Buntes Feuer: Methanol oder Ethanol?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schon bei SAM steht: Methanol brennt grünlicher ab als Ethanol wenn man es mit Borsäure mischt. Ethanol brennt gerade wenn es langsam geschwungen wird gelblicher.

      Durch die niedrigeren Flammpunkte brennt das alles auch sehr geschwind an und wenn man einen [lexicon]buzzsaw[/lexicon] zu früh ansetzt und noch etwas raustropft brennt einem gleich die ganze Ladenfront - ich sprech da aus Erfahrung. O.O Also Aufpassen sollte man wirklich noch mehr als bei 'normalem' Fluid.

      Ansich ist das Feuer allerdings nicht so hell wie 'normales' Feuer und geht daher bei zu starker 'Außenrum' Beleuchtung einfach unter. Das würd ich persönlich wirklich nur im Dunkeln verwenden, wenn man auch die eigene Showbeleuchtung noch nicht angezündet hat oder minimal hällt.
    • joa, der unterschied ist halt, rausfliegende tropfen gehen bei [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und ähnlichem normalerweise aus, bevor sie den boden berühren, wenn sie überhaupt brennend fliegen. das ist bei buntem feuer anders, also werden sicherheitsabstände, ausschütteln etc. wichtiger, sowie eben die reihenfolge der moves. [lexicon]buzzsaw[/lexicon], hyperloops und die späße wenn überhaupt ganz zum schluss. auch wraps, die sonst kein problem sind könnten gefährlich werden, weil die hände keine mit harmlosem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] getränkten [lexicon]Poi[/lexicon] berühren, sondern die [lexicon]Poi[/lexicon] evt. etwas nachbrennende flüssigkeit hinterlassen. sollte gut ausgeschüttelt aber eigentlich nicht passieren ;)

      für den ersten versuch würde ich ganzkörperverpackung empfehlen, inlusive tuch + brille vorm gesicht, kapuze etc. aus möglichst nicht brennbarem. gleiche ausrüstung wie für die ersten versuche mit funkenpoi, denn im schlimmsten falle siehts ähnlich aus.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ethanol Feuer

      [Edit by Sunny:
      AUF KEINEN FALL MIT ALKOHOL FEUER SPUCKEN! AKUTE LEBENSGEFAHR!
      Danke!]


      Bitte genau darauf achten kein vergälltes Ethanol zu benutzen, den Geschmack bekommst du Tagelang nicht aus der Schnute.
      Wir haben mal bei www.fireseller.de ein Tischfeuer mit Ethanol gekauft, und konnte es ja nicht lassen es mal zu versuchen.
      Das Feuer ist sehr gefährlich, und jeder Spritzer des Ethanols brennt weiter.
      Und es ist BITTER fürchterlich BITTER!

      Also Bioethanol nur für Tischfeuer ;)

      GRüße

      tango schrieb:

      Kann mir denn jemand die Vor- bzw. Nachteile von buntem Feuer auf Methanol- oder Ethanolbasis erklären? Welches würdet ihr empfehlen?
      Und ist das wirklich bei normalem Poispielen so gefährlich wie es sich in der Beschreibung bei Sam anhört?

      Runsler schrieb:

      joa, der unterschied ist halt, rausfliegende tropfen gehen bei [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und ähnlichem normalerweise aus, bevor sie den boden berühren, wenn sie überhaupt brennend fliegen. das ist bei buntem feuer anders, also werden sicherheitsabstände, ausschütteln etc. wichtiger, sowie eben die reihenfolge der moves. [lexicon]buzzsaw[/lexicon], hyperloops und die späße wenn überhaupt ganz zum schluss. auch wraps, die sonst kein problem sind könnten gefährlich werden, weil die hände keine mit harmlosem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] getränkten [lexicon]Poi[/lexicon] berühren, sondern die [lexicon]Poi[/lexicon] evt. etwas nachbrennende flüssigkeit hinterlassen. sollte gut ausgeschüttelt aber eigentlich nicht passieren ;)

      für den ersten versuch würde ich ganzkörperverpackung empfehlen, inlusive tuch + brille vorm gesicht, kapuze etc. aus möglichst nicht brennbarem. gleiche ausrüstung wie für die ersten versuche mit funkenpoi, denn im schlimmsten falle siehts ähnlich aus.

      tango schrieb:

      denn jemand die Vor- bzw. Nachteile von buntem Feuer auf Methanol- oder Ethanolbasis erklären? Welches würdet ihr empfehlen?
      Und ist das wirklich bei normalem Poispielen so gefährlich wie es sich in der Besch
    • mhhh... also von ethanol direkt nicht... wen jedoch irgendwelche Salze drinne gelöst sind, um die Farbe nachträglich zu ändern... (z.B. Kupfersulfat für eine Grüne flamme) setzen sich am/im [lexicon]Kevlar[/lexicon] kleine salzkristalle ab, die wohl die aufnahmefähigkeit von fluid senken...

      weißes feuer??? .... mhhh... das einzige was ich da kenne ist ,magnesium... aber das wird man wohl eher kaum an [lexicon]Poi[/lexicon] verwenden können.... festes material, das eine viel zu hohe Hitze erzeugt, sodass jeder Metallkorb wegschmelzen dürfte...
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • kein vergälltes Ethanol zu benutzen, den Geschmack bekommst du Tagelang nicht aus der Schnute.


      ehm......?!

      Hier nochmal der eindeutige Hinweis: [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit Alkohol ist Tabu! Absolut Lebensgeährlich! Also sollte der Beitrag Fehlinterpretiert werden, SPUCKT trotzdem NICHT MIT ALKOHOL!
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • Ja ich glaub nicht das ich das mit Magnesium haben will weil 3000° sind mir doch ein bisschen warm xD
      und will mir nicht ausrechnen wenn da ein tropfen weg fliegt.
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • DarkPsycho schrieb:

      Ja ich glaub nicht das ich das mit Magnesium haben will weil 3000° sind mir doch ein bisschen warm xD
      und will mir nicht ausrechnen wenn da ein tropfen weg fliegt.


      die bis zu 3000°C sind nicht das problem, hast ja keine riesen klumpen die ewig brennen...
      das würde ja dann wahrscheinlich mit magnesiumstaub oder feinen spähnen realisiert...
      diese sind aber zu reaktiv und reagieren neben dem luftsauerstoff auch mit (m)ethanol (nicht spontan, aber müsst man mal die reaktionsbedingungen nachschaun)...
      um sicher zu gehn in flüssigem parafin einrühren or so...
      hmm mal schaun, vllt kann ich die woche mal was rum probieren, wenn ich im anorganiklabor bin ^^
      :kopfkratz:
    • Das Magnesium soll ja nich ins [lexicon]Kevlar[/lexicon], da bringts denk ich reichlich wenig Oo'

      Ich denke er will, dass das Magnesium am [lexicon]Poi[/lexicon] außen dran is....kalr, könntest auch einfach den Getränkten [lexicon]Poi[/lexicon] in Magnesiumpulver 'panieren' Oo'

      Ich denk wohl ehr..wenn Magnesium mit ner Temperatur von über 2000°C verbrennt...macht das das [lexicon]Kevlar[/lexicon] überhaupt mit?! O.o'
    • Vielleicht bekommt er es ja hin, dann will ich aber genau wissen wie er es Geschäft hat ;)
      Glaube nicht das das [lexicon]Kevlar[/lexicon] die Temperaturen aushält aber dann kann man ein anderen Stoff nehmen der billiger ist und dann einfach wechseln
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • kann nicht einfach jmd. diesen Beitrag entfehrnen? Bzw. ein Mod/Admin diesen Satz daraus löschen?
      Hey Chib - Nein, ich kann den Satz nicht einfach da raus lölschen, ich müßte den halben Beitrag abändern und auch alle folgenden Kommentare und Anmerkungen hierzu!

      Darum hier nur noch mal der sehr, sehr deutliche Hinweis:
      AUF KEINEN FALL MIT ALKOHOL FEUER SPUCKEN! AKUTE LEBENSGEFAHR!

      Ich hoffe, das war deutlich genug ;)
      VLG,
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Kleine Anmerkung / OT:

      Für solche gefährlichen Beiträge gibts den "Melden" Button - verfügbar rechts unten bei jedem einzelnen Beitrag.

      Anklicken, kurze Begründung schreiben und Absenden.
      wir reißen niemandem den Kopf runter wenn etwas versehentlich falsch gemeldet wurde, aber wir können durch eine Meldung viel schneller reagieren.

      (bei 20-40 Posts pro Tag wirds echt viel um alles selbst zu merken)

      liebe Grüße
      AvB