Zu viel geübt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu viel geübt?

      Hallo Leute,
      wie oft sollte man eigentlich mit seinen Pois üben? Bei mir kündigt sich nämlich ne Sehnenscheidenentzündung an und ich frag woran es liegt.
      Die Pois wiegen 150g pro Stück, üben tu ich übern Tag verteilt etwa anderthalb Stunden, geübt wird jeden Tag.
      So, wo ist der Fehler? Wie kan ich diese fiesen Schmerzen vermeiden bzw hat jemand von euch Erfahrung damit?
      Yohoho, Piraten habens gut :pirate:
    • wie lang machst denn schon die 1,5 Stunden am Tag? Ne Sehnenscheidenentzündung ist ja meistens das Resultat einer ungewohnten (Über)belastung des entsprechenden Gelenks. Aber nach meiner Erfahrung hast die dann einmal, auskurrieren und danach ist gut :P.
      Ich bin kein großer Poispieler, aber wenn ich nicht arbeite, beträgt meine Übungszeit (alles zusammen gerechnet, Stab, Devilstick, Jonglage, etc.) im Schnitt vier bis sechs Stunden pro Tag. Wenn ich arbeite werdens meist nur zwei, da ich ja nebenher noch Getränke ausschenken sollte :P
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Das nenne ich fleissiges üben. Aber ja deine [lexicon]Poi[/lexicon] sind ziemlich schwer wenn du viel mit denen Trainierst. Du solltest deinen Handgelenken auch mal eine Pause gönnen oder sie nur leicht beanspruchen. Daher würde ich es erstmal mit leichteren [lexicon]Poi[/lexicon] versuchen bis die Handgelenke genesener sind.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

      Fehlt was?
    • Ich kenne das mit der Sehnenscheidenentzündung beim spielen ,hatte ich auch mal habe dan witklich 2 wochen nix mehr gemacht und danach waren sie weg und hatte seit dem keine probleme mehr. Und dabei spiele ich nichtmal viel ,ok seit dem ich keulen habe ist es etwas mehr wieder geworden ,aber [lexicon]Poi[/lexicon] spiele ich 4-7 stunden in der woche.

      Das mit der Sehnenscheidenentzündung das die nur einmal ist kann ich nicht befürworten. Eine freundin von mir ist technische zeichenerin seit 2003 und bekomt die immernoch alle halbe jahre ein mal.

      Aber warte mal ab und schon sie ne woche und wens nicht besser wird dan soltest du zum artzt.
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • hm joa, das muss ja nicht bei allen so sein, aber bei mir sind die immer nur einmal da, genau wie der obligatorische einmalige erste Sonnenbrand am Sommeranfang :)

      Aber ja, wenns mit Pause nicht weggeht unbedingt nachschaun lassen, nicht das bleibende Schäden auftreten...
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • hm... also mein "rekord" mit "dauerpoi" steht bei ca. 7-8 stunden pro tag, mit den dicken monkeyfists (mal getränkt, mal nicht) und entspreched schweren ketten, ca. eine woche lang.
      wacken...

      außer muskelkater im schulter/armbereich ga s da aber keine probleme, und sonst spiel ich vllt. 30-40 minuten pro tag, maluch garnicht, dafür an anderen tagen zwei stunden...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also ich finde 150g/Poi jetzt nicht übertrieben schwer... Sehr viele spielen ja einfach mit einem Kochbeutel Reis pro [lexicon]Poi[/lexicon], das sind dann auch schon jeweils 125g. Da liegt man gerade mit Feuerpoi sicherlich ganz schnell deutlich über 150g und auf jeden Fall auch alle die mit diesen Stageball-Poi spielen.

      Ich denke auch, dass es sich wie oben schon angesprochen wurde um eine Überbelastung durch zu viel ungewohnte Bewegungen handelt. Mein Tip wäre ganz einfach: Achte beim üben immer gut auf deinen Körper und handle gleich wenn du erste leichte Schmerzen bemerkst indem du deine [lexicon]Poi[/lexicon] dann eben für diesen Tag aus der Hand legst, mal ein paar Tage kürzer trittst in Sachen [lexicon]Poi[/lexicon] (in schwereren Fällen), aber manchmal kann sogar auch schon ein Spielgerätwechsel helfen - also z.B. statt [lexicon]Poi[/lexicon] spielen einfach mal Bälle jonglieren oder Hula Hoop... Die Zeit, die du am Stück spielen kannst ohne deinen Körper zu überstrapazieren wird sich so nach und nach von ganz allein erhöhen.

      Nimm schon erste Ermüdungserscheinungen deiner Gelenke ernst, dann wird es erst garnicht so richtig schlimm. So mache ich es zumindest =)
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • Also ich hab jetzt mal konsequent die Fingerchen von den pois gelassen und es ist schon besser geworden.
      Ich werd einfach leichtere nehmen und nur die letzten 5 min mit den schweren üben damit sich die Muskulatur dran gewöhnt.
      Und der Tipp mit dem mal was anderes machen zur Entspannung is auch gut, eine Gelegenheit mal mit Jonglieren anzufangen :D

      @ Runsler: 7- 8 Stunden? Monkeyfists? und die Arme sind noch dran? Wow, Respekt.

      @ all: Danke für die Tipps und eure Erfahrungen, gut zu wissen das "Dauerpoien" physikalisch möglich ist
      Yohoho, Piraten habens gut :pirate:
    • Sehnenscheidenentzündung kommt von zu viel Spannung. Ich hatte das von Gitarrspielen und dann jemand hat mir geraten mein Position zu wechseln und mein Hand zu entspannen. Also, ich meine, das du vielleicht zu gespannt bist während Poispielen. Hast du ein Spiegel bei der Übung? Probier mal sich zu betrachten und dein Technik zu verbessern. Üben ohne [lexicon]Poi[/lexicon] lohnt sich auch - Körperbewegung, Handbewegung, Körperstand, usw. Man kann damit abwechseln.

      Was noch - 150 g wiegt ein großes [lexicon]Poi[/lexicon], z.B. Gorilla Fist oder großes Cathedral fold im Trockenzustand. Also, mit dem [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] ist es etwa 250-280 g.

      7,5 cm Zyllinder-Poi wiegt 80 g trocken und etwa 150 g mit dem Fluid. Also 150 g für Übungspoi ist ganz in Ordnung.
    • So pauschal kann die Frage nicht beantwortet werden. Dazu müsste man Dein Spiel genau ankucken und auch schauen, ob Du irgendwelche Fehlhaltungen im HG-Bereich einnimmst, die eine Sehnenscheidenentzüdung begünstigen.
      Beliebt sind Überstreckung im Handgelenk und seitliche Abweichung von der HG-Achse, das passiert schon mal beim Spielen. Ich hatte Anflüge davon einmal beim gnadenlosen Üben der [lexicon]5BW[/lexicon] mit großen Monkeys. Das war dann doch ein wenig zu wild.

      Generell kannst Du nur selbt wissen, welche [lexicon]Poi[/lexicon] für Dich zu schwer
      sind, für dauerhaftes Üben, auch da gibt's keine Patentlösung. Jetzt mal mit leichteren zu spielen, ist sicher nicht verkehrt.

      Achte also darauf, dass Du Dein Handgelenk möglichst nicht überstreckst und schön grade hältst. Bzw. analysiere mal, welche Moves Du am meisten spielst, das ist auch von großer Bedeutung. Nicht alle sind gleich belastend für's HG. Versuche Bewegungen, bei denen es sich anbietet, möglichst aus den großen Gelenken und dem Rumpf heraus zu spielen, es lohnt sich, da mal ein Augenmerk drauf zu legen.

      Wärm Dich auf vor dem Spielen, und dehn Dich, das ist bei solchen Geschichten auch immer essentiell. Grade auch die HG (wenn sie wieder schmerzfrei sind, bzw. im schmerzfreien Rahmen). Im akuten Stadium hilft Kühlen und Ruhe, Ruhe, Ruhe. Aber schau, dass Du möglichst gar nicht erst in die Überbelastungssituation reinkommst. Achtsames Umgehen mit dem eigenen Körper ist ganz wichtig, bei unserem Hobby ;o)

      LG und gute Besserung,
      Bjerka
      Ich lebe, also spinn ich.