Flammen Gießen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotzdem finde ich es auch immer kritisch, irgndwas auf den Boden (gerade auf Sand, etc.) zu gießen.

      Wir (die Ritterschaft, in der ich bin) haben zum Beispiel in einer Show deinen Flammenkreis, der einen Fire-Hoola anzündet, aber wir arbeiten da Grundsätzlich mit Jelly-Fix und nur auf Asphalt , oder Steinboden.

      Ich denke mir immer: Warum unnötig irgendwo etwas hinkippen, wenn man den gleichen Effekt auch erreichen kann, indem man es umweltschonend bzw. auch ganz einfach kontrollierter erreichen kann...

      Ciao
      Nacro
      Helden sind nicht tapferer, als andere Menschen auch...
      nur ein paar Sekunden länger
    • Hatten wir auch schon mal überlegt... (Also eine getränkte Schnur auf den Boden legen und anzünden.)

      Kommt glaube ich drauf an, wie viel der Faden aufsaugt. man könnte wahrscheinlich die Schnur ausdrücken. Dann müsste eigentlich gewährleistet sein, dass nichts in die Umwelt geht, etc.
      Allerdings ist da die Frage, ob sich nicht jemand darin verfangen kann...

      eberhard schrieb:

      Ich mach das ja auch nicht.


      Hatte ich auch nicht so verstanden...

      Ciao
      Nacro
      Helden sind nicht tapferer, als andere Menschen auch...
      nur ein paar Sekunden länger
    • gefährlich ist relativ.

      am gefährlichsten ist die unwissenheit.
      wenn ich genau weis was ich da mache und was passieren kann, wie das zeug reagiert usw.
      dann ist das risiko halb so wild, denke ich.
      ich renn ja auch in ein haus das brennt. gewusst wie ist da die devise.
      das der effeckt mit normalem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] geht kann ich mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen.
      es muss ja schon etwas sein das einen entsprechend niedrigen flammpunkt hat.

      ps:
      ein seil auf dem boden das mit irgent etwas getränkt ist, gibt auch den stoff an den untergrund ab.
      schonmal ein getränkten [lexicon]Poi[/lexicon] oder stab auf den boden gelegt und danach geschaut wie der boden darunter ausgesehn hat?
      wenn man sowas macht lässt sich die abgabe an den untergrund warscheinlich nur mit einer entsprechend geeigneten unterlage verhindern.
    • Cellevan schrieb:

      ein seil auf dem boden das mit irgent etwas getränkt ist, gibt auch den stoff an den untergrund ab.


      deswegen würde ich sowas auch nur auf steinböden verwenden. ich denke, für sand- oder wiesenböden gibt es noch keine wirklich optimale lösung für sowas. außer man könnte so ein seil etwas höher spannen, dass es keinen kontakt zum untergrund hat, aber dann ist die stolpergefahr vorprogrammiert.
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

    • Auf die weise da finde ich es definitiv zu gefährlich, umweltschutz + feuerspiel harmoniert sowieso immer nur ansatzweise. Feuerringe etc. wunderbar, aber ich leg die dann mit seramis, das vorher getränkt wurde. solange es nicht übertränkt und klatschnass ist, wirkt das mindestens so saugfähig wie dohtseil, man stolpert nur nicht so leicht über etwas kies, und die tonkügelchen sind auch abbaubar, falls man mal nicht wieder alle einsammelt. minimal etwas wird auch an den boden abgegeben, aber bei alkoholischem brennstoff sollten die geringen mengen nicht viel mehr ausmachen als die hitze und ein umgekipptes wodkaglas.



      Ich find es sowieso viel schöner. wenn es "ffffump" macht, und die flammen über den boden rasen um schließlich als figur, kreis oder was auch immer zu brennen, anstatt das so langsam da hinzugießen...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • @runsler - legst du da nix drunter? <br><br>Ich finde beim Feuer giesen den Effekt des gegossenen Feuers schön, ich denke das ist schon was ganz anderes, als einen Feuerkreis auf dem Boden anzuzünden, der ist auch schön, aber anders. <br><br>Aber man könnte es doch sicher kombinieren: Alufolie, getränktes Serami vorbereiten und dann 'dadrauf' giesen- müßte doch funktionieren, oder? Ob Bio-Ethanol ein geeignetes Mittel wäre?
    • je nach boden, bei asphalt, stein etc. noch etwas drunterlegen ist nicht wirklich nötig, wenn man das seramis nicht übertränkt. Nach dem brennen kann man es dann per besen, handfeger oder so einfach wieder aufsammeln, in nen eimer kippen, und nächstes mal wieder benutzen.



      wie du meinst, auf getränktes seramis gießen... naja, da musst du entweder recht viel seramis da hinlegen (entsprechend lange brenndauer, das saugt ganz gut was auf), oder sehr präzise gießen. Alufolie ist leider ein wenig.. naja... ich find sie zu anfällig (seramis-kreis kann man vor der show vorbereiten, drübertrampeln etc., solange man nicht voll gegenkickt und die klümpchen durch die gegend fliegen macht das nichts, alufolie würde reißen), und außerdem wäre sie mir zu hell/reflektierend.



      oder meintest du getränktes seramis quasi auf den boden gießen? könnte schwer werden, weil es dafür wahrscheinlich zu grobkörnig ist. man könnte versuchen es zu zerstoßen etc., aber dann würde es wohl nicht deutlich praktischer weden als die richtige menge [lexicon]Jellyfix[/lexicon], und ein großer rotbrauner schlamm sein. damit das dann "flüssig" bleibt, müsste man es wohl übertränken, und dann wäre der sinn wieder weg. verhätl sich halt ungefähr wie sand, bzw. feiner kies.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • nene, ich hab das schon so gedacht in Richtung: irgendetwas das den Boden schützt + irgendetwas das brennt + der zündende Funke kommt brennend von oben.

      Wäre vielleicht ansich nicht so schlecht sollte man es auf unebenem Boden wie Wiese nutzen wollen - da würde dein Sermaiskreis ja nicht funktionieren, aber mit einer Schiene darunter (vielleicht lieber eine halbe Dachrinne anstelle Alufolie?) könnte das doch funktionieren, oder?
      Wäre auch groß genug um es vor dem stolpern zu sehen.
    • Ich habe mir überlegt von unserem Schmied oder Metallbauer 20Wannen bauen zu lassen, die ein Meter lang sind und welche für Organsiatorische Gründe in einander steckbar sind. Dann kommt da Hydrokultur + [lexicon]Lampenöl[/lexicon] rein und wir erhalten eine 25m² große Fläche. Wenn die Flammen dem Publikum die Sicht nehmen könnte man auch nur 3Seiten nehmen. Wie groß müssten die Teile dann für eine komplette Show sein?
      MFG Firedan