Funkzündanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkzündanlage

      Ich bin auf der Suchen nach ner günstigen Einsteiger Funkzündanlage um die 20 - 24 Kanale, ein Sender, min. 4 Empfänger, gerne um Empfänger erweiterbar. Da ich mir die Explo *lechz, sabber* leider nicht leisten kann, suche ich grad günstige Alternativen. Also statt den Porsche das Fahrrad mit Hänger ;)

      Wer hat Empfehlungen, günstige Bezugsquellen, was Ähnliches im Keller stehen?

      Name, bzw Artikelbezeichnung reicht, bemüh Google dann selbst.

      Merci im Vorraus

      Firelilly
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Fire-Lilly schrieb:

      Also statt den Porsche das Fahrrad mit Hänger
      Der ist geil :D - Leider ist es bei mir grad wieder son Fall von "Ich hab keine Lösung, aber ich bewundere das Problem" - Aber fragt mal Kai, der hat wohl auch sone Anlage, vllt. kann der dir helfen :)
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

      "What would life be like without a few mistakes?!"

      Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!


      BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Update:

      Ich hatte bis jetzt das Vergnügen 3 verschiedenen Funkzünden auszuprobieren, ein kleiner Bericht für den geneigten Interessenten.

      32 Kanal SuperbFire
      feuer-kunst.at/zuendanlagerf3224v.php

      Jo mei, klein handlich, funktioniert.
      Interner oder externer Akku (24V), Stepfunktion mit vorgegebenen wählbaren Abständen, nicht programmierbar.
      Die einzelnen Kanäle sind frei anwählbar auch wenn ein klein wenig kompliziert. Die 32 Kanäle sind aufgeteilt in 4 x 8, also wir Kanal 1 angewählt mit A1 und Kanal 9 mit B1 usw.
      Mini Fernbedienung, im Dunkeln kaum zu erkennen.
      Kostenpunkt neu: 249,- €

      Die wirds dann wohl nicht.

      Kingdom 24 Knal

      feuer-kunst.at/24kanalfunkzuendanlage.php

      Die kleine Chinesin kann schon ein bisschen mehr, ist meines Erachtens aber recht billig verbaut, fasst sich alles ein wenig schäbig an.
      Sie steppt in freien Zeitabständen bis zu 99 sec, lässt sich in Abständen zwischen den Kanalen programmieren (allerdings auch nur bis max 99 sek).
      Hat beim Testen die Eisfontänen einwandfrei gezündet, aber zwischen Wohnzimmer ung Balkon wars auch nicht soweit. Angeblich kann sie bis zu 150 m Reichweite. Der Pyrotechniker meines Vertrauens rät mir aber dringend ab in so ein Ding zu investieren. Sie sind bekannt für schnellen Verschleiss, verweigern schon mal die Funktion bei feuchtem Wetter (Nebel, Abendkühle, Gewitter) oder haben sonst unerwartete Macken (heut nur Kanal 3-18, Ätsch!)

      Kostenpunkt: je nach Importeur zwischen 200 und 300 Euro, aber jeder Euro ist dafür zuviel

      Explo

      explo.at/tx70k.html
      explo.at/rx70k.html

      Zugegeben, ist ein bisschen das Monster und die High-endvariante. Meine Grossfeuerwerker haben mir das Ding zum Testen angeboten, damit ich mal überlegen kann, ob mir das gefällt. Kann ich mir zwar so schnell nicht leisten (so umme 1000-2000 Euro für ein Modul). Mal sehen ob ich die 13 Kanäle, die ich da belege bei den 70 die´s da gibt auch wiederfinde (hust, hust).

      Hab beim Aufbau von Feuerwerken schon ein paar davon bestückt. Das Einstöpseln ist ein wenig umständlich, da die kleinen Drahtenden genau reingefummelt werden müssen und manchmal abbrechen und nicht wieder rauskommen, dafür ist die Anlage absolut zuverlässig und recht einfach in der Bedienung. Ich glaub die kann auch alles, neben Einzeln, Steppen, Sequenzen ist sie auch voll und ganz per Software bedienbar. Wahrscheinlich kann sie auch noch kochen, Wäsche waschen und erledigt dir die Steuer. Zumindest erwarte ich das für den Preis.
      Klares Fazit: *sabber*
      Werde mal die Augen offen halten, vielleicht will ja einer sowas gebraucht verkaufen.

      Ich berichte weiter...
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • das thema funkzündanlagen ist komplex.
      als ich meinen ersten schein gemacht habe gabs eigentlich nur 3 systeme, inzwischen ist der markt echt unüberschaubar.

      die erste frage bei begrenztem budget ist, was wirst du wirklich damit machen. es ist sehr wichtig, ob du "nur" ein wenig pyro in ner show drin planst oder gleich nen grossfeuerwerk mit sehr vielen kanälen brauchst. unter umständen reichen dir auch 2-4 kanäle und der rest kann einfach normal billig mit kabel gezündet werden, es muss ja nicht immer funk sein.

      wovon ich sehr abrate sind die billigteile. abgesehen von zuverlässigkeit, verarbeitung etc. sind die v.a. oft nicht gut verschlüsselt und daher höchst gefährlich. wenn z.b. ein zuschauer die anlage auslösen kann, wenn er am schlüsselbund zufällig den garagenöfnner drückt (ist der selbe frequenzbereich oft), ist u.u. alles zu spät. und ehrlich gesagt will ich auch wissen, dass meine zündanlage safe ist, wenn jem. warum auch immer versuchen sollte, absichtlich das zünden zu stören (Störsender, versuch sich reinzuhacken bei der veranstaltung etc.). das ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
      Also ganz klare sache. lieber gutes altes billiges nagelbrett als diesen unsicheren kram zu kaufen!

      ich selber nutze ein eigensystem. ausser wäsche bügeln kann sie fast alles und ist genial. wir wollten sie auch mal vertreiben, aber haben es nie geschafft, das ganze von der stufe funktioniert super auf die stufe verkaufsfertig zu kriegen.

      daher würde ich dir im moment aus preisleistungssicht mal empfehlen merlin anlagen anzuschauen. merlinfire.com/
      die sind safe und günstiger als explo, galaxis etc.

      ein freund von mir hat gerade eine 2 kanal anlage entwickelt, das geile daran ist, dass sender und empfänger gerade mal streichholzschachtel gross sind. einige hier haben das ganze ja bei der con gesehen, lucky hat es ein paar leuten gezeigt.
      ich habe sie auch bei der con zum ersten mal ausprobiert bei dem drehstab auf dem kinn balanciert.
      allerdings ist er auch noch nicht soweit, dass er alles vertriebsfertig hat.

      aber unter umständen macht es mehr sinn, die masse der kanäle nicht mit funk sondern billig und zuverlässig über kabel und nagelbrett (gibts ja inzwischen auch schon moderne varianten) zu lösen und nur 1-2 solcher kleiner 2 kanal minizündanlagen zu nehmen für die effekte, bei denen funk wirklich sein muss.

      cu sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Ist vielleicht nicht ganz das gesuchte, aber wir haben uns von DIESEN 3 Stück gekauft, und werden bald noch 2 dazu holen.

      Die Dinger sind bei uns im Einsatz um während der Show in verschhiedenen Bereichen der Bühne Bengals und Co auszulösen und dabei möglichst wenig Kabel als Störfaktoren zu haben.
      Eine fernbedienung kann auf bis zu 6 Empfänger (je empfänger 4 Kanäle) angelernt werden, und unterstützt auch so dolle Dinge die Multischuss (alles auf allen Anlagen geht hoch) Multischuss anders (alles auf einer Anlage geht hoch), Versatz (alles auf einer Anlage geht mit einer Verzögerung nacheinander hoch) und Einzelschuss (eigentlich das einzige was wir jeh gebraucht haben)

      Meiner Ansicht nach ist der größte Nachteil, das bei jedem Empfänger die Zündreihenfolge vorgegeben ist. Man kann also nicht auf Empfänger A den dritten kanal zünden, dann den ersten. Die Kanäle zünden bei jedem Tastendruck der reihe nach durch.

      Sicherheitsschlüssel hat das ding auch.

      Langzeiterfahrungen kann ich auch noch nicht abgeben, da erst bei 2 Shows eingesetzt (bei einer Show hatte ein Empfänger ein leichtes Problem, aber nix ernstes)

      Wenn man sich bewusst ist, das mal zwar qualitativ was höherwertiges als Chinaschrott hat, das aber von einer ernstzunehmenden Anlage noch meilenweit entfernt liegt kann man sich das kaufen. Wer ernsthaft [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] machen will, sollte eher mehr Geld ausgeben, zum simplen zünden von Bengals und t1 Fontänen reichen die dinger aber.


      P.s. Ist nicht Funk aber so zur Info: Vorher haben wir zum Testen mal DIESE gekauft. Ich glaub der einzige zweck dieser dinge ist es Kinder an Sylvester zum Heulen zu bringen, weil das Feuerwerk damit bestimmt nicht hochgeht ...... (zumindest nicht mit Brückenzündern ...)
      it's better to burn out than to fade away

      [Curt Cobain]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

    • Merci für die Info und Erfahrungswerte.

      Ich möchte schon in was Gutes - Highend investieren, da ich sicherlich nich ewig feuerschwenkend auf der Bühne steh.
      Geht schon in Richtung Kat4. Fireworks, da machts dann Sinn gleich richtig einzusteigen und dann darauf aufzubauen, als das (billig-) System dann irgendwann komplett zu ersetzen.

      Noch bin ich ein bisschen entfernt vom musiksynchron Feuerwerk schiessen, aber ich arbeite dran.
      An selbst bauen hab ich auch schon gedacht, wobei ich das zu frickeliger Winterarbeit zähle.
      Nur das mit dem Programmieren macht mir da Bauchschmerzen....
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds