Firedans Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Firedans Fragen

Hallo, da meine [lexicon]Poi[/lexicon] schon relativ abgenutzt sind wollte ich sie mit 1cm dickem Dochtband umwickeln. Wie kann ich das machen? Ich habe gesehen, dass man Holzleim zum Versiegeln benutzen kann, wie hitzebeständig ist der? Hat sonst noch einer eine Idee wie das geht?
      MFG Firedan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sam@feuershow ()

• Erstmal ist die frage was du für [lexicon]Poi[/lexicon] hast und dann was du raus machen weilst.
      Dann könnte man [lexicon]Kevlar[/lexicon] Garn nehmen, um was anzunehmen und die enden von Docht seil mit Holzleim bekleben. Einige bekleben auch den Innenraum damit kein hol Raum ist.

Aber bei SAMgib es Tutorials da kannst du nach schauen, wie man Feuer [lexicon]Poi[/lexicon] macht, damit ist dir wahrscheinlich am meisten geholfen.
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • Nur, damit es keine Missverständnisse gibt: Willst du um das bereits abgebrannte [lexicon]Kevlar[/lexicon] eine weitere Schichte wickeln oder willst du das abgebrannte [lexicon]Kevlar[/lexicon] wegschmeißen und komplett neu wickeln? Je nachdem, wie kaputt dein [lexicon]Kevlar[/lexicon] nämlich bereits ist, ist es aus Sicherheitsgründen dringend empfohlen, nicht einfach was drumrumzuwickeln sondern komplett neues zu nehmen.

Was heißt normal und billig? Sind es diese gewickelten (Tube Poi) oder eher diese geknoteten ? In beiden Fällen gibts nichts zu kleben, die TubePoi werden mit einer Schraube fixiert (wie man im Bild deutlich sieht), die anderen geknotet (hier ist die Anleitung). Einfach nur kleben ist in punkto Sicherheit schlicht und einfach verboten!
    • Hallo
      Ich besitze die Tubes und will um das bereitsabgebrannte [lexicon]Kevlar[/lexicon] eine neue schicht machen, bei der obersten Schicht sieht man nämlich an den Rändern schon das Metallgeflächt. Ausserdem brennen sie zu kurz.
      Dann würde Kleben also rausfallen.
      Könnte man das nähen oder schrauben? Wenn ja, wie?
      MFG Firedan
    • kleiner geldbeutel hin oder her... für 2 heads brauchst du ja eigentlich nur nen Meter (oder täusche ich mich da?) ... die rest kannste als fackeldocht benutzen ... oder haust sie halt wirklich weg...

wenn du aber wirklich nur 1ne wicklung außem um das alte drum herum machst, wird das wenig die brennzeit erhöhen (denke ich zumindestens)
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Das alte [lexicon]Kevlar[/lexicon] saugt doch keine Flüssigkeit mehr au, außerdem nimmt es platz weg für das neue und man kann das neue nicht so fest umwickeln, also dürfte es leichter ausglühen.
      Das alte [lexicon]Kevlar[/lexicon] kommt glaub ich in die Restmoral Tonne.
    • schraub das zeug fest! nägel sind da nicht ganz so angebracht!
      aber ich hatte bei meinem ersten laszivo auch ne mehrfachwicklung drum. letztendlich waren es drei streifen [lexicon]Kevlar[/lexicon] gegen ende, weil ich immer das gefühl hatte, dass die flamme noch größer werden soll. aber bei der restaurierung habe ich jetzt nur noch eine große wicklung drum. ist sicherer. und willst du wirklich nur, dass das alte [lexicon]Kevlar[/lexicon] nicht mehr brennt? oder willst du größere flammen haben? ich hab mal gehört, dass man das [lexicon]Kevlar[/lexicon] dann auch einfach wenden kann. aber ob das dann wirklich so gut funktioniert, weiß ich nicht, weil ich es noch nicht getestet habe.
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• DarkPsycho schrieb:

Das alte [lexicon]Kevlar[/lexicon] saugt doch keine Flüssigkeit mehr au, außerdem nimmt es platz weg für das neue und man kann das neue nicht so fest umwickeln, also dürfte es leichter ausglühen.
      Das alte [lexicon]Kevlar[/lexicon] kommt glaub ich in die Restmoral Tonne.

Natürlich saugt es noch flüssigkeit Oo..vllt. nichtmehr so viel wie in seinen höchst-tagen, aber trotzdem speichert es Flüssigkeit.
      Nimmt platz weg? Ist doch gut, je größer dieOberfläsche, desto größer die Flamme...und er beklagt ja auch die kleine Flamme.
      Und wenn der die alten schrauben rausnimmt, meinetwegen nochmal 30-40cm fest drumwickelt (so das es vllt. 2-3 neue schichten sind) und dann wieder festschraubt..hälts bombe und ist genauso fest wie am anfang (Meine ersten [lexicon]Poi[/lexicon] waren auch Tubes und ich hab ebenfalls irgendwann ne seperate wicklung draufgeschraubt).

Und Restkevlar würd ich nie wegschmeißen...erfahrungsgemäß ist nur die oberst Schicht damaged, wenn man es abwickelt ist das restkevlar dadrunter sogar noch gelb und sieht aus, wie nie benutzt.
      Ich würds (wie schon gesagt wurde) für andere dinge verbasteln, Fackeln, Firefly...und notfalls als trägerstoff für Feuertöpfe ;D
    • .. und das mit dem kleben:
      ich kenne das (und mache das selbst) nur als Versiegelung, aber NICHT als Methode, das [lexicon]Kevlar[/lexicon] zu befestigen!
      Für Knotenpoi kann ich es z.b. nur empfehlen. Meine [lexicon]Poi[/lexicon] halten mit "Holzleim-Hohlraumversiegelung" sehr viel länger als ohne.

LG
      Fiacha
      INEFFABILE IGNIS RERUM INITIUM
      djembeforum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiacha ()

• @Chibby

Wen nur die obere Schicht kaputt ist, kann man den Rest schon weiter benutzen aber bei mir war das komplette [lexicon]Kevlar[/lexicon] durch und dann konnte ich das nur in die Tonne Kloppen
    • Hallo, mir ist in der Schule folgendes eingefallen.
      Ich länge den Dochtschlauch so ab, das er doppelt so groß ist wie der Tube. Dann mache ich ihn mit Reißzwecken aus Eisen am Tube fest. Das wird dann bei beiden reihum ganz oben gemacht, sodass die einzelnen Schläuche herunterhängen. Dann kann man noch einmal in der Mitte ansetzen und wieder mit Reißzwecken doppelt so langen Dochtschlauch ,wie der Tube, befestigen. Zusätzlich könnte man noch Watte oben in die [lexicon]Kette[/lexicon] reinstecke, sodass funken erzeugt werden.

Im Entefeckt geht es mir aber um die Brenndauer.
      MFG Firedan
    • Reiszwecken... aus Eisen... und Watte innen drin...

[ironie]

Schade dass du so weit weg wohnst. Ich würd wirklich gerne sehen wies dir die Teile um die Ohren haut.

[/ironie]
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Firedan schrieb:

Hallo, mir ist in der Schule folgendes eingefallen.
      Ich länge den Dochtschlauch so ab, das er doppelt so groß ist wie der Tube. Dann mache ich ihn mit Reißzwecken aus Eisen am Tube fest. Das wird dann bei beiden reihum ganz oben gemacht, sodass die einzelnen Schläuche herunterhängen. Dann kann man noch einmal in der Mitte ansetzen und wieder mit Reißzwecken doppelt so langen Dochtschlauch ,wie der Tube, befestigen. Zusätzlich könnte man noch Watte oben in die [lexicon]Kette[/lexicon] reinstecke, sodass funken erzeugt werden.

Im Entefeckt geht es mir aber um die Brenndauer.
      MFG Firedan

Und ich Amerika würd schon CIA vor deiner Tür stehen, zwecks Terrorismus-Verdacht <___<'

Bissl mitdenken bitte.
      Was ist daran so schlimm, einfach das neue [lexicon]Kevlar[/lexicon] an den Alukern zu verschrauben?
      Ist 10000000x sicherer und sieht (neben bei gesagt) auch besser aus als würd de rganze [lexicon]Poi[/lexicon] mit...reißzwecken....vollstecken