Wo kann ich 22mm Alurohr kriegen???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wo kann ich 22mm Alurohr kriegen???

Hey hey,

ich will mir einen neuen Stab bauen (woohoo!) und brauche dafür passendes Alurohr.

Eigentlich hatte ich den Bausatz von Sam im Auge, allerdings sind mir 25mm einfach zu dick (zumal da ja noch das Griffband dazu kommt). Ich mach gern ein bißchen Fingerspinning zwischendurch, dass wird dann ein wenig unelegant. Irgendwo hab ich hier den Tipp gefunden, dass man dort u.U. auch dünneres Rohr bekommen könne und hab gleich ne mail geschrieben. Rupert hat mir jedoch leider mitgeteilt, dass sie nur 25mm haben. :(

Hier in den Baumärkten gibt's nur 18mm oder 25mm. Ich hab die in die Hand genommen, brauche aber eindeutig was dazwischen. Der Übungsstab, den ich mir gebaut habe, hat ca. 23mm, das ist ziemlich gut...

Lange Rede kurzer Sinn:

Kann mir jemand sagen, wo ich ca. 22mm Rohr (+-1) kriegen kann??? ?( (Am besten inner dickwandigen Variante von 2-3mm wegen Stabilität und Gewicht?)

Bin für jeden Tipp dankbar :D

Einen schönen Samstag wünscht

feuermeuer
    • Also auf ein Neues :rolleyes:

Schankedön für die vielen Tipps und Rückmeldungen!!! Tolle Community! =)

Ist tatsächlich gar nicht so einfach. Der einzige shop, der für 22er Rohre Wandstärken von 2-3mm hat, ist der von Dark Psycho empfohlene. Der hat allerdings bloß 1m Stücke im Angebot. Das is mir etwas zu kurz.

Hätte man vielleicht mit denen direkt irgendwie regeln können, aber nicht am Sonntag, und...

Ich wollte schnell sein. Und habt jetzt etwas aus dem Stiel-Bereich betellt (irre, was es alles aus alu gibt, wenn man mal im netz guckt). Nämlich nen 22er Besenstiel von Haug (hygi.de/haug_aluminiumstiele_ohne_gewinde,pd,2297,17046.html), 145cm lang, mit 1,5mm Wandstärke. (Hätts auch bei alu-verkauf gegeben, für ein paar cent mehr. Hat so mit Versand 14.70 gekostet. Fairer Preis, finde ich.)

Mal sehn, wie ich damit klarkomme! Wenn er mir zu leicht oder instabil erscheint, muss eben noch n Kern rein... Ach, wat freu ich mich drauf :)

Dan, Deine Gardinenstange sieht übrigens ziemlich schick aus! Wie haste die gestaltet (Was fürn Griffband, wie die Deko?) Mein Bestenstiel soll ja auch griffig und hübsch werden. Am liebsten hätte ich sowas wie Wildleder unter den Fingern... jedenfalls was mit nem eher natürlichen grip (dazu natürlich rutschfest und haltbar...). Weiß da wer was? Vielleicht gibts da auch schon nen thread, hab isch nisch geguggt... Na, sacht einfach was, wenn ihr mögt!

Bis denn! =)
    • Das Griffband ist Tennisschlägerband, die Markierung in der Mitte und die Abschlüsse am Rand sind Gewebeband, wie ich es im Fotostudio benutze.
      Die Stange habe ich erst mit einem Schmirgelpapier bearbeitet, damit die Oberfläche für die Farbe griffiger wird und die Struktur schöner ist. Außerdem war er mir unbearbeitet zu golden.
      Die Bemalung ist simpler Acryllack, den ich noch von der Küchenrenovierung hatte.
      Mir ist dann blöderweise erst nach der Hälfte der Gedanke gekommen, dass die Farbe an den Enden sowieso vollgerußt oder verbrannt wird, deswegen sind die roten Kringel nur auf der einen Seite so nah am Docht. Sieht Bisschen blöd aus, so asymmetrisch.

Wird nicht ewig halten, aber sag mal nem Berufskreativen, er soll nen gebastelten Gegenstand nicht gestalten...

Edit: Huch, warum ist die Textformatierung kaputt gegangen? Komisch.
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

kungfire.de
    • Zieh doch einfach in Erwägung dir einen Holzkern in das Alu zu setzen und dann sind 1,5mm mehr als ausreichend!!!
      Ich hab 20mm Alu mit 1,5mm Innenwandstärke und passenden Holzstäben dazu und das hält wunderbar (nur das es mir ein wenig zu leicht ist, aber das liegt an der Holzsorte)...
      Damit verschiebt sich das Problem insofern nur, dass du passende Holzrohre finden musst, war meiner Meinung nach einfacher ist^^
    • feuermeuer schrieb:

Ist tatsächlich gar nicht so einfach. Der einzige shop, der für 22er Rohre Wandstärken von 2-3mm hat, ist der von Dark Psycho empfohlene. Der hat allerdings bloß 1m Stücke im Angebot. Das is mir etwas zu kurz.

einfach mal anrufen vileicht haben sie auch längere rore da
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • DarkPsycho schrieb:

Passenger schrieb:

alu-verkauf.de/

simpel und einfach... da kriegst alles....

naja da giebt es aber nur 22 x 1,5 und 2 mm wandsterke wurde gesucht aber 3 mm auf 22mm habe ich auch noch nicht gefunden
      mit 22/3 wirst du dir auch hart tun. Auch in anderen Shops. Entweder 25/3 oder 22/2. Und mal ehrlich.... 3 mm Wandstärke wegen der Stabilität? Was willst du damit machen? Nach Schweden fahren und Elche erschlagen?
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Meine Rohr-Frage ist ja nun bereits entschieden, liebe Feuergemeinde. 1400x22x1,5, s.o.. Und wenns mir zu leicht ist, kommt Holz rein... :)

Aber wenn ihr noch Anregungen zum Thema Griffband mit u.U. wildlederähnlichem, auf jeden Fall aber griffigem, natürlichem Grip habt, bin ich für alle Tipps dankbar...! ?(

(Dan, bisssu zufrieden mit dein Griff? Wenn ja, weißte noch, was fürn Tennisgriffband du genommen hast? (Name/Typenbezeichnung oder so?))
    • zufrieden - ja, sehr!
      Neben dem guten grip federt das Tennisband Stöße extrem gut ab, trotz der geringen Dicke. Dafür ist das Material ja auch ausgelegt.
      War ein gewaltiger Unterschied für die Handgelenke zwischen der nicht umwickelten Rohform und der jetzigen.

Ich habe insgesamt drei Lagen drauf.
      Welche Marke kann ich Dir grad nicht sagen. War das billigste, das es im Sportgeschäft gab.
      Zum billig irgendwo online bestellen hatte ich beim Bau keine Geduld ;)
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

kungfire.de
    • kann dir das Griffband von [lexicon]head[/lexicon] empfehlen. Es hat eine angenehme Griffigkeit und ist nicht so empfindlich auf das Petrolium. Habe mit anderen Marken immer das Problem gehabt das es anfing zu kleben. Man bekommt es bei Karstadt-Sport fast immer zum gesenkten Preis. Ich selber spiele es mit einer lage und bin sehr zufrieden =)
      We are only who we are - No more, no less
    • Danke für die Tipps!

Kleiner Nachtrag zum Besenstiel: Das Rohr hat natürlich doch nur 1mm Durchmesser. Gut daran ist: 20er Rundhölzer passen als Kern genau rein. Sonst wäre mir das glaube ich eh zu leicht gewesen.

Also, 22x2 gibts nur bei dem von Dark Psycho empfohlenen shop.

(Nebenbei noch: Die DVD Staff Manipulation von Meghan Claire Pike (gibts bei sams feuershow) ist hammergut! Hab sie erst einen Tag und schon einiges gelernt...)

Womit tankt ihr eigentlich eure Stäbe? In Neuseeland hieß das [lexicon]Lampenöl[/lexicon] Kerosene, wat nimmt man denn hier?