Feuerspucken lernen... aber,

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Feuerspucken lernen... aber,

Hallo mein Name ist Jessi und ich war eigentlich schon immer fasziniert vom Feuer, aber ich habe natürlich auch großen Respekt davor.

Ich
      bin 16 Jahre alt und würde wirklich gerne lernen Feuer zu spucken,
      allerdings weiß ich nicht, wie meine Eltern darauf reagieren werden ... So
      überall steht man soll es lieber nicht selber machen, sondern es sich
      von einem Profi beibringen lassen, also hab ich im Internet gesucht aber
      leider niemanden gefunden der anbietet es anderen beizubringen. (Vor allem bereit es einer Minderjährigen beizubringen).

Es wär für mich jetzt auch nicht sooooo schlimm noch die zwei Jahre zu warten, aber irgendwie juckt es mir in den Fingern und ich würde es wirklich gerne lernen.

So jetzt wollte ich fragen, was ich in meinem Fall machen kann, ach ja ich wohne in München.
    • Na dann erstmal herzlich Willkommen hier im Forum =)

Du sagst, dass du vom Feuer fasziniert bist, könnte es da nicht auch eine der vielen anderen Möglichkeiten die man mit Feuer hat tun?
      Ich meine [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] ist ganz klar die Diziplien mit den meisten Gefahren und der kleinste Fehler kann dich dein Leben kosten oder diene Gesundheit langfristig beeinträchtigen.
      Wie du selber festgestelt hast findet man sogut wie keinen der einen das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] beibringen will und das hat meist den einfachen Grund, dass niemand später sagen möchte "Hätte ich ihr das Spucken doch nie beigebracht, dann wäre sie jetzt noch am leben"

Ich würde dir echt dazu raten erst einmal zu schauen ob dir [lexicon]Poi[/lexicon], Stab, Fackeln oder Sonstiges nicht auch ausreichen um näher an der Faszination Feuer ran zu kommen.
      In München gibt es ja genügend Treffen wo man einfach mal vorbei schauen kann um sich sowas mal anzuschauen.
      Und fals du wirklich nicht von deinen Wunsch das Spucken zu lernen abweichst findest du über die Treffen auch ehr jemanden der es dir beibrigen würde als mit einer Frage übers Internet.
    • Speziell in München gibts ja auch viele super tolle Menschen die mit Feuerspielen... ich denk da jetzt an so Leute wie die Buschfeuerfreaks... oder den Axel.... Sonnenflammen...

Es gibt regelmäßige Treffen. Gugg einfach mal unten im 8****er Bereich.

Also wenn ich du wär würd ich einfach die 2 Jahre mit anderen Sachen überbrücken. Poi... Stab... [lexicon]Fächer[/lexicon]. Es gibt soviele Feuer-Sachen die bei weiten nicht so gefährlich sind wie [lexicon]Feuerspucken[/lexicon].

Achja und zum Thema die Eltern sorgen sich.... ich bin 26, spucke seit 4 Jahren.... und muss mir vor JEDEM auftritt wenn ich mit meiner Mutter telefonier anhören dass ich ja aufpassen soll :) Aber sie weiß dass ich das ganze so sicher wie möglich mache........ aber sie hat sich noch nie nen Auftritt von mir live angesehen weil sie sagt sie würde vor Angst dabei sterben.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • hmm vielleicht habt ihr recht ich kann ja mal andere Dinge versuchen, [lexicon]Poi[/lexicon] schaut ja auch extrem toll aus :) , aber das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] bleibt bei mir auf jeden Fall im Hinterkopf und wird so schnell nicht vergessen ;-).

Das mit der Lebensgefahr ist mir schon bewusst und auch der Grund der mich bis jetzt eigentlich von dem Thema verngehalten hat, aber es ist ja schon unglaublich. Ich mein es ist ja nicht so wie bei [lexicon]Poi[/lexicon] ect. sondern da kommt das Feuer ja praktisch "aus dem eigenen Mund" (es sieht zumindest so aus ^^)

Ich kann ja mal [lexicon]Poi[/lexicon] ein bisschen mehr unter die lupe nehmen vielleicht gefällt mir das ja auch, aber wie gesagt [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] wird nicht vergessen :)
    • Also ich habe auch mit [lexicon]Poi[/lexicon] angefangen und taste mich so langsam an Körperflammen heran... da haste dann auch erstmal ne gute Einschätzung wie heiß Feuer wirklich ist und das man auch shco bei "kurzem" Kontakt (1-2s) Brandblasen bekommst...

Daher auch mein Tip: Zuerst POI/Stab/Fächer etc anfangen, danach vll. Körperflammen und dann überlegen ob man nicht vll. auch erstmal eine nicht ganz so gefährliche Variante des Feuespucken wählst (z.B. mit [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] etc.)
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Zwar in einer Grauzone des Erlaubten, aber wenn du so eine sprühflasche für glasreiniger etc. mit petroleum oder [lexicon]Lampenöl[/lexicon] füllst, und damit über (wichtig, direkt drauf kann doof kommen) sprühst, hast du eine ungefähre ahnung davon was bei einem (fürs spucken) relativ kleinen feuerball passiert.

Dann überleg dir, das du mit ein klein wenig übung bis zu doppelt so große flammenstöße, die vor allem auch länger anhalten schaffen kannst.

und dann überleg dir, wie unberechenbar der wind manchmal ist, besonders wenn auch noch viel hitze im spiel ist, und was wohl passieren würde wenn der dann einmal dreht.

die größte gefahr ist zwar ganz klar das einatmen des fluids, aber das wirkt immer so abstrakt... genauso wie krebs durch rauchen nunmal schwer vorzustellen ist, aber doch existent. die hitze des feuerballs, und die vorstellung mit ein wenig pech kommt einem das ins gesicht ist da doch deutlich dichter.

Wenn du dir dann immernoch sicher bist, dann lauf mal eine ganze lange weile mit wasser im mund rum, bis du den schluckreflex überwunden hast, bis dich auch noch so sehr jemand erschrecken kann, ohne das du das wasser irgendwie in den hals bekommst oder sonstwas, und dann ist das ganze schon wesentlich sicherer.
      Stell dir einfach vor du prustest grade sone riesenflamme raus, und in dem moment kackt dir ein vogel ins gesicht. das musst du ohne wimpernzucken (bzw. vor allem ohne verschlucken/einatmen) abkönnen. wenn du dir wirklich sicher bist, das das klappt, kannst du als vorbereitung anfangen zu experimentieren und besagtes wasser zerstäuben. je nebliger das, was aus deinem mund kommt ist, desto besser.
      Als ich es gelernt hab gab es zwei tests: ich musste im sonnenschein einen Regenbogen damit machen können, und über trockenem Waldboden durfte nicht ein tropfen, der auf das laub fiel zu hören sein.

Wenn du soweit bis, bist du auch schonmal ein wenig älter, aber hast dich mit bisher gefahrlosem schonmal gut vorbereitet. nebenbei hast du vllt. ein wenig [lexicon]Poi[/lexicon], stab, [lexicon]Fächer[/lexicon], hoop oder sonstwas gespielt, dir versuchsweise mal die hände angezündet oder so, und garantiert ein paar leute kennengelernt, die auch gut spucken können.

Dann, mit ausreichend vorbereitung, gut kennen, und einem bisher immer verantwortungsvollem umgang wird sich spätestens mit der volljährigkeit jemand finden, der dich auch bei dem letzten schritt unterstützt.
      Damit hätte ich dann zumindest keine Probleme mehr, wenn jemand, der seit Jahren mit Feuer spielt, offensichtlich gut vorbereitet ist (kleine erschreck-tests und verneblungen), und ansonsten auf mich so wirkt, als wenn der respekt, aber keine angst vor dem feuer da ist, verantwortungsbewusstsein stimmt etc. usw. dann könnte ich mich durchaus dazu bereit erklären, diese person auch auf dem letzten, gefährlichen stück zu unterstützen.

Falls da aber halt jemand ohne vorkenntnisse, außer bisschen forenbeiträge lesen ankommt, nie vorher gesehen, etwas davon redet die gefahren etc. zu kennen, und beim kleinsten geräusch zusammenzuckt, oder am besten ne bierfahne hat... auf keinen fall ;)

Gut, nützt dir wenig, außer du hast vor nach hamburg zu ziehen, aber ich glaube ich bin bei weitem nicht der einzige, der so denkt.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ich bin im grunde der selben meinung..
      ich hab bis jetzt 2 mal gespuckt, ich hab mir aber fest vorgenommen mir jemanden zu suchen der das wirklich kann.
      Gelernt hab ich das nämlich von nem kollegen der das auch erst ziemlich kurz macht.
      Mir wurd zwar gesagt das ich talent hätte aber wie gesagt n bisschen professionelle unterstützung brauch ich denn dann doch noch.
      ich bin ja immerhin nicht einer von denen die anderen weismachen wollen das ich das wirklich KANN.
      Bin ja schließlich nicht blöd.
      Ich bin der geist der stehts verneint. Und das mit Recht.

Denn alles was entsteht ist wert zu grunde zu gehen.

Denn alles ist, was ihr Sünde Tod Zerstörung kurz das böse nennt, mein eigentliches Element.
    • Seid gegrüßt.
      Ich habe auch diese faszination zum Feuer und habe erst mal mit einem Staff angefangen.Erst ohne Feuer und dann mit.
      Ich mache das zwar noch nicht lange aber ich muss sagen, das das trocken üben ne menge gebacht hat.Genaus so wie mit dem [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]. Aber bevor ich angefangen habe, habe ich mich in Foren schlau gelesen.Dann habe ich habe erst mal mit Mehl ohne Feuer und einem Röhrchen geübt und dann mit [lexicon]Lycopodium[/lexicon] und Feuer. Und das mit Feuer ist schon ne ganz andere sache wie ohne.
      Ich kann nur jeden der aus eigener erfahrung sagen, das man erst mal trockenübungen machen sollte, bevor man sich an Feuer ran wagt.
      Denn mit Feuer ist es das gleiche wie mit Maschinen, die interessiert es nicht ob es ein Mensch oder ein Material ist.Doch ich finde man sollte keine angst haben sonder immer nur Respeckt vor solchen sachen.
      Und ich bin immer für neue tips und ratschläge offen. Dann man kann was sowas angeht nie genug lernen.
      Gruß Grisu
      Und so sprach der kleine Feuerteufel: Ist das hier so heiß oder bin ich das, ach ne das ist ja mein Staff. DER BRENNT JA!!!!" :thinker:
    • so eine sprühflasche für glasreiniger etc, wenn die leer ist [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ein, und auf eine [lexicon]Fackel[/lexicon] sprühen.
      natürlich langer fackelstiel, in den leeren raum zielen etc. usw.

dann nach und nach das spühgerät nchtmehr am ausgestrecktem arm halten, sondern dem gesicht dichter kommen.
      nicht abknutschen, aber ja... der effekt mit licht, wärme etc. ist sehr ähnlich wie beim spucken, so kann man ein wenig die chance mildern, dass man sich eim ersten mal vor der flamme erschreckt.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Huhu Runsler,

bitte sei mir nicht böse, aber ich weiß grade nicht wie ich den Schock über diese Aussage verkraften soll.

Runsler schrieb:

so eine sprühflasche für glasreiniger etc, wenn die leer ist [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ein, und auf eine [lexicon]Fackel[/lexicon] sprühen.
      natürlich langer fackelstiel, in den leeren raum zielen etc. usw.

dann nach und nach das spühgerät nchtmehr am ausgestrecktem arm halten, sondern dem gesicht dichter kommen.
      Bisher ging ich immmer davon aus, dass du für mich zu "den Guten" gehörst. Aber dieser Tipp ist für mich so mit das Gefährlichste und Unverantwortlichste was ich in letzter Zeit zu dem Thema gelesen habe. Diese Flaschen sind in keiner Art dafür geeignet. Die Gefahr eines Unfalls ist recht hoch. Wenn man das schon mit "Hilfsgeräten" testen möchte, bitte solche, wo das Material der Temepratur und auch ggf. dem Chemischen Angriff standhalten kann. Das sehe ich bei dieser Glasreiniger Flaschen mal überhaupt nicht.

Ich hoffe, dass ich dich nun nicht zu sehr angegangen bin, aber ich bin wirklich geschockt soetwas zu lesen!

Lg Stulle
      Meine Antworten und Ausführungen zu Rechtsthemen sollen ausschließlich eine allgemeine Informationssammlung sein. Es sind keine Rechtsberatungen und ich übernehme auch keine Haftung dafür. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Anwalt und interessiere mich nur sehr stark für die Thematik.

Lg Stulle
    • Optimal ist soeine Flasche sicherlich nicht, allerdings wesentlich besser geeignet als alle anderen "hausmittel", die ich gefunden habe.
      den chemischen angriff halten die dinger locker aus, zumindest für eine weile. immerhin ist reinigungsmittel auch nicht unbedingt das sanfteste zeug.

und da die, im gegensatz zu sämtlichen alternativen die ich kenne auch nur so lange unter druck stehen, wie man draufdrückt, sind die flammen sehr kurz, und nicht lange genug um bis an die flasche zurückzubrennen. und selbst wenn, kann da nichts explodieren oder sonstwas. das schlimmste, was passieren kann, wenn man sich wirklich dämlich anstellt ist, dass diese flasche anfängt anzukokeln. wenn man sie dann nicht innerhalb der nächsten vllt 10-30 sekunden auspustet, kann öl auslaufen... wenn das dann noch auf etwas saugfähiges trifft, und eine flamme rankommt, dann kann das noch anfangen zu brennen.

abgesehen davon, mit der flamme beim sprühen etwas anzuzünden.

aber mal ehrlich, wer eines von beidem schafft... der sollte sowieso nicht [lexicon]Feuerspucken[/lexicon].

klar kann man etwas super professionelles als hilfsmittel bauen, nur würde das auf dem gleichen prinzip beruhen, 5 mal so kopliziert, 20 mal so teuer und für so gut wie alle nicht zu bekommen sein.
      oder fällt dir da spontan etwas ein?

mir ist es wesentlich lieber, dieses relativ geringe risiko mit einem provisorischen hilfsmittel einzugehen, als wenn jemand sich beim ersten mal spucken so vor der eigenen flamme erschrickt, dass er restfluid in lunge/magen bekommt. die einzige andere art, jemanden darauf vorzubereiten die mir einfällt wäre, quasi wange-an-wange zu stehen, und jemand erfahrenes spuckt dann. halte ich aber für nicht ungefährlicher.

hast ja durchaus recht, mit dem was du da schreibst, und mir ist es allemal lieber jemand äußert kritik, als wenn dann was passiert. allerdings hab ich das mit diesen flaschen gtestet, ich hab sogar das worst-case-szenario durchgespielt, die düse vorne zugeklebt, druck aufgebaut und an seeeehr langer [lexicon]Fackel[/lexicon] hinter holzplatte versteckt versucht die düse dann anzuzünden.
      hat ewig gedauert, bis die gebrannt hat, ist beim kleinsten windstoß ausgegangen, und als ein loch drin war, ist auch nicht mehr passier as dass es kurz gezischt hat, und der entweichende druck das flämmchen ausgepustet hat.
      deswegen hab ich das ja geschrieben... wenn ich irgendeine idee hab, aber sie noch nicht ausprobiert hab, schreib ich as gewöhnlich dazu, und dass ich dementsprechend nicht weiß, ob es funktioniert/sicher ist.
    • Moin Runsler,
      währe es nicht besser, wenn man [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] möchter erstmal mit Lycopdium und einem röhrchen anfängt?
      Mir wurde es nahe gelegt, das wenn ich [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] lernen möchte erstmal das damit machen sollte, denn mit fluid ist das doch gefährlicher als mit [lexicon]Lycopodium[/lexicon], oder sehe ich das falsch?
      Gruß Grisu
      Und so sprach der kleine Feuerteufel: Ist das hier so heiß oder bin ich das, ach ne das ist ja mein Staff. DER BRENNT JA!!!!" :thinker:
    • Huhu,

die Problematiken bzgl. Lungenproblemen usw. sind bei beiden gegeben.

Generell verhält sich Lyko aber schon ein wenig freundlicher. ;)

Lg Stulle
      Meine Antworten und Ausführungen zu Rechtsthemen sollen ausschließlich eine allgemeine Informationssammlung sein. Es sind keine Rechtsberatungen und ich übernehme auch keine Haftung dafür. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Anwalt und interessiere mich nur sehr stark für die Thematik.

Lg Stulle
    • generell... lyco hat den eindeutigen vorteil, dass es nichts ausmacht, das nur im mund zu haben.
      die örtliche apotheke handelt das hier sogar als bio-abführmittel zu ungeheuren preisen.
      in der lunge allerdings ist es auch alles andere als schön, deswegen... die hauptgefahr bleibt bestehen, lediglich langzeitschäden wie ein evt. erhöhtes krebsrisiko (das bei dem guten fluid von sam auch nichtmehr vorhanden sein sollte) werden halt gemindert.

und: man kann auch mehl statt lyco nehmen, oder wie meine schwester ein gemisch daraus.
      die sache ist nur... meiner erfahrung nach braucht man für beides völlig unterschiedliche techniken.
      wenn ich seh, wie meine schwester ihr pulverzeug mehr sanft in die [lexicon]Fackel[/lexicon] haucht, und damit die tollsten feuerbälle macht... bei fluid braucht man hingegen viel druck zum zerstäuben.

so hab ich es zB. nie wirklich hinbekommen mit pulver zu spucken, mit fluid dafür völlig problemlos. bei meiner schwester ist es eher andersrum.
      vllt. bin ich auch einfach zu blöde für pulver, keine ahnung. Vllt. liegt es auch einfach daran, dass ich das ganze komplett anders gelernt habe, als ich es jetzt im nachhinein gerne hätte, sodass ich eben gleich mit fluid angefangen habe.

röhrchen hat natürlich den absoluten vorteil, dass man nichts direkt im körper hat, insofern verringert es das risiko schon enorm. hab es allerdings noch nie damit probiert (oder vielmehr: bin immer daran gescheitert, ein röhrchen zu basteln, mit dem ich auch nur ansatzweise den effekt hinbekommen hab, den meine schwester ohne geschafft hat).
      deswegen hatte ich so eine [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] auch nicht erwähnt, schlicht weil ich damit nie klragekommen bin, und etwas, was bei mir nicht funktioniert auch nicht weiterempfehle. es mag bei tausenden anderen funktionieren... meine persönliche erfahrung ist eher enttäuschend.
    • Ich finde eine [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] eher als ein Partyscherz gut anstatt als Feuerspuckerersatz.
      Lassen sich sogar aus Papier basteln, füllen und im Geldbeutel verstauen. Damit kann man sogar am Esstisch kleine MINNIFlammen machen und die Gäste schocken.
      (Achtung bei zu viel Lyco echt gefährlich für Einrichtung und Anwesende) ein bis zwei Messerspitzen reichen da schon aus.

Dem bereits geschriebenen kann ich sonst nichts weiter hinzufügen.
      Runsler und derStulle haben eigentlich schon geschrieben was es da zu sagen gibt.
    • ok, ich bin zwar keiner Feuerspucker, aber wäre die [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] nicht zumindest für das "eingewöhnen" an die Flamme in Gesichstnähe gut geeignet, ich meine sie ist für den Anfang nicht so groß und es ist trotzdem warm, man muss auf den Wind achten usw. klar ist das für Leute die "richtig spucken" eher ein Aprilscherz aber dennoch denke ich zum Anfang ist das doch etwas Gefahrloser ? Für Shows usw. natürlich auch absoulut uninteressant (zumindest im vergleich) aber darum geht es ja hier nicht
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • Zumindest nach meiner Erfahrung, die zugegebenermaßen da nicht ganz verallgemeinerbar sein kann:
      lyco, bzw. lyco-mehl-gemisch brennt ganz anders ab, wenn man damit spuckt.

zumindest wenn meie schwester damit spuckt ist es mehr so ein... abbrennen des nebels in der luft, eine recht "weiche" flamme, die langsam brennt, dabei knistert und (bei mehl) nach toast riecht.
      es wird etwas wärmer, ja... fühlt sich ber eher an wie eine art kurzlebiges lagerfeuer in der luft, wohingegen vernebeltes fluid eher eine mischung aus explosion und stichflamme ist.
      beides hübsch etc, fühlt sich nur völlig anders an.
      sicherlich ist ne [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] dann besser als nichts, und wenn man später auch mit pulver spucken will wahrscheinlich das beste.
      will man später aber mit fluid spucken finde ich die nicht ganz so geeignet. im schlimmsten falle denkt der spucker dann, weil er ja die [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] kennt und sich dran gewöhnt hat, dass mit fluid ja auch nichts besonderes sein wird, und erschrickt dann erst recht, wenn es ähnlich, aber doch ganz anders ist.
    • Da ich ja noch was das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] am anfang stehe, ist das für mich mit Lyco eigendlich besser. Aber ich würde auch sehr gerne mal das mit fluid aus probieren. Der nachteil ist nur, das ich hier (Leer/Ostfriesland) niemanden kenne, der mir das zeigen könnte.
      Bis jetzt habe ich mir so gut wie alles immer selber beigebracht.
      Nur mit Fluid zu spucken, finde ich, sollte doch schon jemand da sein, der das schon kann.
      Was die gefahren angeht, habe ich mich schon ausführlich informiert. Und dennoch will ich es umbedingt mal machen.
      Ich habe auch schon nur mit Wasser aus probiert und es zerstäubt soweit gut.
      Wenn ihr noch irgend welche tipps und ratschläge habt, währe ich euch echt dankbar. :)