GEZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja du zahlst auch über Steuern für die Feuerwehr obwohl sie (hoffentlich) bei dir nicht anrücken muss oder für Strassen auf denen du nicht fährst etc. pp :D

      Bei der GEZ ist es nur so das man zahlen muss(soll) selbst wenn man diese "Leistung" nicht nutzen WILL. Man könnte sich nur komplett abmelden (also kein TV, Internet oder Radio in der Wohnung nutzen) und selbst das ist schwierig durchzuboxen und muss teilweise bis vors Gericht getragen werden (siehe gez-abschaffen.de ). Ich halte die GEZ nach wie vor für eine moderne Mafia die unter dem Deckmantel des Staates Milliarden einscheffelt um damit Sender zu finanzieren die großteils von den privaten Sendern abkupfern und die ich ums verrecken nicht anschaue. Das alles ohne einer anderen Behörde/Instanz zu unterstehen und was am lustigsten ist, deren Bescheide nicht mal widerruffähig sind, weil sie (auch ohne jeglichen Beweis) von vornherein als bewiesen gelten vor Gericht 8|
      Narben sind Zeichen das man gelebt hat
    • Jojakim schrieb:

      Vielen Dank an alle für die vielen Info`s.

      Ich habe jetzt einfach angekreutzt, das: "Ich/wir habe/n kein Radio/Autoradio, kein Fernsehgerät und kein neuartiges Rundfunkgerät"

      Was auch im großen und ganzen stimmt! Die Sachen, die ich habe, sind privat angemeldet und der Rest gehört mir nicht.....

      So ist gut, und dann eben einfach niemand reinlassen. Du musst allerdings aufpassen, denn wenn es deine Wohnung ist, also du der, oder einer der Hauptmieter bist, dann ist es egal, wem die Dinge eigentlich gehören, da sie in deiner Wohnung stehn. Aber solang du kein reinlässt ist das ja egal :)
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • saphira schrieb:

      @ Cellevan Auch Schulgebüren etc. für alle zu erheben finde ich nicht gut...warum soll ich, wenn ich keine Kinder bekommen kann oder möchte dafür bezahlen? Ich finde Eltern bekommen schon einiges an Unterstützung (Kindergeld etc und das ist auch gut).

      weil alle die kinder haben etwas für die zukunft tuhen und jene die es nicht machen zum teil auch wegen des geldes machen. Kinder sind teuer. rein wirtschaftlich betrachtet sind kinder keine gute entscheidung. aber die regierung jammert das die deutschen zu wenig kinder bekommen.
      wer also aus was für gründen auch immer, sich nicht darum kümmern möchte kinder zu bekommen und groß zu ziehen, der sollte wenichstens anderweitig seinen teil zum erhalt der geselschaft beitragen. deswegen fände ich eine gesammtbesteuerung aller bürger wesentlich fairer als kindergarten oder schulgebühren auf die eltern abzuwelzen die eh viel mehr ausgaben und arbeit haben als kinderlose paare oder singels.

      von kindergeld und steuererleichterungen kann ich nichtmal den kindergarten bezahlen. geschweige denn essen, klamotten etc. das ist eines der wenigen themen bei dem ich persönlich mich richtig aufregen kann. und meine gelassenheit schnell verlieren kann.

      es gibt auch gute gründe für die öfentlich rechtlichen. diese sind nicht an irgent welche medienmogule gebunden und können (müssen) berichten was facktisch passiert. diese sender wie ard oder zdf können neutral berichten. die privaten müssen senden was die geldgeber wollen. da sind die öffentlichen schon ein wichtiger gegenpol. deren existenz stelle ich also nicht in frage. aber die art wie dioe gez berechnet wird ist nicht ok. entweder ich wirtschafte so, das ich rum komme, oder ich werde vom staat gefördert. aber eine gebühr zahle ich nur wenn ich das produckt für das die gebühr erhoben wird auch nutze. nur bei der gez nicht, da zahl ich wenn ich es nutzen kann. das wäre als würde ich autobahnmaut zahlen müssen nur weil ich ein auto besitze.

      daher... entweder als steuer oder weg mit der gez.
      von steuer ist man es wenichstens gewohnt das man zahlt ohne gegenleistung erwarten zu können.
    • kurz ab vom eigentlichen Thema @cellevan
      Und was ist mit Menschen, die keine Kinder bekommen können, so wie ich, meine Arbeitskollegin und meine Chefin...sollen die etwa mit einer Steuer auch noch dafür "bestraft" werden? Und mir stellt sich immer die Frage, wenn Kinder doch so teuer sind, warum haben dann die sozialschwachen Familien gleich so viele und die anderen vielleicht grad mal eins? Das erlebe ich in meinem Alltag oft...und frag mich dann, wie das geht... wenn ich die Leute dann drauf anspreche, heist es nur: das zahlt uns doch alles der Staat (also sowieso wir alle) und meist haben sie dann auch noch vor noch mehr Kinder zu bekommen und weiterhin nicht arbeitn zu gehen... und mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, so kurzsichtige und entschuldige dumme Menschen wie diese Leute, die ich befragt habe auch noch in ihrer Vermehrung zu unterstützen. (schon mal den Film Idiocrazy gesehen?)
      Ich finde man sollte da etwas unterscheiden. Es mag bei dir anders sein (das denke ich zumindest -du machst einen vernünftigen Eindruck-, obwohl ich dich nicht wirklich kenne und daher nicht beurteilen kann.). Das ganze soll auch nur zum Nachdenken anregen...ich möchte mich hier nicht streiten, nur mal eine andere Sichtweise und Erfahrung äussern.

      Nur eben pauschal Steuern für alles ist etwas gegen das ich mich versuche zu wehren. Es wird ja auch gerade über eine Ersatzsteuer (für alle) zur Kirchensteuer diskutiert, da zu viele aus der Kirche austreten. Also ich spende mein Geld lieber freiwillig an Organisationen, von denen ich überzeugt bin.

      Ich fände es toll, da so viele Kinder in Heimen sitzen, wenn die Adoptionsbedingungen gelockert würden und statt der Heime dann etwas Geld in Schule und Kindergärten fließen würden...ich habe Bekannte, die gerne Kinder adoptieren würden, aber aus altersgründen (er 41 sie 35) keine oder nur sehr schwer Kinder adoptieren dürfen...oder zb gleichgeschlechtliche Paare?!?

      wieder zum Thema: das mit der Meinungsfreiheit, mag sein, wobei ich auch glaube, das die ÖR nicht immer eine ganz objektive Meinung haben.
      MOVE DANCE BE BORN


      saphira-feuertanz.de
      pojota.de

      oder neu auch bei Facebook unter "Saphira DieTänzerin" zu finden ;o)
    • jo der spruch is echt geil...

      @saphira, das ist durchaus ein diskusionswürdiges thema ohne dabei zu streiten. ich würde das auch gern ausdiskutieren aber eigentlich nicht in diesem thema.
      ich glaube dir dieses phänomen durchaus erklären zu können aber um es auf einen knappen nenner zu bringen. die frage muss man eventuell auch umdrehen, warum sind diese leute wohl sozial schwach und kommen nicht mit dem a... hoch. aber in der tat sind solche aussagen dumme aussagen. nur weil es funktionieren kann ist es noch lange nicht gut.
    • Die Argumentation von Cellevan weiter oben unterstütze ich. Saphira, ich habe viel Verständnis für dein individuelles Schicksal. Ich würde eine allgemeine Kinderlosensteuer allerdings nicht als Strafe betrachten. Wenn man so etwas diskutiert, muss man Einzelschicksale sicherlich auch sehen, davon kann man sich aber nicht leiten lassen. Es gibt zum Beispiel auch gebähr- bzw. zeugungsfähige Menschen, die hätten gerne Kinder, finden aber keinen geeigneten Partner und irgendwann ist es zu spät. Wie verfährt man da? Besteuert man nur Leute, die sich bewusst gegen Kinder entscheiden, findet man auf einmal keinen mehr, der kinderlos bleiben möchte. Ich finde, hier geht es um Solidarität.

      Es ist vollkommen klar, welche Position jeder in so einer Diskussion bezieht. Die Eltern unter uns kennen den Aufwand der Kindererziehung und ich meine hier nicht nur den finanziellen Aufwand. Leute, die kinderlos sind oder was die Jüngeren unter uns angeht, die noch keinen Kinderwunsch hegen, finden das unfair. Dennoch ist es gesellschaftlich angemessen.

      Man schimpft auch gerne über die Kirchensteuer und wenn dann Hochzeit, Taufe oder Tod ansteht, würde man den Gottesbeistand doch gerne nutzen. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Kirchengänger und religiöse Ansichten sind jedem selbst überlassen. Ich finde die häufige Argumentation gegen Kirche genauso einseitig wie bei der GEZ. Anstelle einer Kirchenersatzsteuer - von der ich übrigens jetzt zum ersten Mal gehört habe - halte ich mehr als von freiwilligen Spenden. Die Frage ist, wer spendet wirklich freiwillig? Die internationalen Spendenvergleichslisten sind eindeutig: nur wenige Deutsche. Ich fände eine Kirchenersatzsteuer gut, um alle in die Pflicht zu nehmen. Wäre super, wenn man dann auf seiner Steuererklärung angeben kann, an welche Organisation das Geld gehen soll oder wenn man durch Vorlegen entsprechender Spendenquittungen befreit wird.

      Und da könnte man unendlich weiter machen. Ich finde Wehr-/bzw. Zivildienst gut. Ich finde eine Ausbildungsabgabe für Betriebe, die nicht ausbilden gut. Und obwohl das scheinbar nicht zusammengeht, ich bin alternativ auch fasziniert von der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens, obwohl ich nicht realistisch an deren Einführung glaube.

      Wem gefällt schon die GEZ? Das System ändert sich ab 2013. Ich finde öffentlich-rechtliche Sender gut - für die Gesellschaft. Information in unserer Informationsgesellschaft sollten nicht völlig außerhalb gesellschaftlicher Kontrolle laufen.

      Viele Grüße
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Akela schrieb:

      Wäre super, wenn man dann auf seiner Steuererklärung angeben kann, an welche Organisation das Geld gehen soll oder wenn man durch Vorlegen entsprechender Spendenquittungen befreit wird.

      jeder verein, jede organisation mit ausnahme der kirche muss sich um seine beiträge selbst kümmern. warum übernimmt das bei der kirche der staat? hab ich wenig verständniss für.
      würde eine kirchenersatzsteuer allen gemeinnüzigen organisationen in deutschland zu gute kommen, dann währe ich auch dafür.
      organisationen wie z.b. kinderschutzbund die in familienberatung super arbeit leisten. oder karitas, rotes kreuz, usw usw...

      die gez ist derzeit eben das schlimmste system von all denen die nicht gut gemacht sind und einzelne bevor oder benachteiligen.
      es ist jedoch erstaunlich, wie lange es proteste und gerichtsverfahren gegen solch ein staatlich gefördertes system geben kann/muss bis endlich jemand ganz oben reagiert und sich wirklich grundlegend was ändert.
    • Stimmt...das ganze geht zu weit vom Thema ab. ;o) (weiteres per PM)

      Ohne es jetzt lange erklären zu wollen (dauert viel zu lange und macht mir schriftlich auch keinen Spass und gehört ja auch nicht nur zur GEZ), bin ich für die Abschaffung unseres Wirtschaftssystems und des Geldes....hin zur Schenkwirtschaft...das fände ich sozial.

      An die, die für die "Steuern" sind (GEZ Schulen, Kirchen etc) habe ich eine Frage: Wie löst man dann folgendes: einige Menschen (nicht wenige)arbeiten in einem Beruf (mit teilweise sogar teurer Ausbildung - selbsfinanziert) 40 Stunden die Woche, aber befinden sich immer an der untersten Verdienstgrenze und auch nur eine Steuer/GEZ etc. mehr bedeutet, dass man sich die Wohnung, Essen oder ähnliches nicht mehr leisten kann. Wenn diese Menschen nun eine "soziale" Steuer (für was auch immer) zahlen müssen, dann bedeutet das quasi, sie werden dann zu Bedürftigen und brauchen nun selbst Geld vom Staat. Beist sich die Katze da nicht in den Schwanz? Ok, eine Steuer mag ja noch prozentual sein (wobei z.B. 10%von jemandem, der 900 € netto hat schon mal ein Verzicht auf Lebensmittel oder Wohnung bedeuten kann, während 10% von jemandem, der 3000 € netto verdient nur der Verzicht auf ein Luxusartikel oder Urlaub bedeutet.) aber ein fester Betrag wie für die GEZ trifft dann eben genau solche Personen am meisten.

      So gesehen wäre es zwar auch nicht in meinem Sinne (er/sie muss für etwas bezahlen, was er/sie nicht nutzt), aber eine GEZ Steuer (prozentual) wäre besser, als ein fester Betrag.
      MOVE DANCE BE BORN


      saphira-feuertanz.de
      pojota.de

      oder neu auch bei Facebook unter "Saphira DieTänzerin" zu finden ;o)
    • Hab ich noch vergessen: die Auswahl auf der Steuererklärung, an welche Organisation das Geld gehen soll, oder eben, Befreiung gegen Spendenquittung fänd ich auch super... leider wird ja keine Steuer direkt für das verwendet, wofür sie gedacht ist, sondern alles in einen Topf und davon dann alles bezahlt (oft nicht wirklich nachvollziehbar), daher wird das mit der Auswahl auf der Stuererklärung wohl schwierig. -Leider- :(
      MOVE DANCE BE BORN


      saphira-feuertanz.de
      pojota.de

      oder neu auch bei Facebook unter "Saphira DieTänzerin" zu finden ;o)
    • auch die derzeitige gez muss man nicht zahlen wenn man z.b. harz4 bekommt. also am essen sollte keiner sparen müssen um solche gebühren oder steuern bezahlen zu können.
      das führt jetzt aber wirklich vom hasenbau zur rasenpflege. man könnte z.b. sagen. die ersten 900€ werden generell nicht besteuert. die 600€ von 900 bis 1500 werden mit xy% besteuer die nächsten 1000€ mit xy% usw. bis zu einer maximalen steuer. so gäbe es auch nicht das problem, das manch einer 50€ mehr auf dem konto hat weil er 20€ weniger verdient. so währe jeder mehr verdiente euro auch wirklich mehr geld auf dem konto. manchmal könnte einfach einfach einfach sein :D
      und das die steuern nicht für das eingesetzt werden für das sie eingenommen werden ist eine ganz andere sauerei. bestes beispiel ist die kfz-steuer.
    • Fernseher besitzen ohne GEZ zu zahlen

      Hallo zusammen,

      hier noch ein Nachtrag, der Thread ist ja schon etwas älter.

      Der Vater einer bekannten besitzt einen Fernseher und zahlt keine GEZ - ganz ordnungsgemäß.

      An seinem TV hat er hinten den Fernsehanschluss irgendwie (habs nicht gesehen) verschweißen, zumachen, verplomben lassen.

      Er benutzt seinen Fernseher als "Abspielgerät" für ältere Videos, DVDs.
      Das hat die GEZ auch begutachtet, war sogar im Wohnzimmer und ist in Ordnung.

      Das nur so als Bsp. für diejenigen, die nicht fern sehen mit ihrem Apparillo aber ihn brauchen, um hin und wieder etwas abspielen zu lassen - dann ist es nur ein Wiedergabegerät.

      LG, Stefanie :)
    • Studenten müssen nicht grundsätzlich zahlen. Wer z. B. Bafög bezieht kann sich freistellen lassen. Da gibt es noch andere Regelungen, die eine Freistellung von der GEZ rechtfertigen, aber die hab ich nicht alle im Kopf.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)