FS-Con Buchung Testlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hey hey,

      anmeldung hat süper geklappt - die deutschen wieder mit ihren tollen ü´s und öü´s - aber der rest klasse! Hab auch gleich die mails erhalten.

      Hab mich recht schnell durchgeklikt - wann ich bezahlen soll und das mein Platz dann nach ablauf von 5 tagen verfällt muss ich übersehen haben...

      Sonst wirklich Kompliment!

      Grüße, tom.
    • @tom, du solltest ne mail bekommen haben, in der dann stehen würde, wohin mit der kohle. aber das wollten wir noch einbauen ins login, damit man das nachschauen kann stimmt!

      @all: die normalen buchungen scheinen gut zu funktionieren. was für uns (speziell fürlucky) aber extrem viel scheissarbeit war ist die sache mit dem platztausch, zusatzbuchungen auf einen hauptuser, add-on system und reduzierung des zweiten workshops bei buchung von beiden workshops - u.v.a. die kombinationen daraus und ihre wechselwirkungen!

      - platztausch: man kann als hauptuser den platz 1 x tauschen an eine andere person, dann hat man keine möglichkeit mehr zu kommen, muss aber immer noch sich einloggen können, weil man ja u.u. einen zusatzuser gebucht hat, der auch tauschen will. oder weil man einen zweiten workshop gebucht hat.

      - jeder eingelogte user sollte zusatzuser (in der praxis wohl so, einer aus der gruppe emdlet alle an oder freund wird mit angemeldet) anmelden können. die kann dann aber auch nur der user wiederum austauschen, weil der zusatzusersich nicht selber einloggen kann.

      - add on. es soll auch nachträglich möglich sein ein add on zu buchen (zb hausplatz) und zwar sowohl für die hauptperson als auch für zusatzuser. dann können auch plätze getauscht werden bei den zusatzusern zb, die dann aber wiederum auch wieder entscheiden können, dass sie ein add on zb vollverpflegung dazu nehmen.

      - wenn ein [lexicon]Poi[/lexicon] workshop für 35 € gebucht wurde, soll der zweite, der eigentlich auch 35 € kostet, nur 30 € kosten, allerdings nur wenn es dieselbe person ist. dann kann man das tauschen als haupt und nebenuser etc.

      dies nur mal kurz als gedankenspiel. cool wäre, wenn ein paar leute mal sich verschiedene eher unwahrscheinliche szenarien überlegen würden:zb ich buche con (zeltplatz/selbstversorger) mit platz für freundin sowie poiworkshop beginner + advanced reduziert für mich und beginner für freundin. dann macht freundin schluss deshalb nehme ich 2 kumpels mit, also eine zusatzperson tauschen auf kumpel + 1 weitere zusatzperson buchen. der eine will aber essen, der andere einen hausplatz. ich hab mich inzwischen auch für nen hausplatz ntschieden und rüste da noch auf.
      der workshopplatz der ex-freundin muss jetzt auch noch getasucht werden, aber die neue flamme will beginner und advanced nehmen.
      über das ganze chaos habe ich den überblick verloren und will aus versehen einen platz buchen auf dem workshop, den ich schon gebucht habe als hauptperson etc etc.

      wir haben zu dritt da etwas rumgesponnen, aber da gibts noch viele möglichkeiten. und die erfahrung zeigt, dass bei so vielen leuten auch die absonderlichsten konstellationen eintreffen können, da könnt ich gschichten erzählen...

      also eine lustige geschichte ausdenken, hier posten und parasllel dazu testen im system obs funktioniert ;)

      merci sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • ok....fertig erstmal!

      eines schönen tages beschloss ich mich zu einer convention anzumelden und tat das auch! mit vollverpflegung und was sich gehört. da an dem conventionzeitraum meine fiktive ehefrau nicht auf mein fiktives kind aufpassen konnte, habe ich es mitangemeldet. mit vollverpflegung a la obelix und einem auftritt auf der openstage. da mich eine schlafrankheit für mehrere monate aus gefecht gesetzt hat, habe ich meinen hauptplatz an den großen könig abgegeben. der kann auch gut auf meinen kleinen prinz aufpassen. aber der große könig geht nie ohne peter pan aus dem haus, der ja jetzt auch noch angemeldet werden musste. und plötzlich wollte auch noch käptn hook mitgehen. und alle wollen eine vollverpflegung haben.

      fazit: kurzum scheint das gut geklappt zu haben! fröhliches rumgetausche ist möglich, auch wenn man selbst dann fast beim rumexperimentieren den überblick verliert. was mir generell noch fehlt, ist eine gesamtauflistung der verschiedenen plätze, add-ons un den jeweiligen preisen. oder ich hab es nicht gefunden.
      bsp (preise fiktiv):
      3 hausplätze 45 eus
      1 zeltplatz 40 eus
      4 vollverpflegung 67 eus
      ------------
      152 eus

      zusatz:
      also hab jetzt erst die rubrik history gefunden. da kann man nochmal nachsehen, was man jetzt alles geklickt hat. auf jeden fall kann man ja nicht mehr einen platz zur con buchen, wenn man seinen platz erstmal getauscht hat. kann man das umgehen, indem man sich als zusatzperson einträgt (falls noch platz ist), wenn man jetzt doch mitkommen könnte, oder ginge dies nur durch tausch mit einer anderen person oder hat man halt jetzt pech!
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von logi ()

    • Erstmal Danke für eure Mühe, kann mir vorstellen, was das für ne Arbeit ist. Aber damit ihr es nicht so einfach habt, hier meine Anregungen:

      Es wäre gut wenn man ne alternative Emailadresse angeben könnte (Für die, die zwei oder mehrere Adressen haben). Für die Zusatzpersonen sollte man auch ne Email-Adresse einbinden.(Quasi als offizielle Bestätigung, das gebucht wurde.)
      Ist es eigentlich wirklich nötig, daß für die Zusatzpersonen die Adresse etc. angegeben werden muß. Weil so wie ich das verstehe, muß ich als Bucher sowieso den Endbetrag zahlen (wenn ich also mit der ganzen Family anrücke und alles bezahle (so wie immer) :-), dann braucht man doch die anderen Adressen nicht)

      Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man eine einmal abgesandte Buchung nicht mehr rückgängig machen, ist das richtig? Was passiert, wenn einer meiner zusätzlich gebuchten Leutln nicht kann? Geht das dann nur über tauschen? Und mit wem tausche ich, geht das dann automatisch per Warteliste oder muss ich mich selber mit den Anwärtern in Verbindung setzen?
      Den Umtauschdialog finde ich allgemein recht unverständlich. Wenn ich den Platz tauschen möchte, dann muß ich wahrscheinlich den Namen des neuen Teilnehmers samt Adresse eintragen, oder? Um das Geld muss ich mich selber kümmern?
      Vielleicht könntet ihr da noch bißchen Erklärungstext reinbringen.

      Die Infomail "Zusatzperson gebucht" sollte den Namen der gebuchten Person enthalten, ebenso die Mail für den Hauptuser (Bestätigung per Email, nicht nur über den Login).

      Es gibt keine Mail, wenn ich den Platz tausche (oder auch nur den Namen ändere). Wie kann ich dann dem neuen Teilnehmer seine "sichere Teilnahme" zusichern? (Wieder die Extramailadresse für die Zusatzpersonen).


      So, das wär der erste Teil. Hoffe ich konnte euch helfen.

      LG Jens


      Edit: Hab noch was gefunden: Im Tauschbild steht unten:

      Der Platz der vorher angemeldeten Person geht wird hiermit auf den neu angegebenen Teilnehmer übertragen.
      Ist doppelt gemoppelt.

      Edit 2: Hab noch ne Idee, :geek:

      Im Tauschbild könnte man den ursprünglich gebuchten Teilnehmer (samt seiner Email) gegrayed anzeigen und ein neues Eingabefeld für den neuen Teilnehmer unten drunter. Und dann auch gleich beide benachrichtigen (he's in, you're out) :tuschel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clouseau ()

    • danke erstmal für die detaillierten testberichte.

      jetzt noch ein paar erklärungen zu den einzelnen punkten:

      -die namen samt anschrift von jedem einzelnen teilnehmer brauchen wir für haftpflichtversicherung und die platzbuchung.

      - die sache mit der zusatzperson machts nicht einfacher insgesamt. ich würde selbst buchen. selbst wenn ich keine zeit hätte, könnte jemand anders auch für mich als hauptperson buchen. aber der bedarf war immer wieder da, deshalb haben wirs umgesetzt.

      - dasselbe betrifft die sache mit dem platztausch.ursprünglich wollten wir ein automatisiertes system für warteliste einerseits und abgebewillige anderseits machen. aber das problem ist, dass wir dann abhängig davon sind, dass sich alle fair untereinander verhalten. wir hatten vorletztes jahr den fall, dass jemand plätze getauscht hatte und kohle von den nachrückern kassiert, obwohl er keinen platz hatte.
      seitdem denke ich anders bei solchen sachen. man muss also sicherstellen, dass 1. der verkäufer den platz wirklich abgibt 2. der käufer wirklich zahlt und 3. alle das auch noch kommunizieren. sonst kann immer jemand bescheissen.
      nach langen hirnwindungen haben wir uns entschieden, dass der teilnehmer nen platz bucht. wenn er bezahlt hat, bekommt er von uns ne rrechnung incl.mwst ausgestellt (auch so ne sache, da müssten wir die rechnung auf den nächsten ausstellen und sicherstellen, dass die erste rechnung vernichtet wird) und dann haben wir nichts mehr damit zu tun. genau wie ne kinokarte. ich kauf sie und wenn ich nicht hin kann, dann kann ich sie an jem. anderen verkaufen. wie wir das untereinander handhaben, geht das kino nix an.

      deshalb haben wir auch bewusst keine emailadresse der zusatzperson aufgenommen. da ist der hauptbucher dafür verantwortlich wie er das macht.

      fazit: selber buchen oder als Hauptperson buchen lassen, dann hat man den platz sicher ;)

      @clouseau: danke da sind noch nen paar gute ideen, bespreche ich morgen noch mit lucky.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Clouseau schrieb:

      Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man eine einmal abgesandte Buchung nicht mehr rückgängig machen, ist das richtig? Was passiert, wenn einer meiner zusätzlich gebuchten Leutln nicht kann? Geht das dann nur über tauschen? Und mit wem tausche ich, geht das dann automatisch per Warteliste oder muss ich mich selber mit den Anwärtern in Verbindung setzen?
      Den Umtauschdialog finde ich allgemein recht unverständlich. Wenn ich den Platz tauschen möchte, dann muß ich wahrscheinlich den Namen des neuen Teilnehmers samt Adresse eintragen, oder? Um das Geld muss ich mich selber kümmern?
      Vielleicht könntet ihr da noch bißchen Erklärungstext reinbringen.

      Das war wichtig, wir haben jetzt den Text drüber geschrieben:

      Hauptteilnehmer-Platz ändern
      für Testveranstaltung convention in Entenhausen am 30.02.2011
      ACHTUNG: Sobald Platz getauscht wurde ist dieser endgültig verloren.
      Für Platztausch Daten des bisherigen Teilnehmers durch die des neuen Teilnehmers ersetzen. Diesen neuen Teilnehmer mußt Du selbst finden (z.B. über Firesouls). Alles Finanzielle samt Rechnung etc. regelt ihr untereinander.


      ebenso gibt es im login den link Buchungszusammenfassung zeigen, da wirds deutlich übersichtlicher.

      die mails werden noch um die wichtigen infos erweitert morgen...
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Der Rausschmiss funktioniert auch und die Info darüber per Mail ^^

      "Nix bezahlt, also leider rausgeflogen - gehen sie direkt auf los, ziehen sie keine 4000 ein ;)"
      Och Menno! DISLIKE!!! ;) :heuldoch:

      Allerdings finde ich könnte man my Feuershow noch offensichtlicher darauf hinweisen denn in der History ist das doch etwas versteckt. Klarer wärs wenn es nochmal groß unter "Gebuchte Veranstaltungen" stehen würde... (Vermeidet unnötige Emails ala "Da ist ein Systemfehler! Meine Buchung für die Con ist verschwunden!!!" ;) )
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • ok, das schreiben wir noch deutlicher rein, haste recht.

      vor ner h waren wir für den finalen test für 30 sek. online, da hat doch tatsächlich jemand sich eingeloggt. kai hats also diesmal nicht geschafft, erster zu sein ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.