Kernfüllung aus Baumwolle für Feuerpoi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kernfüllung aus Baumwolle für Feuerpoi?

      Hat jemand aus der "Poiselberbauexpertenfraktion" Erfahrung mit alternativen Füllmethoden für den Kern von Feuerpoi?

      Es scheint mir so zu sein daß der Kern der Feuerpoi bei vielen Bauformen weitgehend unbeschadet bleibt. Das [lexicon]Kevlar[/lexicon] sieht dort fast wie neu aus. Ich selbst spiele noch nicht so lange, habe aber entsprechendes auch von erfahreneren Spielern gehört.

      Habe mir vor kurzem Osiris gebaut und die gehen materialtechnisch gesehen doch so ein bisschen ins Geld. Die Überlegung war nun, bei meinem nächsten Bauvorhaben, innen eine Wicklung aus beispielsweise alten Jeans einzubringen. Dann einfach eine dicke Schicht Kevlarband die die Füllung komplett umgibt zu wickeln und danach erst das Kevlarseil aufzuflechten.

      Freue mich über Input!
    • Hi Sixtus,

      Bei der Aussage, dass das [lexicon]Kevlar[/lexicon] im [lexicon]Poi[/lexicon] auch nach einigen Flammstunden unbeschadet bleibt, kann ich dir zustimmen.

      Ich habe mir mal einfache Feuerpoi mit einem Holzkern gebastelt. Klingt komisch, ist aber so^^ Hat auch weitestgehend gut funktioniert. Nur an den Stellen, wo das Holz offen lag, hat sich beim spielen gelegentlich eine Glut gebildet. Das war auch der Grund, warum ich diese [lexicon]Poi[/lexicon] auf kurz oder lang eingemottet habe. Bei Osiris allerdings könnte man die Jeans so verarbeiten, da sie wirklich nur im Kern sitzt. Somit könnte es tatsächlich funktionieren, ich wäre aber beim Ausprobieren sehr vorsichtig...
      When the going gets weird, the weird turn pro 8)
    • Wir haben sowas prinzipiell schonmal versucht...
      nur war das kein normaler [lexicon]Poi[/lexicon], sondern eine etwas größere Version mit ca. 2l "Saugvermögen". Innen eng zusammengeknüllte Handtücher (natürlich kein Kunststoff), außenrumkomplett mit [lexicon]Kevlar[/lexicon] "umnäht".
      wir haben quasi aus dem Kevlarband von sam und edelstahldraht eine art brennbaren fußball mit baumwollfüllung genäht.

      Leider weils ein relativ spontanes projekt war damals, und weil wir nur das kevlarband von einem stab "übrig" hatten, hatten wir quasi nur eine wicklung um die baumwolle, wie sich herausstellte war das zu wenig, jedenfalls war die baumwolle nicht sofort, aber doch nach einigen wenigen versuchen deutlich reduziert.
      Kann allerdings auch an der Luft zwischen baumwolle und [lexicon]Kevlar[/lexicon] liegen, gemeinsam mit unserer unfähigkeit das ding zu löschen (die evt. auch daher kam).
      zudecken ging nicht, wasser drauf wäre nie mehr trocken geworden, in öl ersäufen keine chance bei der flamme, und ein feuerfestes, abschließbares gefäß in der größe hatten wir auch nicht, deswegen mussten wirs zu nem guten teil ausbrennen lassen, bis wir es schließlich löschen konnten.


      also prinzipiell, wenn du eben eine etwas dickere schicht [lexicon]Kevlar[/lexicon] zwischen baumwolle und feuer bringen kannst, dafür sorgst das du keine luft "einbaust", und eine gute möglichkeit zu löschen hast könnte das durchaus gut funktionieren. nur mit luft drin kann sich halt allein durch die hitze quasi eine flamme im [lexicon]Poi[/lexicon] bilden, und dann nützt dir das [lexicon]Kevlar[/lexicon] außenrum auch nichts mehr.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • wir haben auch schon öfters drüber nachgedacht zb in dem osiris [lexicon]Poi[/lexicon] ist recht viel teures dochtband innendrin. wäre doch klasse, wenn man das durch billiges füllmaterial ersetzen könnte.
      mein bauchgefühl sagt eher, dass es nicht geht, aber probieren geht über studieren ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Ich denke das problem wird die Strahlungwärme sein, die auf der Rück oderInnenseite des Cevlars entsteht.
      Diese plus minimale mengen an sauerstoff lassendie Baumwolle ankokeln.
      Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, da du zum einen gewicht verlierst und 2. fraglichist, wieviel Öl die Baumwolle aufnehmen kann.

      Allgemein Tendiere ich inzwischen aus Umwelttechnischen gründen zu großen [lexicon]Poi[/lexicon], die mit gerade soviel öl getränkt werden, dass sie nicht tropfen. selbst am anfang nicht.
      Dafür braucht man zwar ne menge Zeit und Testläufe aber es ist so am sichersten.

      Wenn du schon auffüllen willst, dann mit Cevlarresten die du so nicht mehr verwenden kanst.
      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
      -Konfuzius-

      :frog: ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD :frog:
    • Sehe das Ähnlich wie Simon,

      der Kern wird vermutlich noch so Heis, dass sich die Baumwolle zersetzt. Und dadurch wird der ganze Kern sich schnell "verkleiner" was die Haltbarkeit des Knoten drumherum wieder verringert.

      [lexicon]Kevlar[/lexicon] jedoch hält selbst die Kern Temperatur im [lexicon]Poi[/lexicon] noch aus und sieht deswegen so unbeschadet aus.

      lg
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de



      Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Ist halt die frage wie warm es im [lexicon]Poi[/lexicon] nun wirklich wird... ihr habt nicht zufällig schonmal mit thermometer drin gespielt, oder?
      aber da auch mit monkeys spiralwraps durchaus möglich sind, ohne handschuhe zu tragen und ohne sich die pfoten zu verbrennen, aber zumindest das kettenende und die öse ja die ganze zeit so dicht wie nur irgendwie möglich am [lexicon]Poi[/lexicon] sind, kann es am [lexicon]Poi[/lexicon] entweder nicht sehr warm werden, oder die [lexicon]Kette[/lexicon] + öse leiten wärme so gut nach außen ab, das man durch den luftzug beim spielen genug kühlung bekommt um sich nicht zu verbrennen. andererseits facht frische luft feuer an...

      Außerdem sollte man bedenken das [lexicon]Kevlar[/lexicon] zwar brennstoff aufsaugen kann, und selber hohe temperaturen außhält, jedoch kein allzuguter wärmeleiter ist, erst recht nicht in dieser gewebeform, wie wir es normalerweise benutzen. also wenn die oberfläche brennt... wärmeleitung nach innen? ist nur sehr wenig vorhanden. wärmestrahlung nach innen? ist auch durch das [lexicon]Kevlar[/lexicon] ganz gut geblockt, da jede faser die strahlung der äußersten faser erstmal aufnimmt, und dann weiterstrahlt an die nächste, die muss die wärme auch erstmal aufnehmen, und dann abstrahlen. da die aber immer in alle richtungen abstrahlen, dürfte es so eine ganze wiele dauern, bis die wärme wirklich in der mitte ankommt.
      deshalb so spontan würde ich sagen bei kurzer brenndauer, und/oder mit ausreichend [lexicon]Kevlar[/lexicon] drumherum auch als [lexicon]isolation[/lexicon] sollte es funktionieren. dann dürfte man die baumwolle nur nicht als brennstoffspeicher benutzen, damit es länger brennt, sondern zB. als alternative zum holzkern, um einfach größere [lexicon]Poi[/lexicon] bauen zu können. aber 100%ige sicherheit wird da nur ein versuch liefern können...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Es geht doch, aber ich würde nie Baumwolle nutzen, weil es zu viel raucht. Ich hatte Stäbe mit Baumwolleband fürs Kern und Carbonfasser für draußen. Sie waren echt klasse und haben etwa 2 Jahre überlebt. Dann fangen sie aber zu rauchen an, weil das Baumwolle zu brennen angefangen hat. Ich würde es mit Glassfasser oder Keramikfasser bauen. Solche Seil kann man einfach finden (es wird für Dämungen genutzt) und kostet etwa 2-3 Euro pro Meter. Glassfasser ist viel ausdauerlich als [lexicon]Kevlar[/lexicon], aber bei Mechanische Störungen (Reibung, Schlag, etc...) geht sehr schnell kaputt.

      PS: @Runsler: Das Petroleum brennt mit etwa 250 Grad, es ist sowieso nicht so viel.
    • baumwollkern, das geht...

      wir haben aus kostengründen auch schon über 2,3 jahre mit diesem sparkonzept gearbeitet...
      und zwar haben wir konkret bei allen unseren stäben die inneren 4-5 wicklungen mit alten 100% baumwollhandtüchern gemacht und nur die trägerschicht (2-3 umwicklungen) mit [lexicon]Kevlar[/lexicon] gearbeitet.
      Hat eigentlich sehr gut funktioniert. das dumme war nur: auf lange sicht schwindet auch [lexicon]Kevlar[/lexicon] ein wenig und die wicklung wird etwas "luftiger". dadurch wurde nach 1 jahr und vielen burns auch das innere der fackeln sehr viel heisser und das baumwollmaterial glühte nach innen. dies führte dazu, dass beim spielen mini-glutstücke rausflogen.

      nun ja. bei poiköpfen, bei denen ja das [lexicon]Kevlar[/lexicon] rundum verschließt und nicht wie bei stäben die seiten der inneren wicklung freiliegen, könnte das funktionieren.
      sparst dir halt wirklich gut die hälfte geld auf diese weise.

      nur mut. ich glaube das klappt. aber wende bei der äusseren kevlarschicht wirklich viel kraft auf um eng zu knüpfen, damit es ein dichter mantel wird und die baumwolle wirklich nur als speicherschicht fungiert.

      liebe grüsse,
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

    • geht mir ähnlich. hab auch aus kostengründen schon alles mögliche als füllmaterial ausprobiert.
      jeans, handtücher, glaswolle...
      allerdings auch nur bei stäben.
      die baumwolle ist mir eher weckgeschmort und glaswolle war zu luftig und hat daher zu viel öl aufgenommen.
      dem kann man zwar entgegenwirken in dem man das ganze beim wickeln entsprechend presst, aber es ist eine sauarbeit.
      und die haltbarkeit was doch eher schwach.

      mitlerweile ist mir der aufwand zum sparen einfach zu groß.
      die wicklung komplett aus dochtband ist schneller und einfacher aufgezogen und hält auch besser.
      (tip, nach 5-10 burns mit wickeldraht umspannen, das bresst die einzelnen wicklungen zusammen und erhöt die haltbarkeit. kann man auch gleich zu beginn machen.)
      zu dem, wenn meine 75cm wicklung mit 10er dochtband auf dem stab am ende ist, kommt das was noch gut ist auf andere spielsachen wie z.b. [lexicon]Fächer[/lexicon] oder levistik die weniger dochtband brauchen.
    • Hab auch schon über Glasfasermatten aus dem Baumarkt nachgedacht. Sind auch nicht sonderlich teuer.

      Bei Keramikfaser bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher. Ist die im Allgemeinen nicht giftig? Hab gerade kurz recherchiert und zitiere: institut-aser.de/
      Da die Keramikfaserprodukte, die zur Wärmedämmung eingesetzt werden, i.d.R. hohen
      thermischen und z.T. auch mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt sind, verlieren
      sie mit der Zeit ihre Bindung aneinander. Dadurch können größere Anteile von Keramikfasern
      in lungengängiger Größe als Staub freigesetzt werden.
      Die von Keramikfaserstäuben ausgehende Gefährdung für Menschen wurde in der BRDeutschland durch die Veröffentlichung der TRGS 905 und TRGS 906 durch das Bundesministerium
      für Arbeit und Sozialordnung (BMA) bekanntgemacht. Gemäß der darin
      befindlichen Bewertungen sind glasige und kristalline Keramikfaserstäube - u.a. auch
      aufgrund von positiven Tierinhalationsversuchen - in die Kategorie K2 der krebserzeugenden
      Stoffe einzustufen.
      Das Glasfaser auch nicht sonderlich gesundheitsförderlich ist ist mir klar. Aber ein Bekannter mit "solidem Halbwissen" :) meinte Keramik wäre besonders schädigend.
    • Du hast bei Keramik- und auch bei Glasfaser das Problem, dass Kleinstteile der Fasern abbrechen, rubbel einfach mal drüber und Du bemerkst den Effekt. Da sie das dann auch beim Spielen tun, also während sie um Dich drumherum wirbeln, ist die Gefahr groß dass Du welche davon einatmest. Das heißt kleine Glas/Keramiksplitter gelangen in Deine Lunge. Natürlich kommt es noch auf die Verarbeitung an, wie brüchig das Gesamtgewebe ist.

      Wenn Du jetzt überlegst dass Du vielleicht 10,- (?) oder 20,- Euro (?) an einem Paar [lexicon]Poi[/lexicon] sparst, solltest Du Dich fragen ob es Dir dass wert ist ein weiteres Risiko für Deine Gesundheit hinzuzufügen.