Staff mit GFK/CFK verstärken

• Staff mit GFK/CFK verstärken

Hallo,

in vielen online shops werden Stäbe angeboten die einen Fiberglas Kern oder ähnliches haben.

Ich will meine neuen doubles gerne verstärken, da sich ein 110 cm langes 12 mm Alu-Rohr doch recht leicht verbiegt.

Ich weis jedoch nicht ob sich Glasfaser- oder Kohlefaser- verstärkter Kunststoff besser eignet.

Ich hab gelesen, dass CFK steifer sein soll, es ist aber um einiges teurer als GFK.

Weiters habe ich gelesen, dass Rohre steifer sind als vollstäbe...

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit diesen Werkstoffen?

Und ganz wichtig, wie sieht es mit der Hitzefestigkeit aus?

Würde mich über tips sehr freuen.

greets geri
    • Hab von einem Modellbaushop folgende Antwort bekommen

CFK-Stäbe (Kohlefaser) sind steifer als GFK.
      Ein CFK-Stab verbiegt sich nicht so leicht wie ein CFK-Rohr.

ein 1cm starker cfk stab kostet bei dem shop 17.- € pro meter, gfk kostet nur 2,90

Ich denke ich werd das auch so machen wie du und nur an den enden ein stück rohr befestigen, bedenken bezüglich hitzefestigkeit hab ich aber schon...

allein aus interesse am material werd ich mir wohl auch die teureren cfk stäbe zulegen......

Wie hast du denn das dochtband befestigt, kann man in den gfk stab schrauben?

greets,
      geri
    • Am besten ist doch den Stock einfach Stock sein zu lassen (1,50m x 2,6cm Besenstiel :!: )
      und den Feuerschutz durch ein billiges Weisblech (Faxe) :!: zu ersetzen.
      s. Anleitung

Das Holz hat die beste Eigenschaft.

• Es federt ein wenig aber nicht zu sehr wie z.B. Fieberglas
      • Es verbiegt sich nicht wie Alu oder anderes Metal
      • Es ist nicht zu schwer, dadurch Rotationsgeschwindigkeit gedrosselt
      • Es ist gut zu Nageln :D und Schrauben
      • Es ist der billigste Werkstoff...

Der angebrachte Fahradschlauch erhöht wieder die Rotationsgeschwindigkeit und drosselt die rollgeschwindigkeit.
      Dadurch läuft der Stock beim [lexicon]Contact[/lexicon] spielen stabiler.

Vorbild:
      GORA CONTACTSTAFF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -M8iN- ()

• Ich hab mir nun von firetoys einen contactstab und doubles gekauft.
      Sind alurohre mit gfk kern.

Die Stäbe federn sehr stark, also schon allein wenn man den stab in der hand hält und ruckartige bewegungen macht. Ich persönlich finde das ein bisschen störend. Gerade bei den doubles, da die extra als jonglierstäbe angekündigt waren....

Ich hab mir nun, inspiriert durch feuerfuenkchen, selbst gfk doubls gebaut. Einfach 12mm Gfk-Stäbe genommen und an den enden alurohre befestigt, wo das dochtband draufkommt. Zum gfk bohren am besten einen stumpfen metallbohrer nehmen, ein scharfer "fängt" sich im gfk und reist es aus.

Für doubles hab ich damit nun das optimum für mich gefunden. 12mm holzstäbe sind mir gebrochen und mit verbogenem alu wurde ich auch nie glücklich.
      Ein stab kostet 5 euro.

Beim contactstaff bleib ich bei holz.
    • zum bohren von gfk: wenn ich mich recht erinnere soll man gfk, cfk und plastik nur mit sehr langsamen drehzahlen bohren, damit, wenn es doch sich verhackt (was so gut wie unmöglich zu verhindern ist) man den bohrvorgang vor dem ausreißen stoppen kann...

dazu ist leider eine ständerbohrmaschine notwendig,die wohl die wenigsten zu hause stehn habe dürften ^^
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Ich habe vor einige Zeit einige Stäbe aus CFK-Rohren mit Alurohren an den Enden gebaut. Im Grunde kann ich nur davon abraten. CFK-rohre sind zwar unglaublich stabil, aber auch extrem spröde und hart. Das Material kann sich nicht biegen und wenn die Belastung zu groß wird bricht/splittert es. Es ist daher denkbar ungeeignet für die Stoßbelastungen wenn der Stab mal runterfällt. Zudem bekommt man als "Normal-sterblicher" nur Rohre mit Faserorientierung in Längsrichtung. Das Rohr/Stab ist also am stabilsten bei Belastung in parallel zum Rohr/Stab - wiederum kommt das beim Stabspielen kaum vor.

Der Preisaspekt wurde ja bereits genannt.

Ziel des ganzen war es einen Stab mit möglichst großem Trägheitsmoment zu bauen um die Zeit die der Stab von selbst rotiert zu erhöhen.

Stäbe mit GFK-vollkern habe ich noch halb-fertig im Keller liegen, aber die sind mir einfach zu schwer. Allerdings kann mir ein Stab nie leicht genug sein. (Trocken wiegen meine 120er doubles je um 700g, nass 900g. nur Alu) - Ich hatte mit Verbiegen bisher keine Probleme (2mm Wandstärke - an den Enden 2,5mm)

Falls doch jemand die Finger nicht vom CFK lassen kann: Beim Bohren unbedingt eine Atemschutzmaske tragen! Der Kohlerfaserfeinstaub macht sich nicht so gut in den Atemwegen ;)