Gute günstige Kameras bis 400 Euro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt kommt erstmal die Frage ob du Videos machen willst, oder nur Fotos.

      Bei Fotos ist halt wieder die Frage, welches Niveau du haben möchtest, bei so Bildern wie der Frank zum Beispiel macht, wirst du wahrscheinlich nicht um eine DSR-Kamera rumkommen und wahrscheinlich noch 1-2 fernauslosende Blitze herumkommen - aber dann bist du bei einigem mehr als 400 €.

      Wenn du eher im einfachen Bereich reingehen willst, würde ich sagen es reicht schon wenn du dir ein kleines Stativ holst und eine Kamera, bei der du die Belichtungszeit frei einstellen kannst - aber da gibt es schon einige Kompaktkameras und ich glaube auch schon ein paar DSR-Kameras, ich weiß dann nur nicht genau, wie es mit Objektiven aussieht...
    • Panasonic Lumix DMC-FZ 38 (Bridgecam)

      Vorteil: Du kannst neben wunderbarn Fotos mit einer schönen tiefenschärfe auc gleichzeitig Videos in HD aufnehmen....das war mein Anstoß zur Kaufentscheidung ^^' (Sogar Stereo-Mikro ^^)
      Kostenpunkt: 399,- (Saturn)

      Wenn du wirklich einne Spiegelreflex ham möchtest, ist auch die Sony Alpha Reihe (meines erachtens nach) Empfehlenswert ^^ (zumindest in deinm Preisrahmen^^)
    • Ich benutze eine Canon 1000 D, habe mir sagen lassen, das es soeine Art Einsteigermodell in digitale Spiegelreflexfotographie ist (habe grad gegoogelt, kostet ab 322 Eu) und für Feuerfotos ein besonders lichtsensibles Objektiv (Canon EF 50 f/1,8 II) das ca. 100 Eu kostet.

      Damit hättest du ein Festbrennweitenobjektiv und noch kein Zoomobjektiv, aber es lohnt sich für Feuerfotos, da brauchst du dann auch nicht zwangsweise ein Stativ, sondern kannst selbst aus der Hand scharfe Fotos machen.

      Ich würds dir allerdings nur raten, wenn Du ansich eine Liebe zur Fotographie hast und evtl doch nochmal etwas Geld für ein oder 2 Zoomobjektive drauflegen willst, damit du mit der Kamera auch noch ein wenig mehr anfangen kannst.

      Wenn du nicht gerade Fotos brauchst die du auch mal bei Fotowettbewerben einschicken kannst oder auf Ausstellungen bzw. die gewisse Liebe zur Spiegelreflex (und die Überzeugung das sie immernoch die Besten Fotos machen, egal wie ausgetüftelt Kompaktkameras heutzutage werden ;) ) dann würde ich dir wie Chibby zu einer Kompakten raten, nicht alleine wegen den Videos, man kann auch Objektive auf manche (ich hatte mir da mal soeine von Nikon ausgeliehen) draufschrauben mit einem Adapter bekommstdu evtl sogar das Canon-Objektiv drauf, müßtest dich mal umhören, alle anderen lichtstarken Objektive kosten ab 200 Eu aufwärts glaube ich.
    • Um Gottes Willen Ö_Ö; Ich rate zu keiner Kompakten..ehr davonab (Ih mag sie einfach nich x.x)
      Ic rate dir zu einer Bridge-Cam (Mischung as Kompakt- und SR-Cam ^^)


      Wie gesagt rate ich dir zu der Panasonic Lumix DMC-FZ 38.
      Das schöne: Sie ist sehr leicht =D

      Sie mact geniale Fotos (Egal ob bei Tag oder bei Nacht oder mit Feuer ^^). hat natürlich n optischen Bildstabilisator, 18x optischer Zoom (Das Leica-Objektiv ist fest installiert, jedoch noch möglichkeit, weitere objektive aufzusetzen), schöne, vorinstallierte Proramme (einiege zwar ehr zum rumspielen, aber auch recht nützliche ^^).
      Der einziege Nachteil den ich damls fand war, dass langzeitbelichtung nur bs 1sek geht, wurd mir auch vom Panasonic-Kundendienst bestätigt....aber inzwichen wurde mir gezeigt, dass sies auch bis zu 5 sekunden schafft..nachteil weg, feuerfotos da...alles wieder schick =D

      Was ich selbst noch als pluspunkt empfinde ist, dass das Rauschen erst ab einem ISO vn 800 leicht bemerkbar wird (nicht doll), kann aber schnell mit ein wenig bearbeitung behoben werden ^^'

      Ansonsten: HD-Videos sind klasse und auch hier funtzt der 18fach optische Zoom...zumal man keinerlei ZoomGräusch säter hört (wie bei vielen anderen cams, die nicht auf diekten Camcorder ausgelegt sind)

      PS: Seh sie bei Amazon inzwichen auch schon neu ab 314€....*drop*
    • Um Gottes Willen Ö_Ö; Ich rate zu keiner Kompakten..ehr davonab (Ih mag sie einfach nich x.x)
      Ic rate dir zu einer Bridge-Cam (Mischung as Kompakt- und SR-Cam ^^)


      Wie gesagt rate ich dir zu der Panasonic Lumix DMC-FZ 38.
      Das schöne: Sie ist sehr leicht =D

      Sie mact geniale Fotos (Egal ob bei Tag oder bei Nacht oder mit Feuer ^^). hat natürlich n optischen Bildstabilisator, 18x optischer Zoom (Das Leica-Objektiv ist fest installiert, jedoch noch möglichkeit, weitere objektive aufzusetzen), schöne, vorinstallierte Proramme (einiege zwar ehr zum rumspielen, aber auch recht nützliche ^^).
      Der einziege Nachteil den ich damls fand war, dass langzeitbelichtung nur bs 1sek geht, wurd mir auch vom Panasonic-Kundendienst bestätigt....aber inzwichen wurde mir gezeigt, dass sies auch bis zu 5 sekunden schafft..nachteil weg, feuerfotos da...alles wieder schick =D

      Was ich selbst noch als pluspunkt empfinde ist, dass das Rauschen erst ab einem ISO vn 800 leicht bemerkbar wird (nicht doll), kann aber schnell mit ein wenig bearbeitung behoben werden ^^'

      Ansonsten: HD-Videos sind klasse und auch hier funtzt der 18fach optische Zoom...zumal man keinerlei ZoomGräusch säter hört (wie bei vielen anderen cams, die nicht auf diekten Camcorder ausgelegt sind)

      PS: Seh sie bei Amazon inzwichen auch schon neu ab 314€....*drop*
    • Wenn du nach Kameras die gute Fotos bei Nacht mit Licht (z.B. Feuerfotos) machen, dann mußt du auf jedenfall nicht darauf achten, wie stark der Zoom ist, wieviele Megapixel es hat oder wie groß das Display ist, sondern die wichtige Info liegt hier:

      Leica-DC-Vario-Elmarit-Objektiv (F2,8-5,2)

      F ist die Lichtstärke des Objektivs und weißt aus, wie das Verhältnis zwischen größter wirksamer Blendenöffnung (je größer die Öffnung desto mehr Licht fällt hinein) und Brennweite (Schärfenfokus) ist. Zu deutsch: je kleiner der f-Wert, desto mehr fängt die Kamera Licht auf und desto kürzer kann die Belichtungszeit sein (=scharfe Fotos ohne verwackeln) im Gegensatz zu Bildern bei einem höheren f-Wert. Jedoch - je kleiner der f-Wert desto kleiner auch die Schärfentiefe, also die Ebene in der scharfgestellt werden kann.
      F 2,8 ist jetzt so eine ganz normale doch auch schon hohe Lichtstärke für ein Zoomobjektiv, also du wirst damit immernoch nen Stativ brauchen aber es könnte auch schlimmer sein. ;) Du solltest dir auf jedenfall in der Bedienungsanleitung ansehen wie du das manuell auf 2,8 einstellen kannst, bevor du Feuershowfotos machst.
    • Also was ich ja eprsönlich empfehlen kann sind Systemkameras. KOmpakt (nicht ganz so klein wie eine Kompaktkamera und nicht so große wie eine DSLR)-Vorteil: Du hast Wechselobjektive und die Quali einer DSLR, aber alles schön leicht und kompakt. Ich liebe meine GH 2 :D Ach ja: sie macht auch Full HD Videos :), hat ein Touchpad, du kannst alles manuell einstellen oder auch wie bei einer kompakten vorgegebene Programme nutzen.
      Die verwandten Modelle, die G1, G2 etc. bekommst du bei gut Glück auch für 400!
      Der Mensch ist immer dort ganz Mensch, wo er spielt
    • Ich suche auch grad eine "Feuerkamera" und finde die Bridge von Panasonic/Lumix recht genial.

      Aber warum die 38? Oder anders:was war dazu der Kaufentscheid?

      Ich hab noch die 45, die 48, die 100 und - als teuerste und ganz neu - die 150 in der Auswahl. Kannst Du dazu etwas sagen, Chibby?

      Oder Lichti - warum hast Du die 45 er genommen?

      Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • Servus,

      Ich kann für diese Zwecke in dem Preissegment die Canon Powershot G12 empfehlen. Ist eine Kompakt-/Bridge-Kamera mit vernünftigem Rauschverhalten in hohen ISO-Werten. Das Objektiv ist im KB-Äquivalent 28mm (Weitwinkel) mit Offenblende 2.8. Ausserdem kann man an Ihr sehr gut Manuell belichten, was bei Langzeitbelichtungen (LzB) so wie du sie vor hast optimal ist. Nebenbei verfügt das Biest über einen Blitzschuh für E-TTL II fähige Blitze, hat aber auch einen Mittenkontakt für günstige Modelle. Damit lassen sich auch bei LzB schöne Akzente setzen.

      Das Non-Plus-Ultra wäre natürlich eine (D)SLR. Wenns nicht unbedingt digital sein muss: Guck in der Bucht mal nach gebrauchten SLR. Da ist zwar nix mit dirketer Bildkontrolle aber an den guten alten Film kommt noch immer keine DSLR ran. Und die Scherben für die analogen sind auch schon für ein paar Euronen zu haben.

      Viele Grüße, Dö Jan

      Edith sagt: Und nicht das STABILE Staiv vergessen ! Finger weg von HAMA - Da wackelt selbst das "Profimodell" beim angucken schon !!!
      Kommt Helium in eine Bar. Sagt der Barkeeper:"Tut mir Leid, wir bedienen keine Edelgase hier." Das Helium reagiert nicht.

      damno-affectus.de und grafen-galerie.de