Opera: Komfort ist weg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Opera: Komfort ist weg

Hallo AvB

Mit ist schon vor einiger Zeit aufgefallen: wenn ich Beiträge schreibe gibt es die Leiste mit Einfügen von Bildern, Links, Schriftart etc. nicht mehr (die, die immer oberhalb der Textbox ist/war).

Hab das schon seit einigen Monaten nebenhbei regestriert, aber es hat mich nie gestört, weil ich es selten brauche (Schreiben geht und Links innerhalb des Forums werden ja automatisch auf die Beitragsüberschrift reduziert). Jetzt wollt ich aber mal wieder einen externen Link setzten, wußte nicht mehr wie der Syntax ist und wollte den "bequemen Weg" nehmen.

Die gute Nachricht vornweg es scheint nur am Opera (v. 10.53) zu liegen. Habs grad mit einem Firefox 3.0.10 probiert, da geht es. (alles mit WinXP)

Es ist nicht schlimm, da normales Schreiben funktioniert und zur Not kann ich den Firefox mal öffnen um Schönheitskorrekturen zu machen oder weiß den Syntax dafür noch. Wollte es nur mal mitteilen.

tschü sTan..
    • also ich weiß nich wie es bei dir aussieht, aber für mich war heute ein Opera-Update angesagt. Mit dem Update war dieses Panel zum gestalten der Beiträge wieder da. Allerdings hatte sich damit dann das Beiträge verfassen und auch noch abschicken erledigt, es wurde bei mir immer angezeigt ich hätte nix geschrieben.
      Opera scheint da in letzter Zeit extrem viel am Javascript zu basteln, sodass die im Moment einfach nich Kompatibel mit dem wbb sind. Schaltet man Javascript aus kann man wieder Beiträge abschicken, aber das Panel ist auch wieder weg xD
      "When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
      - Ross Kenny
    • Hallo AvB es scheint seit Montag eine Lösung für das Problem zu geben, wie die genau aussieht kann ich leider nicht sagen aber es ist wohl mit wenig Aufwand getan:

Zitat aus motorradonline24.de
      -----------------------
      nobody30: Montag, 5. Juli 2010, 18:17
      ES GEHT WIEDER!
      -----------------------
      klanor: Montag, 5. Juli 2010, 20:00
      Es gab ja auch ein Update des Editors.

Woltlab hat auf Opera halt so schnell reagiert, wie man es erwarten darf.
      Eigentlich sogar schneller.

Mein Anteil an der Problemlösung waren zwei Klicks in der Admin
      --------------------

Aus verschiedenen Foren mal zusammengefasst, was anscheinend passiert ist:
      Es war wohl so, das Woltlab sich bei der Javascript Engine nicht exakt an die Standards gehalten hat. Fehlfunktionen wurden immer nur mit kleinen Workarounds ausgebessert. Zur Zeit hat Opera die Javascript Engine häufig verändert, zwar Standard konform aber auch Fehler intoleranter. Woltlab kam da nicht hinterher.