Soundanlage für Feuershows

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soundanlage für Feuershows

      Hallo,

      ich bin gerade am Überlegen ne zweite Soundanlage anzuschaffen für unser Team. Wir haben bisher ne kleine 200 Watt Sinus Aktivbox(mono), die für kleine Hochzeiten etc. passt (ohne Hörgenussanspruch).

      anspruch: laut, wetterfest, robust. preis eher flexibel wenn nötig.

      Jetzt gibt es ja schöne Sachen mit eingebautem Akku z.B. sowas: thomann.de/de/db_technologies_opera_110_mobile_td.htm

      Abgesehen davon, dass es ordentlich geld kostet, befürchte ich, dass das teil nicht laut genug ist.

      prinzipiell hätte ich eher gern was lauteres als die kleine anlage, aber das scheint ja mit akku kaum möglich zu sein bei den bestehenden anlagen. deshalb habe ich schon überlegt, doch eine stromgebundene anlage zu holen.

      dann sind wir aber auf thys mobiles soundsystem gekommen. das ist ja definitiv laut genug und es funzt mit nem akku.
      eigentlich ists auch logisch, es gibt so viele angeber autos mit den fettesten alngaen und alle funzen mit ner autobatterie.

      deshalb die überlegung, selber was zu basteln mit ner autobatterie, verstärker mit line in und fette boxen - alles in nen case gebastelt, das möglichst wasserdicht ist.

      auf den ersten blick überbieten sich die verkäufer auf ebay mit superlativen bei so komplettpaketen zb sowas:
      autoradio mit usb eingang, verstärker samt boxen und kleinscheiss angeblich 2700 watt.

      da ich mich mit autoradios bzw. den toll klingenden zahlen und der anschliessenden realität nicht so auskenne, wäre es klasse, wenn jemand sagen kann, ob die idee prinzipiell taugt und wenn ja auf was man genau achten sollte beim kauf, welche zahlen wirklich ne aussagekraft haben für unsere ansprüche.

      bin gespannt ;) sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Also bei Thomann kann man ja eine oder 2 wochen ohne Begründung zurückschicken, also ausprobieren könnte man die box (natürlich inddor unter wiedrigen unmständen aber besser als garnicht).

      Biem Autoradio. Wichtig ist halt die RMS leistung (also sinus). PMPO sag quasi nichts. Weiterhin ist es bei Ebay meistens schwierig zu sagen ob die Angaben stimmen oder nicht. Bei No-name marken kann es auch gerne mal sein, dass die Geräte nichts taugen, wenn die jedoch als Geschäft angemeldet sind (und nicht privat verkaufen), kannst du auch bei denen die gesetzliche Gewärleistung einfordern.

      Mehr fällt mir grad nicht ein. Ich wünsche viel Glück, und wenn du was gefunden hast, könntest du ja mal kurz über bau, kosten und fazit berichten ;)

      Funky
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • danke, ja wenn dann kaufe ich nur sofort kauf bei prof. händlern, sonst ists nen lotteriespiel ;)

      da gibts zb sowas:cgi.ebay.de/2400-Watt-Auto-Anl…lagen&hash=item3f0038cb36

      oder die krasse variante: cgi.ebay.de/4100W-KOMPLETTANLA…lagen&hash=item1c12dee648
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hmmm... also ich hab mal 2 Jahre lang Anlagen in Autos eingebaut bei so ner HiFi-Schmiede hier...

      Meine Bescheidene Meinung: Vergiss es... oberes Beispiel für 160 Euro.

      Allein Hochwertige Kabel kosten schon mal 80 - 100 Euro... je nachdem was man da kauft. In nem Auto mit 6 Boxen... Bassbox... 2 Endstufen... locker mal an die 200 - 300 Euro.

      Allein schon dass sie keine Anständigen Angaben machen die einen auch wirklich interessieren...

      Boxen Radio und Endstufe Chinamüll. Vieleicht hast n halbes Jahr dran freude... vieleicht 2 Wochen.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • @Passi

      Gleiche Meinung. Je greller die Werbung, desto Müll.

      @sam

      Wenn du wirklich selber bauen willst, dann brauchst du zuerst mal die Box, die ist nämlich maßgeblich für die Elektronik die du davor hängen willst. Die meisten "kleineren" PA-Boxen kannst du schon mit relativ wenig Leistung ziemlich laut aufdrehen. (Ziemlich wenig heißt jetzt so um die 150-200Watt) Das müssen dann aber "richtige" Watt sein, nicht so China-Müll. Womit wir bei der Endstufe wären. Das Beste: besorg dir ne vernünftige, gebrauchte Endstufe. (Hifonics, Signat, Sinus Live, Alpine etc.etc., da gibts hunderte) Kannst auch nen Car-Hifi-Händler fragen, welche gut ist.
      Dann noch irgendwas als Signalquelle, Autoradio mit externem Eingang oder so. Kabel und gescheite Stecker.
      Fazit: Es wird vermutlich teurer als wenn du dir was fertiges kaufst. Außerdem fehlt dann Mikro-Anschluß etc.
      Von Garantie und Zuverlässigkeit mal abgesehen.
      Für den prof. Einsatz würd ich dir von ner Selbstbaulösung eher abraten.
    • also erstmal danke für die tipps.

      ich hätte halt gerne akku und mehr power, ne kleine aktivbox haben wir ja schon:

      the box MA 222 Sin., Aktiv-Monitor/Aktiv Universal Box, 200W, 12"/3/4" Treiber

      aber wenn das nix bringt, wie ich mir das vorstelle, dann nehm ich einfach noch seine mit etwas mehr dampf...allerdigs dieser kabelkram immer, wär schon schee ohne ;)

      @nox: gerne ne bezeichnung, dann schaue ich mir das mal an

      @chibby: merci, schaut auch gut aus v.a. vom preis/leistung verhältnis.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hallo,

      also ich hasse Kabel genauso wie sam- neben dem Auftritt vor zwei Wochen- wie Chibby erwähnte ist unsere Kabeltrommel einfach so pausieren gegangen. Das heißt man müßte sich theoretisch damti befassen, wie so eine Autobatterie mit Umspannkabel plus aktiv Monitor vertragen, bzw. was es dazu braucht. Ich höre mich in den nächsten drei Tagen um, hab einen Elektriker im Freundeskreis, hoffe der kann mir was erklären. Ansonsten, weiß ich nur, das wir Autobatterien für Leuchteinheiten auf Conventions benutzt haben.Hat super funktioniert- aber ich glaub die Wattzahlen und die Batterie waren dafür super ausgelegt.

      Akkus oder Batterien im Winter sage ich als Problemfall nur........
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de
    • Also gehen tut es rein technisch. Die Frage ist, wie teuer das wird, welchen akkutyp man nimmt (auto akku/Bleiakku/300einzelneNimh ;) ) und wie Pflegeintensiv das Ganze wird.
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • Hey Sam


      Aaaalso: Grundsätzlich sagt die Watt-Leistung einer Endstufe erstmal nichts über die wahrgenommene Lautstärke beim Hörer aus. Klaro, brauche ich mehr Leistung, wenns lauter werden soll, interessant ist aber immer das Luftvolumen, daß eine Box in der Lage ist, zu bewegen. Soll heißen:
      Eine Box, die mit 100 Watt betrieben wird und einen Schalldruck von 95db/W erzeugt klingt halb so laut wie eine Box die bei gleicher Leistung mit 105db/W. (immer von der Schallquelle = CD - MP3 abhängig).
      So, nun zu der Frage, was machen um ein bißchen lauter zu werden:
      Die Aussagen von 4100 W sind natürlich in der Regel utopisch. Das sind Maximalleistungen mit allem zusammenaddiert, was denn da kommen kann. Wenn ich mir einfach vorstelle, daß ich auf einen 16,5 " Lautsprecher 300 Watt gebe, kannst Du da auch genau den Klang erwarten (Thema Klirrfaktor). Ein Lautsprecher in der Größe, der auch wirklich gut 300 Watt wiedergibt kommt in der Regel um die 70-100 Euro pro Lautsprecherchassis (also plus hochtöner plus Frequenzweiche plus Kabel).
      Zum Tip, ich denke mal, Du kommst billiger weg, wenn Du einen kleinen Generator mit einem kleinen Aktiven System betreibst.
      Carpe Diem
    • so vielen dank für das viele feedback.

      ich hab jetzt einfach doch mal die kleinere variante gewählt und gerade die hier bestellt: thomann.de/de/db_technologies_opera_110_mobile_c.htm

      ein freund von mir hat die auch und die passt eigentlich auch ganz gut.

      die bessere variante wäre die da: sennheiser-kh-line.com/klein-h…swerpas100prosp_12.07.pdf

      aber teuer und v.a. gerade nicht gut lieferbar.

      ich check jetzt erstmal die erste und schau weiter.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • gestern kam die box an, anne hat sie heute schon bei ner show im einsatz.

      erstes fazit: sie ist schön leicht und ohne kabel hat schon was. lautstärketechnisch ist es natürlich etwas begrenzt, aber für hochzeiten und kleine shows langts.

      etwas doof ist der einschaltknopf, der beim transport unabsichtlich betätigt werden könnte, dann steht man halt mit leerem akku vor ort. deshalb habe ich ne colaflasche oben abgesägt und über den knopf geklebt. deckel aufschrauben, knopf anmachen ;)

      theoretisch gibt es die option, eine zweite zu kaufen und die dann für grössere veranstaltungen zu zweit zu nehmen.

      nach einigem lesen bin ich aber davon abgekommen, weil der sound trotzdem nicht laut genug wäre.

      ich sehe es jetzt so, dass ist die schnelle, effektive variante, kein kabelgedöns und leicht.

      für grössere shows liebäugele ich damit: thomann.de/de/the_box_pa302_a_…898bcad7b19c2b47d5622d5ae

      hat ordentlich wums, ist mit 23 kg leichter als meine derzeitige aktivbox ma222 und hat mehr power.

      so wies aussieht hat kai die auch, oder? was gibts denn zu der noch für meinungen oder andere tipps?

      der vorteil wäre halt an so weekends, wo wir mehrere künstler losschicken, könnten mit dem system alleine 2 soloshows bedient werden mit ausreichender mucke, und bei ner mittleren show, wäre man unabhängig von DJs etc. und das würde auch reichen.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hey,

      ja die bewertung bei Thoman ist von mir ;) erstmal zur Vorwahrnung eine Box wiegt 23 Kg, somit weis ich net ob das ganze wirklich leichter ist.

      wie bereits bei Thomann bveschreiben bin ich zimlich zufreiden. Für den Preis ein Super Set. Falls alles Klappt werd ich zu nem Weinachtsmarkt einen kleineren Markplatz sogar damit beschallen, und de Lautstzärke reicht dafür aus! ICh hab das ding bis jetzt nochnie zum Anschlag aufdrehen müssen ich war bei max. 70% der leistung bis jetzt und bin damit immer gut gefahren.

      Als Tipp würde ich gleich die passenden Taschen für die Box mit bestellen. Dan bleiuben sie länger ansehnlich ;) auch im harten Berufsaltag....^^

      Hier

      Und nochmal für alle meine Bewertung von Thomman:

      ch bin Freiberuflicher Jongleur und Feuerkünstler und benötige die Box um bei Auftritten die Musik selber stellen zu können. Daher kamen nur Aktivboxen in Frage, ich war mir mit der Größe unsicher, hab mich nun für die kleinere Box entschieden. Die Lautstärke von 2 von den Dinger reicht locker für bis zu 500 Gästen. [Blockierte Grafik: http://images1.thomann.de/pics/n.gif]
      [Blockierte Grafik: http://images1.thomann.de/pics/n.gif]
      Ich war positiv Überrascht von der Lautstärke soviel Klangqualität. Lediglich der Bass mangelt etwas, aber in grenzen kann man das Nachsteuern. An der Verarbeitung lässt sich fast nichts bemängle. Robust ist es alle mal. Ein festes abstellen überlebt die ganze Box mit Links. Jedoch Wäre ein 2er Griff zum Tragen etwas Praktischer. Also für den Preis absolut super, jederzeit würde ich mir die Box wieder Kaufen
      Was auch unglaublich Praktisch in meinen augen ist. Es Reicht eigenlich einfach ein Klinke zu XLR Kabel mitzuhaben und man kan nen MP3 Player oder Handy etc. Anschlsien in Massen kan man den Rest direkt an den Boxen Austeuern, somit fällt viel wie Mischpult gorße CD-Player etc. weg

      HIer



      Ich hoffe ich konnte etwas helfen
      lg

      Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • hab ichs mir doch gedacht, danke!

      ja meine alte aktivbox wiegt 1-2 kg mehr, kommt also aufs selbe in etwa raus. hatte eigentlich 33 kg im kopf, aber richtig scheint 25 kg zu sein...
      die taschen sind super praktisch, danke.

      zum verbinden nimmt man einfach ein mikrokabel oder? zb: thomann.de/de/cordial_ctm_20_fmsw.htm

      kai, für sowas wie in paderborn letztes jahr würde die anlage aber nicht reichen oder?
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Also ich hab dieses

      HIer für Meine Soundanlage und Lichtanlage inzwischen hab ich davon schäzungsweise über 100 Meter im Keller und ich bin mit dem Kabel super zufrieden.

      Einfach jeweils das eine Monoende des Klinke --> XLR Kabels an de Box und Los gehts^^

      Für Paderborn reicht so eine Anlage noch nicht^^je Nach dem wie viel du Investieren willst kannst du dir aber 2 -Set's davon kaufen und dan kannst du die Boxen in reihe Schaten. Mit 4 Boxen von denen die du Gleichmässig verteilst kannst du Schon ne Menge erreichen. Wobei dan Kurbelstative für ne Gescheite Höhe noch nötig wären. Wie du dich errinsert hingen die Boxen in Paderbron auf gut 3 oder 4 Metern höhe, wenn net sogar 5.

      Falls dus nicht schon getan hast kannst du dich hier mal einlessen da sollte soweit alles wichtige drin stehen.

      Mir hat damals der Ralph per Mail sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung unter dei Arme gegriffen. Ich Frag Ihn mal per Mail ob ich die Sachen hier Posten darf


      lg
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta