Hilfe für ein Referat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hilfe für ein Referat

Ich hab ein kleines Problem, es heißt Referat. Ich habe soll ein referat über Jugendfeuerwerk halten, mit hauptaugenmerk auf die Gefahren und habe dabei so ziemlich jede Freiheit in hinsicht von experimenten, hab aber keine Ahnung wie ich da was brauchbares machen soll :(.
      Ich hoffe das vielleicht einer ne geniale idee hat was man da machen kann würde mich sehr freuen.
      Gruß
      Benne
      Fühlst du, wie die Flammen schwärmen,
      Glut aushauchen, wohlig wärmen,
      Wie das Feuer, flackrig-wild,
      Dich in warme Wellen hüllt?
    • Hi Mirror,
      Wie wärs wenn du mit Bärlapp-Samen experimentierst??

Brauchst nur ne [lexicon]Fackel[/lexicon] und ein 500 Gramm Bärlappsamen, und ein paar Blasrohre:-)
      Die Blasrohre hast du auch ganz schnell hergestellt:
      Geh in den Baumarkt in die Gartenabteilung. Dort haben sie Bambusstäbe mit verschiedenem Durchmesser.
      Du brauchst einen Stab mit ca. 2cm Durchmesser.
      Zuhause schneidest du den Stab auf 10cm lange Stücke zu.
      Im Bambusstab ist noch weißes Mark drin...Das musst du mit ner Rundfeile rausholen.
      Fertig ist das Blasrohr.
      Wenn du zu faul zum bauen bist: bei feuershow.de gibts auch ein Anfängerset unter der Rubrik [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] (da ist allerdings nur ein Blasrohr dabei...)

Experiment:
      Das Blasrohr solltest du Randvoll mit [lexicon]Lycopodium[/lexicon] (Bärlappsamen) machen.
      Dann bläst du damit in die brennende [lexicon]Fackel[/lexicon] und ein ca. 1m-1,5m großer Feuerball entsteht.
      Wichtig dabei, der Bärlappsamen hat im Mund nichts zu suchen. Also: Mund geschlossen halten und erst dann kräftig reinpusten wenn du soweit bist...
      Du musst dafür aber auf jedenfall wegen der Brandgefahr in den Schulhof gehen...
      Ich würde da dann so ca. 8 - 10 Leute damit [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] lassen...
      Kommt bestimmt gut an:-)
      Hab da Erfahrung von meinen Auftritten...Das Publikum ist meistens wegen der Freiwilligen begeistert...
      Du solltest das erst mal zu Hause ausprobieren...
      Wichtig ist das der Wind immer aus einer Richtung kommt - und vor allem dir NICHT ins Gesicht weht...
      Auch sollten die Freiwilligen keine Synthetikhosen oder Synthetikoberteile anhaben.
      Jeans und Baumwolle oder Leinen sind okay.
      Das ist das wichtigste da es sonst echt gefährlich werden kann...Synthetiklamotten schmorren sich in die Haut!! Gibt übelste Narben!! Aber wenn du darauf achtest, ist die Gefahr auch schon gebannt:-)

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:-)
      Viel Erfolg bei deinem Experiment:-)

Du könntest dir auch Bärlappstäbe bauen...
      Das ist ein wesentlich größerer Effekt...
      Aber auch gefährlicher...wie gesagt: Wichtig bei solchen Sachen ist das der Wind gut steht...
      Aber ich warte mit der Beschreibung bis ich weiß ob´s dich interresiert...
      In meinem Avatarbild und auch im Avatarbild von Sam@feuershow, siehst du den Effekt von Bärlappstäben...

Also, dass wars für´s erste...
      Liebe Grüße
      Feuervogel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuervogel2011 ()

• Hallo

Referat zum Thema Jugendfeuerwerk und deren Gefahren?
      Experimentelle Freiheit um die Gefahren zu demonstrieren?
      Soll heissen, du farst all das vorführen, was man damit nicht machen soll?
      Wo, draussen oder im Klassenzimmer?

Generell könntest du die Reibungs- und Druckempfindlichkeit von schwarzpulverhaltigen Produkten demonstrieren, kauf z.B. ein paar dieser Knallplätchen für die Cowboypistolen (Amorces) und demonstriere, dass die hochgehen, wenn man mit dem Hammer draufhaut, besorge dir Eisfontänen (am Besten die 120 sec Teile), dass ist das Zeug, dass man in Torten und Eisbomben steckt, brenn eins ab, zeig, dass die sich nicht gut löschen lassen, oder wie heiss die werden, wenn man die in der Hand hat.

Dann führ noch ein paar Jugendfeuerwerkseffekte vor. (Findste zum Beispiel hier: feuerwerksvitrine.de/ganzjahre…jugendfeuerwerk-k-35.html)

Besprich vielleicht den Aufbau von verschiedenen Effekten (Knallfröschen, Vulkane, kleine Böller, Kreisel) usw.

Viel Spass
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Oder mein absoluter lieblingseffekt an silvester, fällt allerdings stark unter "unsachgemäßer gebrauch":

es gibt ja diese lustigen hummeln, zum teil mit farbwechsel, dass die ne weile rot, grün und gelb leuchten, sich dabei auf dem boden drehen (wenn man an silvester ebenen, trockenen und festen boden findet...) und so komisch zu summen scheinen. werden unter anderem als "dicke brummer" verkauft. die hier zB. fw-feuerwerk.de/shop-feuerwerk/pd1080665475.htm

Außerdem braucht man noch eine gute Zwille, eine schutzbrille ist zu empfehlen, und wahlweise einen helfer, oder (weniger gut) eines von diesen bengalischen leuchtstäbchen.

Das schöne ist, dass die dinger eine zwar heiße, aber recht kleine flamme ausstoßen, genau dort wo die zündschnur ist. das heißt, wenn man sie festhält, und aufpasst wo man festhält, kann einem nicht so leicht etwas passieren. insofern recht sicher zu bedienen, wenn man weiß, was man da tut.

das ganze ding allerdings in eine zwille gelegt, anschließend von einem helfer oder dem leuchtstäbchen entzündet und mit dem richtigem [lexicon]timing[/lexicon] abgeschossen, fliegt zwar schön, kann wenn man falsch zielt oder schlicht nicht aufpasst aber ganz gut was in brand stecken.

ist bei uns vor einigen jahren so ähnlich passiert, hier heizen viele mit holz, das dann in großen stapeln im garten 1-2 jahre trocknen muss. nun hatte es dort einer geschafft, dass silvester irgendwas in so einem stapel gelandet ist, und das ganze ding angezündet hat. das anzünden solltest du evt. nicht nachmachen, nur...
      naja, das war grade (außer außeinandernehmen und was neues draus bauen) so ungefähr das schlimmste, was mir mit jugendfeuerwerk einfällt.
      soll natürlich keine aufforderung zum nachmachen sein, schon allein weil unsachgemäßer gebrauch auch gesetzlich ganz böse ist... aber falls du noch was zum erzählen brauchst, was an unfällen mit solchem zeug passieren kann, wär das eine geschichte dafür. und glaub mir, wenn 5m³ gut abgelagerte buche erstmal brennen wird es echt unangenehm.

als alternative idee könntest du auch bei einem schuster, sattler etc. mal nach lederresten fragen, manchmal haben die da was übrig und geben das gegen klimpergeld in der kaffeekasse gerne ab.
      suchst du dir ein schönes, helles und weiches stück leder, erklärst nochmal, dass leder im prinzip nichts anderes als haut ist, nur dass das leder, das du da haben wirst wesentlich robuster als menschenhaut sein.
      und jetzt zündest du dadrauf ein paar effekte, bzw. richtest zB. solch eine fontäne oder ähnliches direkt auf das leder.
      anschließend kannst du das jetzt mit brandings versehene leder in der klasse rumgeben, und nochmal erwähnen, dass bereits tote, wesentlich dickere haut immernoch solche verbrennungen davonträgt, auf menschlicher, lebender haut wären das mindestens brandblasen und schwere verbrennungen gewesen.
      Ist recht anschaulich, mit dem richtigem versuchsaufbau (feuerwerk und leder in stativ spannen etc) auch ungefährlich, und sollte den lehrer zufriedenstellen.

wenn du noch was als abschluss haben willst, suchst du dir irgendwo ein paar bilder, wo jemand von einer selbstgebastelten rohrbombe die arme verloren hat oder ähnliches, die gibts ja zu hauf im internet, ich will nur vor dem frühstück nicht sowas sehen.
      anschließend erklärst du, dass in dem freien feuerwerk zwar winzige mengen schwarzpulver stecken, aber genau das gleiche zeug auch für diese explosion gesorgt hat. also dass mit selberbauen etc. nicht zu spaßen ist, und man das lieber gleich bleibenlassen sollte.

anschließend kannst du dir noch was suchen, wo irgendwas unter wasser hochgeht, bzw. zeigen dass die üblichen zünschnüre auch in einem wasserbecken noch abbrennen, und manchmal sogar noch den effekt zünden.
      so als zeichen, dass auch das aufsammeln von blindgängern nach einem verregnetem silvester noch gefährlich ist, weil wasser in dem fall nicht unbedingt zum löschen taugt.

So, das reicht erstmal, sonst komm ich nur auf böse ideen für in 8 monaten...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."