehr besteht ist natürlich eure (Orga) eigene Schuld. Was macht ihr auch so eine irre gute Veranstaltung. :heart:
      Seelig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
      faszinationjonglage.de
    • ich fang mal an wie die meisten vor mir...
      die con war mal wieder echt super und ich hab se alle drei mit gemacht.

      die con hat sich doch weiter entwickelt und das ist unverkennbar, z.b. am teezelt (das ich leider nicht besucht habe) was aber von ausen echt was her gemacht hat.
      oder die größe der zelte... bei der ersten con sind meine zweimaster wegen der größe noch aufgefallen, auf dieser con war es nur eines von vielen großen zelten.
      der firespace der größer geworden ist genau wie die anzahl der leute.
      alles in allem fand ich diese con wieder super geil.

      was den vierten tag angeht. da bin ich auch sofort dabei.
      es gibt sicher einige die freitag oder samstag abreiten müßten und ohne urlaub sicher nicht um 17:00 auf der con sein könnten. also kommt es auf den einen tag mehr nicht an.
      ich für mein teil würde eh nicht arbeiten gehn wenn ich am selben tag auf die con will... das auto packt sich ja nicht von alleine und nach einem anstrengendem arbeitstag noch zelt aufbaun und abschalten... da geht die con doch erst am samstag richtig los. was die kosten angeht muss ich Chibby zustimmen. auch auf dieser con gabs leute die bereits samstag abend wieder weck mussten oder samstag erst angekommen sind. das ist schade aber einfach pech.
      der zeitpunkt der con ist allerdings ganz ok. je später die con ist, um so schwerer ist es für die profis oder halbwegs profis unter uns zur con zu kommen.
      mai würde ich mal als saisongstart bezeichnen und da haben sicher einige schlicht keine zeit für die con.

      aber was den platz angeht hab ich mal ein echten kritikpunkt.
      in meinen augen haben es die pfadies nicht mehr alle.
      ist ja nicht so als währe das ein golfplatz oder ein luxusrasen vom sportplatz.
      warum mit dem auto nicht auf die wiese... nein, auf den zustand der wiese genannt wird, fahren darf ist mir ein rätzel.
      da lagen scherben, heringe und mül zu genüge als wir kamen. kaput macht man da mit seinen reifen sicher nix. es sei den die wollen die fahrer vor schäden an ihren autos schützen, dann versteh ich das. perlen vor die säue ist genauso sinnig. aber naja ist halt so... wollte es mal gesagt haben.

      hatte mich kurz am sonntag mit sam unterhalten. das mit der abschlussbesprechung find ich eine sinnvolle sache. (schade das es diesmal ausgefallen ist) da einige schon früher gehen, könnte man diese eventuell etwas früher machen. aber es ist doch nochmal ein anlaufpunkt wo sich jeder über den weg läuft, was das verabschieden einfacher macht.
      man muß nicht nach den leuten suchen weil man sie ja eh dort nochmal sieht.

      auch wenn die pfadies in meinen augen nen schuss haben, so ist deren platz schon sehr geil wenn man von dem erdboden absieht.
      zeltplatz, toiletten, amphietheater, halle, hausplätze.... alles sehr dicht zusammen.

      die idee von FeuerFried mit dem bastelworkshop find ich nicht schlecht. das material hat sam sicher zum verkauf bereit. könnte man sich also vor ort alles kaufen.

      was die musik betrift... ich fand sie zwar teils nicht so dolle und auch etwas zu laut für mein geschmack. aber wirklich gestört hat mich das nicht. den geschmack von 300 leuten zu treffen geht eh nicht auf einmal und schon garnicht bei der bunten mischung an musikgeschmäkern die auf der con vertreten sind.

      für die feuchte verköstigung am firespace hätte ich vieleicht nen vorschlag. da klär ich mal die möglichkeit und schreib es sam direkt.

      für den fall das mal ne con echt ins wasser fällt... es sind doch einige mittelalterleute dabei. und demnach auch die eine oder andere möglichkeit von überdachung. ich habe da schon so manches gesehn was echt gemütlich sein kann. es müßen ja ned alle in die halle stürmen. es gibt sicher einige die sich dan lieber in einem teezelt aufhalten oder unter einer rießen regenplane am lagerfeuer. ich würde also nicht unbedingt in die halle müßen wenn es regnet. trainieren kann ich auch zuhause. mit den leuten quatschen die da sind nicht. also tuts da auch nen lagerfeuer und ein regenschutz.
    • Wie gesagt habt ihr schon mehr Erfahrungen mit dem Space gemacht. Ich mag schief deswegen trotzdem nicht. Steh-Spielern ist das sicherlich egal, ich möchte mich halt bewegen. Vielleicht bewegen sich Leute auch wenig, weil es schief ist? Wer weiß das schon.. :huepf:
      Für mich hört sich das so an, als ob es um Warm (Feuerstelle) vs. Eben geht. Wäre ein Heizstrahler für den Firespace Beauftragten eine Alternative?

      Die Brotzeittütenvariante hat sicher Nachteile, z.B. wenn es mal kurz aus allen Kübeln schüttet. Mir ist auch egal, wie man es macht, Absperrband ist optisch jedenfalls nicht sehr ansprechend. Sicherheitstechnisch sehe ich bei Brotzeittüten keine Probleme. Der Straßengraben war auch "nur" mit Knicklichtern abgesichert und wieviele Leute sind reingefallen?

      Zum Aufbau der Brotzzeittütenvariante, man nehme anstelle von Teelichtern Grablichter. Schaut besser aus, weil die Tüten zur Hälfte rot leuchten, brennen die ganze Nacht (auch zwei Nächte), sind sicher und der Aufbau geht relativ fix. Die Tankstation sollte man natürlich weiterhin mit Baustellenband absichern.

      Ein zusätzlicher Tag wäre sicher super. Ich hätte leider keine Zeit dafür, aber das ist dann persönliches Pech.

      Viele Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Alternativplatz

      ich habe gerade mit den Pfadis telefoniert. leider schaut es so aus, als würden sie weiterhin das ganze so handhaben, dass wir eine mindestanzahl buchen müssen - unabhängig davon wie viele leute tatsächlich kommen.

      deshalb machen wir uns jetzt mal auf die suche nach alternativplätzen. folgende bedingungen brauchen wir:

      - pampa. d.h. kein problem mit nachbarn, anwohnern wg. lauter musik oder trommeln
      - infrastruktur (zeltplatz + hausplatz)
      - feuern erlaubt

      alles andere ist optional. (halle, Bühne, essen etc.)

      wenn jemandem was einfällt, bitte mir ne mail pm schreiben. danke, sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.