Tipps für schnelleres Anzünden?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tipps für schnelleres Anzünden?!

Hallo ihr lieben,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet, ich wusste nicht so ganz wohin mit der Frage...

Für eine Feuernummer benötige ich/benötigen wir ("wir" sind www.en-andalucia.de ) eine Art brennende Abgrenzung.

Gebastelt habe ich die aus Aluminimumleisten, die etwa 1,2m lang, 10 cm breit und etwa 5 cm hoch sind. Mit der richtigen Menge an Seramis-Kugeln + Petroleum darin brennt das dann auch lange genug (Nummer dauert etwa 7 Minuten).

Problematisch war allerdings, wie schon befürchtet, das anzünden. Geplant war, die Dinger mit einer [lexicon]Fackel[/lexicon] anzuzünden, das dauer aber eeeeeeeewig. Ich muss da ja quasi jedes Seramis Kügelchen extra anzünden...

Habt ihr Tipps, wie ich das etwas beschleunigen kann? Ich bin noch nicht soooo erfahren auf dem Gebiet und hoffe auf euer Feuer-Wissen :)

Vielen Dank!
      - Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es endet -
    • Hmmmm... diese Leisten liegen auf jeweils zwei Backsteinen, damit nicht die Gefahr besteht, dass das Pferd, das bei dieser Nummer ebenfalls dabei ist, drauftritt.(Bevor einer Angst bekommt, das sind Show-Pferde, die können Feuer ab 8)

Spur legen wird also schwierig...

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man, gerade im Winter, Pois u.ä. nach dem Tränken mit ein wenig (!) Feuerzeugbenzin oder eben Wundbenzin ansprühen kann, damit es leichter brennt.

Kann ich in das dann nicht auch so machen, dass ich in diese Rinnen, nachdem sich der Seramis Kram vollgesaugt hat, etwas Feuerzeugbenzin obendrauf gebe?
      - Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es endet -
    • Soooo, gestern habe ich die Ideallösung für mich entdeckt :D

Nur Feuerzeugbenzin da drüber klappte gar nicht, das hatten die Tonkugeln sofort aufgesaugt und der Effekt war gleich null. Hatte mir dann einfach ein Wollknäuel gekauft, paar Fäden in Länge der Leisten abgeschnitten, die bisschen zusammengedreht, in Feuerzeugbenzin eingelegt und das dann auf die Leisten gelegt.

Und siehe da: Ließ sich wunderbar fix mit der [lexicon]Fackel[/lexicon] anzünden und brannte wunderbar 8)