Ungefährliches Mittel zum Feuerspucken?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Klar, das habe ich aus so aufgefasst. Manchmal steckt man einfach in einer Sache so tief drinn, dass man den großen Zusammenhang verliert und sich in Details verrennt, da ist dann so eine Stimme der Vernunft schon angebracht.

Nichts desto trotz werde ich aller wahrscheinlichkeit am Sonntag (ist das nächste Training) meinen ersten Burn haben, wünscht mir Glück, auf dass ich nicht bei den Darwin Awards lande. :D

mfg...
      Um sein Ziel zu erreichen, zitiert selbst der Teufel aus der Bibel.
      William Shakespeare, 1564-1616
    • sehr interessante diskussion, danke an alle dafür!

letztlich spucke sogar ich als überzeugter feuerspucker, der sich das risiko bewusst ist, immer weniger aufgrund der vielen diskussionen hier. ist mir erst am weekend aufgefallen, weil ich da spucken sollte. hat auch spass gemacht, aber ich glaube das war das erste mal in dem jahr bei all den shows.

es ist auch einfach angenehmer nach der show ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • tobi aus unserem team hat da auch mal vor nen paar jahren richtig viel zeit und ernergie zusammen mit profs seiner uni und wissenschaftlichen mitarbeitern reingesteckt.

durch ein spezielles verfahren (war komplex und hatte nix mit der hier diskutierten variante zu tun) haben sie was rausgefunden, das das risiko minimieren würde. aber das problem ar, dass man damit nicht mehr richtig spucken konnte und die herstellung sehr teuer und nur ab 10000 l möglich gewesen wäre. punkt 1 und 3 haben den ausschlag gegeben, dem nicht weiter nachzugehen...

aber ich hab auch die hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es irgendwann passieren wird ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Meiner Meinung nach ist es sogar gefährlicher, mit eine "unbedenklichen Flüssigkeit" Feuer zu spucken!
      Nun zu meiner Begründung: Wenn ich weiß, das es nicht gefährlich ist, würde ich (wahrscheinlich) mehr Risiko eingehen, und dadurch wiederrum mein Leben mehr gefährden, als wenn ich weiß es ist schädlich und ich deswegen noch vorsichtiger bin!
      Feuer verwandelt alles, was es berührt!
    • Naja, mit der gleichen Begründung stand vor zig jahren, als in der automobilbranche grade die ganzen sicherheitsgeschichten so richtig in mode kamen, dass ein politiker forderte airbags, sicherheitsgurte etc. zu verbieten und stattdessen speerspitzen auf den lenkrädern zu montieren, weil die autofahrer sich in diesen modernen autos unverwundbar vorkämen und entsprechend fahren würden.

weiß ich nicht, ob das so viel sinn macht... ich mein... verschlucken/einatmen ist ja so oder so nicht die einzige gefahr, und vor allem nicht die offensichtlichste. wer also meint nicht mit voller konzentration, alkoholisiert oder sonstwie "gefährdet" feuer spucken zu müssen, dem ist wohl auch nicht geholfen mit dem hinweiß er könne sich mit einem tropfen in der Lunge umbringen. zumindest nicht, wenn die viel offensichtlichere gefahr, sich das komplette gesicht zu verbrennen und lebenslang entstellt zu sein nicht ausreicht um zur vorsicht zu mahnen.

würde diese "sichere" flüssigkeit auch automatisch zu brennen aufhören, wenn sie zu dicht am mund ist, und damit die greifbare, sichtbare gefahr "feuer" unschädlich machen, dann hätte ich auch deine bedenken. aber sorum wäre es durchaus sinnvoll. gefährlich genug, um immer zur vorsicht zu mahnen, ungefährlich genug um nicht gleich mit drahtseilakt zwischen wolkenkratzern vergleichbar zu sein.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Heho, wollte mich nur noch mal kurz melden um Bescheid zu geben, dass ich nach meinem ersten Burn immer noch am Leben bin... :D

Lief leider alles nicht so wie gedacht. Nein, es ist nix passiert, nur habe ich immer wieder die blöde [lexicon]Fackel[/lexicon] ausgespuckt. Keine Ahnung warum, ich werde das Ganze jetzt am Freitag mal wieder versuchen... hat vllt wer nen Tipp für mich, woran das gelegen haben kann?

...mfg
    • Du hast auf die [lexicon]Fackel[/lexicon] gespuckt, optimaler wäre auf die Flamme über der [lexicon]Fackel[/lexicon].
      Oder du hattest etwas zu schwer brennbares (womit hast du gespuckt?), und das zu wenig zerstäubt/zu kleine [lexicon]Fackel[/lexicon].

oder du wurdest reingelegt, und man hat dir wasser mit geschmack gegeben^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Über die [lexicon]Fackel[/lexicon] spucken...daran könnte es gelegen haben. Das Fluid was wir hatten, ist das selbe, welches wir auch bei Auftritten verwenden. Also nix Wasser...obwohl, zutrauen würde ich es den Zeitgenossen schon... :D

Ich werde Deinen Ratschlag (thx dafür) gleich morgen mal austesten...

...mfg
    • Moin!

hat mittlerweile jemand dieses Blindkilde Bio Öl benutzt?

hab ein bischen nachgeforscht...
      meine Vermutung war, das wäre RME (Biodiesel), wie in anderen Biolampenölen.
      RME hat aber einen Flammpunkt von 130°C etwa, kann es also nicht sein

laut Sicherheitsdatenblatt ist es ein Methylester... also PME...
      ist also sehr verwandt zum "biodiesel":

das Zeug besteht aus: c6-c10 Methylester
      (zum Vergleich: RME aus c16-c22 Methylester)
      Das Zeug ist also kurzkettiger, damit dünnflüssiger als Biodiesel/RME

wenn mir eine Flasche günstig in die Hände fällt, teste ich mal...
      parallel dazu versuche ich gerade, eine Kleinmenge Palm-Biodiesel aufzutreiben.
      (RME von der Zapfsäule hat nicht besonders geschmeckt, ging aber zum Spucken)

wenn's nichts ist, bleibe ich beim Sonnenblumenöl-Spucken

Bei der Suche bin ich noch über etwas anderes gestolpert:

Stichworte Palm und 74°C... haben mir keine Ruhe gelassen.
      HVO hat Flammpunkt 72°C
      HVO ist aus Pflanzenölen (vorzugsweise Palm) hergestelltes Paraffinöl (allerdings frei von Sauerstoff, Stickstoff, Schwefel und Aromaten)
      hmm... damit also ein "hochgereinigtes Paraffinöl"... weil keine Reinigung nötig *g*
      evtl sind die die Pyrofluide ja schon HVO?

HVO lässt sich wirtschaftlich wohl nur im Industrie-Maßstab herstellen...
      dabei allerdings dann 50% Preisersparnis zum Diesel... *g*

Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von scotty-utb ()

• Hi!

ich bin mit jemanden in Kontakt, der selbst Biodiesel braut und mich dazu ermutigt hat, das Palm-PME selbst herzustellen.
      wenn ich schon dabei bin, mache ich dann evtl auch Sonnenblumen-PME *g*
      mir Raps-PME (also RME) hatte ich ja schonmal gespuckt (MIA hat mal Video-Links eingestellt)

Wenn hier Chemiker mitlesen, die mich unterstützen wollen, würde ich mich freuen.

Bis dahin werde ich mal einen Spuck-Versuch mit reinem Palmöl machen. (klar, muss ich auf so 30°C erhitzen *g*)

Flo
      (vieleicht sollte ich aber auch einfach nur eine Flasche Blindkilde kaufen *g*)
    • HAllo Flo,

als Nichtchemiker verwirrst Du mich ein Wenig mit Deinen Abkürzungen. Ich weiß google hilft, aber es wäre schön wenn Du hier im Thread kurz was dazu schreibst:

wofür steht RME; PME; HVO ?

soviel hab ich aus Deinen Beiträgen jetz rausbekommen:
      RME ist Biodiesel, langkettiger als PME und damit zähflüssiger, Flammpunkt bei 130°, richtig?
      PME ist auch Biodiesel (?) aber kurzkettiger.

Wenn es da also einen Unterschied gibt, was steht dann hinter der Aussage
      mit Raps-PME (also RME) hatte ich ja schonmal gespuckt

?

Ist Biodiesel der Überbegriff für die ganzen Öl-Arten (Palm, Raps, Sonnenblumen) ?

Sorry, sehr verwirrend das ganze als Laie. ?(
    • Schau ma mal ob ich jetzt nix falsches erzähl aber normalerweise steht das ME für Methylester.

Also sollte:

RME = Raps Methylester (Biodiesel aus Rapsöl)
      PME = Palm Methylester (Biodiesel aus Palmöl bzw. Palmfetten im allgemeinen)

Wenn es als RME oder PME bezeichnet wird MUSS das Endprodukt zu 100% aus Rapsöl oder Palmöl hergestellt werden. Chemisch gesehen sind sie ziemlich das selbe. Auch von den eigenschaften sollten sie sich nicht weit unterscheiden.

FAME hingegen (ich weiß das wurde oben nicht erwähnt) wäre dann ein Fettsäuremethylester. Das darf aus allen möglichen Ölen hergestellt werden laut Spezifikation. Woher das A in FAME kommt vermute ich mal auf das Englische ACID (Säure). Bin mir aber nicht sicher.

Vieleicht auch interessant das AME (Altöl-Methylester) Falls sich schon mal jemand gewundert hat was der Lastwagen vorm McDonals macht und was dann mit dem alten Fritten-Fett passiert ;)

HVO = Hydrotreated vegetable oils

Um das zu erklären noch eine kleiner Ausflug in Richtung Organische Chemie: Normalerweise wird Biodiesel durch Veresterung von Fettsäuren gewonnen. Eine Veresterung ist die Reaktion einer Säure mit einem Alkohol (grob gesagt) unter abspaltung von Wasser. In Fall von PME (Palmsäure Methylester) wären das also die Palmöl-säure und Methanol.

HVOs werden anders hergestellt. Ist nicht so ganz die Chemie mit der ich tagtäglich mein Bortverdiene also kein Plan wie genau das funktioniert :D So wie ich das gelesen hab wird wohl das Palmöl mit Wasserstoff Hydriert (unter hohem Druck und hoher Temperatur)

Das ganze ist (wie das meiste in der Organischen Chemie) ein sehr komplexes Thema und wenn man sich damit auseinandersetzen will auch äußerst Interessant :D

Aber ums nochmal zu sagen: Öl bleibt Öl auch wenn Bio draufsteht. Und Öl in der Lunge ist beschissen!

Und wehe es kommt mir jetzt irgendwer auf die Idee geht geht an die Tanke und zapft sich n Liter Biodiesel zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]. Den werde ich (falls er es denn überlebt) höchstpersönlich erschlagen... mit einer Forelle! (Die is im übrigen TOTAL Bio!). Weil diese RME / PME / AME / FAME werden nur zu ungefähr 7% im Herkömmlichen Biodiesel-Bereich eingesetzt :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • (Passenger war schneller)

Hi!

dann bekomm ich eine Forelle von dir? (Weichgeklopft an meinem Dickschädel *g*)
      RME geht zum Spucken, siche die Videos von MIA
      (zwei Kumpel haben auch schon mit Heizöl gespuckt... die machtens aber freiwillig nicht mehr)

im normalen Diesel sind 7% Biodiesel (FAME, kann aber auch HVO sein?)
      im Biodiesel, zumindest im RME sollten schon 100% FAME drin sein...

---

Dieses Blindkilde Zeug ist also: Palm-Biodiesel
      (wobei es dann aber bei 5-10°C fest werden müsste... ich finde aber zum Blindkilde nirgens Angaben dazu)

Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scotty-utb ()

• Die Frage ist nur:

Warum großartig den Aufwand betreiben und sich irgendwelche Methylester irgendwo bestellen kann wenn man einfach bei SAM anständiges Fluid bestellen kann von dem man definitiv davon ausgehen kann dass es funktioniert? (SAM die 100 Euro für die Werbung bitte auf mein Guthabenkonto ^^)

Hm ok... geistige Umnachtung hat zugeschlagen:

Diesel: 7% Zusatz von "Biodiesel"
      Biodiesel: sollte eigentlich nur irgendwelche FAME sein

Generell Biodiesel an der Tankstelle ist trotzdem Bullshit zu verwenden weil da im normalfall irgendwelche Zusatzstoffe drin sind. Im übrigen können auch die Veresterung mit Methanol noch "Spuren" von Methanol drin sein. Und was macht Methanol? Geeeeenau... BLIND. Ok ob du die Mengen an Methanol aufnimmst ist fragwürdig. Trotzdem ist es einfach nicht gesund.

Vieleicht noch als Anmerkung zum Blindkilde Zeug: Ob das nun bei 5 - 10 grad fest wird oder ned liegt wohl auch am Veresterungsgrad des Ausgangsöls. Also kann auch sein dass der bei weiten Höher ist.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Was ich nicht ganz verstehe ist warum das hier andauernd schlecht gemacht wird, ich habe jetzt alles gelesen und frage mich warum es nur darum geht das beides, also [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] und dieses Bio-Ö,l sowieso schlecht ist, meiner meinung nach ist das sogar überflüssig zu erwänen (zumindest in dieser Häufigkeit)!?
      Ich dachte, das jede noch so kleine Verbesserung der Verträglichkeit der zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] verwendeten Flüssigkeit jeden hier freuen würde, ich meine wenn das zeug auch nur geringfügig weniger Krebserregend sein sollte, dann wäre das doch schon ein Schritt nach vorne!
      Und selbst wenn es nur die tatsache wäre, dass man nicht nen ganzen Tag auf der Toilette verbringen muss weil man mal was verschluckt hat wär das doch auch schon gut,
      solange man den gesunden menschenverstand behält und das zeug nicht einfach trinkt weils ungefährlich ist, aber gehe jetzt mal einfach nicht davon aus das hier schon einmal jemand nen halben liter Speiseöl getrunken hat ODER!?
      "We are still confused but on a higher level!"
      (Richard P. Feynman)