Kevlar Abnutzung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kevlar Abnutzung

Hi,

sagt mal, ist das normal, dass die Wicklung so schnell kaputt geht?
      Ich habe mein Stöckchen kurz vor Weihnachten gewickelt und seitdem ca. 6 bis 8 mal angezündet, auch immer drauf geachtet, ihn nicht komplett ausbrennen zu lassen, sondern schön vorher gelöscht.
      Heute musste ich einige lose raushängende Drähte abschneiden und an einer Seite zerfleddern die Ränder deutlich.
      Insgesamt sitzt die Wicklung bei weitem nicht mehr so straff wie am Anfang.

Ist das normal?
      Oder hab ich vielleicht was falsch gemacht?
      Kann man den Prozess irgendwie verlangsamen?

Ach ja, Material ist das 70mm-Kevlarband von der Pappnase. Einfach rumgewickelt, nix geflochten oder so, siehe meine Signatur.
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

kungfire.de
    • Das muss richtig stramm gewickelt sein, weil es sich nach den ersten Burns nochmal ausdehnt, also dann zwischenräume entstehen in denen mehr Luft greift und dadurch auch eine größere Hitze entsteht, meine erfahrung ist vor dem Wickeln einmal Burnen also das ausdehnen vorweg nehmen oder mit ordentlich Zuch!!!
      Mein erster selbstgemachter Stab ging genau deshalb ziemlich schnell in die Hose.

Also soweit meine Theorie!
      "We are still confused but on a higher level!"
      (Richard P. Feynman)
    • Wenn du der Stab brennen lassen ohne bewegen (z.B. einer am Boden lassen waehrend du mit dem anderen spielst), dann nutzt sich das [lexicon]Kevlar[/lexicon] sehr schnell ab. So zu sagen, je schneller bewegt sich das Dochtband, desto laenger kann es halten.

Das Dochtband von Pappnase sieht irgendwie aehnlich zu diesem von Home of Poi... Irgendwie weich und stretchy. Es kann sein auch, dass es nicht sehr hohes Qualitaet ist.
    • Pappnase Kevlar- schlechte Qualität- zu Aphotheken preise.

was die Quali deren Kevlars angeht, kann man sehr Glück und Sehr Pech haben.

Teilweise hat ich schon richtig gute Qualität, und Teilweise schon richtig miese, wie du sie jetzt erwischt hast. [lexicon]Kevlar[/lexicon] Sollte eigentlich deutlich länger halten.

Inzwischen nehme ich nur noch das vom Sam, zwar is es net das billigste, aber die Haltbarkeit rechtfertigt den Preis allemal.

lg

Kai

PS: das sich [lexicon]Kevlar[/lexicon] ausdehnt hab ich nun schon oft gehört. Aber in meinen nun bald 8 Jahren Feuererfahrung, nie selber miterlebt...
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • hmm ok, Danke für die Hinweise.
      Glaubt ihr, es macht Sinn, die Wicklung zu entfernen und mit demselben Docht neu zu wickeln?
      Ich hab halt Angst, dass er mir dabei erst recht ausfranst.

Bei Sam bestellen würd ich ja sofort, aber da muss ich erstmal sparen.
      Von daher muss es jetzt erstmal noch halten.
      ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Dan mit a, nicht mit ä :) ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

kungfire.de
    • @kai:

mir isses schon aufgefallen. wenn ich frisches [lexicon]Kevlar[/lexicon] über den stab wickle sinds so an die 8 - 9 wicklungen (geschätzt). und nach einiger zeit wird das ganze etwas lockerer. schrauben raus. und wenn ich es dann festdrehe dann komm ich auf gut 1 umdrehung mehr hin als davor. bei den [lexicon]Poi[/lexicon] isses mir noch nie aufgefallen. nur beim stab (1,5 m x 10 cm wicklung)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • @Dan: Andere Frage, wo und wie lagerst du das Stäbchen denn? Gibts da Ratten oder andere Nager? - Das ist mir in Australien mal passiert, dass ein paar Ratten gemeint haben die müssten mal die Haltbarkeit meiner Feuerspielzeuge prüfen. Ich hatte das natürlich erst nicht gemerkt und dann flog mir bei nem 'burn' erstmal n Stück [lexicon]Kevlar[/lexicon] um die Ohren.

Ansonsten kann ich das mit dem [lexicon]Kevlar[/lexicon] ausdenen bestätigen, das kann passieren wenn es nicht richtig gut festgezogen ist am Anfang. Ich machs daher bei meinen Stäben auch so, dass ich nach 2-3 'burn' die SChrauben nochmal rausmach und dann nochmal gut anzieh.

Zu deiner Frage, es kommt auf die Abnutzung an und wie sehr es schon auseinanderfällt. Wenn du der Meinung bist, du kannst es nicht spannen ohne es abzureißen, dann macht es kein Sinn das [lexicon]Kevlar[/lexicon] neu zu wickeln. Allerdigns kann ich mir das fast nicht vorstellen nach unter 10 'burns', daher denk ich es ginge schon das alte [lexicon]Kevlar[/lexicon] nochmal zu verwenden, wenn 'nur' die Ränder etwas ausfransen aber der Hauptteil in der Mitte noch intakt ist. Wenn du das neu machst, dann empfehl ich dir die Ränder mit nem Kevlarfaden zusammen zu nähen. Dadruch wirkst du einem erneuten zerfleddern entgegen :)
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Also Ratten kann ich ausschließen.
      Der Stab lagert meistens im Keller, der erst vor kurzem renoviert und trockengelegt worden ist.
      Wenn da Nager gewesen wären, hätte ich das auch gemerkt, weil ich die Schutzkappen nur
      zum Anzünden runter mache.

Reißen wird es sicher nicht, wenn ich's nochmal aufmache.
      Meine Sorgen sind eher die Ränder, aber das mit dem Nähen ist eine seeehr gute Idee!
      Wo kann man denn so einen Faden kaufen? Gibt es da Geschäfte?
      Im Internet bestellen fällt grad aus, u.a. wegen den Versandkosten.

kungfire.de
    • Also den Faden kauf ich immer im Internet, so ziemlich bei jeder HoP oder Sam Bestellung gleich mal wieder 50m Faden mit :P - Aber ansosnten kannst mal versuchen in nem Sattlerladen fündig zu werden oder so. Das wäre so meine Adresse für spezielle/feuerfeste Fäden.
      DU kannst auch ganz normalen Baumwollzwirn nehmen, allerdings sollte der recht dick sein, doppelt genäht und enorm eng gezogen werden, da Baumwolle verbrennt und daher, wenns lose ist nach kurzer Zeit wieder erneuert werden muss.

Wenn du keinen Faden findest und das reparieren noch 3-4 Wochen Zeit hat, dann kannst von mir welchen haben, müssen wir uns nur eben auf der Con oder 1-2 Wochen davor irgendwo in Süddeutschland treffen.
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

• oh, das wäre klasse, wenn wir das vielleicht auf der con zusammen reparieren!
      Bestellen ist einfach erstmal auf lange Sicht nicht drin, nachdem mein neues Studio ein Riesen-Loch in die Finanzen gerissen hat. Und Sattlerladen fällt mir grad keiner ein.
      Jetzt erstmal ist er auch notdürftig wieder zusammen geflickt (also alles abgeschnitten, was raushing).
      Sehr oft wird er bis dahin nicht brennen. Ich schätz, so maximal 5 bis 6 mal, wenn's gut läuft.

Ich nehm dann auf die con auf jeden Fall meinen Schraubenzieher mit, dann kann man sich da gleich drauf stürzen :)

kungfire.de
    • ok, kriegen wir sicher hin, aber schreibst mir vosichtshalber vor der Con nochmal, das ich auch mein Werkzeugs nicht vergess :)

• Nur so als Randnotiz, wenn du sowieso abwickelst und neu rumwickelst, dann dreh das ganze um.
      Also das vorher äußerste Ende zuerst aufwickeln.

so wurde zwar alles schon gedreht, aber du hast als äußerste schicht wieder eine relativ frische, die noch nicht bzw. noch nicht so stark ausgefranst ist.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."