Einsteiger: Poi oder Devilstick?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger: Poi oder Devilstick?

      Hi,
      ich bin neu hier.
      Kurz zu mir, ich bin der Fabian und 15 Jahre alt.

      Die ganzen Dinge rund um Feuershows usw. interessieren mich sehr.
      Ich wollte jetzt auch gerne mit einer Art des Jonglierens anfangen.

      Allerdings kann ich mich nicht recht zwischen [lexicon]Poi[/lexicon] und Devilstick entscheiden. Mir persönlich würde der DS besser gefallen.
      Meine Frage jetzt: Was ist für Anfänger eigentlich besser geeignet? Was ist leichter zu erlernen? Und wie und mit was fange ich bei den einzelnen Arten an?

      Danke,
      LG Fabian
    • Warum nicht beides? Devilstick finde ich persönlich sehr schwer, besonders am Anfang. Bei [lexicon]Poi[/lexicon] gehen die Sachen am Anfang sehr schnell und man macht dann schnell fortschritte, aber irgendwann ist ein Punkt gekommen da steht man erstmal an der Stelle und es dauert bis es weiter geht. Bei mir war es so, ichhabe mit [lexicon]Poi[/lexicon] angefangen und irgendwann wurde mir das zu langweilig weil ich nicht weiter kam, dann kam noch Staff, Bälle, Keulen, Diabolo, Yoyo, Contact-Jonglage, Doublestaff... dazu. Der Devilstick fehlt mir noch XD Aber nachdem ich viel mit Staff gemacht hatte, kam auch wieder die Lust auf [lexicon]Poi[/lexicon] und naja das Schwankt auch immer so mit der Motivation was bestimmtes zu lernen, daher mache ich zwar sehr langsam fortschritte aber ich bleibe mit Spass dabei.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

      Fehlt was?
    • Naja mit beidem direkt einzusteigen wäre vielleicht nicht das Beste.

      Es scheint hier wie mit allem, Vor- und Nachteile hat wohl Beides.
      Mir persönlich gefallen die Devilsticks besser.
      Ist mal wieder eine sehr schwere Entscheidung.

      Ist der Devil Stick allgemein sehr schwer oder nur wenn es an Vorkenntnissen mangelt? Also, habe ich es nachher einfacher mit dem Devilstick, wenn ich zuerst das Poien (?) gelernt habe?

      LG Fabian
    • murdocg schrieb:

      Mir persönlich gefallen die Devilsticks besser.

      Dann solltest du einfach mit Devilstick anfangen.

      [lexicon]Poi[/lexicon] und DS sind sehr verschieden, daher bekommst du eigentlich kein Vorteil wenn du erst eins und dannach das andere lernst. Wobei man nie sagen kann man hat was gelernt, denn mit jedem neuen Trick den du lernst bekommst du gefühlte 10.000 neue Möglichkeiten und du wirst nie ein Ende erreichen. Der einzige Vorteil den du hast wenn du dich in eins reingearbeit hast ist, das du dein Gefühl, Reflexe... schulst.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

      Fehlt was?
    • Man kann BEIDES extrem übertreiben :)

      Aber so wie du schreibst.... fang mit Devilstick an ;) Oder vieleicht sogar besesr mit Flowerstick. Wobei es schwierig wird von Flowerstick auf normalen Devilstick umzusteigen ;)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Naja, da [lexicon]Poi[/lexicon] inzwischen glaube ich verbreiteter sind, zumindest mit feuer, wird es da auf alle fälle leichter an material, mitspieler, lehrer etc. ranzukommen.
      und selbst die einfachsten dinger mit [lexicon]Poi[/lexicon] sehen für ein laien-publikum bereits "wow" aus, selbst wenn man sich verspielt, kann man da vieles retten. außerdem reichen zum anfang zwei lange socken mit je einem reisbeutel drin zum üben^^

      wenn der devilstick erstmal runterfällt oder man ihm hektisch hinterherhechtet, bemerkt das auch ein laie.

      aber grundsätzlich wirklich: mach, was dir mehr gefällt, wenn du merkst es ist doch nicht das wahre, kannst du immernoch was anderes probieren. fast niemand, den ich kenne ist auf lange sicht wirklich ausschlißlich bei einer art der jonglage geblieben.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • rieesen vorteil poi: unmengen an tutorials, dvd`s mit dokumentierten und bis ins kleinste aufgeschlüsselte moves etc. große communitys die sich mit [lexicon]Poi[/lexicon] beschäftigen dies behandeln (gab da vor ein paar jahren einen regelrechten [lexicon]Poi[/lexicon] boom).
      dh du wirst nie lange nach neuen tricks und inspirationen suchen müssen.

      wobei es natürlich auch devilstick tuts gibt, aber halt nicht in diesem umfang
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muspell ()

    • murdocg schrieb:

      Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen normalen und Flowersticks, was das "spielen" angeht?
      Welches ist besser zu lernen und welches der "Standard"?

      Wobei es schwierig wird von Flowerstick auf normalen Devilstick umzusteigen ;)

      Und auf Feuer?

      Jede Menge Fragen, ich weiß. ;)

      LG
      Unterschied: Normale Devilsticks sind sehr schnell. Bissl schwierig zu lernen. Flowersticks drehen sich extem langsam weil sie so Fransen haben (such einfahc mal bei google)

      Es gibt auch Flowersticks mit Feuer hab ich mir mal zeigen lassen.

      [Blockierte Grafik: http://www.mikadokids.de/tl_files/Fotos/flowerstick.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.seriousjuggling.com/images/devil-sticks-flower-sticks/dube-laserdust-devil-sticks.jpg]



      Links Flowersticks... Rechts normale Develsticks.

      Und viele Frage sind gut ;) Solange sie nicht schwachsinnig sind ;) Wegen Feuerdevilsticks musst aber jemanden fragen der sich damit auskennt. Ich spiel ab und an mit meinem Flowerstick... und bin glücklich ^^
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Also meiner Erfahrung nach (und die sind was Devilsticks angeht nicht sonderlich groß) muss man bei den 'komisch zulaufenden' Devilsticks, also den zur Mitte hin eingeschnittenen etwas genauer spielen. Das liegt zum einen am Einschnitt, aber auch eben daran, dass sie etwas schneller sind.
      Und womit du anfängst solltest du, denke ich, selbst überlegen. Lässt du dich schnell frustrieren wenn du etwas Neues lernst? Brauchst du schnell Erfolgserlebnisse? Dann fang mit Flowersticks an.
      Hast du beim lernen viel Ausdauer, besonders anfangs, und willst gleich eine Variante lernen die etwas schneller ist und spektakulärer aussieht, dann lern Devilstick...

      Ach, und was die Feuerdevilsticks angeht..soweit ich weiß sind die meisten nicht tailliert, allerdings genauso schnell wie Devilsticks und etwas leichter.

      Aber da können andere bestimmt noch qualifizierteren Senf zugeben.
    • von der spieltechnik her... puh... ich sags mal so ^^ für normale devilsticks bin ich einfach zu blöd wie mir scheint ;) sind mir zu schnell...

      andere frage... hast du bei dir in der nähe die möglichkeit einfach mal zu nem treffen zu gehen? das wäre halt auch so ne idee... geh hin... oft haben die leute viele viele spielsachen dabei... und dann fragst einfach mal ob du durchprobieren darfst was dir gefällt :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • So, mein senf dazu,

      als Devilstickspieler seit knapp 2 Jahren würde ich sagen,
      fang einfach an Devilstick zu üben ode Flowerstick

      Gehst in nen Laden, spielst mit beiden und entscheidest nach Bauchgefühl.

      Dann fängst du an einfach nach Tutorials zu spielen.

      Gleichzeitig suchst du einfach dir nen paar Socken, baust dir Behelfspoi
      und fängst an auch etwas zu spielen.

      Vorteil für die herangehensweise ist es: Beidhändigkeit.

      Da der Spieler jeweils rechts- oder linkshändig ist, wird er meist die eine oder rechte
      Hand stärker trainieren. Das ist ein Vorteil um schnell vorran zu kommen.
      Aber auch ein riesiger Nachteil fürs Devilstick spielen im weiteren Verlauf.

      Poispielen ist leider eine optimale Lernart um seine beiden Hände, Links+Rechts gleich zu trainieren.

      Außerdem, wer mit zwei Jonglagegeräten anfängt, lernt im Endeffekt (regelmäßiges +
      bewusstes Training vorrausgesetzt) zwei Geräte auch leichter. (The inner game of tennis.Timothey Galleway)

      PS: Ich mag Flowersticks nicht, aber diese ganzen Körpertricks gehen damit einfach , deshalb hab ich auch einen ;)

      lg

      harlequino
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de
    • pois oder Devilstick

      beides hat es in sich,

      und ich habe eigene erfahrung und auch von anderen feuerspielern, sehr unterschiedliche

      ich habe als ich pois kennenlernte auch sofort flowersticks probiert, weil ich an feuer gedacht habe,
      pois setzte ich nach 1/2 Jahr für feuershow bereits ein, Feuerdevilstick bis heute nicht (6 jahre), spiele aber für meinen begriff gut ohne Feuer mit den Sticks
      Freunde spielen feuerdevilstick, und kommen mit Pois nicht weiter.
      so ist es
      am besten mal viele Monate oder jahre damit bestchäftigen, dann mal mit Feuer probieren und so sieht man was einem liegt
      um als Feuerskünstler Feuershow gut ablaufen zu lassen, sind mehrer Spielgeräte sehr interessant, welche sind ansich nicht ausschlaggebend, sondern der Gesamteffekt ist für das Publikum interessant.

      gruss Franz Wieser
      feuermatrix.at
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • @ Shadow:

      Wenn ich deinen Beitrag lese,
      bekomem ich eher die Intention,
      mit [lexicon]Poi[/lexicon] oder Devilstick nicht spielen zu wollen.

      Ich denke du wolltest sagen, das das Erlernen des Jonglierens - egal welche Disziplin,
      immer auch Zeit erfordert.

      Wenn du nach 6 Jahren Devilstick oder Flowerstick spielen,dies nicht mit Feuer spielst-
      kommst auf die FS-Con und wir schauen mal,was sich da machen lässt ;)

      lg
      harlequino
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de
    • Wenn du nach 6 Jahren Devilstick oder Flowerstick spielen,dies nicht mit Feuer spielst

      So abwegig finde ich das gar nicht.

      Ich habe vor Jahren mit [lexicon]Poi[/lexicon] angefangen, bin recht schnell auf einem relativ niedrigen level stehen geblieben, aber habe viel Spaß daran. Lag auch einfach dran, dass ich damals noch andere Prioritäten hatte.
      Feuerpoi liegt mir gar nicht. Einmal probiert (meine Feuertaufe auf Burg Feuerstein) aber gemerkt, dass ich mich nicht drauf einlassen kann, weil mir die Dinger Angst machen.

      Dagegen vor kurzem erst Staff angefangen, gleich gefeuert (dabei natürlich nur die absoluten basics gemacht) und sofort verliebt. Beim staff komm ich gleich in den [lexicon]flow[/lexicon], genieße das Fauchen und entspanne mich.
      Bei [lexicon]Poi[/lexicon] nicht.
      Kann man vorher nie wissen.
      Insofern - einfach ausprobieren :)

      Und zu viel Spielzeug bei sich rumliegen zu haben, schadet auch nicht.
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

      kungfire.de
    • Ein Satzkonstrukt in der Mitte ab zu brechen; indem ich nur ausdrücken wollte, das man mal zusammen spielen kann;kann ich nicht so stehen lassen. ;)

      Wenn du unsicher bist, also auf niedrigem Level [lexicon]Poi[/lexicon] spielst ( Negation des eigenen Könnens), dann ist es eindeutig, warum kein [lexicon]flow[/lexicon] zustande kommt.

      Unsicherheit,Selbstvertrauen, Umfeld, Umgebung, wenig Tricks.......wo soll dies auch herkommen?

      Also mir macht das spielen mit Sticks, Stab etc Spass...seit neustem auch [lexicon]Poi[/lexicon] irgendwie
      obwohl ich mich gewehrt habe. Ich würde aber nie sagen ich trainiere oder lerne das Poispielen,
      dafür ist es zu wenig Zeit und Energie die ich in dieses Instrument investiere. Was aber werden kann.
      Zuviel Infos machen besonders bei Anfänger den Verstand weich und die Motivation weicht.

      Back to topic.

      Hat sich Murdocq entschieden?Frage Anwort - Murdocq ist dran!
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

      maerchenundfeuer.de