Stabwurf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin' Leute! Habe auf der Feuerwelt 2009 einen schönen Move gesehen, der mich nicht mehr losläßt. Spiele seit ein paar Jahren mit [lexicon]Poi[/lexicon] und habe riesig Bock mein Repertoire mit einem Staff zu erweitern. Auch seit dem Move den ich sah ;) Ich versuch' den mal zu erklären: Der Staff lag waagerecht zwischen den Händen, wurde dann ca. 5 Meter gen Sternenhimmel geworfen (ebenfalls Waagerecht) und aus den beiden brennenden Kevlarflammen wurden zwei riesige Feuersäulen-bis nach 5 Metern der Scheitelpunkt erreicht war. Mir kam es so vor als ob beide Enden des Stabes regelrecht explodierten. Ich stand da nur mit offenem Mund rum. Der Typ hat mal eben den ganzen Platz Tag-hell erleuchtet obwohl noch etwa 15 andere Leuts um ihn rum ebenfalls mit Feuer spielten.So, nun zu meinen Fragen: Wie heißt dieser Move? Was für einen Stab brauche ich für diesen Move? Was muß ich damit tun? Kevlarband, wie breit-wie lang an den Enden usw.? Gehts auch mit einem 150er Contact? Und und und...
      Bin gespannt auf eure Antworten.

Jetzt wißt ihr, wovon ich Nachts träume *schäm*

Viele Grüße, Sebi.
    • Salut Sebi und willkommen im Forum!

Joa das is n klassischer Burn off Wurf. Wobei ich nun fast sage, das ist die 'falsche' Art einen Burn off zu machen. Wie das geht findest du sicher wenn du burn off hier im Forum suchst, ansonsten kann ich dir das auch schnell erklären. Allerdings ist diese Technik sowohl mit Bewerunderung als auch mit Verachtung gesehn, denn es muss dir klar sein, das ein Burn off von einem umweltlichen und gesundheitlichen Standpunkt absolut unvertretbar ist.
      Für einen Burn off brauchst du im Pinrzip nur einen nicht ausgeschwungenen Stab, dessen Enden voll mit Sprit sind. Je größer der Kevlardocht desto größer der Effekt. Durch Rotation des Stabes wird überflüssiger Sprit vom [lexicon]Kevlar[/lexicon] weg geschleudert und entzündet sich. Somit bekommst du diese Flammensäulen, oder Flammenbälle (falls du denn Stab nicht aktiv nach oben wirfst bekomsmt du riesige Feuerbälle an den Stabenden). Allerdings verbrennt nicht annähernd aller Sprit der vom [lexicon]Kevlar[/lexicon] geschleudert wird. Somit hast du enorm viel Tropfen auf dem Boden, deiner KLeidung, deiner Haut und deinen Augen(!). Das wird leider immer vernachlässigt wenn man von Burn offs spricht, klar sie sind enorm eindrucksvoll, aber eben auch massiv schädlich für Gesundheit und Umwelt.
      Die Stablänge spielt keine wirkliche Rolle, eher das Gewicht. Allg. gilt, je leichter der Stab (je kürzer) desto einfacher sind solche Burn offs.

Ich selbst nutze ab und an noch gern n Burn off als show element um die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, aber allg. versuch ich meine Stäbe meist auszuschwingen und rate davon ab, Burn offs übermäßig zu verwenden.
      Und nicht zuletzt sparst du mit dem Ausschwingen eines Stabes auch noch Geld, da du den überschüssigen Spirt nochmal verwenden kannst.
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • hmmm...

vom umweltlichen Standpunkt her ist Feuerspielerei generell nicht vertretbar,
      deshalb kann ich dieses Argument von Feuerspielern ehrlich gesagt nicht mehr hören.
      Ich finde das mega scheinheilig. (was nicht bedeuten soll, das man es geradezu darauf anlegen muss)

Und mal ganz blöd gefragt... vom gesundheitlichen Standpunkt... HÄäääh?
      Wie machst du den Burnoff das Brennstoff in die Augen kommt? Das versteh ich beim besten willen nicht.

Mal von diesen beiden Argumenten abgesehen, die man sich als Feuerspieler nun wirklich schenken kann, sehe ich den Rest genauso.
      Der Move kommt in der tat bei all denen gut an, die nichts von den hintergründen wissen. Also der Ottonormalzuschauer. Mach das mal am Tag, dann ändert sich das eventuell auch.
      Und ist auf der anderen Seite speziell hier im Forum und nirgends sonst extrem Verpönt.
      Da mich aber die Zuschauer bezahlen und nicht die Mitbewerber, hält mich das nicht davon ab diesen Move immer wieder zu zeigen.

ABER:
      Ist der Burnoff schädlich für Umwelt?
      Na sicher ist er das, denn wie BigAl schon schreibt verbrennt nicht alles und es bleibt viel Brennstoff auf dem Boden zurück.
      Aber auch die erhöhte Luftverschmutzung und der höhere Brennstoffbedarf sind nicht gerade Umweltfreundlich. (Das gleiche gilt auch fürs Feuerspucken)
      Dazu hast du unter Umständen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko, denn der Ölfilm auf dem Boden kann zu erheblicher Rutschgefahr führen.

Daher sollte man den Burnoff nicht unnötig machen, schon weil das auf dauer auch ins Geld geht.
      Ohne Burnoff brauch ich etwa nur die hälfte an Brennstoff in meinem Stab. Auch sieht ein Burnoff nur beim ersten mal super aus, bereits der zweite mit dem selben Stab ist kleiner und ohne Überraschungseffekt.
      Man kann die menge an unverbranntem Brennstoff aber auch vermindern in dem man solchen mit möglichst niedrigen Flammpunkt nimmt, was wieder vor- und nachteile hat.

In diesem Sinne, eindrucksvoller Move den praktisch jeder schnell kann.

lg Cellevan
    • Cellevan schrieb:

vom umweltlichen Standpunkt her ist Feuerspielerei generell nicht vertretbar,
      deshalb kann ich dieses Argument von Feuerspielern ehrlich gesagt nicht mehr hören.
      Ich finde das mega scheinheilig. (was nicht bedeuten soll, das man es geradezu darauf anlegen muss)
      Du hast zwar recht, dass das Feuerspielen im allg. nicht grad umweltverträglich ist, aber ich bin dennoch der Meinung, dass man den 'Schaden', wenn möglich, so gering wie nur irgend möglich halten sollte. Und das Argument ist absolut nicht scheinheilig! Schau dir mal ne SPinoffflasche an, nach dem ein voll gesaugter Stab ausgeschwungen wurde, schau mal was da übrig bleibt....min. die Hälfte davon fliegt als kleine Tröpfchen, zum verbrennen zu groß (oder zu schnell oder was auch immer), rund um dich rum, und trifft auf alles was so im Umkreis ist. Da das meistens nur du selber und deine Umwelt ist, geht ein sehr beachtlicher Teil auf Grund dieses einen Burn offs in die Umwelt. Weit aus mehr, als er beim Spielen ohne Burn off der Fall ist.

Cellevan schrieb:

Und mal ganz blöd gefragt... vom gesundheitlichen Standpunkt... HÄäääh?
      Wie machst du den Burnoff das Brennstoff in die Augen kommt? Das versteh ich beim besten willen nicht.
      Wie schon oben beschrieben fliegen die Tröpfchen ja nicht senkrecht zu Boden, sondern auf Grund der Zentrifugalkraft in einer Art Wolke in alle Richtungen vom Stab weg. Daher trifst du dich immer selber und je kleiner der Stab ist, desto mehr Flüssigkeit trifft auf deinen Körper. Also solltest du nicht gerade nen 1,80m+ Stab haben, wird dich immer was treffen (und hier ist noch keine Rede von Wind oder ähnlichem). Die Sache mit den Augen wird vorallem bei Leuten mit Doppelstäben interessant. Denn wenn dein Kurzstab nur 60-90cm lang ist (und zudem meist noch dicke Dochtwicklungen hat und somit viel zu viel Sprit halten kann) dann hast du keine andere Wahl als dich bei nem Burn off unfreiwillig in Sprit zu 'duschen'. Und gerade wenn man dann den Stab noch wirft, um eben diese Säulen zu erzeugen, schaut man nach oben und krieg somit die volle Tröpfchenwolke bei offenen Augen ab.
      Ich hab diesen Fehler selber oft gemacht, aber ich sehe und erlebe es noch viel öfter bei anderen Spielern.
      Aber selbst wenn du den Sprit nicht in die Augen kriegst, nehmen wir einfach mal an du hast ein T-shirt an, dann sind deine Arme frei und du 'sprayst' die Unterarme sowie die Hälfte der Oberarme mit Brennstoff ein, welcher, da er meist nicht leicht flüchtig ist wie z.b. [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon], sofort in die haut einzieht und je nach Art dort einige Zeit bleibt und über kurz oder lang SChäden hervorrufen kann. Klar passiert dieses auch beim 'normalen' Spielen, aber beim Burn off ist es eben extrem (doppelte Dosis) und daher sollten Leute, welche Burn offs spielen wollen, sich darüber im klaren sein.

Cellevan schrieb:

Mal von diesen beiden Argumenten abgesehen, die man sich als Feuerspieler nun wirklich schenken kann, sehe ich den Rest genauso.
      Der Move kommt in der tat bei all denen gut an, die nichts von den hintergründen wissen. Also der Ottonormalzuschauer. Mach das mal am Tag, dann ändert sich das eventuell auch.
      Und ist auf der anderen Seite speziell hier im Forum und nirgends sonst extrem Verpönt.
      Da mich aber die Zuschauer bezahlen und nicht die Mitbewerber, hält mich das nicht davon ab diesen Move immer wieder zu zeigen.
      Wie gesagt, klar kommt ein Burn off gut an, EINER, keine zwei, drei oder noch mehr...und ich verwende, je nach Art meiner Show oder eben je nach verwendeten Probs, auch manchmal den Burn off als Start einer Stabeinlage. Mit der richtigen Musik ist das auch echt klasse.
      Aber es ist eben wirklich so, das viele Leute, die irgendwann mal mit Stab und Feuer anfangen, den Burn off als Grundeinstieg lernen um überschüssigen Sprit weg zubekommen. Und dann siehste bei Feuertreffen von 15 Stableuten 10 Burn offs machen, jedes Mal wenn sie wieder neu spielen gehn (was dann sicher 20-30 burn offs am Abend sind), weil sie einfach nicht drüber nachdenken, was sie da tun. Ich denke das ist eben einer der Hauptgründe, warum Leute mit mehr Erfahrung manchmal etwas penetrant gegen Burn offs argumentieren.
      Daher finde ich das man sich diese Argumente nicht schenken sollte, sondern man muss sich dessen einfach bewusst sein.
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

• BigAl schrieb:

aber ich bin dennoch der Meinung, dass man den 'Schaden', wenn möglich, so gering wie nur irgend möglich halten sollte.
      da geb ich dir durchaus recht. halte ich auch nicht anders. ich hoffe du bist bei der 4.fs-con, dann zeig ich dir sehr gerne direkt warum ich von shakeoff nix halte. gehört hier aber nicht mehr zum thema.
      daher z.b. auch ein mittel nehmen mit niedrigerem flammpunkt. das macht im übrigen die flamme auch etwas größer, da mehr verbrennt.

BigAl schrieb:

Wie schon oben beschrieben fliegen die Tröpfchen ja nicht senkrecht zu Boden, sondern auf Grund der Zentrifugalkraft in einer Art Wolke in alle Richtungen vom Stab weg. Daher trifst du dich immer selber und je kleiner der Stab ist, desto mehr Flüssigkeit trifft auf deinen Körper. Also solltest du nicht gerade nen 1,80m+ Stab haben, wird dich immer was treffen (und hier ist noch keine Rede von Wind oder ähnlichem). Die Sache mit den Augen wird vorallem bei Leuten mit Doppelstäben interessant. Denn wenn dein Kurzstab nur 60-90cm lang ist (und zudem meist noch dicke Dochtwicklungen hat und somit viel zu viel Sprit halten kann) dann hast du keine andere Wahl als dich bei nem Burn off unfreiwillig in Sprit zu 'duschen'. Und gerade wenn man dann den Stab noch wirft, um eben diese Säulen zu erzeugen, schaut man nach oben und krieg somit die volle Tröpfchenwolke bei offenen Augen ab.

naja wenn ich den stab VOR mir in rotation versetze, was ohne werfen echt schwer sein dürfte, dann fliegen die brennstoffpartikel nach vorne, nach hinten, nach oben und unten... eben kreisförmig vom stab weck. aber nicht zur seite. das passiert nur wenn ich den stab nicht wagerecht halte sondern schräg. genauso wie die wenichsten einen 1,80er stab für doubles nehmen würden, so sollte man auch kein 60cm stab fürn burnoff nehmen. klar das ich mich dann auch treffe. davon abgesehn ist burnoff mit doubles meiner meinung nach blödsinn.

schau mal hier bis 0:35, das ist das ideale beispiel dafür wie man es nicht machen sollte.
      5 mal burnoff ist 4 mal zu viel. dazu muss mal zwischendurch wechseln... näääää... geht garnich.

BigAl schrieb:

Wie gesagt, klar kommt ein Burn off gut an, EINER, keine zwei, drei oder noch mehr...und ich verwende, je nach Art meiner Show oder eben je nach verwendeten Probs, auch manchmal den Burn off als Start einer Stabeinlage. Mit der richtigen Musik ist das auch echt klasse.
      Ganz genau, RICHTIG eingesetzt ist der Burnoff unverzichtbar.

BigAl schrieb:

Aber es ist eben wirklich so, das viele Leute, die irgendwann mal mit Stab und Feuer anfangen, den Burn off als Grundeinstieg lernen um überschüssigen Sprit weg zubekommen. Und dann siehste bei Feuertreffen von 15 Stableuten 10 Burn offs machen, jedes Mal wenn sie wieder neu spielen gehn (was dann sicher 20-30 burn offs am Abend sind), weil sie einfach nicht drüber nachdenken, was sie da tun. Ich denke das ist eben einer der Hauptgründe, warum Leute mit mehr Erfahrung manchmal etwas penetrant gegen Burn offs argumentieren.
      das stimmt wohl

BigAl schrieb:

Daher finde ich das man sich diese Argumente nicht schenken sollte, sondern man muss sich dessen einfach bewusst sein.

vielleicht hast du recht und man sollte sie sich nicht gänzlich schenken, aber es kommt darauf an wie solche argumente verkauft werden.
      feuerspieler und öko passt halt so gut zusammen wie ein veganer metzger. aber auch ein metzger isst mal gemüse.
      will damit sagen, auch ein feuerspieler kann/sollte drauf achten seine verschmuzung in grenzen zu halten. nicht nur wegen der umwelt. argumente gibt es da noch mehr.

einiges davon wird sich übrigens auch in meinem workshop auf der con wiederfinden.
      Sicherheitsvorkehrungen - Brandschutz
    • ich finde es sehr wichtig, dass ökologische aspekte mitberücksichtigt werden. man kann sein hobby oder aber seine arbeit so oder so ausführen. und wenn schon burn-outs dramaturgisch, oder für ne bessere show nötig sind, schadet es auch nicht, sich dessen bewusst zu sein, dass man gerade auf der ökologischen waage gewicht auf die ungute seite gepackt hat.

nun stelle ich aber auch nur allzuhäufig fest, dass es da eine gewisse doppelmoral besonders unter uns feuerleuten gibt. wir sind und bleiben mit unserem hobby einfach bis zu einem gewissen grad schweinchen.
      ebenso wie eine voll-power-feuershow zu spielen wohl ähnlich gesund ist, wie dicht hinter nem rumänischen laster zu joggen. da macht das tröpfchen fluid auf der haut nimmer viel aus.
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

• Hallo, ich finde den Burn off (oder out so habe ich ihn kennen gelernt) total schön und mein Sohn baut ihn ab und an in unsere Show mit ein. Ich selbst habe ihn noch nie probiert, mache nicht so viel mit Stab. Wir haben als er 14 Jahre war mal ein Foto davon gemacht und alle dachten er spuckt Feuer. Der Effekt ist also für Außenstehende schon beeindruckend. Am besten gelingt dieser Effekt wenn der Stab vorher schon gebrannt hat heißt also vorgewärmt ist. Zumindest ist das bei uns mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] so. Über andere Erfahrungsberichte (mit z.B. anderen Brennmitteln) würde ich mich freuen.
      Zum Umweltaspekt muss ich allerdings sagen man kann auch übertreiben. In meinem Umfeld bin ich als Ökozicke bekannt, dass heißt ich achte in meinem Alltag sehr darauf was tut der Umwelt gut und was nicht. Aber fahrt ihr nicht auch mit dem Auto zu Auftritten, habt ihr alles ökologisch korrekte Kleidung und Nahrungsmittel und kommt der Strom für euren Computer vielleicht doch als Atomstrom daher? Überlegt mal wie viele Schadstoffe bei der Herstellung von Computern entstehen von der Entsorgung mal abgesehen und ohne Computer kannst du nicht in diesem Forum schreiben. Also immer mal auch Kompromisse machen ist sinnvoll und jeder setzt halt andere Schwerpunkte.
      LG.Seraphia
    • So, ich glaub ich muss hier nochmal was dazu sagen und dazu zitier ich mich selbst:

BigAl schrieb:

Ich selbst nutze ab und an noch gern n Burn off als show element um die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, aber allg. versuch ich meine Stäbe meist auszuschwingen und rate davon ab, Burn offs übermäßig zu verwenden.
      Und nicht zuletzt sparst du mit dem Ausschwingen eines Stabes auch noch Geld, da du den überschüssigen Spirt nochmal verwenden kannst.
      Ich verurteile den Burn off nicht als absolut untragbar, wie das wohl aufgefasst wurde...Ich vertrete nur den Standpunkt, dass jeder der ihn einsetz, sich darüber bewusst sein sollte, was er/sie tut. Ich selbst setzte manchmal wie gesagt auf nen Burn off, rein des Effekts wegen, und, wenn man in ner Show einsetzen will, muss man ihn auch üben, das ist klar, aber man sollte es halt nicht übertreiben, in meinen Augen. Und es ist nunmal so, das eine Vorstellung mit Burn off ne Ecke schädlicher ist als ohne. Punkt!

Cellevan schrieb:

naja wenn ich den stab VOR mir in rotation versetze, was ohne werfen echt schwer sein dürfte, dann fliegen die brennstoffpartikel nach vorne, nach hinten, nach oben und unten... eben kreisförmig vom stab weck. aber nicht zur seite. das passiert nur wenn ich den stab nicht wagerecht halte sondern schräg. genauso wie die wenichsten einen 1,80er stab für doubles nehmen würden, so sollte man auch kein 60cm stab fürn burnoff nehmen. klar das ich mich dann auch treffe. davon abgesehn ist burnoff mit doubles meiner meinung nach blödsinn.
      In meinen Augen gibt es zwei Wege einen Burn off zu machen. Beide funktionieren über das Rotationsprinzip, da nur so der überflüssige Sprit weggeschleudert wird. ABER, du kannst deinen Stab in Rotation versetzen ohne ihn nach oben zu werfen, somit erhälst du zwei große Feuerbälle rechts und links von dir. das ist, in meinen Augen, der klassische Burn off. Dann kannst du das ganze eben noch machen indem du deinen Stab mit der Rotation noch nach oben wirfst, somit erhältst du dann die Feuersäulen. Ich persönlich finde das weniger schön und wenn mich einer fragt zeige ich ihm auch nur die erste Variante. Sobald du den Stab über Kopfhöhe wirfst hast du nämlich das o.g. Problem mit den Spritzern. Hinzu kommt noch, dass sich viele Leute zusehr auf den Wurf und nicht auf die Rotation versteifen und daher ist kein wirklichs Burn off sondern nur ein etwas spritzender Wurf.

UNd noch nebenbei bemerkt, da das Gewicht eines Stabes die Rotationsgeschwindigket, welche ein Spieler ihm verleihen kann, massiv beeinflusst sind mit kleineren Stäben viel besser Burn offs möglich. Oder mach mal nen Burn off mit nem Devilstick, soviel Feuer kriegst aus keinen Stab raus :P

So und dann noch kurz zu Styx un Seraphia:
      Doppelmoral ja, das haben wir alle, und mit dem Moment, als wir uns dem Feuer verschrieben haben, haben wir das auch stillschweigend für uns angenommen. Die Tatsache, das ich darauf hinweise, ist deshalb gegeben, da jemand neu den Burn off lernen wollte, deswegen sollte er sich dessen bewusst sein. Ebenso wie neue Leute und Gäste des Forum, die das hier evtl. lesen. Man sollte es nicht vernachlässigen, allerdings übertreibe ich es selber auch nicht mit dem Geschrei zum umweltbewussten Feuerspielen....

@Seraphia:
      Zum Thema Brenstoffe, je leichtflüchtiger der Brenstoff ist, desto besser und größer geht der Burn off, all. gilt für fast alle Arten von Sprit, dass der Stab vorher gut brennen sollte, denn sonst hast du das Problem, dass entweder nicht genug vom wegfliegenden Sprit entzündet werden kann, oder der Stab durch die Kombo von Rotation und Wurf sogar ausgeht. Gerade bei sehr öligen Brennstoffen muss darauf geachtet werden.

• wie schon gesagt. ich finde es toll, wenn das thema umweltschutz auch in den köpfen mitschwingt. also danke auch für die ausführungen dazu.

ich bin übrigens aus einer anderen agumentation heraus gerade aus gesundheitsgründen stark für meine burn offs in der show.

fast jeden 2. oder 3. auftritt werde ich nach dem leidigen thema [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] gefragt. ich möge das doch bitte einbauen. agenturen beziehen sich bei ihrer forderung nach [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] häufig auf einen entsprechenden kundenwunsch.
      ich spucke nicht mit lyco spucke und die drachenzungen verwende ich auch nicht, weil es beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] eher wie ein [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] zweiter wahl aufgenommen wird ("ja, der hat zwar gespuckt, aber nicht richtig..."), ausser man verwendet diese technik in einem moment, in dem der fokus auf jemand anderem liegt aus der zweiten reihe.
      ich habe mit meinem burn-out immer noch eine gute argumentation und kann sagen. ich hab da nen coolen effekt. da gibt es flammenbälle wie beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], ganz nah am artisten und sogar gleich zwei davon. schaut´s euch mal aufm video an.

es kam schon häufig vor, dass mir das den auftritt doch noch gerettet hat und sich der kunde mit dieser alternative arrangierte.

also aus dieser perspektive gesehen doch eher gesundheitsfördernd, als -schädlich...
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

• BigAl schrieb:

Die Tatsache, das ich darauf hinweise, ist deshalb gegeben, da jemand neu den Burn off lernen wollte, deswegen sollte er sich dessen bewusst sein. Ebenso wie neue Leute und Gäste des Forum, die das hier evtl. lesen. Man sollte es nicht vernachlässigen, allerdings übertreibe ich es selber auch nicht mit dem Geschrei zum umweltbewussten Feuerspielen....

da stimme ich dir natürlich voll zu.
      ist wie beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], da sollte auch immer dabei stehen das es lebensgefährlich sein kann.

das mit dem devilstik versuch ich mal.
      und was das nicht werfen angeht... öhm... da harpert bei mir ein wenig die vorstellung wie das ordentlich gehn soll. beschreiben ist da aber auch etwas schwer schätze ich. das musste mir wenn möglich mal zeigen. mit werfen meine ich auch nicht unbedingt 5 meter nach oben oder so... ein wurf ist es für mich bereits wenn der stab sich vor mir dreht ohne das meine hände ihn berühren. und wenn es nur 10 cm sind.
    • Cellevan schrieb:

und was das nicht werfen angeht... öhm... da harpert bei mir ein wenig die vorstellung wie das ordentlich gehn soll. beschreiben ist da aber auch etwas schwer schätze ich. das musste mir wenn möglich mal zeigen. mit werfen meine ich auch nicht unbedingt 5 meter nach oben oder so... ein wurf ist es für mich bereits wenn der stab sich vor mir dreht ohne das meine hände ihn berühren. und wenn es nur 10 cm sind.
      ok dann ist das eine Definitionssache. Bei mir gilts als Wurf wenn der Stab über SChulterhöhe rauskommt. Natürlich muss der Stab sich ja frei drehn, daher muss man der Schwerkraft entgegen wirken, aber da ich den Stab ja nur so wenig Schub nach oben gebe, dass er sich auf gleiche Stelle hält zähl ich das nicht als Wurf.
      Ne ganz andere Geschichte, fällt mir da nur grade ein, ist der Kontakt-Burn-Off. Das ist quasi ne halbe 'prayer roll' mit anschliesendem Wurf nur das du das mit nem vollgesaugten Stab machst, und eben sobald der Stab aufm Arm ist diesen mit ner schnellen Bewegung gegen den Stab ziehst und somit den Stab in schnell Rotation bringst und nach oben wirfst. Kommt auch geil, allerdings auch gut warm am Körper und Gesicht und hier ist das bespritzen des ganzen Körpers kaum vermeidbar.
      Aber das war nu n bissel off-topic, denn es ging ja aum den normalen BUrn off.