GEZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe gestern einen schönen Brief von der GEZ bekommen, ich soll denen schreiben ob und was ich so an Radios u.ä. habe. Da ich ohne Musik auftrete, habe ich in der Art zum Glück nichts, aber die verlangen, das ich das schreiben bis zu einer Frist ausfülle und zurück schicke (sogar die Briefmarke soll ich selber zahlen). Irgend wo steht was von einer Androhung von 1000€ wenn ich das nicht mache. Ist das rechtens? Wer kennt sich aus?

      Feurige Grüße
      Joe

      Ach ja, ich wurde in der Eigenschaft als Künstler (Selbstständiger) angeschrieben!
      Feuer verwandelt alles, was es berührt!
    • Ich kenne mich ein bisschen aus mit der scheiße, besonders weil es ne abzocke ist. Sie sollen es wie in anderen Ländern machen über die steuern dann wehre ruhe, aber was sols. In Grunde ist das du schon zahlen musst, wenn du ein Internetzugang oder ein UMTS fähiges Handy hast. Zwar nur den kleinen Betrag von 5€ noch was. Bei einer Freundin ist es auch mal vorgekommen das sie TV abgemeldet hat und trotzdem Rechnung bekommen hat und es ist in den 4 Jahren kein Brief von Anwalt gekommen das sie zahlen soll nur immer wieder Rechnungen. Bei mir ist das so das ich mal mein TV abgemeldet habe wegen Bundeswehr und da hatte ich keine Problem mit. Und zur deiner Briefmarke ich habe nie eine draufgeklebt und bisher ist da auch nix gekommen.
      Aber wenn sie vor der Tür stehen must du sie nicht reinlassen, so was sollte man nicht vergessen, oder ein Tee anbieten mit Abführmittel xD (sorry ich hoffe ihr bemerkt das ich sie nicht mag)
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • Okay, danke. Ich als Privatperson habe meine Geräte notgedrungen angenmeldet, und ich sehe es jetzt nicht ein, mein Radio im Auto (Privatfahrzeug) ein zweites mal an zu melden. ansonsten brauche ich für meine Auftritte nichts weiter. Also muss ich das Formular ausfüllen und zurück schicken? (und das mit dem Tee kenne ich und mag ich auch)

      Siehe Link:

      youtube.com/watch?gl=DE&v=vfVAoocEJq0
      Feuer verwandelt alles, was es berührt!
    • Wenn du als Privatperson ein TV anmeldest, ist alles mit drinnen auch Autoradio. Und dann kannste es einfach ausfüllen und zurückschicken aber ohne Briefmarke bitte =P
      Aber wenn du Radio anmachst beim auftritt oder so müsstest du noch zusätzlich was zahlen wie die steure heist ka, aber die musste auch zahlen wenn du 60 rezessiver an einer Satellitenschüssel an-schlisst und deswegen werden nur 59 immer angeschlossen xD

      mein ehemaliger WG-Bewohne hatte das mal bei zeugen von Jehova gemacht, ein Tee angeboten mit Abführmittel und die müssen es ja annehmen und dan hat er mit den geredet und meinte das Satan der wahre Gott ist und sie nein Gott ist der wahre und das war schon lustig. Zum Schluss hat er sie verflucht mit 3 tagen dünschis xD
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • In meinen Verträgen steht drinnen, das der Veranstallter alle Gebühren übernimmt. Und wenn der Veranstallter zu meinen Auftritt Musik möchte, dann soll er es auch anmelden und zahlen....

      Aber danke für die Info`s, ich werd mal den wisch ausfüllen und ohne Briefmarke weg schicken.....

      Ja, genau die Geschichte kenne ich auch! Dein WG-Bewohner kommt aber nicht zufällig aus BT?
      Feuer verwandelt alles, was es berührt!
    • Hey Jojakim,

      leider ist es nicht ganz so einfach.
      Die Rundfunkgebühren zahlst Du für die Geräte, die Du vorhälst.
      Es kommt garnicht drauf an OB Du sie nutzt oder WOFÜR Du sie nutzt.
      Showbezogen abrechnen geht also nicht... das wäre eher GEMA.

      Bei der Rundfunkgebühr ist es so, dass Du geschäflich genutzte Geräte, auch wenn Du für ein und das selbe Geräte privat schon zahlst, nochmal Gebühren abdrücken darfst.

      Wenn Du also z.b. ein Notebook hast, mit dem Du Deine Emails abfragst, die Du als freischaffender Künstler so erhälst, dann ist das schon geschäftliche Nutzung und gebührenpflichtig. Auch, wenn Du keine eigenen Betriebsräume hast...
      Gilt auch für's internetfähige Handy.
      Das sind dann die sogenannten "neuartigen Rundfunkgeräte".

      Es ist schwer zu argumentieren, dass man geschäftlich keinen Computer nutzt - allein schon deshalb, weil selbstständige ja gezwungen sind, z.b. ihre Umsatzsteuervoranmeldung elektronisch abzugeben.

      Dieser Rundfunkgebührenstaatsvertrag gehört meiner Meinung nach noch vor der Atomkraft abgeschafft...

      Also wenn Du der GEZ antwortest, schreib auf keinen Fall sowas wie "Ich nutze die Geräte nur manchmal und das zahlt dann der Kunde..."
      Das funktioniert abrechnugstechnisch eh nicht und ist quasi das gleiche wie, "Ja, ich halte Geräte vor - will aber nicht zahlen."

      Infos zu dem ganzen Mist kriegst Du hier: gez-abschaffen.de
    • BT ?

      er kam aus der nehe von bremen dan nach hannover und nun wohnt er in braunschweig. aber ich mag ihn der hat zimlich viel anung vonn alles und fand es schade das er von hannover weggezogen ist und das nur weil hannover keine bio uni hat -.-
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • ich hatte auch mal solche post von der gez, ich solle meine angaben machen.
      hab denen zurück geschrieben (natürlich ohne brifmarke, papier und umschlag sind teuer genug), dass ich geschäftlich weder tv, noch radio oder internet besitze und all das privat bereits angemeldet ist.
      als antwort darauf haben die mich einfach für neuartige medien angemeldet.

      da sind die bei mir an der richtigen adresse. ich also wieder geschrieben, das ich diese anmeldung nicht akzeptiere und keinen cent zahlen werde.
      ebenfalls habe ich denen geschrieben das ich keine weitere post von ihnen wünsche und mich von selbst melde werde, so bald ich ein gebührenpflichtiges gerät besitze, das ich geschäftlich nutze.
      hab dazu geschrieben, das das einzige an gebühren in dieser richtung die bei mir anfallen würden, gema ist und nicht gez.

      das hat die nichtmal beeindruckt und ich bekam wieder post.
      ich hätte eine website und eine mailadresse die ich ohne internet ja nicht haben könnte.

      sooo nich hab ich mir gesacht. also wieder geschrieben.
      "die hompage wurde von einer profesionellen firma erstellt und ins netz gestellt. soll ich für deren zugang etwa gez bezahlen?
      emails kann ich in jedem öfentlichen internetcaffe abrufen, soll ich gez für deren internet zahlen?"
      ich brauche kein internet um eine website oder mailadresse zu besitzen.
      dazu schrieb ich das ich jede weitere post von der gez diesbezüglich ignorieren werde und falls sie der meinung seien dennoch gebühren zu erheben ich mich bis zur obersten instanz vor gericht wehren werde.

      danach war das thema dann endlich erledigt und ich hab meine ruhe.
      ich finde die gez sowas von daneben. ich zahle im grunde gez damit mein sohn auf kika sandmann kucken kann. tv schau ich eh nur privat und radio höre ich auch nur privat. ist eine riesen sauerei da ich den empfang der offentlich rechtlichen ja garnicht verhindern kann.
    • Fire-Lilly schrieb:

      michael schrieb:

      allein schon deshalb, weil selbstständige ja gezwungen sind, z.b. ihre Umsatzsteuervoranmeldung elektronisch abzugeben.

      Wör mir neu. Geb das alles hübsch brav alle 3 Monate mit Hand ausgefüllt ab.
      Hi,

      dann könnte es auch Abhängig vom Finanzamt sein. Ich kann seit 2009 nur noch elektronisch abliefern...
      Ist mir aber soweit auch recht. Geht eh viel schneller und spart Porto.
    • Cellevan schrieb:


      tv schau ich eh nur privat und radio höre ich auch nur privat. ist eine riesen sauerei da ich den empfang der offentlich rechtlichen ja garnicht verhindern kann.


      Es gab zur gar mal ein TV das kein Öfendlich rechtliches empfangen konnte und trotzdem hat die GEZ das durchbekommen das man für die Geräte zahlen muss. Die Begründung war das man ein resiver anschließen kann und dann das schauen kann. Also ich kann auch alles schlecht reden. Alleine schon wie soll man eine Konsole benutzen ohne tv wenn man die GEZ aus dem weg gehen will?
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung
    • Joe, wenn es dir nur um das Porto geht, mach es online, das ist kostenlos.

      Generell gilt, es gibt eine Anzeigepflicht, wenn man empfangsbereite Geräte vorhält. Wenn man keine Geräte hat, musst man dies nicht anzeigen. Man ist in diesem Fall auch nicht auskunftspflichtig, auch wenn es die Schreiben der GEZ zu suggerieren versuchen.

      Die sonstige Diskussion um die Gebühren finde ich ein wenig einseitig. Gerade wurde eine neue Gebührenordnung beschlossen. Ab 2013 eine pauschale Abgabe von 18 Euro pro Haushalt. Damit sind auch die Selbstständigen keine Doppelzahler mehr. Klar kommt schnell das Argument, aber ich nutze das Angebot ja gar nicht. Dennoch kann ich den Öffentlichen (die es übrigens überall in Europa gibt: BBC, France Television, ORF) durchaus positive Dinge abgewinnen, selbst wenn ich sie persönlich nicht nutze. Es gibt ja auch sowas wie einen gesellschaftlichen Wert.

      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Habe heute auch wieder mal bei der GEZ angerufen, da ich in der Physiotherapie als Selbstständige auch immer Post bekomme (schon seit Jahren). Habe nur kurz mitgeteilt das ich Fahrrad fahre und somit kein Autoradio geschäftlich habe und nein ich habe auch keinen Rundfunkempfänger in der Praxis stehen, denn der wäre auch noch Gema pflichtig und viel teurer als das bisschen GEZ Auf die Frage ob ich Internet in der Praxis habe konnte ich auch mit nein antworten, habe jetzt wieder für längere Zeit Ruhe.Da ich selbst zu Hause seit über 10 Jahren kein Fernseh schaue aber für meine Übungsvideos einen klitzekleines Gerät besitze,zahle ich dort schon mehr als genug für Nichtnutzung, d.h. da ein Gerät vorhanden bezahlen.
      Wenn du mit dem Auto zur Show fährst und ein Radio eingebaut ist, heißt das es kostet GEZ Gebühren auch wenn du es nicht an hast.Es sei denn du baust es aus oder fährst mit Fahrrad zur Show.
      Cellevan das mit dem Internetcafe ist ein super Argument wenn die mal wegen der Webseite anfragen :thinker: :D
      LG. Seraphia
    • mit dem privatauto zur show fahren und fürs radio im privatauto geschäftlich gema zahlen weil ich ein radio in dem auto habe, in dem ich zur show fahre? naja das hingt irgentwie. mein chef muss ja auch keine gema zahlen wenn ich auf der arbeit meine kopfhörer drin hab und radio höre... also irgentwo hörts auf. gez ist eine staatlich geschützte mafia. nicht mehr und nicht weniger.
      ich kenne das mit dem blockieren aus den 90ern auch noch. da gabs auch geräte die man zwischen antenne und tv schalten lassen konnte, die wurden verblomt und haben die frequenzen von ard, zdf usw blokiert.

      diese pauschale abgabe von 18€pro haushalt macht da schon sinn. es spart unmängen an gehälter für die kontrollen und verteilt sich auf mehr menschen.
      in kanada und auch anderen ländern z.b. ist das sogar mit den kindergarten oder schulgebühren so. die muss jeder zahlen egal ob nun ein oder mehr kinder da is oder nicht. sowas könnte man hier genau wie die gez pauschalisieren. so würde es pro kopf günstiger und die die keine kinder haben tun dennoch etwas für die zukunft.
    • ja, dann wird es aber eine Steuer. Eine richtige Steuer wäre dann aber sozial gerechter, da sie (meist) Einkommesabhängig kassiert wird. Was auch okay wäre. Was mich aber viel mehr wurmt, ist der Inhalt von den Öffentlichen. Die haben aus Qoutengründen viele Klone aus dem Privatfernsehn (Soaps, Geweinnshows, Großveranstaltungen, u.ä.). Aber durch Kopieren ensteht keine Informationsvielfalt, was der eigentlich Auftrag wäre. Es werden Unsummen für Fußballrechte, Wetten Daß und sonstige populäre Sendungen ausgegeben. Wenn sie aber so populär sind (Quote bringen) dann ist es auch Material für die Privaten. D.h. ARD und Co. bräuchten sich nicht darum kümmern, auch ohne sie würden diese Sendungen produziert.
      Eigentlich müsste eine hohe Quote ein Wir-verkaufen-die-Idee-an-die-privaten-Mechanismus auslösen.

      Oder man denkt mal grundsätzlich über den Unterhaltungscharakter. Gehört das wirklich zur Informationsvielfalt?
    • Cellevan dein Chef muß aber GEZ bezahlen wenn du auf Arbeit Radio hörst oder mit dem Betriebsauto fährst und ein Radio eingebaut ist.Und bei uns in der Physio wo ständig andere Leute kommen zählt Radiomusik zur öffentlichen Aufführung und ist Gema pflichtig es sei denn du hast nur ein Abspielgerät und Gemafreie Musik. Selbst in Arztpraxen, Imbißbuden, Autohäusern usw.wird das angewendet.Vor ca. 6 Jahren ist bei uns in Cottbus so ein Gemamännchen rumgelaufen, der ging in alle Geschäfte und wenn ein Radio lief waren die drann, da ist GEZ noch harmlos vor allem was die Geldsummen angeht. Da ich das damals in einem Geschäft als Kundin mitbekommen habe, beschäftigte ich mich mit dem Thema und fand einfach das das Abzocke ist. Deshalb habe ich nur Boxen, einen MP3 Spieler und Gemafreie Musik zur Entspannung meiner Patienten und deshalb wird es auch nicht GEZ pflichtig, da kein Empfangsgerät vorhanden.
      Gema und GEZ wir lieben sie alle. Passend zum Thema mein Lieblingslied.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaYI
      LG. Seraphia
    • Also ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung für Dinge bezahlen zu müssen, die ich nicht nutze oder ähnliches.
      Ich kenne mitlerweile viele, die gar kein TV schauen...warum sollten die zahlen? Gerecht fände ich, wenn man TV (ÖR) nur nach bezahlung empfangen kann...dann kann auch niemand schummeln. Wenn es einfach nur einen Pauschalbetrag gibt, würde auch niemand mitbekommen, wenn das Fernsehen irgendwann so schlecht ist, das fast niemand mehr schaut...es würde einfach weiter laufen und weiter bezahlt werden von allen.

      @ Cellevan Auch Schulgebüren etc. für alle zu erheben finde ich nicht gut...warum soll ich, wenn ich keine Kinder bekommen kann oder möchte dafür bezahlen? Ich finde Eltern bekommen schon einiges an Unterstützung (Kindergeld etc und das ist auch gut).

      Von einem Freund (Anwalt) weiß ich, das niemand die GEZeintreiber in seine Wohnung lassen muss. Ich selbst Zahle GEZ privat. Geschäftlich nutze ich keine entsprechenden Geräte. (daher kann ich dazu auch nicht viel sagen.) Und wie bereits geschrieben, wo ich meine Geschäftsmails lese bleibt mir überlassen. ;o)
      MOVE DANCE BE BORN


      saphira-feuertanz.de
      pojota.de

      oder neu auch bei Facebook unter "Saphira DieTänzerin" zu finden ;o)
    • saphira schrieb:

      Von einem Freund (Anwalt) weiß ich, das niemand die GEZeintreiber in seine Wohnung lassen muss.
      Eben, das ist Fakt, die können dir Briefe und Mahnungen schicken wie sie wollen, beweisen, dass du entsprechende Geräte hast können sie nur, wenn sie mal in die Wohnung kommen, daher einfach nicht reinlassen. Vorsicht ist allerdings angesagt, denn die geben sich ja nicht als GEZ-Leute aus, sondern als Zeugen, Studiwerkmitarbeiter, sonstige Vertreter oder Leute die einfach ne Umfrage machen oder so.
      Als ich noch in Deutschland gewohnt habe, hatte ich bereits zwei Wochen nach meinem Einzug den ersten GEZ Brief im Kasten. Da ich es aber da schon nicht eingesehn hab, irgendjemand irgendwelche Gebühren zu zahlen, nur weil der mir n Brief geschickt hat, für ein Fernsehgerät, das nicht mal in einem Raum mit entsprechenden Anschlüssen steht, da es ausschlieslich für DVDs verwendet wird, oder einen PC auf dem ich mir, wenn dann eh nur freie INhalte anschaue.

      In den zwei Jahren in meiner letzten Bude in Deutschland kam sicher alle zwei Wochen wieder n neuer Brief oder ne neue Mahnung von den GEZ Leuten, aber das war mir ganz recht, ich hatte nen Ofen und der freute sich über freihaus geliefertes BRennmaterial.

      ICh muss allerdings sagen, wenn ich heute nochmal irgendwo in Deutschland nen festen Wohnsitz beziehen würde, würde ich dennoch keine GEZ zahlen, egal was in meinem Haushalt steht. IN diesem Land zahlt man soviele Steuern und rum kommt dabei echt wenig, da sind se doch selber Schuld wenn sie ihre Informationen (TV, Radio, etc.) so versenden, dass sie jeder immer empfangen kann. :meinung:
      Die oben angesprochene "erst zahlen dann empfangen können"- Variante wird sicher nie eintreten, denn wenn das so wäre würde der Staat sein wichtigstes Propagandamittel verlieren, mit dem er tagtäglich seine Bürger einlullt, damit sie ja nicht selbstständig denken und sich ihre eigene Meinung bilden! - Aber das ist ein anderes Thema und bissel off topic :) -
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Vielen Dank an alle für die vielen Info`s.

      Ich habe jetzt einfach angekreutzt, das: "Ich/wir habe/n kein Radio/Autoradio, kein Fernsehgerät und kein neuartiges Rundfunkgerät"

      Was auch im großen und ganzen stimmt! Die Sachen, die ich habe, sind privat angemeldet und der Rest gehört mir nicht.....
      Feuer verwandelt alles, was es berührt!
    • Bei mir haben sie es auch schon oft versucht. Am besten war es wo wie sich als Telekom Mitarbeiter ausgewiesen haben um meine Internetleitung zu checken. Da meinte ich ob sie wissen das sie sich strafbar machen wenn sie sich als wem falsches ausgeben ? Da meinten sie nur das sie wirklich von der Telekom kommen und Störenung überprüfen wollen. Es ist halt nur scheise wenn man kein Internet hat in der Wohnung, mal Gans davon abgesehen das ich nicht mal ein Telefon habe.
      Ja die Banausen versuchen es auf jeder Art und wenn sie in deiner Wohnung wollen brauchen sie ein Durchsuchens [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] und dann kommen sie mit der polizeilich aber es ist nur scheiße für die das sie sich 2 Wochen vorher anmelden müssen und bis dahin könnte man alles wegschaffen =P
      Lebe den heutigen Tag, den gestern ist nur ein Traum und morgen eine Vision.
      Aber ein gut gelebtes heute, macht jedes gestern zu einem Traum voll Glück.
      Und jedes morgen zur einer Vision der Hoffnung