Anfängerin will mit Licht spielen. Feuer oder LED?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerin will mit Licht spielen. Feuer oder LED?

      Hallihallo!

      Jetzt steht aber der Sommer vor der Tür, und mit Urlaub, Wochenendconventions und so bin ich gern noch draußen, wenn es schon dunkel ist. Daher fände ich es toll, in irgendeiner Form auch nachts mit Licht spielen zu können. Deshalb lautet die große Frage, ob ich lieber Feuerpoi oder welche mit LEDs kaufen soll. Ich habe ein bisschen im Archiv gestöbert und kein Posting direkt hierzu gefunden, was vielleicht daran liegt, dass LEDs und Feuer so verschiedene Dinge sind. Vielleicht ist die Frage daher auch eher: "womit fängt man zuerst an?" als ein waschechtes entweder-oder.

      Ich bin noch neu in Sachen [lexicon]Poi[/lexicon] und kann mittlerweile ein paar Figuren sicher, aber an den Drehungen und Übergängen scheitert es momentan noch und bei Figuren wie dem 5-beat [lexicon]weave[/lexicon] schlage ich mich nach wie vor regelmäßig selbst. :rolleyes:

      Für meinen Teil kann ich kann mit Mittelaltermärkten deutlich mehr anfangen als mit Stroboskoplicht und Technomusik, Feuer ist also deutlich spannender 8) – ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir das zutrauen kann. Es wäre daher toll, mal Meinungen zu den Fragen zu hören, die sich mir in Sachen Feuer so stellen. Sie interessieren mich sozusagen brennend. :D

      - Darf man draußen einfach so Feuerpoi spielen? Das ist eine saublöde Frage, aber: kann man sich einfach so in den Park (oder an den Strand, oder an ein Flussufer) stellen und seine [lexicon]Poi[/lexicon] anzünden, oder handelt man sich damit wahrscheinlich Ärger ein?

      - In den Sicherheitsempfehlungen heißt es, beim Üben müsse immer noch jemand anders dabei sein. Muss die Person schon Erfahrungen mit [lexicon]Poi[/lexicon] und Feuer haben, oder reicht es, einen Freund mitzunehmen und ihn darum zu bitten, mit der [lexicon]Löschdecke[/lexicon] auf mich loszugehen, falls ich anfange zu brennen oder zu schreien? ;)

      - Wie viel Brennflüssigkeit braucht man?

      - Gibt es außer der üblichen Sicherheitsvorkehrungen (Löschdecke oder nasses Handtuch, weitere anwesende Person, Mütze, Brennflüssigkeit außer Reichweite hinstellen) andere Sachen, die man beachten muss und welche man sich von Leuten "live" zeigen lassen sollte?

      Sich drehende Grüße,
      sternenstaub :star:
    • Ich würde dir empfehlen einfach mal zu guggen wer so aus deiner Nähe kommt (steht ja leider nix dabei wo du her bist) und dann da versuchen mal an irgendwelchen Feuertreffen mitzumachen :) Die meisten Leute haben auch immer LED Spielsachen dabei die man sicher ausprobieren kann wenn man lieb fragt.

      Ansonsten... hum... also Feuer und LED sind halt schon ziemlich große unterschiede. Beides reizvoll... aber beides sehr unterschiedlich (Find ich jetzt)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Genau wie der Passenger sagt, würde ich mich auch erst mal mit Leuten treffen, die schon länger spielen.

      Auf deine Frage womit du anfangen solltest, würde ich zu LEDs raten, da einfach die Gefahren weniger sind. Und es sieht trotzdem sehr wirkungsvoll und beeindruckend in der Dunkelheit aus.

      Ich persöhnlich halte es so mit dem draußen Feuer spielen : Alles mögliche tun, damit kein Schaden an dir und anderen passiert. ( Gehirn einschalten )

      Alkohol und Feuer passen auch nicht gut zusammen.

      Waldbrandgefahr beachten, also auch nicht im trockenem Gras im Park stehen.

      Ansonsten die "üblichen" Sicherheitsvorkehrungen ( hast du ja schon beschrieben ) beachten.

      Bislang hatte ich noch keinen ernsthaften Ärger mit Feurspielen in der Öffentlichkeit. Wichtig finde ich auch dabei, daß du austrahlen mußt, das du weißt was du tust.
      Also nicht hektisch sein, usw.

      Die Frage mit der Brennflüssigkeit läßt sich so nicht beantworten. Das ist abhängig davon, womit du spielen willst.
      Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.
      - Vincent van Gogh -
    • Es gibt ja teure und billige LED sachen. Wenn man nicht grade flowtoys will, kommt man günstig an gute einsteiger LED [lexicon]Poi[/lexicon]. Ich mochte immer die hier: LED Globe

      Der Trick ist, dass man sie gleich nach dem Kauf auseinanderbauen und mit flexiblem Sekundenkleber fixieren muss. Die Teile haben bei mir im Dauereinsatz zwei Jahre gehalten, und ich hab sie oft irgendwo gegengedätscht.

      Warum die empfehlung? mit 15€ kann man eigenlich nix falsch machen...

      einziger Punkt: man kann sie nur in weißen Socks spielen. (nicht am band)

      und zu deiner ausgangsfrage: Irgendwann spielt jeder mal mit dem Feuer... ich find man sollte beides haben *g* und für den Anfang finde ich LED wirklich praktischer. da brauchst du dir noch keine gedanken über brennstoffe, löschen, sicherheit, ausshaken, erlaubt im park?... und so weiter zu machen.



      LG Lea
      Don’t ever let your mind stop you from having a good time! (Jason Mraz)

      www.flammenphoenix.de
    • Ich kenn auch einige die nach den ersten 3-4 Moves mit Feuer angefangen haben und spaß dran hatten. Für neue Moves ist Feuer allerdings weniger gut geeignet, deshalb wirst du zwangläufig eh immer ohne Feuer (bzw. halt non-Light oder LED).

      Feuer und LED haben grob folgende Unterschiede:

      - Feuer macht geräusche. Also: Du hörst weniger von evtl. Musik etc. Aber der Sound ist echt toll :)
      - LED is sauber. Das heißt keine Rußflecken, keine Umweltferkeleien. keine Ölflecken im Auto.
      - LED ist kompackter (brauchst keine Shakeoff, keine Dose, kein Fluid).
      - Feuer fühlt sich mMn besser an und macht mehr Eindruck :P
      - LED ist auf dauer sicher billiger (mit Akkus).
      - Im normalfall sind Feuerpoi schwerer als LED.
      - LED verbrennen dich net :P

      Öffentliches Feuerspiel kann so das ein oder andere mal schon zu fragen durch Ordnungskräfte führen. Wenn man ruhig und freundlich erklärt was man da macht und zeigt, man weiß was man tut, dann finden die das eigentlich immer eher fastzinierend und machen keinen Ärger.

      Eigentlich ist es geschmackssache, aber ich würde eher zu LED tendieren auch wenn ich an Feuer mehr spaß habe.
    • Also :
      Einfach so draußen spielen geht nicht so ganz einfach
      - Privatgelände ist erlaubt sofern der besitzer nix dagegen hat und du es dir zutraust
      - in der öffentlichkeit kann man sich bei den behörden meist informieren
      - an stränden und ähnlichem gibs meisst keine probleme
      -auf mittelaltermärkten hatte ich bisher noch nie probleme da nachts meisst irgendwo ein kleiner firespace vom heerlager aufgemacht wird bzw irgendwo nen sandfeld ist

      Gefährlich zu spielen ist es immer da wo es schnell brennt
      -laub, trockener rasen,...
      -indoor
      -allgemein wenn höhere brandgefahrstufen ausgerufen sind
      -zu nahes publikum
      .....
      sind eigentlich alles sachen die dem gesunden menschenverstand gleich auffallen sollen :D

      und so wie du dich angehört hast würde ich dir zu 100% feuerpoi empfehlen :D :D :D

      du brauchst ja wenn die dinger an sind nich gleich herumwirbeln wie ne wilde. erstmal anmachen ein wenig hinundher schwingen, wenn man sich dran gewöhnt hat mal einen move ausprobieren den man schon sicher kann.,...

      die zweite person braucht eigentlich kein vorwissen. sie sollte dich im notfall löschen können ;)
      da man nich gleich mit zopfpoi oder so anfängt reicht sone flasche [lexicon]Lampenöl[/lexicon] für knapp 3euro schon ne kleine weile
      zu empfehlen ist noch ein nasses tuch auf den haaren(besonders bei der damenwelt :D )
      neben [lexicon]Löschdecke[/lexicon] und co finde ich ne shake of can sehr wichtig aber die ist ja schnell aus ner pet flasche gebastelt

      hoffe ich hab ein paar fragen beantworten können
    • Moin moin!

      Joa, viele Tips haste ja hier schon gelesen.
      kann dir ja mal von meinen Erfahrungen berichten:

      Also ich hab vorher nie mit LED [lexicon]Poi[/lexicon] oder anderen [lexicon]Poi[/lexicon] gespielt, weil mir schon von vorn herein klar war, dass ich mit Feuer spielen will.

      Trocken üben:
      Habe dann Feuerpoi gebaut und mit denen so lange "trocken" geübt, bis ich mir soweit sicher war, dass ich mir net ernsthaft weh tue.
      Dann einfach mal ausprobiert mit Feuer. Am Anfang hat man sehr großen Repsekt vor den Flammen und man traut sich noch net so viel. Aber mit der Zeit wird man sichereru und traut sich mehr. man bekommt auch so eine art gefühl für die [lexicon]Poi[/lexicon], sodass man sie dann auch wieder vernünftig fangen kann, wenn ein move mal net hinhaut. das kommt irgend wie von allein. man denkt erst, das ist alles hexenwerk und plötzlich kann man es.
      Man darf nur nie den Respekt vor dem Feuer verlieren. Sonst macht man Sachen, die man noch net kannt, verheddert sich und dann isses scheiße!

      Shake-off
      Wenn du mit Feuerpoi anfangen willst, solltest du dir zunächst Shake-offs bauen/besorgen. Das sind so kleine Behälter, die du dir aus Plastikflaschen und n Stückchen Band selber bauen kannst. Die bindest du dann mit dem Band an dem [lexicon]Poi[/lexicon] fest, sodass der Behälter über dem Kevlarband ist.
      Dann drehst du die [lexicon]Poi[/lexicon] kurze Zeit ziemlich schnell und überflüssiges Brennmittel wird herausgeschleudert. Das hat den Vorteil, dass du keine brennenden Tropfen abbekommst, die Umwelt net versaust, es net rutschig wird und du Öl sparst. Danach hast du eigentlich auch die optimale menge an flüssigkeit in deinem [lexicon]Poi[/lexicon].
      Irgend wann werden die flammen dunkler und kleiner. dann is das öl in den [lexicon]Poi[/lexicon] fast leer. wenn dir an deinem kevlarband was liegt, solltest du sie dann löschen. entweder mit der [lexicon]Löschdecke[/lexicon] oder mit schnellen bewegungen. einfach hinlegen und ausbrennen lassen is net gut.

      Brennmittel
      Es gibt viele teure Brennmittel für alle möglichen Sachen. Ich habe immer mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] gespielt. Das ist günstig und hat den [lexicon]Poi[/lexicon] bisher net geschadet. Es brennt lange und leuchtet schön. Man sollte nur drauf achten, dass es rußarm ist. (sind die aber in der Regel)
      Ganz wichtig ist, dass du Brennmittel holst, die einen hohen Flammpunkt haben, d.h. nicht hoch oder leichtentzündlich sind. Das sind in der Regel Benzin, Spiritus, Alkohol. Denn diese Brennmittel entzünden sich sehr schnell, auch wenn noch keine Flamme da ist. z.b. wenn du einen noch warmen [lexicon]Poi[/lexicon] wieder erneut tränken willst. Zudem gasen sie stark aus, sodass es in der Nähe deiner Behälter zu kleinen Verpuffungen kommen kann, wenn du sie offen stehen lässt und mit einer Flamme in die Nähe kommst. Und wenn doch mal brennende Tropfen vom [lexicon]Poi[/lexicon] wegfliegen, brennen diese gerne mal weiter auf dem Boden oder der Haut.
      [lexicon]Lampenöl[/lexicon] oder spezielle Pyrofluids tun das nicht. Sie entzünden sich relativ schwer und erst bei hohen Temepraturen.

      Sicherheit
      Was kann dir beim Poi-Spielen passieren? Wenn du mit den [lexicon]Poi[/lexicon] kurz an deine Klamotten kommst, wird da nicht viel passieren, wenn es Baumwollsachen sind. Plastikklamotten (Sachen mit hohem Anteil synthetischer Faser) brennen recht schnell und können schmelzen) Wolle brennt auch schnell. [lexicon]Poi[/lexicon] an der Haut sind net so schlimm, wenn die Berühung sehr kurz ist (gegenschlagen). Aber wenn du länger irgend wo gegen kommst, kannst du dich schonmal verbrennen.
      Und man kann sich die [lexicon]Poi[/lexicon] irgend wo rumwickeln. das wird dann brenzlig. kann aber eigentlich nur passieren, wenn man dinge tut, die man vorher nicht ausreichend geübt hat.
      Eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] ist gut, wenn du deine [lexicon]Poi[/lexicon] löschen willst oder mal ein bisschen Gras anfängt zu brennen. Aber wenn du dir selbst was tust, ist die Optimallösung ein Eimer Wasser. Bis [lexicon]Poi[/lexicon] mit einer [lexicon]Löschdecke[/lexicon] gelöscht sind, dauert es etwas. und es ist schon Erfahrung erforderlich. Aber mit dem Eimer wasser gehts schnell und nimmt gleich noch etwas temepratur aus der haut.
      und was meine vorschreiber schon geschrieben haben: mit feuer spielen echt nur, wenn du noch jemanden dabei hast. du hast gefragt, ob der besondere fähigeiten haben muss? na ja, er sollte zumindest wissen, dass er auf dich aufpassen soll und was er im notfall tun muss. zudem sollte er net ganz handlungsunfähig sein (besoffen oder so). wenn du öfters und im größeren rahmen mit feuer spielen willst (meistens hat man nach kurzer zeit bock auf noch viel mehr feuerspielzeug, g) solltest du dich noch etwas umfangreicher mit dem thema sicherheit befassen. also wir haben für unsere truppe n ganzes konzept dazu ausgearbeitet. sowas klingt immer aufwendig und uncool, aber verbennungen sind noch viel uncooler!

      Wenn du vor Leuten spielst, musst du echt aufpassen, dass dir net irgend welche Trottel durchs Geschehen laufen. d.h. immer ein Auge aufhaben. (gibt Leute, die Verfallen beim Poispielen gerne in Trance, g) Und du musst gucken, dass der Abstand groß genug ist. Denn du bewegst dich ja auch beim Spielen.
      Ganz wichtig: schau dir die [lexicon]Poi[/lexicon] vorher genau an. Wenn die [lexicon]Kette[/lexicon] beschädigt ist oder das Metall an porrös wirkt (stahl verliert die hälfte seiner tragfähigkeit bei ca. 500 grad), dann solltest du sie net mehr benutzen. Nix is beschissener, als wenn dir ein [lexicon]Poi[/lexicon] in die Zuschauermenge fliegt.

      Öffentliches Gelände
      Wenn du in irgend einem grünen Stadtpark spielst, wo net grad Büsche oder trockenes Gras in der Nähe sind, gibts keine Probleme. Steinflächen sind da eigentlich am besten oder Sand. In den meisten Städten gilt Feuerspielen nicht als sog. "offenes Feuer" d.h. es ist keine Genehmigung für das reine Spielen erforderlich (bei Auftritten siehts anders aus). Die Polizei hat in der Regel nicht viel Ahnung von Stadtsatzungen usw. Für die ist es wichtig, dass keine Gefahr besteht. Und wenn du da einen souveränen, sicheren Eindruck machst, dann werden die wohl auch keine Gefahr erkennen. falls doch, werden sie dich bitten, aufzuhören. Eine Strafe oder so, droht dir da nicht.
      Anders sieht es aus, wenn eine hohe Waldbrandstufe (4 oder 5) herrscht und du irgend wo im bewachsenen Gebiet (Wald, Felder, Gebüsche, Wiesen usw) bist. Da ist jede offene Flamme streng verboten. Das kann hohe Geldbußen oder sogar Strafverfahren nach sich ziehen.

      Und wie oben beschrieben solltest du aufpassen, dass du den Boden net mit Öl verschmutzt. Das kann dir entweder als Umweltdelikt zur Last gelegt werden, oder als fahrlässige Körperverletzung, wenn einer drauf ausrutscht. Öl kriegst du aber meistens mit Wasser/Spüli gemisch gut weg, wenns doch mal daneben gehen sollte.

      Mist, jetzt hab ich n ganzen Roman geschrieben. hmm.. na ja, liegt wohl daran, dass ich hier in der Nachtschicht hocke und grad nix zu tun hab ;)
      also aufgrund momentaner müdigkeit bitte net über schreibfehler wundern *grinz*
      Vielleicht hilfts ja weiter.

      Hau rein und viel Spaß beim Spielen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kauz ()

    • Also meine Empfehlung geht ganz klar ans Feuer =)
      Klar musst du dabei auf mehr Sachen achten aber es beigestert anfangs deutlich mehr als LEDs.
      Was ich dir raten würde ist erstmal die [lexicon]Poi[/lexicon] nur anzuzüneden, die Flamme sich entwickeln lassen und wieder löschen. Und das ambessten zusamen mit deiner "Schutzperson" machen. Ist halt sehr wichtig zu wissen wie man die Teile auch wieder sicher auskriegt und es hilft dir sich mehr als Feuer zu gewöhnen. Ich meine zum Löschen und allgemein zu Vorbereitungssachen wie ausschleudern usw. gibt es auch einige Tutorials auf Feuershow.de.
      Wenn du dich mit den Besuchen von Treffen nicht gedulden kannst bis du in München bist, hier in NRW sind auch viele Spieler vertretten die zumeist sehr hilfsbereit sind, denn auch wenn ich dir zum Feuer rate bleibt ja immer noch die Frage was für Feuerpoi am sinnvollsten wären (wobei das eine Geschmackssache ist)
    • Nachdem es hier schon einige Erfahrungsberichte gibt kann ich auch noch zwei oder drei Sachen hinzufügen.

      Für mich stand am Anfang auch direkt fest, dass ich mit Feuer spielen will. Zum üben hab ich dementsprechend einfach nicht brennende Feuerpoi benutzt.
      Was glaube ich noch nicht so direkt gesagt worde ist, ist dass man sich erst einmal an das Gefühl des um sich bewegenden Feuers gewöhnen muss. Es ist mehr als nur ein wenig Temperatur, Licht und Geräusch. Es ist im Gegensatz zum "trockenen" spielen ein ganz anderes Gefühl. Wer schon mal einfach eine Stunde oder länger am Lagerfeuer gesessen und in die Flammeng eschaut hat weiß was ich meine. Deshalb würde ich für den ersten Einsatz von Feuerpoi wie Asriel dir erst einmal raten dich an das Feuer zu gewöhnen, also anmachen und ausspielen bzw. einfach mal ohne Tricks spielen oder nur ganz einfach enie 3-Beat [lexicon]weave[/lexicon].

      Noch kurz was zu LED-Poi:
      Da kann ich nur Feuerfuechsin zustimmen: Man sollte beides haben. Es eröffnet einem erheblich mehr Möglichkeiten, einfach mal seine LED-Poi auszupacken und eine runde durch die Gegend zu tanzen, ohne sich vorher allzu viele Gedanken machen zu müssen.
      Welche LED-Poi da jetzt allerdings am besten sind kann ich selbst nciht sagen. Ich habe mir "direkt" Flowtoys geholt und bin bis jetzt extrem zufrieden. Sehr schöne Farben. Sehr hell im entsprechenden Modus und in den "Blink-Modi" ein Augenschmaus wenn man sie in entsprechender Geschwindigkeit spielt.

      So long
      Teribos
      Feuer ist Bewegung - Bewegung erschafft Feuer
    • Da die ganze Sicherheitshinweise eigentlich schon aufgezählt wurden, und ich da als jemand, der zuerst mit feuer gespielt hat, um dann nach wochen mit angelbleien an schnüren herauszufinden, das die dinger [lexicon]Poi[/lexicon] heißen, und man auch tennisbälle nehmen kann wenig bis nichts sinnvolles zu ergänzen habe, außer einer kleinigkeit vllt.:
      du solltest auch mit geschlossenen augen spielen, und vor allem dich bewegen können. wenn es in der umgebung wirklich dunkel ist, keine straßenlaternen oder so, dann blendest du dich beim spielen völlig, und spätestens nach einem [lexicon]buzzsaw[/lexicon] siehst du höchstens mal etwas boden aufblitzen, wo die [lexicon]Poi[/lexicon] grade drüberhuschen. unterschätzt man gerne mal, wie schwer es eigentlich ist sich einigermaßen frei zu bewegen, wenn man nicht sieht wo man hintritt.

      Feuer oder LED kann man prinzipiell auf zwei dinge reduzieren:
      LED ist praktischer, handlicher, wahrscheinlich billiger (modellabhängig)
      Feuer ist geiler.


      Ansonsten ja, meine Leblingspoi sind immernoch meine Bleischrotgefüllten Tennisbälle, ganz ohne Leuchtkrams (außer mit Schwarzlicht), ie spielen sich einfach am schönsten, und die sind auch fast immer in der hosentasche dabei.
      Dann kommen wohl meine [lexicon]Monkeyfist[/lexicon], spielen sich auch sehr schön, und das gefühl ist einfach toll.
      nur ist es ebn ein wesentlch größerer aufwand, die vorzubereiten etc., als einfach die tennisbälle aus der tasche zu ziehen und loszulegen.
      Als LED hatte ich eine der ersten Glowball-versionen, als die noch einigermaßen weich waren.
      dennoch, fedrleicht, und sehr schnell kaputt, nicht zu empfehlen. aber um in der schlecht beleuchteten pausenhalle der schule mal etwas "angenehmere" blicke zu kassieren als wenn man mit tennisbällen oder socken rumhampel gut genug.
      Der kleine Bruder meiner Freundin hat seit Ostern jetzt Stardass [lexicon]Poi[/lexicon], die sind auch sehr hübsch, man kann im spiel farbwechsel einbauen etc, sehr angenehm. nur da die [lexicon]Poi[/lexicon] an sich recht lang sind, die schnur entsprechend kurz, sind sie etwas gewöhnungsbedürftig.
      und wenn bei mir das geld etwas lockerer ist, werdens wohl auch flowlights für mich... irgendwann.
      denn ja, man sollte alles haben. um auf alles vorbereitet zu sein.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."