Musikanlage outdoor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musikanlage outdoor

      Hallo Zusammen,
      bin gerade dabei mir eine Lösung auszudenken um ein möglichst laute Anlage ohne festen Stromanschluss zu bekommen.
      folgenden Beitrag von thy habe ich im forum schon gefunden.

      "bevor ihr zu den JVC Blastern greift, kann ich euch noch meine Lösung empfehlen:

      Autoverstärker
      vom Flohmarkt oder ebay, Strom vom 12V Akku, und Lautsprecher dran. Das
      ganze nach den eigenen Prioritäten (Preis, Transportabilität, Pegel,
      Klang, Spieldauer ..) dimensioniert.

      Meine aktuelle kleine
      Lösung hat incl. 17Ah Gelakku ca. 25€ gekostet, wiegt mit Akku weniger
      als eine Kiste Bier, klingt deutlich besser und lauter als die Blaster
      und lauft ca. 9h.
      Hi-End ist es natürlich nicht und unter einem
      soliden Bassfundament würde ich auch was anderes verstehen, aber ist für
      mich ein guter, preiswerter und praktikabler Kompromiss.

      Das
      ganze lässt sich natürlich noch deutlich größer dimensionieren,
      besonders im Bassbereich. Dann steigt natürlich auch der Strombedarf und
      mit dem Akku das Gewicht."

      Ist schon eine sehr gute Lösung. Ich habe aber noch eine weitere Idee.
      Zwei Aktivboxen mit jeweils 160 Watt. Da entfällt schon mal der Verstärker und nen MP 3 Player kann man anschließen. Normalerweiße ist bei Auftritten ja ein Stromanschluss vorhanden und so hat man auch gleich eine schöne PA.

      Für draussen habe ich nun folgende Idee:
      Autobatterie (70 Ah) mit Ladegerät und ein Echter Sinus Stromwandler (600 Watt).
      Die Boxen werden zusammen ca. 600 Watt ziehen, d.h. bei voller Leistung sollten alles ca. 2,5 h laufen. Aber zum Trainieren wird ja auch eine Box reichen und auch nicht voll aufgedreht also sollte das für normale Zwecke reichen.

      Zu den Kosten:
      PA 140 Euro
      Batterie (irgendwo Organisieren)
      Ladegerät 20 Euro
      Sromwandler 100 Euro
      Nicht ganz billig, aber der neue JVC kostet schon 240 Euro. Da leg ich doch ein paar Euro drauf und hab ne geile Anlage mit ordentlich Wumms.
      Den JVc habe ich Probe gehört und bei meiner Musik für die Show verzerrt er schon ziemlich.

      Was denkt Ihr? Funktioniert das so oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

      Freue mich auf Antworten!
      Gruß
      Elmsfeuer
    • Hi,

      jetzt nicht zum Selbstbau, aber in diesem Thread werden auch einige Anlagen vorgeschlagen, habe selbst eine davon gekauft (u Cube Express von DJ-Tech, akkubetrieben) und bin damit ganz zufrieden (bis auf 17 kg Gewicht, ich wohn im 5. Stock ohne Fahrstuhl) - sie langt für normale Shows im privaten Bereich (Geburtstage, Hochzeiten, Feiern usw.)

      Soundanlage für Feuershows

      *Winkstlieb*
    • Also die Idee mit den Stromwandler find ich persöhnlich etwas bescheiden.... du kannst trotzdem super ergebnisse mit ner 12V anlage erreichen.

      Nen Kumpel von mir hat auch die 12V Autobatterievariante genommen... jedoch an einem Abend 2 Autobatterien leergesaugt und damit ne riesige Wiese beschallt... war sehr geil... ne spontane Open Air Disko..

      ich bring mal in erfahrung was er da verbaut hat :)


      EDIT: Also er hat 2 Autobatterien (65Ah) gehabt, nen autoverstärker mit 2* 200W drangemacht und da wohl 2 stinknormale Stereoboxen drangebastelt...
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nase1987 ()

    • feuerfuenkchen schrieb:

      Hi,

      jetzt nicht zum Selbstbau, aber in diesem Thread werden auch einige Anlagen vorgeschlagen, habe selbst eine davon gekauft (u Cube Express von DJ-Tech, akkubetrieben) und bin damit ganz zufrieden (bis auf 17 kg Gewicht, ich wohn im 5. Stock ohne Fahrstuhl) - sie langt für normale Shows im privaten Bereich (Geburtstage, Hochzeiten, Feiern usw.)

      Soundanlage für Feuershows

      *Winkstlieb*
      Hallo Feuerfünkchen,
      das ist ja mal nen Super Tipp. Genau sowas wollte ich und muss jetzt garncht basteln.
      Kann man das Gerät auch normal mit Netzstecker betreiben? Weiß du ob man den Akku einfach ausbauen kann und gibt es Ersatzkkus?
      Wie lange muss man den Akku aufladen? Hast Du auch nen Boxenständer gekauft oder reicht es auf dem Boden?
      so viele Fragen, aber ich freu mich schon das Ding in meine ebenerdige Garage zu tragen!
      Gruß
      Benedikt
    • Hi,

      Also zu Deinen Fragen: Ich lade den Akku immer ziemlich lang - eine Nacht oder so - die Anlage muss dabei angeschaltet sein.
      Einmal voll aufgeladen hat er bei mir schon 2 Tage fast 24h bei 35% Lautstärke eine Taverne beschallt.
      Ein Stromkabel ist auch vorhanden, aber ich nutz es selten, ich habe Angst das der Akku einen Memory-Effekt bekommt, ergo lasse ich, wenn ich das Gefühl habe, sie sollte mal wieder aufgeladen werden, einfach die Anlage solange bei mir zuhause spielen bis der Akku runter ist und lade dann wieder voll auf. Mag dumm sein von mir, aber ich bin da übervorsichtig. ^^' Ich denke nämlich nicht, das er ausbaubar und austauschbar ist. Ich habe halt bedenken, das immer wenn man die Anlage mit Netzkabel betreibt, für vielleicht 15 min, der Akku dabei auch 15 min lang nur aufgeladen wird, und das dieses häufige sehr kurze aufladen irgendwie schädlich ist.

      Boxenständer habe ich nicht gekauft, es langt auch der Boden.

      Was mir aufgefallen ist, was aber an meiner Anlage speziell liegen kann:
      Sie hat Probleme mit Ordnerstrukturen - mit einem Speicherstick mit Ordnern kommt sie absolut nicht klar und spielt nichts ab. Aber für eine Show oder Poifeuern bei uns im Park brauch ich keine Ordner.
      Zweiter Bug: Die Anlage ließt mp3s nach der Reihenfolge wie sie auf den Speicherstick kopiert werden - hat ne Weile gebraucht bis ich das herausgefunden habe. Ergo: Du kannst sie bennennen wie du willst, die Dateien, auch unter Eigenschaften die Titel und Titelnummern ummoddeln wie du willst - das ignoriert die Anlage und spielst einfach nach Änderungsdatum ab.

      Ansonsten - eine große Open Air party kannst du damit nicht beschallen, aber für einen 'normalen' Auftritt und einen kleinen Firespace im Park für Dich und Freunde reicht es durchaus. Manko neben der Ordnersache ist für mich halt immernoch das Gewicht, aber hei, Männer tragen sows doch lässig mit einer Hand nebenher ;). Ich bin für den Preis jedenfalls zufrieden und freu mich immernoch drüber, habe sie letztes Jahr Sommer glaube ich gekauft.

      Achja: Minustemperaturen (-15 rum) hat sie auch vertragen, allerdings hatte ich sie auch vorsichtshalber erst kurz vor der Show aus dem Auto getragen und während der Show meine dicke Jacke drübergelegt.

      Ich mag meine Anlage sehr, sie fährt immer bei mir auf dem Beifahrersitz, und weil ich eh immer alleine Shows mache ist sie mir wie ein Gefährte und Partner geworden, ich habe mich sogar ertappt darüber nachzudenken ihr einen Namen zu geben, aber immer wenn ich sie vom Auto in die Wohnung schleppen muss fallen mir keine netten Sachen ein. :)

      Achja: die Anlage hat auch eine kleine flache Fernbedienung - wenn man also möchte könnte man sicherlich auch darüber ohne extra hinzulaufen die Musik starten - habe ich zwar nie gemacht bisher, aber finde ich dennoch positiv, das es diese Möglichkeit gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feuerfuenkchen ()

    • Hab ich nicht probiert, aber da mein mp3-player jetzt ziemlich aufwändig zu bedienen ist und ich mich eh schon an die bugs gewöhnt habe ist das in Ordnung, so habe ich einen Speicherstick der nur für Shows ist, und seit ich herausgefunden habe, was ich tun muss damit das Ding in der Reihenfolge wiedergibt wie ich das möchte, ist alles akzeptabel für mich. :D Aber danke für den Tip.

      Dein Link verweist genau auf das Gerät was ich auch besitze. :) Ist auch der gleiche Anbieter - hab damals auch das gleiche bezahlt. Mein Postbote hat mich nach der Bestellung gehasst. :innocent: