Flammen Gießen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • logi schrieb:

      Jojakim schrieb:

      @ Firedan: Du hattest geschrieben, verschiedene Flüssigkeiten zusammen mischen, woher sollen wir wissen, welche Flüssigkeiten Du mischen willst?


      doch er hat von verschiedenen flüssigkeiten gesprochen. er erwähnte bio-diesel, speiseöl und lampenöl!
      Ja hatte er, aber erst nachdem Ihr alle Ihn davon abgeraten hatte, verschiedenen Flüssigkeiten zu vermischen.....
      Feuer verwandelt alles, was es berührt!
    • und nochmals für dich FIREDAN: .... die Mischungen für Buntes Feuer sind HOCH GIFTIG ..... also bitte nicht mit rumexperimenten.... NICHT trinken, NICHT einatmen


      Beispielsweise Methanol: die tödliche Dosis beginnt bereits bei ca. 5ml .... also im grunde genommen nichts.... also bitte auch nicht auf die grandiose Idee kommen bereits vorgemischtes Buntes Feuer, wie du es bei SAM Bekommst, zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] oder fürs [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] benutzen...
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Hallo,
      mein Oma, war Chemie-Lehrerin und die gab mir den Tipp. Hat jemand von euch das schon einmal ausprobiert? Mit hochgiftigen Cemikalien wie z.B. Methanol will ich und werde ich auch nicht arbeiten wollen. [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] werde ich niemals ohne Vorrichtung tun und schlucken tu ich nur Streichhölzer.
      MFG Firedan
    • ich schätze mal mit 99% der lebensmittelfarben würde das nicht gehen.



      schon allein deswegen, weil [lexicon]Lampenöl[/lexicon] recht lange kohlenstoffketten hat. jede [lexicon]Kette[/lexicon] hat ein, maximal zwei enden, an denen sich diese "buntmacher" festsetzen könnten. bunt wird es nur, wenn sie wirklich richtig daran fest sind, da sie sonst nicht verbrennen und die flamme nicht färben.



      da die ketten aber so lang sind, heißt das du hast viel öl mit wenigen ketten, also wenigen enden, also wenig bunt. dazu leuchtet [lexicon]Lampenöl[/lexicon] von natur aus recht hell (ist ja dazu da) und überleuchtet sämtliche eventuell vorhandenen bunt-effekte. [lexicon]Lampenöl[/lexicon] + borsäure zB. ergibt eine hell gelb leuchtende flamme, und wenn man genau hinguckt, sieht man einen hauchzarten grünen rand daran. aber... da braucht man fast eine lupe. mehr borsäure hilft dann btw. auch nicht.

      deswegen wird normalerweise methanol benutzt, da es kurze ketten hat (grob geschätzt würde ich sagen 20 methanolketten ergeben ungefähr das volumen von einer lampenölkette, als groben richtwert), dadurch kann rund 20 mal so viel borsäure oder andere buntmacher daran andocken und für färbung sorgen. außerdem leuchtet es beim brennen nur sehr blass, überstrahlt den grün-effekt also nicht.



      deswegen, weil öl eben so langkettig ist, kann man es quasi garnicht bunt einfärben. das mengenverhältnis kohlenstoff in der [lexicon]Kette[/lexicon] zu buntmachern an den enden würde einfach nicht klappen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • LOL ich hab mich selten so amysiert beim lesen eines temas. grade auf der letzten seite. :D
      @ Firedan, sicher das du deiner oma da richtig zugehört hast?

      ich kenne das zu genüge auch aus meiner gruppe und es ist immer wieder das gleiche bild.
      es kommt jemand neu dazu und hat tonnen von ideen was alles möglich sein müßte.
      ist normal und zugegeben hatte ich auch schon viele ideen und hab sie getestet.
      mit der zeit lehrnt man was man mal einfach testen kann und wo man besser erst jemanden zu rate zieht der das risiko besser einschätzen kann weil er beruflich, fachlich, warum auch immer mehr ahnung hat. du fängst ja auch ned an mit alten jeans, klopapier oder watte dein stab oder [lexicon]Poi[/lexicon] zu umwikeln an stelle von dochtband oder? da verläst du dich doch auch auf die erfahrung der anderen die das schon hinter sich haben. von 10 vorschlägen die mir die neuzugänge machen rede ich meist 9 ohne probleme kaput und über einen kann man eventuell zu gegebener zeit nochmal nachdenken. das kann manchmal echt anstrengend sein.
      damit will ich dich auf keinen fall entmutigen weiter fragen zu stellen,
      besser fragen und eine blöde antwort bekommen als einfach was testen und sich ab zu fackeln oder gar das puplikum.

      aber nochmal was zum eigentlichen tema.
      ich denke das gießen auf beton-, stein- oder asphaltboden sollte kein problem sein.
      wie einige hier schon sehr treffend geschrieben haben... feuerspiel ist nie öko.
      auf rasen oder sand ist es sicher in mehrfacher hinsicht bedenklich und da würde ich wohl drauf verzichten. mach ja auch keine kohlefunken in einer halle.
      irgent etwas unterlegen um da rein zu gießen? ich weis nicht... das müßte schon eine große flache wanne sein, was von der wanne selbst mal abgesehn ein logistisches problem sein dürfte.
      wir haben so eine gußeisenschale zum grillen ca 50cm durchmesser. (gabs mal günstig bei toom baumarkt) der haben wir das loch am boden zugeschweist und sie schon als flammschale genutzt. (extrem heiss und ohne löscher schwer zu löschen)
      ich denke die liese sich gut treffen, so das man relativ bedenkenlos gießen kann. von stelzen aus ist das sicher ein beeindruckender effeckt auch wenn man keine kreise zieht. seramis in die schale damit es weniger spitzt. könnte ganz gut klappen, was meint ihr?

      mit dem seramis ein kreis auslegen und zünden is eine gute idee. kannte ich so auch noch nicht.
      wir nutzen das bislang nur für unsere schalen. (klappt mit neuem seramis übrigens nicht sooo gut)
      das werde ich z.b. auch mal testen.
    • Also wenn ich ehrlich bin... ich hätts jetzt nicht so diplomatisch ausgedrückt wie Cellevan drum hab ich dazu nix gesagt :D

      Wobei ich sagen muss ich teste auch gern mal schwachsinnige Ideen... alleine (oder besser gesagt zu zweit)... in einem Steinbruch... weit weit weg von allen möglichen Sachen die zu spontaner selbstentzündung neigen :D Nasse Klamotten an... Baumwolltuch (MuFu-Tuch) nass übers gesicht bis hoch zu den Augen und Kapu übern Kopf :D

      Wobei ich dazu sagen muss bis jetzt hats auch noch keine einzige der Schwachsinnigen Ideen irgendwie in ne Show geschafft hihihi
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Ok, dann werde ich bei jeder Sache lieber vorher fragen, bevor ich sie austeste. Wenn sie schwachsinn ist, könnt ihr mir das dann auch gerne sagen, am besten mit einleuchtender Erklärung.
      @Passenger: Darfst/Kannst du mir verraten, was du alles schon getestet hast, um meine Sachen im Verhältnis richtig einzuordnen?
      MFG Firedan
    • Firedan schrieb:

      @Passenger: Darfst/Kannst du mir verraten, was du alles schon getestet hast, um meine Sachen im Verhältnis richtig einzuordnen?
      MFG Firedan
      Nein das werd ich hier nicht öffentlich machen :D Es gibt einfach mal sachen die sind so gestört dass der gesunde Menschenverstand einen davon abhält es zu probieren ;) Und.... lern erst mal anständig [lexicon]Poi[/lexicon] spielen... und vieleicht noch Stab dazu... und dann wenn du mal 18 oder so bist dann wag dich an die großen Sachen ran :)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)