Flammen Zylinder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Flammen Zylinder

Hi

Wir haben vor Auftritte unter dem Thema Zirkus und Freaks zu machen und haben uns gedanken über kleine show effekte gemacht und sind dabei auf die idee einen brennenden Zylinders für den Direktor gekommen.
      wir haben heute einen normalen 6 euro Zylinder mit Alufolie eingekleidet und an der Krempe dünnes Dochtband angebracht das ganze haben wir mit Feuerzeugbenzin entzündet (Kühles Feuer) das hat auch gut 1,30 minuten geklappt bis der Hut angefangen hat Feuer zu fangen und er vom kopf genommen werden musste (nein nix passiert)

aber jetzt suchen wir möglichkeiten wie wir diesen Plan doch verwirklichen können.

Mehr Lagen Alufolie?
      Alufolie mit Hitzebeständiger Farbe besprühen (Hitzefest heißt aber nicht feuerfest)
      oder was habt ihr für ideen?
      danke schonmal im vorraus

Unger
    • Nase1987 schrieb:

zylinder oben ne mulde einarbeiten.... [lexicon]Jellyfix[/lexicon] bei sam kaufen.... wasser mit jellifix darin füllen und dann in die mitte da rein mit [lexicon]Jellyfix[/lexicon] angerühtes fluid (ethanol, [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon], etc) ... wäre jetzt so mein vorschlag

es soll ja nicht die flache fläche auf dem Zylinder brennen sondern die krempe also das außenherum am unteren teil des Hutes.

Gips ist nichtmal soooo schwer, könnte man sich also überlegen. noch mehr ideen?
      außer etwas Lycoaction mit dem Gehstock des Direktors macht er nicht viel mit Hut. er wird ihn brennend nur zur ankündigung und zur endpose aufhaben also Elemente werden nicht genutzt mit Hut.
    • Wie sieht es eigentlich mit Glasfasermatten die mit Epoxydharz getränkt sind aus, sowas wird in der Autolackiererei oder auch im Modellbau verwendet, das mit hitzbeständigen Lack lackiert, das könnte auch gehen? Das sollte noch stabieler als Gibs sein, aber ob`s Feuerfest ist, müsste erst getestet werden.....
      Feuer verwandelt alles, was es berührt!
    • Die hohen Kosten der Metallverarbeiter könnte man sich evtl. sogar sparen. Dünne Bleche gibts auf dem Schrottplatz bestimmt en masse, wenns neu sein sollte halt ein Eisenwarenladen. Daraus dann eine runde Scheibe ausschneiden. Die wird die Krempe. Als Hutstück kann man diese riesigen Monsterdosen nehmen: Im Großhandel gibts die, allerdings nur mit Füllung *g*: Ein Familienfest machen und 150 Bockwürstchen essen oder 3 Wochen lang Pizza (die Riesentomatenmarkdosen sind klasse), was euch eben so in die Hände fällt. Oder du fragst in nem Restaurant / nem Imbiss nach entsprechenden Dosen. Unsere Pizzatomatendosen wären glaub ich perfekt für dein Vorhaben.

Dose waschen, Papier ab, Schnittkanten abschmirgeln, auf die Blechscheibe legen, Dosenumrisse auf Blech aufzeichnen.
      Dann etwas eger als die Umrisse zeichnen, damit die Dose schön fest klemmt.
      Zur Fixierung von Hut und Krempe: schweißen (aufwendig) / Metalkleber (unsicher) / schrauben von unten diagonal durch Blech nach oben / schrauben unten seitlich durch die Dose und halb rausgucken lassen, sodass die Krempe nicht runterrutscht.
      Ich würd vermutlich die diagonalen Schrauben UND den Metallkleber empfehlen. Sehen wird man die später eh nicht mehr.
      Dann nur noch die Metallscheibe zum entsprechenden Krempenstil biegen, schwarz anmalen und schon steht der Metallzylinder.

Alles in allem ein lustiger kurzer Bastelmorgen mit sehr geringem Budget.

Tja und auf die Krempe dann ne dünne lage Dochtband festschrauben (unten herausschauende Schraubenenden abflexen) und gut ist.
      Müsste dann relativ leicht und stabil sein und hat den gewünschten Effekt.

Innenwattierung wäre natürlich optimal, aber bei dem kurzen Brenneffekt würd ich sagen, dass ein nasses [lexicon]Kopftuch[/lexicon] des Direktors unter dem Zylinder schon reicht
    • Nasses Tuch wäre sowieso meine wahl gewesen... ich würde den normalen zylinder so modifizieren:

1. mehr lagen alufolie, die isoliert eigentlich schonmal relativ gut. natürlich entsprechend anmalen dann.

2. von innen den hut mit einigen alten lappen auskleiden, festtackern oder so.

3. die lappen und den hutstoff gut nass machen, sodass es grade eben nichtmehr tropft.

4. auf die krempe die auch mit alufolie behandelt wurde einen ring aus dochtseil legen, [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] oder ähnliches drauf, und fertig.

die alufolie isoliert, das wasser im hut sorgt einerseits durch mehr masse, die erwärmt wird für kühlung ( topf wird schnell heiß, topf voll wasser braucht länger), andererseits kann wasser verdunsten, und kühlt damit.

kommt dabei wahrscheinlich auf die richtige dosierung wasser an... wobei das mit dem metallhut eventuell noch sinnvoller ist, allerdings würd ich auch dem eine wasserkühlung verpassen. metall leitet wärme, je nach dauer also mit nassen lappen vollstopfen, oder ausreichend dickes nasses tuch drunter tragen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ich hätte vielleicht Draht benutzt und dochtschlauch, soll ja auch nicht ewig brennen. Wie bei einem Corsett hätte ich breite MEtallstreben (Lochblech? dicker Draht?) in der Innenseite des Hutes festgenäht und durch das Hutdach spießen lassen - so vielleicht 2 cm, und dort ne Art Schlaufe geformt. Dann hätte ich wiederum dicken Draht genommen, auf dne dochtband gefädelt und durch die Schlaufen gezogen, so das über dem eigentlichen Hutdach eine zweite 'Krempe' entsteht die im kompletten Kreis brennt, könnte aber auch einfach wie ien brennender Heiligenschein wirken. ^^' Aber wäre meine Idee gewesen.
    • So der Zylinder ist fertig gebaut 100% Blech aber egal was wir für brennflüssigkeit nehmen Lampi, oder wundbenzin der hut wird trotz nasser wollmütze unter dem Hut zu heiß er brennt sich nach etwa 40 sekunden einfach durch die feuchte wolle vieleicht haben wir zu dünnes blech genommen aber wir werden wenn uns jetzt nicht ein weiterer geistesblitz kommt die Zylinderversuche einstellen nutzen ihn als jetzt als Deko gegenstand wenn wa dafür noch nen Blech mensch basteln dann wird das ja vieleicht ein richtig toller Dekogegenstand ^^

bei interesse lad ich ein bildchen unsers Zylinders hoch.

danke für die tollen ideen
    • also ich hätte noch ne idee.... baut doch zylinder in zylinder... diese beiden verbindet ihr nur durch ein paar stäbe den äßeren von innen und den innenen von außen und zwar am Deckel.... da dürfte die hitze als letzes ankommen und dann muss sie erst durch die stäbe und danach erst wieder durch den inneren zylinder bis zum unteren teil wo der kopf über die nasse mütze kontakt hat

kann man meine idee verstehen??? XD
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Also ich hätte da noch eine Idee:

An die Innenseite des Blechs streben befestigen welche unten länger sind, und an einem stabilen dünnen 'Stirnband' befestigt werden können. Unter dem Stirnband kann man immernoch feuchte Wollmütze usw tragen, aber die Wärmeertragung erfolgt nur noch über diese dünnen MEtalldinger, die man evtl extra noch isolieren kann.

zusätzlich die Hutkrempe größer machen, so das das Feuer weiter weg vom Gesicht ist.

Edith; Nase war schneller :) ... aber so in etwa habe ichs mir auch vorgestellt, nur das ich einfach nur ein Band anstelle eines zweiten Zylinders genommen hätte.
    • Nase1987 schrieb:

also ich hätte noch ne idee.... baut doch zylinder in zylinder... diese beiden verbindet ihr nur durch ein paar stäbe den äßeren von innen und den innenen von außen und zwar am Deckel.... da dürfte die hitze als letzes ankommen und dann muss sie erst durch die stäbe und danach erst wieder durch den inneren zylinder bis zum unteren teil wo der kopf über die nasse mütze kontakt hat

kann man meine idee verstehen??? XD

das klingt ansich ganz gut und ich denke ich habs auch vestanden aber dann wird der Zylinder riesen groß^^ der jetztige ist schon leicht riesig aber zum glück heißt unsere show Freaks on Fire da kann man schonmal mit übergroßen Hüten ankommen.

also wenn ich deine idee verstanden habe dann hat man einen hut und in diesem hut ist ein weiterer hut der aber sozusagen ur an stäben hängt so das die hitze vom äußeren hut erst am äußeren hut nach oben muss und dort indie mitte und von dort aus nach unten zum inneren hut und sollte der zu heiß werden dann hat man ja noch die wollmütze soll minimum 2 minuten auszuhalten sein 1,30 geht auch noch. hoffe man versteht das und es entspricht deiner vorstellung ^^

ich denke das projekt feuerhut ist wieder aufgenommen omann wird das ne arbeit werden