Warum Feuerspucken??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum Feuerspucken??

      Hallo zusammen,

      da ich von Feuer total fasziniert bin, möchte ich viele Künste erlernen. Eine soll das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] sein. Zur Zeit beginne ich daher diese Themen hier zu lesen und teilweise auch zu überfliegen, um mich möglichst umfassend zu informieren, damit das Vorhaben Feuer zu spucken so gefahrenlos wie möglich passieren kann. Beim Lesen bin ich auf folgendes gestoßen:

      Sehr viele Feuerspucker sprechen davon wie gefährlich [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] ist und einige sagen auch, dass sie es auf keinen Fall weiterempfehlen können. Dennoch liest man nur von einem verschwindet geringem Prozentsatz, der mit dem [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] aufgehört hat. Die anderen erzählen immer wieder wie gefährlich es doch ist, spucken aber weiter. Das bringt mich auf die Frage:

      Warum Feuerspucken?

      Obwohl ich sage, ich möchte diese Kunst gerne erlernen, wiege ich für mich die Faktoren ab. Eine griffige Antwort habe ich selbst für mich noch nicht gefunden. Vielleicht seid Ihr jedoch schon weiter und könnt diese Frage beantworten. Warum also spuckt Ihr Feuer trotz der ganzen Gefahren, die es dabei zu beachten gilt?

      Feurige Grüße
      Karatetiger
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hallo Karatetiger,

      ich habe aufgehört mit [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], weil es Gesundheitsschädlich ist. Es ist nicht nur gefährlich, weil etwas schief gehen kann, sondern immer Gesundheitsschädlich ist. Alle Flüssigkeiten haben den Nachteil, dass sie alle keine oder nur eine sehr geringe Oberflächenspannung haben. Da der Kehlkopf die Luftröhre nicht zu 100% abschließt läuft Dir immer eine kleine Menge in die Lunge, was dort jedes Mal ein paar Lungenbläschen zerstört, was auf Dauer zu einem Lungenödem führen kann. Die Alternative - [lexicon]Lycopodium[/lexicon] - sind kleine Sporen von einem Pilz, die ebenfalls in der Lunge Schaden anrichten können. Die einzige ungefährliche Methode zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] sind Rörchen, die mit [lexicon]Lycopodium[/lexicon] gefüllt sind, somit kommt dein Mundraum gar nicht in die Berührung mit Lyco.

      Ich würde es einfach sein lassen, es gibt auch andere Dinge, die ähnlich spektakuläre Flammen produzieren.

      Viele Grüße Narr
    • Hummm ich kann mich da an einen Unfall erinnern wo einer durch dieses (bereits gefüllte) Röhrchen eingeatmet hat.

      Ich spucke auch nur noch selten. Wenn es explizit gewünscht wird und nur mit Aufpreis wegen der Gefahr. Ich tu es es zwar gerne aber ich bin mir der Gefahr bewusst.

      Und ich zeige es NIEMANDEM weil ich nicht mit der verantwortung bzw. der schuld leben möchte wenn jemandem dems ich gezeigt hab etwas passiert ist. ich rate jedem grundsätzlich davon ab. weil wenn ich sag "klar mach doch" ... ist der nächste logische satz "ok zeigs mir"... und das mach ich nicht.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • ich spucke noch. Ich zeige es niemanden. Ich spucke nicht mit Grillanzünder oder [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder sonstigem, ich spucke mit Pflanzenöl - blöd wenn der Wind dreht oder ähnliches - auch nicht ungefährlich.

      Von Lyco lasse ich die Finger da ich Pilze in Lunge, Luftröhre und Mundraum alles andere als Lustig finde.

      Spucken tue ich aus Leidenschaft, allerdings auch nicht mehr so oft wie früher.

      gruß
      mia
    • Keine sorge über "Pilze in der Lunge" und so :)
      [lexicon]Bärlapp[/lexicon] – Aussehen und Vorkommen

      Mit ein bis zwei Meter langen
      Ranken kriecht diese moosartige, immergrüne Pflanze am Waldboden
      entlang und verwurzelt sich mit feinen, dünnen Würzelchen. Aus den
      Ranken wachsen sieben bis zehn Zentimeter lange, verästelte
      Stängelchen, die der Schneeheide gleichen und sich sehr weich anfühlen.
      Im Sommer entwickelt die Pflanze gelbliche Kolben, die den Blütenstaub,
      der in der Homöopathie als Bärlappmehl Verwendung findet, enthalten.
      [lexicon]Bärlapp[/lexicon]
      wächst ausschließlich an nordseitigen Hochwäldern und Waldrändern, ab
      einer Höhenlage von 600 Metern. Der [lexicon]Bärlapp[/lexicon] steht jedoch unter
      strengstem Naturschutz, weshalb er nicht selbst gesammelt werden darf.
      [Blockierte Grafik: http://images.suite101.com/534718_de_bild0006.jpg]

      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Erstmal danke Euch allen für Eure Antworten :)

      Wäre schön, wenn sich noch ein paar weitere Antworten zu dieser Frage finden würden. Insbesondere würde ich mich über Antworten von Personen freuen, die eben noch spucken, um deren Hintergründe zu erfahren.

      Ich selbst habe ein wenig nachgedacht und der Gedanke, dass das Feuer dabei mehr oder weniger aus mir selbst kommt, ist faszinierend (das hat ein wenig den Geschmack davon, das Feuer tatsächlich zu beherrschen, was letztendlich nicht möglich sein wird, denn Feuer ist und bleibt gefährlich). Zudem spielt sicherlich auch der Reiz der Gefahr ein wenig eine Rolle, wobei ich mich dieser nur ein Stück annähern will ohne sie tatsächlich zu erreichen. Ich möchte das Feuer und seine Wärmestrahlung spüren, den Adrinalinkick erleben. Vielleicht einfach etwas ausprobieren - Spaß haben am und mit Feuer.

      Doch mein Verstand warnt mich immer wieder und sagt mir: "Ok, wenn Du mit Feuer spielen willst oder sogar Feuer spucken willst, dann erkundige Dich intensiv darüber und verschaffe mir möglichst viele Informationen. Wenn Du diese Aufgabe erfüllt hast, dann darfst Du es ausprobieren und anschließend entscheide ich, ob Du es weiter machen darfst, ob ich es für mich rechtfertigen kann und ob es bei diesem einmaligen ausprobieren bleibt."

      Das ich es ausprobieren möchte, steht zur Zeit nach meinem bisherigen Wissen außer Frage. Dies kann sich jedoch ändern, je nachdem was ich so lese bzw. je nachdem welche Informationen ich über das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] in Erfahrung bringe. Daher freue ich mich über jede weitere Meinung und Erfahrung.

      Freundliche Grüße
      Karatetiger
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Hey,

      also ich Spucke auch noch... zugegeben sehr selten (vielleicht einmal in 3 Monaten, vielleicht noch seltener) aber ich habe es nicht Komplett aufgegeben. Der Grund warum ich spucke, das klingt jetzt sehr primitiv, aber es ist einfach geil. Die Anspannung, das Adrenalin, der Nervenkitzel, die Konzentration... das wissen um die Fähigkeit es zu können ist schon toll. Der Effekt, die Begeisterung und die Bewunderung des "Normal"Publikums. Das fühlt sich schon toll an.
      Ich schätze mal jeder denkt da ähnlich. Ich bin mir auch der gefahren bewusst und erkläre auch jedem die Gefahr die Besteht bei den Leuten die es lernen wollen. Wobei ich ehrlich gesagt auch es den Leuten erkläre wie es geht, wenn ich den Eindruck habe die Person ist sich der Gefahr bewusst. Viele werden mich wohl jetzt als verantwortungslos bezeichnen, aber bevor ich jemanden ablehne, wo ich weis das die Person es ernsthaft lernen will, erkläre ich es und verhindere hoffentlich Selbstversuche mit falschen Mitteln.

      Aber, der Hinweis, das ist meine Einstellung zu diesem Thema.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

      Fehlt was?
    • Also ich finde nicht, dass das primitiv klingt Fuego. Im Gegenteil. Ich kann das nachvollziehen, auch wenn ich die Reaktion des Publikums nur im Zusammenhang mit der Kampfkunst kenne.

      Vielleicht ist es wirklich gut, dass Du es anderen beibringst, wenn Du den Eindruck hast, dass die dafür nötigen Faktoren stimmen. Die Begründung hast Du selbst gesagt und vielleicht ist es hier wie mit allem anderen. Wenn jemand mit Feuer spielen will, dann erkläre ich ihm/ihr das Feuer, bevor jemand heimlich zündelt und einen ungewollten Brand auslöst. Wenn jemand etwas derartiges erlernen möchte, dann am besten unter fachkundiger Anleitung.

      Einige von Euch schreiben, dass sie zwar spucken, aber nicht regelmäßig, sondern in zeitlichen Abständen. Vielleicht ist dies ein guter Kompromiss zwischen der Gefährlichkeit dieser Feuerkunst und der Faszination, die sie hervorrufen. Was meint Ihr?

      Freundliche Grüße
      Karatetiger
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Also ich bin auch immer noch Anfänger sozusagen und werde es aber auch bleiben :D

      d.h. durch die erwähnten Gesundheitsschäden bin ich nicht scharf drauf, sehr oft zu spucken. Ich hab es lediglich ein paarmal ausprobiert, zuhause im Garten unter Aufsicht und seither spucke ich einfach am Ende jeder Show (das sind halt zwei Handvoll im Jahr) ein bis dreimal. Ich sehe das gleichzeitig als Übung und Showeffekt zugleich. Ist immer sehr spannend, mal klappts gut und mal is die Flamme halt nicht so gross aber der Effekt fürs Publikum ist einfach eh immer gegeben. Irgendwie kommt das an und darum mach ichs. Vom Spassfaktor her kann ich mir persönlich Schöneres vorstellen, das Lächeln beim Verbeugen fällt mir immer so schwer mit dem Rest Lyco im Mund :D

      Ansonsten beachte ich einfach die Windrichtung, damit mir die Flamme nich entgegenkommt und dass die Leute weit genug weg sind. Das wars eigentlich schon. Viel Spass beim ausprobieren
    • Ich spucke schon knapp 4 Jahre und habe nicht vor, es aufzugeben.

      Wieso ich angefangen ha? Wohl, weil ich vorher nichts über die Risiken wusste.
      Wieso ich weiter mache? Ganz ehrlich? Wenn man eine Feuershow sieht, wartet jeder nur darauf, dass irgendwo plötzlich ein Feuerspucker herkommt.
      Klar, wir alle im Forum machen geile Shows mit [lexicon]Poi[/lexicon], Staff, Ropese, Fans usw....aber wen keiner Feuerspuckt fehlt irgendwo was, hm?

      Ich bin mir der Gefahr inzwichen vollstensbewusst und tu alles mögliche, um die Gefährdung so gut es geht herunter zu schrauben...das immer restgefahr da bleibt ist klar, aber sie kann aufs maximum reduziert werden ^^
    • vorweg: ich hab 0 ahnung vom [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]

      im prinzip ist es doch nur eine aerosol- / staubexplosion.
      wie wär es dann mit glucose (als staubzucker)?
      ist ungiftig und dass es in der lunge schädlicher als die sporen sein soll glaub ich nicht.
      was ich mir ungünstig vorstell, ist die anregung des speichelflusses.
      mit klumpigem pulver oder gar klebrig, süßem glucosebrei wird es sich schlecht spucken...

      aber man (die hier anwesenden chemiker mit ahnung in beiden bereichen [ich nicht...]) könnte doch etwas entwickeln...
      ungiftig... gut brennbar... lungenverträglich...
      ich glaub das führt zu weit...
      und ich hör nu auf mit tippen...

      ps:
      ich hoffe man verzeiht mir frischling meinen suboptimalen ersten beitrag ^^'
    • als Alternative zu Flüssigkeiten und [lexicon]Bärlapp[/lexicon], kann man auch gewisse Marken Milchpulver (kaffeeweißer) nehmen.
      (da es im mund pappen würde, ist röhrchen wichtig)

      manchmal habe ich damit auch einfach Feuerwände und Effekte über fackeln gemacht einfach mit der hand gestreut.

      warum ich feuerspucke:

      ich definiere es mit gewisser portion verrücktheit, Zirkustrauma aus meiner Kinderheit, und meiner Sucht dem Feuer auf Tuchfüllung zu gehen, damit auch Leute zu begeistern und damit auch guten Showeffekt zu basteln.

      ständigen Publikumsfragen, was man da nimmt, (künstlergeheimnis) ob das gefählich sei, (ja Lebensgefährlich total)
      und wie man das lernen kann (am besten gar nicht, s.o. lebensgefährlich), warum ich das mache und auch kann (weil ich verrückt danach bin, oder weil ich der grosseneffe vom kleine Drachen grisu bin)
      abschluss: geniesst meine Show, aber versucht es nicht selbst zu machen, ich würde es nicht empfehlen, das zu probieren.

      gruss Franz
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • Mia_123 schrieb:



      P.S. [lexicon]Bärlapp[/lexicon] ist und bleibt ein Pilz.


      und Tomaten sind blau :D

      nee, sorry.. nicht böse gemeint ;)

      Aber das Pilz-Thema hatte sich eigentlich längst erledigt. (s.o.) sonst schleicht sich das so weiter durch......

      Als Gefäßpflanzen (Tracheophyta) werden Pflanzen bezeichnet, die spezialisierte Leitbündel besitzen, in denen sie im Pflanzeninneren Wasser und Nährstoffe transportieren. Zu ihnen gehören die [lexicon]Bärlapp[/lexicon]pflanzen, die Farne und die Samenpflanzen.