Sylvester Poi aus Wunderkerzen basteln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sylvester Poi aus Wunderkerzen basteln

Moin moin ! =)
      Mir kam gerade die Idee, da es ja langsam aber sicher auf das Jahresende zugeht, [lexicon]Poi[/lexicon] aus einer [lexicon]Kette[/lexicon] und daran befestigen Wunderkerzen zu basteln. Einen genauen Bauplan hab ich noch nicht, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
      Meine Frage ist ob man Wunderkerzen denn überhaupt verwenden sollte bzw. ob auch diese bunt leuchtenden geeignet sind (diese in Pappe eingepackt, also nicht wie die Normalen aus Metall)?
      Ich kenne mich nämlich noch garnicht aus mit dem Feuerpoi spielen ^^
      Liebe Grüße von Anki aus Hamburg :D
    • Also einfach mal aus dem Grund, dass die Dinger ne verdammt kurze Brenndauer haben würde ich mal sagen, macht nicht so viel Sinn...

Kennst du dich allgemein nicht mit dem Poi-Spielen aus, oder spielst du [lexicon]Poi[/lexicon], jedoch ohne Feuer?
      - Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es endet -
    • Hi Anki & willkommen im Forum!

Wunderkerzen (oder anderes Feuerwerks) zu verwenden ist relativ gefährlich, weil das Magnesium-Zeug, was da dran brennt, extrem heiß wird (ich glaube über 600°C, habe aber nicht nachgelesen, ist jetzt nur ne Schätzung).
      Außerdem ist der Effekt recht mickrig und die Dinger verbrennen super schnell.

Wenn man GUT (!) spielen kann, genug Platz hat (!!!) um nichts und niemanden zu gefährden, dann kann man mit Holzkohle einen spektakulären Funkeneffekt erzeugen. Einfach mal die Suche benutzen und nach "Funken" suchen, da kommt eine Menge bei rum ;)

Viel Spaß,
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Sunny damit dus auch mal weißt :)

Normale Flamme einer Kerze: zwischen 600°C und 800°C

Flamme Bunsenbrenner: zwischen 900°C und 1500°C

Magnesiumbrand: bis zu 2400°C

Also das mit den großen Wunderkerzen funktioniert schon ganz gut (bis auf diverse Spratzler die dir um die Ohren fliegen). Ich hab das ne Zeit lang gemacht... 4 zusammengemacht mit draht. Griffschlaufen ran und losgespielt. Nachteil: das ganze brennt vieleicht 20 sekunden dann is der Effekt vorbei :D

Kohlepoi halten bei weiten länger. Sind genau so scheiß gefährlich (es sollte egal sein ob du dich mit dem einen glühenden Teil erwischst oder mit dem anderen). Aber halten länger.

Streng mal die Suche hier an (ich hab grad kein bock) und such nach Funkenstab oder Funkenpoi ... da war letztens erst ein wunderschönes Video =)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Ich weiß Sunny hat es schon am Rande erwähnt und es steht auch schon an anderer Stelle hier an diesem Forum aber mir ist es trotzdem wichtig an dieser Stelle noch einmal deutlich darauf hinzuweisen:

Bitte bindet keine Silvesterfontänen/Vulkane oder anderes Feuerwerk welches nicht für diesen Gebrauch gemacht ist an eure Poi/Stäbe! (Auf die Idee könnte man ja kommen da doch hier gesagt wird Wunderkerzen sind vom Effekt her zu mikrig...) Silvesterfeuerwerk ist dazu gemacht genau nach Anleitung - bei Fontänen in der Regel aufrecht stehend auf dem Boden mit angemessenem Sicherheitsabstand - verwendet zu werden. Werden die Dinger unsachgemäß benutzt z.B. indem man sie an [lexicon]Poi[/lexicon] bindet besteht die Gefahr, dass sie verstopfen und darauf hin explodieren - was für den Poispieler dann eher unschön ist...

(Diese Info habe ich glaube ich ursprünglich von Sam und von Ignatius - also beides Leute die davon Ahnung haben)

Falls ihr den Effekt unbedingt in eurer Show haben wollt:
      Es gibt wohl schon auch Fontänen die sich dazu eignen beispielsweise an Stäbe gebunden zu werden und diese Info findet man auch hier im Forum. Ich weiß nur leider gerade nicht auswendig wo. -> Suchfunktion ;)

War mir nur wichtig das hier noch zu ergänzen. Danke für eure Aufmerksamkeit ^^

@Äleck's: Und diese Teilchen tun weh! Brennen sich durch Kleidung oder auch wunderschön in die Haut ein. Eigene leidvolle Erfahrung =( Dabei hab ich die Wunderkerzen nur in der Hand gehalten. Ich hab auch das Gefühl wenn man mehrere Wunderkerzen gleichzeitig abbrennt lösen sich größere Stückchen/Funken. So eines hat sich in meine Hand gebrannt. Kann ich nicht weiterempfehlen ;)
      @_V hat euch lieb! :grinser2:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von @_V ()

• ohjee.. das ist mir dann glaub ich doch alles zu unsicher. Ich denke ich werd erstmal ohne Feuer weiter üben und mir dann früher oder später vernünftige, dafür vorgesehene Feuerpoi bestellen :) - will ja auch nicht den Garten oder sonstige Personen bzw mich selbst abfackeln :S
      Vielen Dank für die ganzen Antworten und ein schönes Wochenende euch allen ^^
    • Und ich weiß jetzt gerade nicht ob es noch stimmt, aber soweit ich es weiß ist das ganze doch im Grenzfall sogar noch illegal, weil man doch durch das Festbinden die BAM-Klassifizierung fliegen geht und das ganze dann doch ein T3/4 Gerät ist, wofür man einen Schein braucht.
      Und für Leute die diesen Schein nicht besitzen ist das ganze dann wahrscheinlich ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz (richtig?!) und damit mal nicht so ein kleines Ding wie mal ein Falschparken.

PS: Ja ich weiß, dass wahrscheinlich die wenigsten Polizisten etwas davon wissen, bzw einen deswegen ans Bein pissen würden - aber man sollte das ganze dann doch lieber hier stehen haben. Google weiß schon warum. Wenn ich aber jetzt gerade absoluten Unsinn gesagt habe - dann sagt mir bitte Bescheid, dann werd ich das ganze einfach rauslöschen.
    • @chemairo: Jap, erlaubt ist es auch nicht. Ich hatte mich jetzt mal nur auf das damit verbundene Risiko konzentriert. Ich kenne mich mit der rechtlichen Sache nicht so aus aber generell kann man sich wohl merken: Es ist für Ottonormalmensch nicht zulässig an Feuerwerkskörpern herumzubasteln, sie auseinanderzunehmen oder sie in irgendeiner anderen Art und Weise als der vom Hersteller angegebenen zu verwenden.
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • Es gibt auch Wunderkerzen in XXL

feuerwerksideen.de/Feuerwerk-O…m-Wunderkerzen-King-Size/

also - ich hab nicht genau die - aber so ähnliche ....

Mit denen "schwinge" ich ab und an - sprich, ich binde keine Schnur oder so etwas dran, sondern ich halte sie einfach an den Enden. Viele Tricks gehen da nicht (weave allemal) - aber der Effekt ist recht nett. Und klar: nur im Freien

Servus
      chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • Also wir nutzen 30 cm - lange Wunderkerzen bei Shows. Ok wir spielen seit vielen Jahren [lexicon]Poi[/lexicon], [lexicon]Snakes[/lexicon] usw, aber generell gehts schon gut.
      Wir biegen die Enden zu einer Schlaufe und zwar so, dass diese nicht aufgehen können (die Teile sind so fest, dass man eine Zange braucht), machen Fingerschlaufen drum und los gehts. Ich finde, dass der Effekt auf Fotos echt geil ist. Die Brenndauer ist ca. drei Minuten.
      Viele Figuren kann man schon machen, blöd ist´s nur, wenn man beide aufeinanderschlägt, da dann Teile des Materials abspringen und die Wunderkerzen halt nur noch bis zu der Stelle brennen.

Also [lexicon]Feuerwerkskörper[/lexicon] oder was auch immer, ist doch reiner Irrsinn! *brrr - schüttel*
      ...per aspera ad astra...
    • Sorry das ich den Thread wieder hoch hole aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

hab grade erfolgreich wunderkerzen getestet.

Man nehme seine Double Staff's binde an jedes ende eine 30cm Wunderkerze mit Klebeband fest schneidet überflüssigen draht einfach ab und zündet die doubles einfach an.

sobald sie richtig brennen entzünden sich die wunderkerzen von ganz allein in etwa einen zeitraum von 15 sekunden sind alle kerzen an. (man kann währendessen schon anfangen mit spielen)

die brenndauer beträgt leider nur etwa 90 sekunden weil die wunderkerzen in meinen fall inder mitte gezündet haben und in beide richtungen gleichzeitig weggebrannt sind (was einen größeren effekt bringt)

danach wird normal weiter doubles gespielt

Ergo: 5 Minuten arbeit die Wunderkerzen zu befestigen dafür 90 sekunden effekt
      20 dieser Kerzen kosten 1 Euro
      Preis-Leistungs-Zeit verhältniss ist okay für nen auftritt.