Normale Stabfackeln für Theateraufführung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Normale Stabfackeln für Theateraufführung

Hallöles!

Brauche für eine Theateraufführung Stabfackeln. Es sollen nicht die normalen 08-15-Dinger sein sondern welchen mit einem richtigen Holzstab als Griff und oben am Ende wo die [lexicon]Fackel[/lexicon] brennen soll das Brennmaterial (Lampenöl o.ä.) eine schöne Flamme erzeugen. Die Fackeln müssen ungefähr 10 min. brennen.

Wie mache ich das am besten? Hätte hier noch diverse Baumwollstoffreste...
    • Du könntest einen Holzstab nehmen, am oberen Ende des Holzstabes auf den Stab passendes Kupferrohr befestigen und dann wie ein Knotenpoi mit Kevlarband wickeln (nur halt mit Kern) um auf die Brenndauer von 10 min zu kommen, evtl. bekommt man aber auch 10 min mit sehr breitem flachen Band hin, wenn man nur genügend davon herumwickelt, soetwas habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, könnte ich mir aber auch vorstellen. Ich denke Baumwollstoffe könnten nicht lange genug brennen, oder? Und dann in brennenden Stückchen von der [lexicon]Fackel[/lexicon] fallen ... probiers doch einfach aus ... :) .. ich habe mir auch mal provisorisch soeine [lexicon]Fackel[/lexicon] gebaut aus einem Holzscheit und einem alten Tube-Poihead, und noch etwas Alufolie weil das Kupferrohr nicht lang genug war - das Ding existiert heut noch. :P
    • also fürs Theater gibt es was Feuer angeht meist eh sehr strenge Regeln also erstmal schauen ob das bei euch generel machbar ist. Mit Baumwollstoffen kannst du eine [lexicon]Fackel[/lexicon] bauen die 10 min hält, jedoch können da Stücke von abfallen oder du sicherst den Docht nochmal mit etwas Draht drum herum gewickelt ( wobei das böse Verbrennungen geben kann)
    • cgi.ebay.ch/Theater-Effektlich…eits-Fackel-/400134413046

Ich hatte mal einen Auftrit im Theater und musste dazu solch eine [lexicon]Fackel[/lexicon] nutzen wie dort oben.
      Sicherheitsfackeln. Das Brennstück verschließt sich blitzschnell automatisch, wenn man diese [lexicon]Fackel[/lexicon] loslässt und erlischt damit (Feder-Mechanismus).
      Man kann den Sicherheitsmechanismus zwar umgehen indem man den Verschluss leicht dreht (damit 'klinkt' er sich ein und bleib so), sollte aber, wenn man Sicherheitsbeauftragter zuschaut, nicht gemacht werden.

Durfte mich ne halbe Stunde belehren lassen x_x (selbst Feuerzeuge mussten dort in einem Metallmantel stecken O.o;)
    • Es handelt sich bei dem Theaterstück um eine Openair-Produktion. Von daher sind die Auflagen was Feuersicherheit angeht weniger streng als wie in geschlossenen Räumlichkeiten.
      Habe mir jetzt erst einmal Kevlar-Schlauch bestellt um das Ganze mal aus zu probieren.

Die Alu-Fackel bei ebay ist sicherlich sicher. Allerdings bei einem Stückpreis von min. 15 Euro sprengt das unser Budget, da wir sieben Stück brauchen.

Danke erst einmal für eure Antworten.
    • Hoi ho !

Ich haette ja gesagt fuer 10 minuten brenndauer brauchst du gut und gerne 1,5 meter Dochtband (breit,flach) pro [lexicon]Fackel[/lexicon].
      Das wird allerdings deutlich teurer als 15 euro Pro [lexicon]Fackel[/lexicon]. Und Lampenoel futtern die denn auch ganz gut.

Hab mal solche Fackeln gebastelt. Hab Holzstaebe genommen und alurohr das genau den gleichen durchmesser hat wie das Holz.
      In dem fall war es 1,5 cm Durchmesser. Die oberen 10 cm von dem holz hab ich denn solange beharkt (stechbeitel) bis das alu rohr drauf passte.
      Am Uebergang Habe ich ein dickeren Holzstab mittig per forstner-Bohrer durchbohrt. Den Ring drueber geschoben und mit 2 schrauben gesichert.
      Unten noch ein lederband griff und fertig ist der Lack. Der Holzring am uebergang hat fein als tropfschutz funktioniert.

Hat gut ausgesehen, wie aber schon getippt das wird deutlich teurer als 15 euro pro [lexicon]Fackel[/lexicon].
      Kann man denn allerdings sehr oft verwenden.

moa.... gibt es bei euch vllt eine feuertruppe von denen du fackeln leihen kannst ?

War jetzt vllt ned soo hilfreich ...
      mit nem netten gruß
      gout
    • Hallöchen nochmal!

@gout: schönes profilbild hast du :) ... Du hast wohl recht mit dem was du sagst. Habe heute mal versucht mit dem Dochtband eine Probefackel zu bauen. Doppellagig verwendet brennt es ca. 4 Min. bei weitem nicht genug für meine Anforderungen. Wenn ich noch mehr Dochtband nehmen würde währe ich - wie du es mir schon profezeit hast - bei über 15 Euro pro Stück.

So wie es ausschaut wird es wohl doch wieder auf die Wachstuchfackeln hinauslaufen. Da müsste man doch eigtl. auch tricksen können und diese in Stücke schneiden können, leicht anwärmen und die einzelnen Schichten miteinander verkleben. Das müsste doch theoretisch funktionieren?
    • Die Flamme wird sicher groß, wenn man soviel Dochtband benutzt das sie auch 10 min brennt.

Aber eine [lexicon]Fackel[/lexicon] kannst du ja auch von dir weghalten,wenn die Flamme durch Wind in Deine Richtung schlägt. Ansonsten - SAM hat in seinem Shop flammenhemmendes Imprägnierspray, falls ihr Hüte oder dergleichen tragt.

Gegen das Herunterlaufen des Fluids am Stiel gibt es eine gute Methode, die eigentlich so gut wie jeder Feuerspieler praktiziert - du tränkst deine [lexicon]Fackel[/lexicon] in einem Behältnis mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (muss nicht ewig lang sein - ich persönlich machs nur solang bis es aufhört oder nachläßt mit blubbern) - danach steckst du sie in ein Shake-off Can, das ist eine abgeschnittene PET-Flasche (1,5 l) mit Schnur am Ende und schleuderst die [lexicon]Fackel[/lexicon] mit dem Shake-off kräftig mehrere Male in Richtung Erde - dann wirst du erstaunt sein wieviel Fluid du in dein Tränkbehältnis zurückgiesen kannst und kannst die Prozedur sogar nochmal wiederholen.

Außerdem: mach vorher nen Testlauf, [lexicon]Kevlar[/lexicon] brennt glaube ich erst beim 2. oder 3. mal so richtig lang gemäß dem was man davon erwartet, weils beim ersten Mal halt noch niemals was angesaugt hat.

Alternativ, falls du doch lieber kleinere Kevlarheads für die Fackeln möchtest: nimm doch zwei mit auf die Bühne und zünde die Zweite an, wenn die erste am erlöschen ist.
    • Danke für den Tipp, feuerfuenkchen!

Die Sache mit dem Imprägnierspray ist sicher noch einmal ein guter Tipp. Unsere Fackelträger tragen lange Tuniken und als Kopfbedeckung eine schwarze Gugel aus Baumwollstoff. Damit man das Gesicht nicht sieht, wird es durch ein PVC- Fliegengitter verdeckt, bzw. verschleiert (falls die Flamme nicht zu heiß brennt und das PVC zum schmelzen bringt). Das mit dem Fackeltausch während der Spiels würde sich zu schwierig gestalten und auch nicht mehr so wirken wie es sein soll.

Das Dochtband dass ich derzeit verwende hat eine Breite von 5cm. Wäre ein weniger breites Dochtband besser? Mir war die Flamme wirklich etwas suspekt.
    • Also eine ganz einfache Lösung wäre die Köpfe nicht nur aus Dochtband zu machen. Alle die schonmal ihre Wicklungen nach gespannt haben werden wohl bestätigen können, dass die unteren Lagen vom Docht meist noch wunderbar erhalten sind. Wenn man jetzt also Dochtband nimt und da drunter 1-2 Lagen Baumwollstoff legt und das ganze dann um die [lexicon]Fackel[/lexicon] wickelt sollte das [lexicon]Kevlar[/lexicon] den Stoff ausreichend schützen und man hat eine längere Brenndauer, da mehr Öl gespeichert werden kann.
      Abraten würde ich aber von erst eine Wicklung aus Baumwollstoff und da drüber nur 1-2 Lagen [lexicon]Kevlar[/lexicon]. Denn wenn man dann die Ober- und Unterseite des Kopfes nicht mit [lexicon]Kevlar[/lexicon] vernäht würde sich das Feuer recht schnell in die Wicklung reinfressen können. Das sollte man recht gut unterbinden können indem man beides gleichzeitig wickelt.

Andere Möglichkeit:
      Man nimt ein Rohr aus Metal. Dort macht man im oberen Bereich einige Löcher rein und unten macht man einen Holzgriff rein, der möglichst dicht abschliesen sollte! Jetzt füllt man das Rohr mit Steinwolle aus. Bei den Löchern zieht man jetzt etwas von der Steinwolle leicht raus und tränkt dann einfach mal die ganze Steinwolle die im Rohr ist.
      Die Steinwolle dient hier dann im oberen Bereich als Docht und im unteren Bereich als Schwamm für das Öl. Von der Theorie her sollte das je nach Länge und Durchmesser des Rohres und der Menge der Löcher im oberen Bereich eine [lexicon]Fackel[/lexicon] mit sehr langer Brenndauer ergeben. Nur mit spielen sollte man nicht oder man müsste erst das obere Ende vom Rohr zu machen, denn sonst gibts viel fliegende Steinwolle...
    • so wie die zweite beschreibung vom asriel, so aehnlich wuerde ich es auch machen.

ich wuerde nur "einfach" ein metallrohr nehmen (am besten kein kupfer weil sehr waremeleitend) und es zunaechst an einem ende zu machen (ob man es jetzt professionell verschweissen moechte oder einfach mit nem hammer zuhauen moechte ist dir dann ueberlassen). dort kommt dann watte rein (oder auch ein dickes stueck kevlarseil) und am oberen ende wird ein docht befestigt (auf jeden fall sollte an die watte nicht zu viel luft drankommen). die oberflaechengroesse des dochtes bestimmt ja dann die flammengroesse.
      watte wird getraenkt und ist dann halt der speicher fuer ausreichend fluid fuer 10 min (sollte locker ausreichen bei 40 cm [lexicon]Fackel[/lexicon] mit 20-25 mm durchmesser).
      wenn der docht brennt wird das benoetigte fluid durch kapillarkraefte und aehnlichen bimbams nach oben gesaugt und verbrannt.
      man muesste nur das rohr von aussen isolieren (vielleicht mit wildleder, wuerde auch bei kutten und gugel und co ins bild passen), da es sonst vielleicht unangenehm heiss werden koennte.

vielleicht hat es ja geholfen . . .

gruesse aus new dehli,

wolf