Sparkling Poi HILFE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sparkling Poi HILFE

Hallo erstmal,
      ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
      Ich bin auf der Suche nach neuen Efekten für unsere Showtanzgruppe PHÖNIX. Wir treten überwiegend an Fasching auf d.h. auf Bühnen in geschlossenen Räumen.
      Da wir Feuerstäbe, Feuerpois und Feuerfächer in unseren Tänzen schon vorgestellt haben suchen wir nun nach weitern Highlights. Da habe ich gesehen bez gelesen das es diese Sparklingpois gibt die aus Stahlwolle bestehn die dann wenn sie brennt funken versprüht wie bei [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon].
      Nun endlich meine Frage: :D
      KANN MAN DIESE AUCH AUF EINER BÜHNE VERWENDEN????
      Wäre super von euch was zu erfahren. Danke im vorraus für eure mithilfe.

lg drea
    • Kann ich nur sagen: Finger weg! Die Funken fliegen richtig weit und sind auch richtig heiß. Höchste Feuergefahr!
      Selbst draussen und bei nassem Wetter sind die Dinger gefährlich. Ich sag da nur: Zuschauer (Augen, Haare, Kleidung)
      Sowas bei ner Faschingsveranstaltung...da kann ich mir schon die Zeitungsschlagzeile vorstellen. (Panik bei Feuer beim Faschingsball)
    • @ Joakim: Nicht zwingend, das hängt oft vom Veranstalter ab, ausserdem ist nicht jede Bühne gleich Theater.

@ sonne: Es gibt im Grossen und Ganzen 3 Möglichkeiten der Umsetzung.
      1. Stahlwollepoi. Dat sin so Dingers wo dann wenn die gezündet sind glühende Eisenfitzelchen durch die Gegend sausen. Ganz netter Effekt, wenn man draussen wirklich JEDE MENGE PLATZ NACH ÜBERALLHIN hat. Ergo Indooreignung weit unter Null.

2. Kohlepoi. Metallkäfige an Ketten mit glühenden Kohlen drin. Schwingt man also diese um sich rum, lösen sich die Funken und kreiern so einen netten Funkenschwarmeffekt. Sehr hübsch anzusehen, aber etwa genau so zu empfehlen wie Indoor Baggerfahren um dein Zimmer aufzuräumen.

3. Pyropoi. Hier werden entsprechende pyrotechnische Effekte verwendet. Die gibt es theoretisch auch als Kategorie 2 Teile, also für Indoor und Bühnenzwecke. Allerdings darfst du die nicht kaufen, haben oder verwenden und falls doch dann gleich dreimal nicht Indoor anders einsetzen als bestimmungsgemäss. Und das bedeutet nicht, die wild um sich rumzuschwingen, und nein, langsam schwingen hilft da auch nicht. Um diese ein zu setzen wendest du dich bitte an einen Pyrotechniker deines Vertrauens, wird aber nicht billig, sag ich dir gleich.

So, ich hoffe deine Frage ist damit ausreichend beantwortet?
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Mir kam da gerade eine Idee... über die Umsetzung habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht...
      Wie wäre es denn wenn du [lexicon]Poi[/lexicon] baust, die Glitzerkonfetti verstreuen? Hat schon mal jemand sowas gebaut? Wenn das funktioniert stelle ich mir das sehr hübsch vor und dazu ist es noch absolut ungefährlich und indoortauglich =)
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • SUPER lieben Dank an euch alle. Ich werde das natürlich dan nicht machen weil es echt zu gefährlich wäre. Das mit dem Konfettipoi ist ne Klasse idee. Brandschutz ist zwar eh immer von der Feuerwehr gestellt wegen den Stäben usw aber dann müssen wir mal gucken was wir nächstes Jahr den Leuten bieten. Falls jemand noch tolle Ideen für mich hat wäre ich super froh drüber. Bin froh das ich mich an euch gewant habe.
      LG Drea

PS: Hab mal unseren ersten Auftritt bei Youtube hochgeladen. Bin gespannt wie es euch gefällt

youtube.com/watch?v=5Fa9iU0i-ec

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sonne1981 ()

• Die konfetti-Idee ist wirklich gut, braucht man aber sicher nen größeren Behälter dann :D ... Könnte man wie Lycostaffs bauen.

Das Video gefällt mir, es ist ein schönes Gruppenzusammenspiel das die optischen Manipulationen ergibt - kommt mit LED am Besten rüber, finde ich.

Als Tip: beim Schwarzlicht die Wedel aus einer anderen schwarzlichtaktiven Farbe machen wie die Kostümierung, weiß auf weiß fällt einfach fast garnicht auf. Ein schwarzlichtaktiver Hut hätte auch noch gut getan :).

Andere Feuereffektideen für Eure Show: Doppelstab - einfach in jeder Hand ein Stab.
      [lexicon]Snakes[/lexicon], also lange Seil-Poi die einen Flächeneffekt bieten.

*winkstlieb*
    • Ja, also all zu lange wird der Konfettieffekt nicht anhalten aber das ist bei Stahlwolle ja nicht anders... Vielleicht könnte man eine Art [lexicon]Snakes[/lexicon] (hohl, vielleicht aus einem dünnen Rohr an einer kurzen Kette?) oder Schwingfackeln bauen um einen möglichst großen Behälter zu haben?
      Man könnte auch [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] komplett mit Konfetti füllen und unten ein Loch reinmachen. Probleme: man braucht auf jeden Fall noch ein Gewicht am Ende und vielleicht rieseln die Konfetti aus einer Socke oder einem Stoffsäckchen garnicht so gut raus...

PS: Oh ja, das mit den Fähnchen an der Decke sieht echt gefährlich aus! Generell würde ich bei der geringen Deckenhöhe lieber nicht mit Feuer auftreten...
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • Die Fähnchen sind Feuerfest aber sie wurden auch von uns abgelehnt aber trotzdem aufgehängt. Die letzten Auftritte waren sie weg. Es ist echt super angekommen bei den Leuten. Der aktuellen Tanz
      youtube.com/watch?v=llnPLcsmv_A
      ist etwas länger. Die Idee mit den Schwarzlichtstoff werde ich sicher umsetzen. Ihr seit echt ne grosse Hilfe. Vielen Dank und freu mich über eure Reaktionen über unsere Arbeit.
      LG Drea
    • hab ich mich da verguckt oder zündet ihr bei 4:56 den Fußboden an??? wenn ja würde mich interessieren mit was ihr das macht und ob ihr das vorher abbindet, sodass es wenigsten kontroliert ist

dann gefallen mir im gesammten eure LED und Schwarzlichtsachen wesentlich besser als die Feuersachen (mag an dem Sicherheitsaspekt liegen)

wo habt ihr die geigen her??? die sind der absolute Hammer :)
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Die Geigen sind Marke eigenbau. Aber super einfach. Plexiglas und LED [lexicon]Kette[/lexicon] mit Batterien werden dazu benötigt. Einfach die Geigenform ausschneiden und das Glas anrauhen mit Schleifpapier. Das die Bühne brennt war keine Absicht. Ist wahrscheinlich etwas zuviel Coleman über die Pois geschüttet worden. Zum Glück ist es gut ausgegangen. :tongue:
    • liebe "sonne1981"

tut uns und vor allem auch euch nen gefallen und bleibt beim schwarzlicht oder led.
      in meinen augen agiert ihr hier grob fahrlässig.
      ganz offensichtlich stehen hier feuermässig absolute laien auf der bühne. und auf einer solchen bühne würde selbst ich nach 12 jahren feuershowerfahrung nur mit herzklopfen performen.

1. hättet ihr da nicht nen sehr aufmerksamen aufpasser gehabt, wäre euch zum anfang der feuereinlage euer karneval-club-banner an der rechten bühnenwand abgefackelt. die brennenden stäbe wurden viel zu nah an die dekowand gelegt. windverwirbelungen durch klimaanlagen oder luftabsaugung, kamineffekt duch hohe bühnentemperatur sind faktoren, die einiger erfahrung bedürfen. die deckenhöhe ist meiner meinung nach viel zu gering für indoor-feuer.

2. dass indoor mit coleman performt wird ohne ein ordentliches shake-off durchzuführen ist ein absoluter anfängerfehler. wären spritzer auf eben dieses seiten- oder rückbanner gekommen, hätte nicht nur ein netter feuereffekt auf dem boden, sondern ein riesenbrand verursacht werden können.

3. ich bin mir sicher, dass keines der mädels die klamotten feuerimprägniert hat. und trotzdem spielt ihr mit coleman, einem selbstzündenden benzin. übrigens der einzige brennstoff, der ohne docht brennt... wisst ihr eigentlich, wie schnell man sich selbst anzünden kann mit dem zeug, da muss man sich nur mit den poiheads berühren. dann schmilzt die von euch verwendete klamotte mal eben schön in die haut rein. viel spaß...

bitte geht nochmal in euch. bevor ihr die nummer mit in den fasching nehmt, oder lasst euch ordentlich von nem fachmann oder ner fachfrau coachen.
      ihr spielt buchstäblich mit dem feuer...

leider wirkt das ganze eher wie ein himmelfahrtkomando. wieviel adrenalin braucht eine show???

sei mir net bös, wenn ich hier eine so eindeutige sprache spreche. mir gefällt eure arbeit gut, besonders spritzig und cool wirkt euer verspielter und kreativer einsatz von leuchtmittel. da punktet ihr auch bei mir. die show wird durch das feuer nicht besser, dafür ist zu wenig souveränität zu sehen.

liebe grüsse
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von styx ()

• vielen Dank für deinen Beitrag. Deine ehrliche Meinung finde ich super und bedanke ich dafür auch. Deine Erfahrungen und bedenken zeigen mir das wir vielleicht echt zu schnell mit was "besonderem" beim Puplikum ankommen wollten aber uns nur am Rande damit beschäftigt haben. ZUM GLÜCK ist bei unseren Auftritten noch nix passiert und die freien Hautstellen z.b. Arme schmieren wir immer mit Vasiline ein. Hatte mich damals von einem Mann beraten lassen der uns die Feuerstäbe verkauft hat. Daher kamen wir auch auf das Coleman. Wir haben auch einen Feuerwehrmann bei uns in der Gruppe der aufpasst und wenn es dazu kommen sollte gleich löschen kann. Ich denke das wir etwas zurückschalten sollen bevor was schlimmeres passiert. Hättest du den lust uns das richtig zu lernen???
      LG Drea
    • liebe sonne 81,

tut mir ja fast ein bisserl leid, wenn ich meinen beitrag durchlese, weils ziemlich hart klingt, was ich schrieb.
      aber inhaltlich steh ich da noch voll dahinter.

ich muss halt leider zugeben, dass mir auch nach vier jahren und zahlreichen auftritten schon mal bösartiges passiert ist. ich hab das feuer unterschätzt, glaubte, es kontrollieren zu können. dabei vergisst man zu schnell, dass es sich um ein element handelt, das leben spendet und vernichtet und zweiteres kommt leider immer wieder vor.

nun ja, du klingst sehr vernünftig und gern würd ich euch langfristig auch was zeigen. bis zum fasching wird das aber nichts mehr...

zunächst mal hab ich von der vaseline-geschichte noch nichts gehört. dachte eher daran, dass ihr euch die leggins und tops, die sicher nicht 100 % baumwolle sind feuerimprägnieren solltet. dafür gibt es sprays.

die fackeln bitte auf der bühne befestigen, die werden im eiffer der show leicht mal umgestossen. arbeitet mit sams stagefluid, das brennt nur mit dochtwirkung. und toll, dass ihr an einen feuerwehrmann denkt.

meine halt nur, gebt euch die zeit, das feuer und die spieltechniken kennen zu lernen. haltet lieber riesen sicherheitsabstände ein und spielt noch nicht indoor.

das wär super und viel glück!
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von styx ()