Bio-Alkohol !?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bio-Alkohol !?

Hi Leuts,
      Ich benutze für meine Flammschalen bis jetzt immernoch Keramikwolle
      als Träger und [lexicon]Lampenöl[/lexicon] als Brennstoff. Klar es Rußt zwar relativ stark
      und sollte daher auch nur im Freien benutzt werden.
      Aber sonst bin ich damit sehr zufrieden.

Jetzt bin gerade im netz wieder auf etwas gestoßen. Und Zwar auf Bio Alkohol.

Laut Verkäufer:
      Zitat:
      Dieser Bio-Alkohol im 3L Kanister ist das optimale Brennmittel für unsere Feuerkugeln und alle Dekofeuer zur Verwendung im Innen- und Aussenbereich. Verbrennt ohne gifitige Gase und ohne Rauch. Es entsteht nur Wasserdampf und Kohlendioxyd
      Hier noch der Link direkt zum Artikel:
      huebsch-deko.de/bioalkohol-kanister-p-989.html

Jetzt meine Fragen:
      Hat das von euch schon jemand getestet und kann mir ein wenig darüber berichten?
      Was haltet ihr anderen davon ( bezüglich gefahr beim umkippen etc. vielleicht mit [lexicon]Jellyfix[/lexicon] anrühren)
      Und was sagen die Chemiker dazu (zu Passi rüberblinzel)

Mich würden eure meinungen jedenfalls sehr interessieren.

Lg
      Endless
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Ja, für die Flammschalen nehme ich Bio-Ethanol. Ist dasselbe oder?

Irgendwo hier im Forum hatte jemand den Tip, Metallschälchen mit Seramis aufzufüllen usw. Hab [lexicon]Lampenöl[/lexicon] reingefüllt (ohne Docht und mich gewundert dass es nicht brennt) *schäm* dann aus Verzweiflung das Ethanol vom Tischfeuer geholt und neues Seramis eingefüllt, mit Bio Ethanol aufgefüllt und es brennt superschön. Ohne jegliche Rauchentwicklung. Da ich das Tischfeuer ja auch in der Wohnung habe, geht das also auch indoor.

Mich würd interessieren ob man die [lexicon]Poi[/lexicon], [lexicon]Fächer[/lexicon] usw auch damit tränken kann und "um den Chemiker anzufragen" ob da was passiert wenn ich die bisher mit Grillanzünder genutzten [lexicon]Poi[/lexicon] nun in Ethannol tunke um es auszuprobieren und später dann wieder in Grillanzünder... dürft ja eigentlich nix machen oder?

Das Zeug stinkt halt lang nich so wie alles andere.............
    • Bioethanol hat halt einen bei weitem niedrigeren Flammpunkt als [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und gehört deshalb zu den Brennstoffen um die ich tendenziell lieber n Bogen mache... ich find auch die ganzen Tischfeuer-Dinger die darauf basieren einfach nur gruselig.
      (@endless: aber was den Flammpunkt betrifft erzähl ich dir da bestimmt nix neues)

Lucifer schrieb:

mit Grillanzünder genutzten [lexicon]Poi[/lexicon]

Ich glaub nicht dass das Problematisch ist, selbst wenn da rückstände bleiben. Es is ja nich grad Wasser dass partout nicht verbrennen will^^
      Also entweder verfliegen die Rückstände oder sie brennen beim nächsten mal mit ab.
      ABER: Ich würde meine [lexicon]Poi[/lexicon] nicht mit Ethanol tränken wegen dem eben schon erwähnten niedrigen Flammpunkt, wenn sich da während des Spielens n Tropfen löst brennt er da wo er auftrifft garantiert weiter.
      "When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
      - Ross Kenny
    • mit [lexicon]Jellyfix[/lexicon] zusammen sollte es beim umkippen kein problem sein.

Das dabei ausschließlich Kohlendioxid und Wasserdampf entstehen halte ich allerdings für ein Gerücht.
      zumindest kleine Anteile Kohlenmonoxid werden auch dabei sein, einfach weil das immer (in geringen Mengen) mit entsteht. Allerdings nicht so viel, das es nennenswert wäre, nur der Vollständigkeit halber.

Ist wohl das gleiche, was auch für fondue etc. benutzt wird, und das brennt wirklich sehr schön rußlos, nur manchmal ein wenig bläulich. das kann allerdings auch an meinem fondue-kocher liegen.

(und zu den Flammenschalen mit Seramis und Lampenöl: das funktioniert, wenn noch Seramis aus dem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] rausguckt, oder optimalerweise garnicht erst schwimmt, sondern nur feucht ist wirkt das Seramis als Docht.
      es dauert nur etwas länger als bei einer [lexicon]Fackel[/lexicon] das anzuzünden, hilfreich ist dabei fast alles mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (Flammenfarbe, Brenndauer, kosten), und obendrauf ein kleines häufchen Seramis mit spiritus oder ähnlichem, als "starthilfe")

Ich persönlich finde übrigens, dass zumindest Outdoor Flammschalen etc. ruhig Qualmen sollen und dürfen. Wo Feuer ist, da ist auch Rauch, das muss so sein. Naja... gut... vllt. nicht bei ner Hochzeit, wenn der Wind in richtung Brautkleid weht... aber sonst.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also du kannst das Zeug ohne Probleme für Flammenschalen benutzen, nur soltest du drauf achten das du die Schalen erst nachfüllst wenn sie nicht mehr warm sind. Mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] kannst auch wenn sie noch brennen was reinspritzen, gibt zwar ne Stichflamme aber es schlägt nicht bis zur Flasche zurück. Aber das solltest dir auch so schon klar gewesen sein^^
      Ich erwähne das nur, weil die meisten Unfälle mit diesen Tischkaminen durch zu frühes nachfüllen entstehen. Die Leute denken einfach, dass es reicht wenn die Flamen aus sind und füllen nach. Wenn sie dann aber das Feuer wieder anmachen wollen gibt es ganz wunderbare Stichflammen, da der Alkohol durch die heiße Schale sofort anfängt zu vergassen und sich teilweise sogar im ganzen Zimmmer ausbreitet.

Weiter würde ich das Zeug nur mit [lexicon]Jellyfix[/lexicon] oder anderen Medium benutzen. Ob Keramikwolle das gut genug aufnimt kann ich dir nicht sagen aber eine Rolle Klopapier in ne Dose gestopft sollte das auslaufen beim umkippen auch verhindern. Weiß ja nicht wie deine Schalen aufgebaut sind.
    • Naja wieso ned Bioethanol hernehmen? Wenn du ne anständige möglichkeit hast das aufzusagen (Steinwolle z.B. sollte da ganz gut ihren Dienst tun).

BioEtOH brennt halt "sauberer". Somit hast du halt auch eine etwas andere Flamme. Lamenöl etc das rußt halt alles sehr stark. Somit hast du eine schöne helle gelbe Flamme.

Ich machs im Moment aus einer Mischung Seramis / [lexicon]Lampenöl[/lexicon] .... und Gasbefeuerung.

Paar auf der Con haben ja diese Eimer mit dem Roten Deckel gesehen die ich dabei hatte. So einer is jetzt halb voll mit Seramis. Da pack ich das "aufgebrauchte" auch wieder rein. Kipp wieder öl nach und schüttel kräftig durch. Meine Flammenschalen befüll ich dann mit ner Schöpfkelle mit Löchern drin damit ich nur getränktes Seramis und kein reines Öl in der Schale hab. Somit läuft nix aus. Ich hab keine Sauerei. Ich hab immer schön durchgetränktes Seramis.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Das Ethanol gibts ja auch als Gel :)

Für die Schalen werd ich auf jeden Fall dabei bleiben, klappt mit dem Seramis auch super und so langsam weiss ich auch welche Menge ich für wie lange einfüllen muss damit ich es ausbrennen lassen kann. Und übers Internet isses auch recht günstig, günstiger wie [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder Grillanzünder. Das mit dem Eimer ist allerdings auch ne gute Idee, zumindest fürs [lexicon]Lampenöl[/lexicon].

Zum spielen dann wohl lieber nicht, wenn das beim abtropfen weiterbrennen kann. Das is mir dann doch zu gefährlich....
    • Ich hab so einen besgaten Zimmerkamin..und ich liebe ihn =D

BioEthanol ist klasse, rußt wirklich kein Stück und die Flamme ist (zumindest in dem Kamin) auch schön gelb ^^'

Auch preislich nimmt sich das derzeit kaum noch was zum [lexicon]Lampenöl[/lexicon], aber gut, die Preise schwanken auch derbst (Hab bei Xenos vor nem Jahr für n Liter BioEthanol 7€ bezahlt...vor 3 Monaten bezahlte ich für n Liter 2.19€ Oo....wenns bei dem preis bleibt is doch alles schick ^^)
    • vom Prinzip her stimmt das wohl, obwohl es nicht exakt dasselbe ist.

Aber hergestellt wird es aus Biomasse. Klar wächst das nach. Ob das besser ist weiss ich allerdings auch nicht. Viel davon kommt aus dem Regenwald und der Rest wird angebaut...

Nur - welcher Stoff ist schon unbedenklich was die Umwelt anbelangt? Grillanzünder wird aus Erdöl hergestellt und das zu 98%. [lexicon]Lampenöl[/lexicon] soviel ich weiss auch zum Grossteil... also wo fängts an und wo hörts auf?
    • Davon abgesehen ist auch erdöl biologisch und wächst nach.
      dauert halt ein bisschen länger als zuckerrohr oder woraus auch immer der bio-alk gewonnen wird^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Umwelttechnisch gesehen ist es bei Erdöl & Co weniger eine Frage des "Nachwachsen" (das ist eher ökonomisch) als eine Frage des CO²-wieder-in-den-Kreislauf-Bringens und somit klimatische Bedingungen zu ändern ohne die vollständigen Auswirkungen bzw. ihre Umkehrbarkeit genau zu kennen.

Auch bei nachwachsenden Bioethanol spielt das eine Rolle, da für ein Großteil der hergestellten Mengen große Flächen von Monokultur geschaffen werden und somit Biodiversifikation abgeschafft wird (auch wieder ohne die endgültigen Auswirkungen komplett benennen zu können).

PS mal zum drüber nachdenken ;) Alle Energie die wir heute nutzen ist (ehemalige) Sonnenenergie (außer Erdewärme und Gezeitenkraftwerke) entstammt also aus einer Atomfusion.
    • djnasa schrieb:

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, daß es unter Umständen preiswerter ist, Brennspiritus als Bioethanol zu verwenden. Zum Beispiel beim Raclette oder Fondue verwende ich in der Regel BS, weil billiger

achso hab ich falsch verstanden sorry :D
      Ich hab grad 10 Liter Ethanol bestellt. Knapp über 16 Euro inkl. Versand. Ist nur im Laden so teuer ;)

Ja das mit der kompletten Energie usw.. hab ich auch schon drüber nachgedacht. Dann denk ich wieder im kleinen anfangen usw usw.. Wichtig und heutzutage machbar ist wahrscheinlich einfach dass man bedacht und nicht verschwenderisch mit solchen Dingen umgeht. Schwierig und grosses Thema an sich