Bastelanleitung für Firestaff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hallo!

habe vor mir neue stäbe (alu-rohr mit holzkern) zu basteln.

mir ist dabei der gedanke gekommen die enden mit runden aluplättchen zu verschließen.

- wird das holz dadurch geschützt oder verkohlt es durch die hohe temperatur an den rohrenden sowieso?

- kann das ganze gefährlich sein, wenn das holz im verschlossenen rohr auszugasen beginnt?

danke schon im voraus!

vlg
      hauni
    • Bekomm bei mir im Baumarkt das 2cm Alurohr nur mit 1mm Wandstärke!

Reicht das wenn ich innen noch nen Holzstab reinmache??

Oder soll ich mich noch bzgl eines mit 2 mm Wandstärke umschaun (Bekomm ich bisher nur beim Großhändler mit 30 Euro Mindestabnahme!) *grml*

Hab auch schon einige Staffs gesehen die nur aus nem Alurohr bestanden!

Welche vorteile haben die mit Holz und welche die Ohne!

Thanx4Infos
    • Moin zusammen!

@hauni Aluplättchen: vollkommen unnötig und verdammt schwer zu machen. Bei meinem 2-jährigen Feuerstab ist ähnlich viel (also fast nix) weggefunzelt wie bei Discordia.

@bugs wenn Du nen Holzkern hast, reicht 1mm Alu. Der Vorteil ist, daß, wenn der Holzstab wirklich genau und mit drücken in das Alurohr passt, dieses nicht verbiegen kann, weil es sich nicht so bewegen kann. Gleichzeitig kann der Holzstab nur sehr schwer brechen, weil er dafür mehr Platz bräuchte, als ihm das Alurohr gibt. Das Ganze ist zwar nicht unzerstörbar, aber sehr nahe dran.

Für gute Griffe:
      beim Lederwarenladen gibts mitunter Lederreste. Ich hab mir mal nen halben m2 für 12 Euronen gekauft, der reichte bis jetzt für 4 Stäbe. Und ich hab noch etwa ein Drittel davon übrig. Jedenfalls:
      [list]daraus etwa 2 Finger breite Streifen schneiden, ruhig erstmal so lang wie möglich.
      [/list]
      [list]Den Streifen da, wo Du deinen Griff haben möchtest, probehalber um den Stab wickeln, um zu sehen, wie lang er sein muss. Dabei _nicht_ überlappend wickeln, sondern die Windungen aneinander anliegend platzieren.Den Streiven entsprechend kürzen.[/list]
      [list]den Streifen mit der rauhen Seite auf Teppichklebeband kleben, überstehendes Backeband abschneiden (Leder und Klebeband schneiden sich imho am Besten mit Teppichmessern).[/list]
      [list]die untere Folie vom jetzt klebefähigen Lederstreifen schrittweise abziehen und nach und nach, wie vorher anprobiert, den Lederstreifen um den Stab wickeln. Dabei muss man aufpassen, dass keine Lücken zwischen den Windungen entstehen, allerdings lässt sich das Leder auch ganz gut zurechtziehen.[/list]
      Ich verwende normalerweise zwei Schichten Leder für einen Griff, wobei die obere Schicht etwas länger ist und an beiden Enden des Griffes die untere Schicht überlappt. Dadurch hast Du nicht so eine hohe Kante am Griffende, sondern eine sachte Abstufung. Sieht imho auch edler aus :smokin:
      Als Finish klebe ich meist noch Isolierband auf den Spalt zwischen den Windungen, um den Griff abzudichten und eventuelle Verschiebungen zu vermeiden.

cheers,
      Tom
      p.s.: im Staff-Forum hab ich nenBeitrag für nen zerlegbaren Stab reingestellt, falls Du gleich richtig in die Vollen gehen willst... :sauer:
      Hey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom ()

• Thanx 4 Info!

Werd´s dann mal mit dem Dünnen Rohr versuchen, und das Holz wenn nötig zusätzlich, so wie hier irgendwo in ner .zip gelesen, mit nem Draht fixieren!

Was hältst du von nem Tennisschlägergriffband anstelle des Lederstreifens??
      Den Tipp hab ich letztens mal bekommen!

Obwohl Kunstleder da auch gehen sollte (Wird dort ja nicht wirklich heiß!).
      Davon sollt ich irgendwo noch´n bischen was haben! *Malschaunmuß!*
    • Ich persönlich benutze nur Tennisgriffband und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, nur dass es ewohl ein bißchen teurer ist als Leder.
      Für ein gutes Griffband bezahlst du so 3 Euro, nur dass es schneller kaput geht als Leder, so dass du öfter mal ein neues aufziehen musst.

Ich bleib trotzdem bei Griffband, für [lexicon]Contact[/lexicon] is das ein Traum :)
    • ...ja, da ist Leder echt nicht so geeignet, weil zu glatt. Ich bin auch grad am überlegen, ob ich mir mal nen Übungsstab mit Griffband baue, um Kontakt zu machen. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, daß Griffband schnell siffig wird. Gibts da Tips?

cheers,
      Tom
      Hey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! ;)
    • schicker Workshop, Kadara!
      auf die Idee mit dem Senker war ich noch nicht gekommen, das werd ich beim nächsten Mal ausprobieren (logisch, eigentlich). Der Vorschlag mit dem Draht ist auch interessant, ich nehme für dieselbe Funktion meistens Backeband (Gaffa).

Thx,
      Tom
    • Original von Diskordia
      Ich persönlich benutze nur Tennisgriffband und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, nur dass es ewohl ein bißchen teurer ist als Leder.
      Für ein gutes Griffband bezahlst du so 3 Euro, nur dass es schneller kaput geht als Leder, so dass du öfter mal ein neues aufziehen musst.

Ich bleib trotzdem bei Griffband, für [lexicon]Contact[/lexicon] is das ein Traum :)

Also ich hab letzthin so ein Set für Griffbänder (leuchtend bunt, 3 Stück á 1m) ca. 8 eur gezahlt....

Sie sache ist nur die dass es ziemlich schnell kaputt geht weil man es ja beim wicklen etwas spannt und dann nutzt es sich schneller ab.

und nebenbei gesagt:

Man muss es doppelt kaufen (weil 1 m reicht beim wicklen bei mir max. 20 cm.) - und ich hab ja 20 cm "Griffbreite" in jede Richtung!!

Ist das zuviel :kopfkratz: was denkt ihr?

Btw. etwas das total ähnlich ist ist ein Leinen-Lenkerband (für Sporträder) - das hab ich auf meinen oben.

Vorteil:

1.) Es hält lang (geradezu ewig)

2.) SEHR gute griffigkeit ohne dass man dabei im endeffekt "pickn" (kleben) bleibt mit den Händen (schweiß zB)

3.) Man sieht den Schmutz ned so schnell wie beim hellen Griffband von Tennis - weil es meist in schwarz zu haben ist.

4.) Es kostet pro stück 1,80 eur (in Ö) und reicht für 50-60 cm wicklung am Staff.

Was haltet ihr von dem? (Leinen) ...
      Danke für eure Kommentare!

LG. V

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightfire ()

• Ist es ne gute oder eher ne schlechte Idee, anstelle eines Vollallustabs ne Mischung aus Allu und Stahl zu benutzen, wegen der Wärmeleitung?
      Ich kenn mich mit Metallen nicht so gut aus (als Metalhead eigentlich blöd ;P).
      Zwei Kumpels von mir arbeiten im Metalbereich (ja, das sind RICHTIGE Metalheads ;D) und die haben mir das geraten.
      ich befürchte nur, dass sich das auf die Stabilität auswirkt...
      Zur vielerseits gestellte Frage, was denn nun eigentlich ein clupshtool sei, hier nun die Antwort:
      "A clupshtool is a very tool to clupsh someone."
      Zitat: Bengt K.
      Ich möchte sogar noch hinzufügen:
      "right in the face!"
    • Hi !!

Also....

Griffband hab ich ausm Fahrradladen,das is zwar teurer,
      hat aber richtig Grip,super fuer oelige haende und so...
      Das ist so Moosgummiartig und hält bei mir schon 2jahre am Stab

Vollalu oder sogar mit Stahl drin....
      Ich steh ja eher auf leichte Stäbe, hab nich mal nen Holzkern,
      ist mir auch noch nie verbogen das Teil.
      Also ich denk das waer zu wuchtig mit Vollalu aber wennde n
      starken Metaller bist kriegste dat hin
      Rock on
      EARTH my body WATER my blood AIR my breath FIRE my spirit
    • Moin!

habe mir nen Staff ähnlich der Anleitung oben gebaut.
      Mein Problem ist, dass er einfach viel zu leicht ist, da ich vor allem [lexicon]Contact[/lexicon] spiele und dafür definitiv mehr Gewicht her muss.

Also meine Frage: Wie bekomme ich den Staff elegant etwas (bzw. viel) schwerer?

Hab schön überlegt, dass ich im grunde nur den Holzstab im Innern etwas kürzen und dann irgendetwas schweres in die Enden des Alurohres stecken müsste. Leider fällt mir nichts ein, das ich dafür benutzen könnte. Vor allem nichts, was mit meiner recht dürftigen Auswahl an Werkzeug zu machen wäre...

:pirate:
      Anarchie is machmar, Herr Nachbar
    • 1.) Dickeren Rohrdurchmesser
      2.) Dickere RohrWANDUNG
      3.) Mehr Wicklung an den Enden
      4.) Mit dem leichteren Stab üben und lernen... deine Gelenke werdens dir danken :)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • hmm, das klingt ja überwiegend so als müsste ich nochmal alles auseinandernehmen :bored:

Und zu der Idee mit nem Stahlrohr... hatte damals im baumarkt auch n Stahlrohr in der Hand, aber das is dann doch zuu schwer. Das war ohne Kern schon so schwer wie mein alter Stab.

Wie viel kann man denn da allein durch die Wicklung rausholen? Ich meine, so viel macht das doch sicher nicht aus an gewicht, oder?

LG :pirate:
      Anarchie is machmar, Herr Nachbar