Staff ausschwingen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Staff ausschwingen?

Hallo ihr alle,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum (bisher habe ich nur still mitgelesen) und schon habe ich eine wohl ziemlich dumme Frage,
      die ich auch mit der Suchmaschine nicht lösen konnte - verzeiht, wenn ich zu unwissend war, die richtigen Suchbegriffe einzugeben ;)

Feuerpoi habe ich einmal unter Anleitung ausprobiert, da wurde mir auch gezeigt,
      wie man die frisch getränkten [lexicon]Poi[/lexicon] mit einem Eimer an einem Seil ausschwingen kann.
      Nur wie macht man das am besten mit dem Staff?
      Ich kann ja schlecht zwei Eimer an die Enden hinfummeln und dann damit rumfuchteln.
      Nach Weihnachten wollte ich mit einem Freund unsere neuen Staffs mal brennen sehen,
      da wäre es gut zu wissen, wie das geht :)

Danke euch!
      Dan
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

kungfire.de
    • Moin Dan,

desweiteren kannst du die Köpfe mit einem (ölbeständigen) Handschuh über deinem Tränkgefäß kräftig ausdrücken, hilft auch... am Anfang auch erstmal langsamere Moves spielen...

Zerlegbare Stäbe sind natürlich einfacher auszushaken (ähnlich wie Poi), aber wer baut die schon ständig auseinander...

Nach dem Aushaken empfiehlt es sich mit einem "Öl"-Handtuch die Stange von evtl. runtergelaufenen Öl zu reinigen, nicht nur dein Griffband dankt es dir...

Alles Gute

Ignatius

PS: Willkommen im Forum =)
    • ok, das mit dem Handschuh klingt auch machbar. Leider habe ich keinen, den ich dafür verwenden könnte.

Aber Danke auch für den Tip mit dem Stab-Abwischen. Also ein nasses Löschhandtuch und ein Ölwischtuch einpacken...

Ich packe meinen Koffer Tasche und packe ein:
      - Den Stab
      - [lexicon]Lampenöl[/lexicon]
      - Abgeschnittene Flasche mit fester Schnur zum Ausschwingen
      - Nasses Löschtuch
      - Öllappen
      - Gefäß zum Eintauchen
      - Trichter zum wieder zurückschütten
      - Haartuch
      - Naturfaser-Kleidung
      - Feuerzeug
      - Kerze

hab ich noch was vergessen?

Ach so, das Hirn natürlich... und heißen Met für danach.

PS: Erst drei Beiträge und schon bin ich begeistert vom Forum: So schnelle, nette Antworten :)
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

kungfire.de
    • ersetze nasses Löschtuch durch Löschtuch und pack noch eine Sprühflasche mit Wasser und einem Spritzer Spüli ein, dann kannst du evtl. das [lexicon]Kopftuch[/lexicon] und deine Klamotten (je nachdem wie oft du dich triffst) mit Wasser / Spüli Gemisch leicht einsprühen...
      -->Gefäss zum Tunken --> z.B. 1 l Glas mit Spannringdeckel, ist verschliessbar und dicht...

*** mit nem Becher Kirschmet anstoss***
    • ok, das mit dem Spüli ist ein guter Plan. Ich hatte zwar vor, als Feuerkleidung nur Sachen zu nehmen, bei denen es mir völlig wurscht ist, wenn Flecken draufkommen, aber muss ja nicht sein.

Handy haben wir beide dabei, und wir sind ja auch zu zweit, falls irgendwas ist. Ort muss man noch einigen...

kungfire.de
    • Hallo Dan,

Dan schrieb:

ok, das mit dem Spüli ist ein guter Plan. Ich hatte zwar vor, als Feuerkleidung nur Sachen zu nehmen, bei denen es mir völlig wurscht ist, wenn Flecken draufkommen, aber muss ja nicht sein.

Ich denke mal, du beziehst dich dabei auf:

Ignatius schrieb:

eine Sprühflasche mit Wasser und einem Spritzer Spüli

Damit ist nicht gemeint, dass du damit deine Klamotten sauber machen sollst...
      (Ich meine, kann man bestimmt auch =) )

Genauer solltest du damit deine Sachen vor der Show einsprühen, damit sie feucht sind und nicht so schnell (bzw. noch langsamer) brennen...

Vielleicht solltest du dir lagfristig noch einen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] zulegen und eventuell eine (besser 2) Feuerlöschdecke anschaffen... (1 für Personen und 1 für dein Spielzeug).

Ciao
      Nacro

P.S. Du kannst es auch mal mit Dunkelbier versuchen. Kann man sich auch recht gut nach der Show mit "abkühlen" ;)
      Helden sind nicht tapferer, als andere Menschen auch...
      nur ein paar Sekunden länger
    • Nacro schrieb:

Genauer solltest du damit deine Sachen vor der Show einsprühen,

:hammer: ok, da stand ich jetzt auf der Leitung, Danke.

Nacro schrieb:

Vielleicht solltest du dir lagfristig noch einen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] zulegen und eventuell eine (besser 2) Feuerlöschdecke anschaffen... (1 für Personen und 1 für dein Spielzeug).

ja, mal sehen. Nachdem ich jetzt erstmal nicht vorhabe, auf Show hin zu trainieren, sondern ganz relaxed für mich selbst zu spielen, ist das denke ich erstmal nicht soo relevant. Zumal ich an allen Spielorten, die mir spontan einfallen, direkt am Wasser bin.
      Aber sicher, auf lange Sicht kann es durchaus Sinn machen.

Einen schönen Abend noch :)
      Dan

kungfire.de
    • Ich finds ehrlich gesagt nicht zwingend nötig vorher die Kleidung und das [lexicon]Kopftuch[/lexicon] feucht zu machen, hab das noch nie gemacht und lebe auch noch. ^^' Man sollte dann halt nur drauf achten keine leicht entflammbare Kleidung zu tragen, also möglichst hoher Anteil an Naturfasern.
      Die Zeiten wie du das Feuertool bei einem verspieler hast sind im Normalfall zu kurz um irgendwas anzubrennen, und jetzt bei den eisigen Temps würde man sich ja nen Rest holen, wenn man was feuchtes anzieht.

Zum ausshaken: ich regel es so, das ich erst eine Seite des staffs tränke und shake (wobei ich beim shaken nicht spinne sondern eher kräftige eine 'Besenkehrbewegung' ausführe) und dann das andere mit der anderen Seite - nutze eine abgeschnittene PET-Flasche als Shakeoff. :)
    • So, die Feuertaufe von meinem "Stecken das Todes aus der Hölle" ist erfolgreich vollbracht!

Das Löschtuch war zwar schon nach kurzer Zeit völlig sinnbefreit, nachdem es zu einem Löschbrett gefroren war, aber bei dem tiefen Schnee hatte man sowieso keine ernsthaften Löschprobleme. Und als Unterlage zum Tränken hat es sich durchaus bewährt.

Danke nochmal für die vielen guten Tips!

[Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/594/steckendestodesausderho.jpg]

(der todschicke Schlafanzug war das einzig verfügbare Langärmlige aus Naturfaser, bei dem es mir egal ist, wenn Brandflecken draufkommen...)

kungfire.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dan ()

• afriska schrieb:

Hat jemand schon mal probiert, die genaue Menge an nötigem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] in ml zu messen, damit man den Staff-Docht genau damit tränkt?
      das dürfte schwer werden, denn das hängt ja von der Art des [lexicon]Kevlar[/lexicon], sowie der verwendeten Länge und dem Zustand des Kevlarbands ab. Daher müsste man das ja fast tabelarisch ordnen und selbst dann wären es nur Richtwerte, die bei jedem Stab abweichen können.

Was den shake-off angeht, ne oben abgeschnittene 1l-Cola Flasche (Mehrweg- nicht Einwegflasche) mit nem 50-80cm Seil (je nach Stablänge) tut eigentlich ganz gut. Dann kannste den Stab in der Mitte halten und eine Seite ausschwingen. sobald dann getan ist die andere Seite tränken unddasselbe nochmal. Wir haben auch probiert zwei solcher Flaschen in der Mitte zusammen zu haken und dann beide Seiten gleichzeitig mit ner normalen Rotation vor dem Körper auszuschwingen. Geht gut, nur das Problem ist das anhalten, denn man muss genau waagrecht stoppen damit der Sprit nicht aus er Flasche schießt.

Ich arbeite noch an ner Lösung für das Problem. (derzeit denk ich an die Verwendung einer semipermeablen Membran welche eine kleine Kammer in der Flasche abtrennt, allerdings muss ich dann noch einen Weg finden, das Zeugs abzulassen)
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Also ich spare mir inzwischen die Shake-Off Flasche mitzunehmen, da ich für mich jedenfalls eine Methode gefunden habe Stab/Poi/Snakes so zu "tränken" das nichts tropft. Die meisten Lampenöl/Grillanzünder-Flaschen (Ich nutze ein 2:1 Mischverhältnis) haben eine Spritzöffnung. Wenn nicht, fülle ich es mir in entsprechende Flaschen um. Dann lege ich das was ich als nächstes spielen will in eine Metallschale und spritze das Öl direkt auf die Oberfläche bis zum gefühlten Maximum. Das klappt inzwischen so dosiert, das in der Metallschale nichts zurückbleibt am Boden und auch beim ausshaken in der Flasche nichts bleibt, daher spare ich sie mir inzwischen.

Nachteil: Der Head/die Snake etc. nimmt natürlich nicht soviel auf wie wenn man ihn richtig tränkt und dann auswringt/ausshaked, daher hat man eine kürzere Brenndauer und Burn-Offs klappen nicht/sind nicht sonderlich spektakulär (mache ich eh nicht). Da ich aber meistens für mich spiele und nicht prof. auftrete, ist das vollkommen ok und ich wechsel dann halt öfter das Spielzeug.

Nicht die allseligmachende Eierwollmilchsau nach der jeder gesucht hat, aber jedenfalls für mich ein guter Kompromiss aus Umweltschutz, Ölsparen und Brenndauer. Gerade wenn man mal eben so spielen will.

Zur Sicherheit sage ich nichts da mein Verhalten keinerlei Vorbildcharakter geniesst :D Anderen vermittel ich es aber nicht so (ich verleihe auch nichts brennendes an Neulinge).
      Narben sind Zeichen das man gelebt hat
    • @BigAl

Mmm, ja stimmt. Eine generelle Tabelle könnte man wohl kaum aufstellen. Ich dachte eher individuell. Also dass ich bei jedem meiner Staffs rausfinde, wieviel genau es brauchen würde und dann so tränke. Wobei ich nicht an die Materialabnutzung gedacht habe!

Die übliche Shake-off-Methode mit der PET-Flasche wende ich an. Bin aber nicht so begeistert und suche immer nach einer Alternative.
      Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich eine Art Aufsatz basteln könnte, den in auf den Boden lege, den Staff einklinken und dann dreht sich das Teil (Oje! Erklärungsnotstand!!!), bzw. ich geb den Staff Schwung und dann dreht es sich aus. Natürlich müsste man bei den Staffenden dann eine Art PET-Flasch montieren.
      Grübel grübel....

@OnFire

Wenn wir mit meinem Freund nur zum Video-machen die Elemente anzünden mache ich das auch so. Ich "bespritz" den Staff dann einfach lieber zu wenig als zu viel. Es spielt dann ja keine Rolle, wenn's plötzlich zu wenig ist. Während einer Feuershow wär's jedoch eher ein bisschen peinlich, wenn mir vor der Musik die Lichter ausgehen :D
      Feurige Grüsse
      Franziska | firedancing.ch
    • @afriska: Das wollte ich damit ausdrücken, fürs freie Spielen find ich es klasse. Für ne feste Choreo auf Musik ist diese Methdoe zu unzuverlässig (da zu ungleichmässig), da würde ich in [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ein paar Minuten eingetaucht lassen, auswringen mit Gummihandschuh und dann mit Shake-Off-Flasche den Rest rausholen.

Kann ja jeder mal für sich testen mit dem draufspritzen, evtl. ist das für den ein oder anderen zum freien Spielen die Alternative die er gesucht hat =)
      Narben sind Zeichen das man gelebt hat
    • Hallo,
      also wir nutzen zum tränken sowohl von [lexicon]Poi[/lexicon], Staff, Reifen, als auch [lexicon]Fächer[/lexicon] das Prinzip, das Sam mal vorgeschlagen hat:

[lexicon]Poi[/lexicon] (und die anderen Sachen) über eine schale halten und von oben so lange mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] übergießen, bis die ersten Tropfen in die Schale fallen. dann mit der Shake-off weitermachen. das funktioniert so gut, dass man im Endeffekt kaum überschüssiges [lexicon]Lampenöl[/lexicon] hat, was in der Shake-off landet...

Ciao
      Nacro

P.S. Genau das Problem mit dem ausshaken war der Grund, warum ich mir einen Staff gebaut habe, den man in der Mitte auseinanderschrauben kann... Dadurch kann ich den Staff tränken und ausshaken, wie einen normalen Poi...
      Helden sind nicht tapferer, als andere Menschen auch...
      nur ein paar Sekunden länger