stockkampf-choreographien für Feuerstab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • stockkampf-choreographien für Feuerstab

      schon sehr sehr oft habe ich auf bühnen den versuch gesehen, eine kampfszene mit feuerstäben zu performen.

      liegt ja auch nahe, ist ein urthema und bietet sich für eine knackige show an!

      leider scheiterten diese versuche meist kläglich, da man den performern die gespielte auseinandersetzung nie abnehmen konnte oder die choreografien in banalen "erst-haut-der-eine-auf-den-anderen-stab-und-dann-umgekehrt-moves" stecken blieben.

      auch wir haben bei unseren shows immer wieder versucht dieses thema -
      wennauch leienhaft - aufzugreifen.


      gibts da erfahrungen, beispiele oder inspirierende videos aus eurer eigenen arbeit?

      mir persönlich hat taiji ziemlich weitergeholfen, da man die spannung eines kampfes auf diese weise auch langsam darstellen kann, ohne intensität einzubüssen.
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

    • Wir machen bei uns seit 4 Jahren immer wieder Stabkämpfe. 3 unserer Mitglieder sind im Bojutsu aktiv und wir lassen daraus immer wieder Elemente einfließen. Gerade weil allein die Katas und Bunkais (Partnerübungen) gute Vorlagen bieten. Aber man kann natürlich auch viel Freestyle und andere Martial Arts Elemente einfließen lassen. Die Kämpfe selbst lassen sich auch flexibel gestalten. Von brachial und kraftvoll mit Kampfschreien bis verspielt mit vielen Meidbwegegungen Abrollen. Dem Capoeira ähnlich.

      Wenn ichs schaffe lade ich auch mal ein Video hoch.
    • 9 Jahre Mittelalterlicher Schwertkampf(Schaukampf), 6 Jahre Freikampf, 4 Jahre Thalhofer Fechten. Unter anderem auch Techniken mit der Mordaxt. Diese kann man auch wunderbar auf Stäbe Adaptieren.

      Ich hab an einigen Schaukampf- und Theaterseminaren teilgenommen und hab auch mit (lang)Stabkampf Erfahrung. Dass ichs noch in keine Show eingebaut hab liegt einfach daran... ich hab keinen Partner der auf sowas steht :( Bzw ich mach die meisten Sachen irgendwie alleine. Und SO will ich ned rüberkommen:


      HPPj6viIBmU
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Danke fürs Feedback Axel. Wenns hinhaut lade ich eine komplette Version mal hoch.

      @Passenger. Das ist ja eigentlich echt schade das du diese Erfahrung nicht umsetzen kannst. Auch mit Feuerschwertern kann man einiges umsetzen. Theoretisch ist es ja möglich jede Waffe mit Feuer zu kombinieren und auch den Kampf mit in unterschiedlichen Variationen zu gestalten.

      Im ganzen find ich Kämpfe in Feuershows immer sehr klasse weil sie diesen gewissen WoW Effekt für das Publikum haben.
    • Das ist ne Gardinenstange, oder? 8| Man nimmt was man hat.

      Mache auch 6-7 Jahre mittelalterlichen Schwertkampf (eher technikorientiert und Freikampf, weniger Schaukampf) und habe auch keinen Partner um dies einfließen zu lassen, allerdings haben wir im Verein (Schwertkampf) mal einen Kampf mit Feuerfackeln (Kupferstange + Kevlar) und Schild von unseren beiden erfahrenen Trainern im Programm gehabt, nachdem jedoch bei einem Auftritt der brennende [lexicon]head[/lexicon] beim Ausholen in hohem Bogen über die Schulter des anderen in Richtung Puplikum geflogen war (keine Ahnung wieso er sich löste) haben wir das aber leider wieder sein gelassen ^^' damals war ich noch neu mit Schwert und [lexicon]Poi[/lexicon], ich bin mir sicher das man das auch safer gestalten hätte können. Sonst sieht man ja meistens nur brennende Schwerter.

      Ich denke was wichtig ist um es gut beim Puplikum ankommen zu lassen, das es eine gute Mischung zwischen 'sinnvoll' und 'optisch ansprechend' ist, am Besten optisch ansprechend UND sinnvoll :D (Drehungen sind ja z.b. optisch sehr ansprechend aber eigentlich nicht wirklich sinnvoll)... aber das sind die tollen Stabkampf - choreos aus dem Fernsehen (Tiger&Dragon bzw. Filme aus der Richtung, SW-Darth Maul usw.) ja auch nicht. Ich denke ich würde nicht nur Schlag-Parade-Elemente einfließen lassen, sondern auch in die Bindung gehen, das die Kämpfer mit den Stäben miteinander ringen (ich kann es irgendwie gerade nur schwer beschreiben was ich meine) - und evtl. auch eine Entwaffnung einfließen lassen - das einer kurz mit Doppelstäben posen kann bis der Zweite durch eine waffenlose Verteidigungstechnik seinen eigenen Stab wieder entweden kann. Vielleicht ist es ansich ganz lustig, wenn man in die Choreographie ein paar normale Faustschläge und Tritte einsetzt - finde ich jetzt realistisch, wenn sie in einer engeren 'Mensur' stehen - aber das sind jetzt alles hauptsächlich Ideen aus dem Schwertkampf die ich mir mit Stöcken auch vorstellen könnte.
    • k/A :D Ich hatte das Video noch irgendwo in meiner Favoriten-Liste drin ^^

      Aber was viel schlimmer ist. Jetzt spinnen gerade Ideen in meinem Kopf rum von einer Feuershow... mit richtig viel Kampf. Ein Gladiatorenkampf. Oder noch besser... ein Kampf um eine Frau.... Brennende Schwerter, Brennende Schilder vieleicht sogar ein Dreizack. Leichte Brustplatte mit viel Armfreiheit und sich so richtig KRABAUTZ auf die Rübe hauen.

      Aber hach... find hier unten mal jemanden der das macht -.- Kunstbanausen! :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • @feuerfuenkchen: oh mann, das sind schrecksekunden, wenn sich ein [lexicon]head[/lexicon] löst. da habt ihr ja nochmal glück gehabt. mir hat mein partner mal bei einer show vor 500 leuten voll eins übergebraten bei einem move, bei dem ich mich zu spät geduckt habe, oder er zu früh geschlagen...
      mit theaterblut hätten wirs nicht besser hinbekommen können. zu allem übel gabs noch ne bühnenkamera für die closeups und ne riesen projektion am bühnenhintergrund.
      euer fight sah echt echt aus ham se uns gesagt während ich beim verarzten war!

      das mit den drehungen kann ich nur bestätigen. daran arbeiten wir auch gerne, auch wenn man seinem gegner in einem richtigen kampf eigentlich nie den rücken zuwenden würde.

      bei folgendem video stimmt das [lexicon]timing[/lexicon] zwar noch nicht ganz. deckung wird viel zu früh eingenommen, noch vor dem schlag. aber es ist auch erst der anfang einer choreo und ganz neu.
      check it out

      r1K-qPT0Ep4
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

    • Das ist schon cool, gerade das über den Rücken rollen sieht stark aus :D

      ... ich könnte mir halt vorstellen, das dann wenn der Stock des Schlagenden auf das Grifstück des parierenden trifft (z.B. bei Sec. 5) der parierende sofort in den Angriff übergehen könnte, indem er seinen Stock der ja jetzt waagerecht ist [lexicon]horizontal[/lexicon] nach unten drückt und den gegnerischen Stab dabei mitnimmt, damit unterläuft er die Schlagdistanz und kann entweder mit mit dem einen [lexicon]head[/lexicon] durch einen Rückschlag jetzt an den Kopf des anderen schlagen (sinnvoll aber vielleicht nicht so toll wegen dem Feuer ;) - ist aber sicher auch mit dem Ellbogen möglich ... ) - oder er kann einen geziehlten Fußtritt in den Bauch ansetzen bzw. mit einem Beinhebel evtl den anderen zu Boden befördern oder (das nicht so sinnvolle) den Stock des anderen einfach nur zur Seite drücken (ohne seinen eigenen Stab gegen dessen Schläfe zu setzen) - den Gegner nach unten ableiten, selbst die Bewegung mit einem Schritt zur Seite (nicht die Seite wo die Waffe des Gegners jetzt ist) + einer Drehung seinerseits um die Seite des Gegners hinter ihn um dann aus der Drehung heraus in seinen Rücken zu schlagen - der Gegner kann sich dann kurz von seinem Schock eben nach unten abgedrückt worden zu sein erhohlen und sich einfach umdrehen und parieren oder (logischer) einfach nach hinten stechen, aber das wäre für den anderen wiedrum nicht so gut wegen dem Feuer usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von feuerfuenkchen ()

    • Das schreit irgendwie total auf einem "Stage-Warriors" Workshop :D

      Also ich würde ja den Tritt bevorzugen. Kann man super mit einer Rückwärtsrolle verbinden. Aber das kann auch im Eifer des Gefechts mal schief gehen. Ich spreche da mit 2 gebrochenen Rippen aus Erfahrung. Er hat etwas fester zugetreten als beabsichtigt ;)

      Und: Gebrochene Rippen + Erkältungsbedingter Husten und Niesen = extrem schmerzhaft.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • @Passi - ja ich bekomme auch grad richtig Lust drauf :D - würde soeinen Workshop auf jeden Fall besuchen! :D Und tut mir leid wegen deinen gebrochenen Rippen - ich hab mir noch nicht sodolle weh getan, nur mal den Zeh gebrochen als ich vergas das ich bundschuhe anhatte und mein Schwert mit der Spitze voran auf meinem vorderen Fuß abstellte. 8| *autschwars*

      Mir ist noch was anderes eingefallen aus der Situation heraus, man merkt, das ich gerade zuviel Zeit habe. 8|

      **

      Ein anderer Hebel den ich mir aus der Situation vorstellen könnte
      aber der wirklich auch slomo sitzen muss bevor man den mit Feuer macht:

      Angenommen
      der linke Kämpfer ist Dein Gegner und der Rechte bist du (ich weiß ja
      nicht wer wer ist) - so könntest du, wenn du so parierst und dein
      Gegner so oder evtl auch aus über der Schulter schlägt, deinen
      Stockkopf der oben ist über den Stpck und die Arme deines Gegners
      führen, unter seinen Arm, so das du dich einmal herumwindest, dann vor
      deines Gegners Brustkorb wieder heraus und gleichzeitig nach oben links
      (Schlag kam ja von Links aus Deiner Sicht aus gesehen) herausdrücken
      und nach unten links zur Seite ziehen - das sollte Deinen Gegner
      entwaffnen. zumindest funzt das mit Schwertern. ^^'
    • Yeah, ein Thema was ich mag :)

      Nein, ernsthaft.

      Das Video oben ist interessant, diese Kurze Sequenz. Mit Übung folgt die Antwort auf Fragen.

      1.) Übt ihr zuerst die Mensur oder geht ihr mit den Stäben schon in der Hand aufeinander los und schaut wie es passt?
      2.) WAS genau wollt ihr machen. Ihr habt vll dieses Video gesehen, bei mutlimedia- mit Contactstaff tanzen? Dort sieht man eindeutig das man eine schöne Dynamik erzeugen kann, indem man abwechselnd ohne genaues Schema, Technik und Tanz ( in eurem Fall: Abstand/Mensur/Posing/etc pp) verbinden kann.
      3.) Wie wäre es mit längeren Stäben so 10 cm Höher als der jeweilige Anwender? Im Wushu habe ich gelernt, das dies die optimale traditionelle Höhe ist (im Tai-Chi-Stab fast genauso). Mit einen längeren Stab habt ihr mehr Kontaktmöglichkeiten ohne euch zu verbrennen.
      4.) Als Feuerspieler spielt ihr auch Theater, meiner Meinung nach, also wieso nicht aus dem Bereich ein/zwei Ansätze nehmen?Theaterfechten/Bühnenfechten etc pp.


      5.) Es ist sehr schön Kampfszenen mit Feuer zu sehen, schöner noch, wenn es gut gemacht wird. Bei Analysen sehe ich meist immer nur draufhauen und Schaukampfszenen (schlechte) oder nur Andeutungen. Wenn ihr einen Grundschritt, wie Z.B. beim Tanzen, Capoeira, Baguazhang ,einbaut, verschafft ihr euch kleine Pausen und erhöht die Spannung.


      -----------------------

      Ich kann grad nur Punktsequenzen wirklich schreiben, aber ich hoffe es ist angekommen, das ich nur ein paar Tipps geben wollte. Selbst habe ich jahrelang getanzt(Standart und Latein/Formationstanz), Erfahrungen im Showkampf,Wushu,Taichi,WingTsun,Escrima und seit 5 Jahren dabei Capoeira Angola zu trainieren als essentielle Grundlage (doppelt gemoppelt). Es gibt noch mehr, noch weniger was man schreiben kann, ich würde mich freuen,
      wenn die Fragen nochmal genauer gestellt wird:)

      Und ich schließe mich dem Passanger an, hatte bis jetzt hier auch niemanden und versuche gerade jmd. mit ein zu beziehen- was aber in Grundübungen in Bewegungslehre mündet und das Feuerspiel in den Hintergrund rückt.
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de
    • Gar kein schlechter Anstatz in dem Video. Gerade die Rolle ist einfach klasse. Wenn man die Beine noch etwas höher nimmt (der obere ;)) und der untere einen kleinen Impuls nach oben gibt (mit dem Oberkörper hochkommen) springt man förmlich ab und es sieht imho noch besser aus.

      "Feuerkampf" kann soviele schöne Variationen haben. Wie es Harlequino schon geschrieben hat, was will man machen. Das reicht von einer kleinen Geschichte mit Schauspielerischen Einflüßen zu dynamischen, tanzähnlichen Choreographien. Selbst wenn ihr nur eine 30sek. Choreographie erst habt kann man die in eine Partnerjonglage mit einbauen. Sollte dann halt fließend ineinander übergehen.

      Auch mit der Stablänge hat er vollkommen recht. Wir haben 180cm länge mit Holzvollkern und selbst die verbiegen sich manchmal noch.
    • Darkchylde schrieb:

      Gerade die Rolle ist einfach klasse. Wenn man die Beine noch etwas höher nimmt (der obere ;)) und der untere einen kleinen Impuls nach oben gibt (mit dem Oberkörper hochkommen) springt man förmlich ab und es sieht imho noch besser aus.

      ja, das haben wir schon umgesetzt und funktioniert super. im video oben ist nur die slowmotion-version gezeigt. da ist es etwas ungesund über den ganzen rücken zu rollen. aber am ende unseres promovideos gibts eine alte version des fights incl. der rolle.
      zv9AN7OpYco
      wurde zwar schon an einer anderen stelle gepostet. sorry für die widerholung, aber in dieser diskussion macht das sinn!

      workshop wär super. biete halle und etwas erfahrung. vielleicht könnten wir mit zwei oder drei workshop-leitern ein vierstündiges training vorbereiten.
      jeder eine stunde plus aufwärmzeit und freies spiel.
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

    • Hört sich doch Interessant an :D

      Feuerspiel meats. Fight?

      Vieleicht mal mit nem Schönwetter-Wochenende verbinden und das ganze an der Frischen Luft machen? Evtl sogar mit Feuer am Abend? :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • hm, in der münchner gegend wär ich dabei... experimentier mal mit freunden ein wenig rum...

      @passenger: wollte schon vorschlagen, am freitag vorbeizukommen, aber da wollt ich mal wieder ins training...

      in freising gibst die schaukampftruppe claymore, die haben letztens sehr nett feuer & kampf kombiniert, mit stab,schwert und sogar brennenden schilden... :pirate:
      In dir muss brennen,
      was du in anderen entzünden willst.