Leberschaden durch Pyrofluid?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Leberschaden durch Pyrofluid?

Mahlzeit!

Ich wende mich mit einer vielleicht etwas seltsamen Frage an euch:

Kann [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] auf die Leber schlagen?

Der Grund meiner Frage ist schlicht und einfach das mit irgend etwas seit geraumer Zeit auf den Magen, und scheinbar auch auf die Leber schlägt. (Alkoholismus und harte Drogen sind dabei auszuschließen :-D)
      Momentan wird noch Ursachenforschung betrieben, aber Diabetis und Hepatitis kommen auch nicht in Frage. Lebensmittelunverträglichkeit auch nicht.
      Trotzdem habe ich zu hohe Leberwerte und auf dem Ultraschall eine "Ihre Leber gefällt mir nicht".

Ich selber bin etwas ratlos, was die Ursachen angeht, allerdings muß ich [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] durchaus in die engere Wahl ziehen.
      Ich spucke jetzt seit 4 oder 5 Jahren, allerdings wirklich überschaubar, ca 10 - 15 Mal im Jahr.
      Wenn ich spucke benutze ich ausschließlich Sams [lexicon]Pyrofluid[/lexicon], also kein [lexicon]Lampenöl[/lexicon] aus dem Baumarkt oder irgend etwas anderes. Alles sozusagen aus "biologisch kontrolliertem Anbau" *g*
      Ich habe mich noch nie "richtig" verschluckt, also große Mengen in den Magen bekommen. Das trotzdem immer kleine Mengen in den Rachen laufen ist natürlich klar.
      Und weil das wohl bei jedem von euch passiert interessiert mich an dieser Stelle:

1) Hat sich bei irgend jemandem von euch der Leberwert verändert, seit dem spucken? Oder gab es irgendwelche Auffälligkeiten beim Ultraschall?
      2) Hat vielleicht jemand Magenprobleme (so ein kleines, fieses Stechen unterm Brustbein)
      3) Liegt es überhaupt im Bereich des Möglichen, daß die Symptome vom Fluid kommen?

Ich muß dazu sagen, akut wurden die Magenprobleme schon im Oktober, da war das letzte Spucken schon ne ganze Weile vorbei. Und auch die Leberwerte sind schon seit mindestens 2 Jahren unter der Decke.
      Wahrscheinlich hat das alles also gar nichs miteinander zu tun. Aber nachfragen kann ja nicht schaden :)

Danke für euer Feedback!

Beste Grüße

Schnitter
      Was? Wie? Ich brenne? Autschn!
    • ui, erstmal gute Besserung.

Mir ist ein zusammenhang zwischen Leberschaden und [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] nicht bekannt. Ich würde es aber für "im bereich des Möglichen, wenn auch unwahrscheinlich" einordnen. Bist du mal mit dem Etikett unterm Arm zum Arzt gelaufen, das der sich das mal genauer ansieht, und was hat er dazugesagt?

Würde mich Interessieren

lg

Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Hallo Schnitter,

ohweh, das klingt aber nicht gut, Dir erstmal gute Besserung!!!

Ich kann Deine Fragen nicht beantworten, weil mir persönlich (spucke seit über 15 Jahren mit unserem [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] wenn auch nur ganz selten die letzte Zeit) nix bekannt ist und ich auch noch nie was derartiges gehört habe.

halt uns auf dem laufenden bzgl zusammenhang zum pyrofluis, auch wenn ich es persönlich als eher relativ unwahrscheinlich einstufen würde. dies ist aber rein subjektiv ohne jegliche med. Kenntnis.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Habs leider jetz erst gelesen, aber wünsche dir auch gute Besserung!

Ich hab auch keine Ahnung ob das in einem Zusammenhang stehen kann... Das könnte sich jetzt komisch anhören, aber hast du dich nach dem spucken, auch wenns nen Tag später war mal übergeben und die ganze Sache sah nach Kaffeesatz aus?
      Hat dich der Arzt bestimmt auch schon gefragt. Das Zeug kann im Magen schon echt was anrichten, naja und da die Leber Giftstoffe filtert, ich könnt mir vorstellen das nen etwas schwächerer Megen die ganze Sache etwas anders aufnimmt und die weiterverarbeizung dann Probleme auslösen könnte. Immerhin wirkt sich die Sache toxisch aus.
      Kann sein, muss aber nicht. Mein Arzt meinte bei mir damals nur das der Körper z.b. in den Lungen den Kram nicht abbauen kann.

Soll jetz keine panikmache sein, alles reine Spekulation.

Ich hoff auf jeden Fall das es nicht so ist und das sich die Sache für dich schon geklärt hat.
    • die Lunge den kram abbauen??? ... HÄ??? ... wenn de das zeug inne Lunge bekommst, kann ich nur noch für dich beten ^^ ... das Öl zerstört irreparabel die Aveolen (hoffe ich habe es richtig geschrieben), wodurch deine Sauerstoffaufnahme gemindert wir, was bis zum Tod führen kann... (und ja auch leider in einigen Fällen bei nichtbehandlung eines solchen Unfalls passiert)
      Auge um Auge, und die Ganze Welt wird blind sein
    • Also, verschluckt habe ich mich an dem Zeug noch nie (zum Glück), auch keine direkten Auswirkungen wie Übergeben oder Durchfall. Alles im grünen Bereich. Aber was halt immer bleibt sind die winzigen Mengen die trotzdem den Hals runterlaufen und nach dem Spucken diesen lustigen Geschmack im Mund hinterlassen. Ich frage ja auch nur deshalb nach weil mir bewusst ist, daß das Zeug auch über die Schleimhäute im Mund aufgenommen wird (genau wie das Wundbenzin beim Schlucken).

Was Kais Frage mit dem "Etikett unterm Arm zum Arzt" angeht... Das würde ich gerne tun, allein: Da steht nix darauf. Nicht der geringste verwertbare Hinweis auf die Inhaltsstoffe.

Meine Frage an Sam in dem Zusammenhang: Wäre es möglich daß du deine Lieferanten dazu bringst wirklich eine genaue Liste der Inhaltsstoffe aufs Etikett zu schreiben? Also "12% Isopropaschlagmichtot, 10% Bioethanol, 6 % Froschaugensaft -. Kann Spuren von Nüssen enthalten"

Wenn nich nämlich wirklich mal zur Giftnotrufzentrale durchklingeln müsste, dann kann ich da nur sagen "Jooo.. [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] halt" Hilft aber keinem weiter, weil ich trotzdem nicht weiß was DRIN ist. Ausserdem kenne ich (leider) Leute die mit allem möglichen Spucken und bei ner Vergiftung ist die Bandbreite von "gefärbtes Duftlampenöl aus dem TEDI mit nem Schuß Diesel und Wundbenzin" (sic!!!) bis zu "Das [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] vom Sam halt" ziemlich groß. Und im Notfall kann dann so eine Inhaltsliste die entscheidenden Minuten Zeitvorteil bringen, weil das Zeug nicht erst noch zur Analyse durchs Labor muß...

Grüße
      Was? Wie? Ich brenne? Autschn!
    • naja ich denke...
      da gibt es einen konflikt zwischen markenschutz und beschriftungsorgfalt.
      ich würde als hersteller nicht drauf schreiben wiviel von was drinn ist.
      höchstens welche stoffe an sich drin sind.

mir ist übrigens auch noch nichts negatives in diesem zusammenhang aufgefallen. aber ich kenn meine leberwerte auch nicht um einen vergleich machen zu können.
    • wir hatten den fall mal, dass jem. den ich kenne sich verschluckt hatte und ich die giftnotrufzentrale anrief bzw. dann auch den arzt der lungenklinik sprach.
      denen war beiden egal, was genau drin ist. ihnen hat der zettel der packung vollkommen gereicht.

es ist 100 % hochgereinigtes mineralöl, wir halten da nix von mischungen, um die flamme größer werden zu lassen. die infos reicht vollkommen aus.

aber wie gesagt, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es in dem zusammenhang eine wirkung des fluids ist, das hätten wir hier schon oft gehört m.m. nach.

schönen sonntag, sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Das hab ich etwas falsch aufgeschrieben, hab da auch schon so meine Erfahrungen mit gemacht. Damals waren Lunge und Magen bei mir betroffen. Lunge war zum glück nich so derb, hat mich aber trotzdem über nen Monat gekostet wieder frei durchzuatmen vorallem unter Belastung. Schnell und richtig behandelt und schwein gehabt.

Aso, was mir da noch einfällt, hochgereinigtes Parafin ist nirgens mit irgendwelchen Werten verankert, das kann eig. jeder Hersteller machen wie er denkt und nen Zettel drauf pappen. So zumindest mein letzter Infostand dazu. Oder bin ich da falsch informiert?
    • Hi Schnitter!

Also ich kann mir absolut nich vorstellen, dass deine vergrößerte Leber vom [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] kommt...
      Bis es mal soweit is, dass sich die Leber aufgrund von z.B. Alkohol oder in diesem Fall, Petro verändert, müsstest du das Zeug schon literweise trinken. Und ehe diese Liter dann deine Leber erreichen, hast du diese dann auch schon wieder erbrochen, weil der Körper versucht, Toxine möglichst schnell wieder raus zu bekommen...

Ich wünsche dir trotzdem Gute Besserung und sag Bescheid, wenn du weisst, woher das kommt!
      --------------------------NIEEEMAAAALß!-------------------------------
    • Hallo Schmitter,

erstmal gute Besserung von mir ich hoffe es kommt nicht vom Pyro.

Vom [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] selbst habe ich nur einmal eine kleine Menge in den Magen bekommen - war der erste und einzige Versuch mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] - danach kam ein Brechreiz den ich wirklich gut unterdrücken kommte. Zum Glück sonst hätt ich wohl was in die Lunge bekommen.

Leberschäden kann ich mir nur durch Spucken mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder Grillanzünder vorstellen. Mit Sams Pyro hab ich noch keine Erfahrung.

Weißt du mittlerweile was es war?

grüße
      Mia
    • Hallo Schnitter,
      ich kann den anderen eher Recht geben, wenn es um Leberschaden durch [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] geht, 4-5 Jahre, 10-15 mal im Jahr, da kommst du auf 40-60 Sessions. Wieviel Öl nimmst Du pro Session in den Mund? Und wieviel läuft dabei in den Rachen, 1-2 ml ? Dann wärst du bei 120 ml verteilt auf 5 Jahre. Über die Zeit lagert sich das nicht so in der Leber ab, dass nun auf einmal Deine WErte ansteigen. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Arzt zuerst an die gängigen Viruserkrankungen wie Hepatitis A, B, C und EBV (Pfeiffer´sches Drüsenfieber) gedacht hat?

Was für Untersuchungen sind auér dem Ultraschall noch gelaufen? Dass ihm die Leber nicht gefällt ist ja eine Aussage, aber die könnte man auch freundlicherweise etwas konretisieren. Kontrastmittel-Sono? MRT? Suche nach chronischen Erkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Gallengangserkrankungen?

Ärzte sind manchmal nicht sehr engagiert, wenn es darum geht, eine Diagnose zu finden, ich hoffe Deiner ist nicht so.

Alles Gute und sag mal Bescheid, was aktuell Stand der Dinge ist, wenn es Dir nicht zu persönlich ist.

LG,
      Sangrita
      Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt
    • sam@feuershow schrieb:

es ist 100 % hochgereinigtes mineralöl, wir halten da nix von mischungen, um die flamme größer werden zu lassen. die infos reicht vollkommen aus.

Genauer kann man nicht sagen, weil Mineralöl enthält ca. 3000-4000 Verbindungen, die Isomere der Alkane zwischen C6 und C12 sind. So viel Chemie muss der Doktor bestimmt wissen :)

Pack schrieb:

Aso, was mir da noch einfällt, hochgereinigtes Parafin ist nirgens mit irgendwelchen Werten verankert, das kann eig. jeder Hersteller machen wie er denkt und nen Zettel drauf pappen. So zumindest mein letzter Infostand dazu. Oder bin ich da falsch informiert?

Doch, es gibt Regeln. Für gereinigtes oder hochgereinigtes soll das Öl weniger als so-und-so viel aromatische Verbindungen und so-und-so viel Schwefelverbindungen haben.

Und as far as I know, die Lung-schaden von [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] sind mechanisch, nicht chemisch. Wie z.B. bei Asbest, der chemisch total inert ist und schadet nur die Lungen und nicht das Leber.

PS: Ich hoffe man kann verstehen was ich schreiben... :rolleyes:
    • Hallo zusammen :)

Ich finde Deine Ausführungen sehr verständlich Boris! Danke für die Infos!

Ich halte einen Leberschaden durch [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] als - interessierter aber zugegeben medizinischer Laie - für eher unwahrscheinlich! Viel interessanter sind Medikamente und ein paar Viren & Bakterien, auf die man so nicht "einfach so" testet. Epstein-Barr, Borreliose, Clampylobacter sind nur die drei, die bei mir teilweise jahrelang anhaltend schlechte Leberwerte verursacht haben, ohne das ich sonst irgendwelche Probleme gehabt hätte!
      Auch zu schnelle Gewichtsabnahme und Gallen- oder Pankreas-Probleme können ein Grund sein! Vor allem, wenn der Magen auch Probleme macht würde ich eher mal in die Richtung schauen!

Gute Besserung und im Zweifel einfach eine zweite Meinung einholen!
      VG,
      Sunny
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Hallo zusammen,
      also ich versteh was Boris geschrieben hat, ich frag mich halt nur wenn das [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] in der Lunge ist, wie bekommt man es wieder raus wenns nicht durch die Leber abgebaut wird?
      Ist es dünnflüssig genug um alles rauszuhusten? Was macht der Arzt dann eigentlich genau?
      Das die vergrößerte Leber davon kommt kann ich mir auf jeden Fall nicht vorstellen, die kann schon einiges ab bevor DAS passiert.

@Sunny, wow, du hattest ja ja nen fiesen Coktail im Körper, jetzt alles wieder in Ordnung?
      LG
      Yohoho, Piraten habens gut :pirate:
    • Wenn Fluid in die Lunge kommt (also bis runter in die Lungenbläschen), hilft nur noch der Arzt, der es dann absaugen kann.
      Ansonsten bei kleineren Mengen bekommst Du eine Lungenentzündung die ohne Behandlung zum Tod führen kann, und bei größeren Mengen verkleben die Lungenbläschen, es kann kein Sauerstoff ausgetauscht werden und Du erstickst.
      Ich hoffe, mein Wissen ist in der hinsicht richtig?
      Feuer verwandelt alles, was es berührt!
    • Ich glaube schon Jojakim (allerdings wieder von Laie zu Laie).

@Salome: Ja, keine Bange - das war ja nicht alles gleichzeitig! Mit 15 Epstein-Barr, vor 5 Jahren Borelliose nach Zeckenbiss und der Clampylobacter ist ganz frisch, den hab' ich aus nem mongolischen in München mitgebracht *ggg* Aber alles wieder gut!
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Naja, kommt auf die definition an.
      gewisse rückstände bleiben immer im mund, da kann man noch so gut ausspülen und anschließend ne stunde die spucke im mund nur ausspucken, solange der geschmack bleibt, bleibt auch das zeugs.und spätestens im schlaf schluckt man die spucke, und damit kleinstmengen fluid dann doch runter.
      also winzige mengen bei jedem spucken.
      größere mengen, so im sinne von mal n kräftigen schluck nehmen... kommt halt jeweils auf den einzelfall an. mir ist das bisher noch nie passiert, aber anderen sehr wohl, wieder andere spucken dreimal so lange wie ich, und denen ist das noch nie passiert. wieder andere nehmen nach den ersten 1-2 versuchen den ersten schluck...

kann man also keine wirkliche allgemeingültige aussage treffen.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."