Flowtoys Stäbe / "Kaufberatung"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Flowtoys Stäbe / "Kaufberatung"

Sodale, nach langer Zeit lässt bei meinen Staffs langsam das [lexicon]Kevlar[/lexicon] nach und es wird Zeit, das Arsenal neu zu bestücken. Welcher Zeitpunkt wäre also günstiger, über einige Neuanschaffungen nach zu denken. Kurz zu den bisherigen Stäben, die waren allesamt von Sam (120cm&140cm - Bild aus dem Shop)und mit denen bin ich auch hoch zufrieden. Nur ist das Spielen ohne Feuer gerade in den fortgeschrittenen Stunden etwas unspektakulär.
      Neben neuem [lexicon]Kevlar[/lexicon] will ich mir nun also auch was Elektronisches zulegen. Da die generelle Meinung bezüglich der Stäbe von flowtoys ja recht hoch zu sein scheint, will ich mir ebendiese zulegen. Nun, langer Vorrede, kurzer Sinn:

Ich hätt' gern einen 120er (bei flowtoys sind's glaube ich 124cm) und zwei 100er Stäbe. Aber ich bin etwas überfordert mit flowmass, Gewicht, Stabilität und Bestückung.
      Im Endeffekt suche ich jemanden, der mir dabei helfen kann, was, wieviel, wovon ich einkaufen müsste, um von Gewicht und Handling her möglichst nah an den Feuerstäben von Sam zu bleiben - es ist zwar glücklicherweise so, daß Geld keine allzu große Rolle spielt, aber für fröhliche Try'n'Error Einkäufe langts dann doch nicht(oder nur ungern *gg*).

Oder hat jemand im Raum Duisburg nen flowtoy Stab für einen Testdreh? ^^

Bin für hilfreiche Hinweise dankbar!

Grüße,
      Kai
      Blog | Galerie
    • Hallo Kai,
      ich hab zwei 90cm Stäbe mit flowmass die spielen sich richtig gut (ich bin 1,80m groß). Ich hab noch die alten Stäbe nicht zum stecken, das hat den Vorteil, dass ich die durchgängig bestücken kann also auch in der Mitte. Dann hab ich noch einen Contactstab 160cm, mit vierflowmass. Als Stab ist der schön, zum Contactspielen ist er für mich nicht so toll, da bin ich halt den Gorastab gewöhnt.
      Anschauen kannst du dir die Teile auf einem kurzen video von mir.
      Seelig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
      faszinationjonglage.de
    • Also wenn Geld absolut keine Rolle spielt empfehl ich dir das Staffkit:

flowtoys.com/product.php?productid=140&cat=60&page=1

Da kannst dir dann jederzeit alles so umbaun und ausprobieren, wie es dir passt. Außerdem deck das eventuelle Bedürfnisse nach großen Stäben oder Kontaktstäben auch ab :).
      Ansosnten hab ich die Flowstäbe ein paar Mal in der Hand gehabt und bin damit echt zufrieden, nur leider hab ich selbst noch nicht das Geld über um mir ein Set zu holen.
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • *kaffe schlürf und sand aus den augen reib*

Guten Morgen und erstmal danke für eure Antworten.

@tango
      Wie sie aussehen (würden) ist mir ja bewusst (Youtube lässt grüßen ^^), mir ist wichtig, wie sie sich spielen lassen. Zur Erklärung: Ich habe noch einen 140er Feuerstab hier herumfliegen, der zwar nicht schlecht, für meine Bedürftnisse aber VIEL zu leicht ist. Und bei etwas so teurem wie den Teilen von flowtoys möchte ich ungern feststellen "Ja, sieht schick aus - 'fühlt' sich aber nicht gut an." Das wär für mich rausgeworfenes Geld. =)
      Wenn ich die neuesten Produktvideos von flowtoys betrachte, dann lassen sich auch die steckbaren Stäbe vollständig mit flowlights befüllen - wobei ich noch nicht weiß, ob es mit einem Holzmittelstück vom Handling her nicht eher an die von mir gewohnten Feuerstäbe kommt. Hängt halt viel vom Gewicht und der Verteilung ab. [lexicon]Contact[/lexicon] spiele ich (noch?) nicht, dank meiner ungelenken Knochen - mir gehts also vornehmlich um Doubles. Daher o.a. 2 x 100er (oder halt 90er) Stäbe. =)

@BigAl
      Ich sagte, "Geld spielt (fast) keine Rolle" - nicht überhaupt keine. Natürlich ist das Set eine sexy Angelegenheit.. aber über 400 Euro sind ne Investition. Puh. Da gibts auch ein "Starter Kit" für 300 Euro. Fehlt bei diesem "kleineren" Set was essentielles? Und schließlich würd ich eigentlich lieber über Sam bestellen - (never change a running system) sofern das mit dem Umtausch klar ginge, im Falle eines Falles. *geht mal agb durchschnüffeln*

Wäre es für meinen Gewichtswunsch also sinnvoll diese Flowmass mitzubestellen, damit der Stab ein wenig zulegt?
      [edit]
      Sich die "Modular System Instructions" Videos anzuschauen beinhaltet zwar wissenswertes Zeugs - aber am Ende jedes Videos sitz ich dann doch nur sabbernd da und denk mir "Habenwillhabenwillrawrawrglgl" *seufz*
      Was ich mich frage (wird im 2ten Video erwähnt), wenn ich nun über Sam bestelle - wie sieht es da mit dieser Lifetime Guarantee aus? Ich bin ja quasi nur indirekt Kunde von flowtoys.
      Blog | Galerie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tritachion () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Morgen,

Also die Doubles sind Okay, spielen sich ganz gut. Nur der [lexicon]Contact Staff[/lexicon], aber das ist eine Flexibar, der ist sehr Wackelig und meiner ist 152cm lang. Bei den Kürzeren fällt das wahrscheinlich weniger auf, aber das mcht es schwierieger den zu spielen. Wegen Flowmass, ich habe an jedem Ende 2 Stück und das finde ich so auch sehr gut ;)
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • Okay, ich fasse mal fabulierend zusammen.

Für den Anfang wären das dann

2 x flo300 6-LichtFlowstaff (zerlegbar) zu 135cm
      (kann ich [dann ohne Griff] entsprechend auf 94cm kürzen)
      4 x Flowmass
      2 x Silikonschlauch (direkt über flowtoys - oder hab ich den bei Sam nur nicht gefunden? Davon ab.. gäbs sowas nicht auch im Baumarkt? *g*)
      10x Flowlights

Das sind dann.. taschenrechner rauskram
      10 * 19,95 €
      02 * 35,00 €
      02 * 20,00 $
      02 * 10,00 €
      309,50 Euro

Wär ich nur nicht noch so müde.. falls jemandem ein eklatanter Rechenfehler auffällt.. ich bitte um Korrektur. ;(
      Blog | Galerie
    • Die Garantie hast du normalerweise auch wenn du über nen Zweithändler kaufst, da diese ja von Hersteller ausgeht. Da kann evtl nur sein, dass wenn du sie in Anspruch nehmen musst, du dich direkt an flowtoys wenden musst. Aber die geben ja die Garantie auf ihre Produkte.
      Ich würd dir auf alle Fälle empfehlen extra flowmass zu bestellen, damit du evtl. den Stab schwerer machen kannst.

Was den Unterschied bei den Sets angeht, das Starter Kit hat halt wenig Stab Sachen und eben noch [lexicon]Poi[/lexicon] und der gleichen. Da ich kein Poispieler bin, käme das für mich nicht in Frage. Außerdem Fehlt das Mittelstück für den Kontaktstab. Es kommt eben immer drauf an, was dir wichtig ist. Wenn du auch [lexicon]Poi[/lexicon] spielst, dann sehe ich nicht, warum du nicht das Starter Kit nehmen kannst, hast dann halt zwei Kurzstäbe und keinen Großen.
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

• Tritachion schrieb:

Und schließlich würd ich eigentlich lieber über Sam bestellen - (never change a running system) sofern das mit dem Umtausch klar ginge, im Falle eines Falles. *geht mal agb durchschnüffeln*
      ...
      Was ich mich frage (wird im 2ten Video erwähnt), wenn ich nun über Sam bestelle - wie sieht es da mit dieser Lifetime Guarantee aus? Ich bin ja quasi nur indirekt Kunde von flowtoys.

die agbs haben wir glaub vor einiger zeit abgeschafft, weil da eh nur unverständliches zeug drinsteht für euch und für uns und wir sie in all den jahren nie gebraucht haben, weil sich für probleme immer irgendwelche lösungen fanden, wenn beide seiten wollten.

das mit der garantie funktioniert bei uns genauso. wenn wir uns unsicher sind (ich find das ehrlich gesagt etwas strange, weil es ist plastik und elektrokram, erfahrungsgemäss geht das kaputt früher oder später und das ist auch ok eigentlich), dann verweisen wir an prisna und wenn sie ok sagt, dann gehts direkt über uns ohne lange zollformalitäten für dich und wir klären das mit den flowtoys.

cu sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • ich spiel auch gern schweres gerät, deswegen hab ich mir zu anfang auch flowmass für meine doubles geholt (glaub 90 cm)

war zu beginn auch nötig, weil ich pro staff nur 2 bzw. kurz danach 4 flowlights hatte.

seit dem ich pro staff 6 lights habe, find ich flowmass absolut unnötig.
      die stäbe haben für mich ein sehr angenehmes gewicht wenn sie ganz gefüllt werden.
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -
    • geld spielt fast keine rolle

hi tritachion,

kalkuliere mal lieber noch nen grossen batzen geld für ein gutes akku-set und vor allem für gute ladegeräte ein.

wenn du jetzt von zwei stäben (doubles) á 6 lichtern, also 12 flowlights ausgehst, musst du eigentlich zwei grossladegeräte (fassen je 10 akkus) mit reinkalkulieren. so bleibt dein set erweiterbar und du musst dich nicht irgendwann mit halben sachen rumärgern.
      eines kostet 139 euro beim conrad. da kommt also noch was oben drauf...

ich gehe dabei davon aus, dass du alle akkus mit einem ladezyklus hochjagen willst, damit sie aufn punkt verfügbar sind. sonst gibts ja vor auftritten immer logistischen stress mit laden.

ansonsten kann ich muspels beitrag nur bestätigen. voll gefüllt sind die doubles schwer genug.

ein wenig umgewöhnen musst du dich eh. spielweise von lichtdoubles unterscheidet sich sehr von feuerdoubles. bist du dich da reingeübt hast, hast auch den gewichtunterschied verkraftet...

liebe grüsse
      Styx. fire maniac.
      www.pyrostyx.de

• chemairo schrieb:

Nur mal so als Vorschlag:
      K8-Doubles sind angenehm von den Lichtern her - erzeugen eine durchgehende Lichtwand und sind wenn du möchtest sogar fernbedienbar. Gibt es als 100cm und als 120cm Variante

Muss mich unwissend outen: Was sind denn K8 Doubles?

Das Gewicht der Flowlights hab ich tatsächlich nicht berücksichtigt.. bin stumpf davon aus gegangen, dass das ebensolche "Fliegengewichte" sind, wie die "Ramsch"-LED Stäbchen, die man ab und an auf Spielzeugwühltischen kaufen kann. Danke für den Hinweis!
      Auch zu den Ladegeräten hab'sch mir noch keine Gedanken gemacht.. jemineh. ;(

Danke an alle Schreiber - bin momentan noch unterwegs - ihr habt mir eine Menge Input geliefert. Das muss ich nu erstmal sichten und überdenken. Evtl. fang ich ja auch erstmal mit einem einzelnen 120er an - denn das Baukastensystem lässt ja eine spätere Erweiterung zu. Was ja auch die monetäre Machbarkeit ein wenig vereinfacht. ;)

Grüße,
      Kai
      Blog | Galerie
    • nur mal schnell was anderes, da ich nicht weißt ob du sie kennst, hast schonmal an Stäbe von Concentrate aus Australien gedacht. - Vllt. kleiner Wink an Sam, die fehlen in eurem Shop noch :) (die mach auch geile LED Poi)

Aber zurück zur Sache, die Concentratestäbe arbeiten mit nem anderen Prinzip, und zwar sitzen dort die LEDs (viel stärker als die von Flow) jeweils außen am Stab und durch die Bauweise durchleuchten die den gesamnten Stab, das es so aussieht, als ob der komplette Stab selber leuchtet. Jedes Ende verfügt über mehrere Farben eine vielzahl von Leuchtmodi, die unterschiedlich einschaltbar sind. Also z.B. kann die eine Seite blau-grün-rot durchwechseln, währen die andere Seite nur weiß blitzt. So kann man echt coole Effekte erzeugen. Aber schau selbst:

Oder hier die Poi:

Aso, und weil du gefragt hast, das hier sind die K8 Stäbe:

• Diese K8 sehen ja gar nicht so übel aus.
      Diese Flowtoydinger hatte ich mal in der Hand, die fand ich einfach blöd ...

Hat nicht wer zufällig so zwei K8's in 100cm die er zur FS-Con mitbringen kann? :D
      Würde megagern mal meine ganzen Isolations damit probieren ...
      When you’re playing and you’re just you, powerful things happen.
    • ich war ja früher gr. fan von aerotech, aber die haben uns gscheit verarscht und ich halte gar nichts mehr von denen...

das problem als händler ist, dass es sehr viel neuerungen und wechsel auf dem markt gibt und man muss auch immer was ordentlich auf lager haben, damit es sich für euch rendiert bei uns zu bestellen ohne zoll und lange wartezeiten etc.

insofern haben wir stabmässig grade nur flowtoys und halt bei [lexicon]Poi[/lexicon] die anderen sachen, allerdings schauen die anderen sachen auch interessant aus.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • @BigAl
      Jein, speziell diese (Concentrate) Stäbe kenne ich nicht, allerdings gabs bei diversen Online-Juggling-Stores ähnliche Versionen zu kaufen. Alle, die ich bislang (in Form von Videos) sehen konnte hatten (für mich) zwei Nachteile. Zum ersten finde ich den Lichteffekt selbst (diese milchige "Ganzausleuchtung") nicht besonders schön (ist mehr eine persönliche Vorliebe.. mir gefallen 'einzelne' Lichtpunkte einfach besser) und zum anderen sah man bei allen (dies mag bei denen von Concentrate anders sein, da du ja explizit die höhere Helligkeit erwähnst) eine abnehmende Helligkeit zur Stabmitte hin. Zudem bin ich äusserst vorsichtig, was Bestellungen bei irgendwelchen ausländischen Shops angeht .. da hab ich mir leider bereits die Finger verbrannt - deswegen halt ichs da wie ehedem schon Herr Heine: "Bleib im Land und nähr dich redlich (und bestell nur da, wo du auch ne Lieferung erwarten kannst - also bei SAM oder HoP)."
      Sicher, damit tue ich bestimmt 90% aller Onlineshops Unrecht (mea culpa), aber damit kann ich leben. ;)

Was Ladegeräte/Akkus angeht, bin ich (jetzt *g*) in der glücklichen Lage, da ein angenehm bepreiste Bezugsquelle zu haben. Das Problem hat sich also in Wohlgefallen aufgelöst. =)
      Davon abgesehen habe ich mir viele andere Stäbe angeschaut - entweder waren sie nicht nach meinem persönlichen Geschmack (Concentrate, etc) oder aber jenseits von Gut und Böse aller Grenzen für Hobbyspieler (Aerotech & Co). Ganz zu schweigen von Rezessionen und Spielberichten, von denen es bzgl. der Flowtoys im Vergleich wesentlich mehr (positive und generelle) gibt, ist für mich auch das Modulsystem noch ein bemerkenswerter Unterschied - wenn mir das Blau mal auf den Senkel geht, hol ich mir rote oder grüne Flowlights dazu. Und wenn ich doch irgendwann [lexicon]Contact[/lexicon] anfangen will.. brauchts nur ein anderes Mittelstück. Oder Pois, oder Clubs.. definitiv ein Punkt für Flowtoys auf meiner Liste. *g*

Sicher, das sind alles sehr subjektive Begründungen - aber hey, am Ende muss ICH die Dinger mögen und nicht irgendwelche Händler in Übersee. Und wenn sie so gar nicht nach meinem Geschmack sind.. na, dann kauf ich mir n paar Liter Lampenöl/Toyfluid und geh wieder brennend von dannen. *zwinker*

--------------------

Hab mir nun zwei 6er Stäbe und (erstmal) 8 Lights bestellt. Das lag knapp über 200 Euro. Mehr.. geht später ja immer noch. Achja, in Richtung Sam: Gibts eine ETA für die "Air" Lichter? *ggg*
      Blog | Galerie
    • hehe joa klar, am Ende muss du damit zufrieden sein. Aber nur so nebenbei, HoP hat die Basis in Neuseeland :), daher ist das schon recht weit weg.

Was die Concentratestäbe angeht, sind die sicher was anderes wie die [lexicon]flow[/lexicon] und das mit den Lichtern versteh ich auch gut. Sollte mir auf meinen Reisen dieses Jahr einer günstig in die Finger fallen, versuch ich den mal irgendwann mitzubringen, dann kannst dir mal anschaun :)

oh und viel Spass mit deinen neuen Flows *Neid* :)

• BigAl schrieb:

hehe joa klar, am Ende muss du damit zufrieden sein. Aber nur so nebenbei, HoP hat die Basis in Neuseeland :), daher ist das schon recht weit weg.

Aye, weit weg ist's schon - aber SAM's und HoP's Referenzen (auf ihrer Seite, auf fremden Seiten .. und meine eigenen Erfahrungen) sprechen für sich .. ob man dieselbe Behandlung bei "www.beispielfeuerkram.to" (fiktiv) auch bekommt, ist immer relativ fraglich. ;)

Was die Concentratestäbe angeht, sind die sicher was anderes wie die [lexicon]flow[/lexicon] und das mit den Lichtern versteh ich auch gut. Sollte mir auf meinen Reisen dieses Jahr einer günstig in die Finger fallen, versuch ich den mal irgendwann mitzubringen, dann kannst dir mal anschaun :)
      Das' wohl! Sag nur vorher Bescheid, dann gibt's auch Kaffee und Kuchen zum Stäbetausch. =)

oh und viel Spass mit deinen neuen Flows *Neid* :)
      Danke!
      Blog | Galerie