Welches Brennmaterial sollte ich benutzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Brennmaterial sollte ich benutzen?

      Guten Tag,

      auf der Suche nach Informationen bin ch auf euer Forum gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Vorab etwas zu mir(die Frage stelle ich weiter unten hin): Ich bin 26 Jahre alt und habe früher mot Freunden oft mit Feureketten, Stäben "gespielt", leider ist das über die Jahre eingeschlafen, doch das Interesse blieb & immer wenn auf einer Veranstaltung eine Feuershow zu sehen war keimte der Wunsch auf wieder damit anzufangen. Allerdings will ich nun eine Stufe weitergehen und dies mit einem Pferd verbinden.
      Jetzt ist es soweit, ich habe endlich ein eigens Pferd und wir haben schon angefangen zu üben.. naja, ehrlich gesagt sind wir am Anfang.. wie man sieht.

      Er scheint sich zu meinem Glück aber auch zu eignen, denn er ist sehr gelassen und wirkt sogar interessiert.
      Ich fange an mit Wunderkerzen, wollte dann zu bengalischen fackeln übergehen (diese Kinderdinger) und danach eine Gartenbaumarktfackel benutzen.
      Ich lege viel Wert auf Abhärtung. :)
      Danach würde ich die Feuerketten einfach mal neben ihm benutzen und immer so weiter.

      Meine Frage ist nun:
      Ich möchte langfristig auch daran arbeiten, dass er über Feuer springt, bzw auch eng durchgeht. Ich dachte an Feuerschalen, die ich dann mit Brennmaterial fülle.

      Das feuerfeste Umfeld ist durch einen sandigen Boden ohne Laub gegeben, doch Holz stelle ich mir recht umständlich vor.
      Ich habe gesehen, dass die Polizeireiter (oder Menschen bei MA Veranstaltungen) einfach Stroh in einer Linie auslegen und es dann anzünden, es brennt stark & schnell. Muss man das mit irgendetwas überschütten, sei es für Gewicht, oder Nicht-/ Brennbarkeit?
      Welches Material eignet sich für eine Feuerschale?
      Etwas dass schon ein paar Minuten brennt wäre gut. Von der Brenneigenschaft, also wie hell, wieviel Rauch etc. möchte ich gerne verschiedene Sachen ausprobieren, aber erstmal soft anfangen, also irgendetwas das "ruhig" brennt.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vielleicht Tipps für mich hättet, oder falls ich hier vollkommen falsch bin mir sagen könntet, wo ich vtl. weitere Informationen bekommen kann.

      viele Grüße & Dank im Voraus
      ~liberté, toujours~
    • Hallo,

      danke erstmal, die SuFU hab ich schon benutzt ;).
      Da habe ich aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft..

      Ich würde gerne etwas Gebräuchlichse nehmen, also Holz, Petroleum/ Paraffin(?), Stroh, Späne, oder was man leicht beschaffen kann sozusagen.
      Und was nicht gleich verfliegt, brauche ich bei Flüssigkeiten nicht Massen davon? Oder wäre es sinvoll Holzscheite damit zu "tränken"?
      ~liberté, toujours~
    • Also 30cm.... regenrinne.... stofflappen rein ... [lexicon]Lampenöl[/lexicon] drauf... anzünden ... fertig... dann brennt es auf jeden fall nicht unkontrolliert...

      strohballen dürften von sich aus alleine nicht brennen denke ich, da sie ja sehr kompakt gepresst sind (würde ich aber nicht drauf schwören) ... außerdem wüsste ich jetzt nicht wie hoch son strohballen brennt... denke mal wenn das ding brennt, dann richtig... und vorallem unkontrollierbar

      willst du das ganze eigentlich in einer Halle machen, oder draußen?
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Hallo,
      @Nase: Danke, über die "magische" Regenrinne bin ich hier im Forum beim lesen schon ein paarmal gestolpert.
      Dann werde ich mir das mal merken. Danke :)
      Was schätzt du denn wie lange sowas brennt?

      Einen ganzen Ballen würde ich nicht nehmen, das brennt wirklich ... wie verrückt, auch wenns gepresst ist, weil da ja noch Halme rausschauen plus die Trockenheit = :hothead:
      Wenn würde ich einzelne "Büschel" nehmen und das dann verteilen.

      Eine Halle haben wir nicht, deshalb mache ich das draußen. Fragst du wegen Wind?
      Ich denke ich würde erstmal mit feuerfesten gefäßen anfangen, der Boden ist ja zur Zeit feucht, das ist praktisch.
      Oder gibt es noch andere Faktoren die ich berücksichtigen sollte?

      @Pack:
      Das Schöne ist ja, dass er keine Angst vor Feuer hat, wenn er panisch wäre würde ich das nicht tun, er ist noch sehr jung (2,5) , aber auch bei nem älteren Pferd fände ich persönlich es nicht schlimm, er nimmt ja keinen Schaden dadurch & ich gehe nur soweit wie er damit zufrieden ist.
      Ich denke auch dass es nicht schlimmer ist, als ein Pferd an Autos, oder Plastikplanen zu gewöhnen, davor haben sie auch natürliche Angst, aber es ist doch gut, wenn sie lernen, dass sie das nicht brauchen.

      viele Grüße
      ~liberté, toujours~
    • Jap, da hast du recht, sie haben vor so einigen Sachen schiss. ;)
      Ich wollte ja auch nur mal nachhaken. Also wenn er eh recht Schmerzfrei ist was sowas angeht, würde ich auf die Sache mit der rinne zurück kommen. Eingach ne Rinne, nicht zu breit wählen und mit z.B. Katzenstreu füllen, und dann [lexicon]Lampenöl[/lexicon] rein, brennt wohl ganz gut, nicht zu hoch etc. ;)
    • Da bin ich ja erleichtert. :) Dachte jetzt kommt erstmal eine Rieeesendiskussion, aber ist ja auch richtig, man weiß ja nicht wer hier schreibt.
      Ok Katzenstreu klingt gut, habe heute auch im Baumarkt so einen Riesensack Holpellets gesheen, wären die auch gut?
      Regenrinnen bekomme ich bestimmt im Baumarkt.

      Ich werde das mit dem Katzenstreu dann mal an einer unempfindlichen Stelle auf Höhe & Dauer testen... :)

      vielen Dank erstmal für eure Antworten bis hierher..
      ~liberté, toujours~
    • die frage nach der Halle: nur das du in der Halle wesentlich mehr bestimmungen für irgendetwas mit feuer beachten müsstest

      wie lange das brennt: so lange wie du [lexicon]Lampenöl[/lexicon] reingegossen hast.... wenn de die komplette rinne rand voll machst (was verdammt viel [lexicon]Lampenöl[/lexicon] sein dürfte XD) würde ich mal behaupten mindestens 3h...

      Anstatt von katzenstreu kannste auch seramis oder etwas anderes nehmen das flüssigkeiten aufsaugt und nicht brennt... das zeug ist lediglich dafür da, das es als brennträger dient, da [lexicon]Lampenöl[/lexicon] von alleine nicht brennt (so lange es nicht über 70° heiß wird) ... außerdem läuft dir die brühe dann nicht aus, falls dein pferdchen die rinne umlatscht.... kann ja auch passieren...

      und bitte nur grillanzünder oder [lexicon]Lampenöl[/lexicon] verwenden... keine methanol, ethanol, benzin, diesel, spirtus oder sonst was , was von alleine weiterbrennt... also nur sachen wo de nen docht für brauchst... ist einfach sicherer...
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Hmmmm ... vieleicht so als kleiner Einwurf meinerseits (ich hab jetzt das ganze nur überflogen und ned ganz gelesen):

      Wenn dus in der HALLE (oder sonst wo indoor) machen willst. würd ich persönlich von [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und ähnlichem weggehen und eher zu irgendwas auf ethanolbasis (gebunden mit jellifix --> feuershow.de ) oder ruß/raucharmes toyfluid verwenden.

      kommt auch aufs [lexicon]Lampenöl[/lexicon] drauf an aber ich hab schon welches gehabt das gerußt hat wie sonst noch was. und sowas dann indoor? da kannst du gleich mit altöl getränkte lappen in ner großen tonne verbrennen o_O
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • hallo & Dankeschön für eure rege Beteiligung.
      Ja ich werds draußen machen, obwohl ich mir im Moment wünschte wir hätten eine Halle^^... bei Regen ist es natürlich etwas unpraktisch..

      Ich bin schon sehr gespannt. [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in rauhen mengen bekomm ich bestimmt am Besten im Baumarkt?
      (abgesehen von online Versand)
      ~liberté, toujours~
    • Dankeschön, ich war bei Mc Geiz. :)
      Nach ewigem Regen habe ich es geschafft einen ersten Versuch zu starten, die Bilder sind nicht so super, so viele Dinge auf einmal, auf die man sich konzentrieren muss..
      [Blockierte Grafik: http://at.fotoalbum.eu/images1/201008/149832/552278/00000007.JPG] Wie gesagt, es sind Anfänge, also bitte nicht zuviel erwarten.. spannend kommt später..
      [Blockierte Grafik: http://at.fotoalbum.eu/images1/201008/149832/552278/00000006.JPG]
      Der Rauch scheint ihn auch nicht zu stören..
      [Blockierte Grafik: http://at.fotoalbum.eu/images1/201008/149832/552278/00000009.JPG]
      Das Rauschen beim [lexicon]Fackel[/lexicon] schwingen fand er eher beachtenswert, also bleiben wir vorerst auf diesem Level und üben, bis es ihm egal ist.

      viele Grüße aus dem *leider schneelosen* Berlin
      ~liberté, toujours~