Flammentemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flammentemperatur

      Hallo liebes Forum!

      Beim Nachdenken über diverse Bastelideen stellte sich mir heute die Frage, wie heiß unsere Spielzeuge eigentlich brennen.
      Ich hab jetzt schon ein wenig das internet durchforstet nach der Flammentemperatur von Petroleum, bin aber nicht fündig geworden. Ich stoße immer nur auf Informationen bezüglich Flammpunkt / Zündtemperatur /Siedepunkt, aber nirgends finde ich was darüber, wie heiß es tatsächlich im Inneren der Flamme ist.

      Dass das nicht so einfach zu sagen ist, weil es sich um ein Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe handelt, hab ich ja schon verstanden. Aber nen ungefähren Temperaturbereich sollte man doch angeben können?

      Also: hat irgendjemand schonmal ein Thermometer in seinen Poi/Staff gesteckt und geschaut, was passiert? :D

      Falls jemand ne Ahnung hat immer her damit, würde mich nämlich echt mal interessieren.

      Liebe Grüße
      Tomate
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Was ist Kevlar? Ich möchte es ganz genau wissen


      Was ist dran: erhöht es die Lebensdauer der Poi wenn man sie fast pausenlos getränkt aufbewahrt?

      ich glaub in den beiden threats gabs da einige infos dazu... bin bissl übermüdet darum keine lust die jetzt nochmals durchzulesen... aber da stand irgendwo was mit kerntemperatur von feuerpoi
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • also schonmal vielen dank für eure antworten =)

      okay ich hab jetzt zwischen 100° (laut AVB mit thermometer im poi), irgendwas über 1000° (laut passenger im lebensdauer-thread) und 280° (was aber die "selbstentzündungs-temperatur" sein dürfte, nicht die tatsächliche temperatur, die in der flamme herrscht) die wahl ^^

      so wie ich das sehe, ist die angabe, die ich suche, die von passi. was avb beschrieben hat ist auch interessant, nämlich, dass es im [lexicon]Poi[/lexicon] innen drin längst nicht so heiß wird wie die flamme an sich ist.

      hab ich das jetzt richtig verstanden? ^^
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • So, jetzt habt ihr mich auch mal für das Thema interessiert. Ich werde mir mal in der nächsten Woche eine Wärmebildkamera schnappen und das mal Messen mit verschiedenen Brennstoffen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

      Was ich bisher weiß, dass eine Flamme nahezu an jeder stelle eine andere Temperatur hat. Die heisseste Stelle ist der nahezu farblose Bereich in der Mitte. Das helle Gelbe ist mit am Kühlsten. DieTemperatur direkt am Brandobjekt liegt so dazwischen.

      Werd das Ergebnis dann mal posten.

      Reinhauen! ;)
    • So, habe mal vorhin ein paar Fotos/Messung gemacht.

      Dabei ist folgendes herausgekommen:

      Objekt: Stab, 70 cm engmaschiges Dochtband, 10 cm breit.
      Brennmittel: LSK [lexicon]Lampenöl[/lexicon]

      Also nach einer Brenndauer von ca. 2 min. (Stab nur nach oben gehalten) herrschte direkt am Dochtband eine Temperatur von ca 400 °C
      Die Flammen hatten an einigen eine Temperatur von 800 - 1000 °C. An den meisten Stellen hatten die Flammen allerdings die selbe Farbe (also wahrscheinlich dann auch die selbe Temperatur) wie das Alu. Die Alu-Verkleidung des Stabes hatte ca. 170 °C

      Nach 3 min. waren es ca 460 °C am Dochband und 200°C am Alu.

      Da man den Stab in der Regel dreht und dadurch viel Wärme abgeführt wird, werden das nicht die Temperaturen beim Spielen sein. Zudem dürfte es recht schädlich für Dochtband und Stab sein, ihn wie eine [lexicon]Fackel[/lexicon] einfach nur hochzuhalten, da das [lexicon]Kevlar[/lexicon] ja auch nicht übermäßig hohe Temperaturen abkann und ALu ja auch bei ca. 660 °C schmilzt.

      Da man einen drehenden Stab recht schlecht Messen kann, habe ich den Stab so 1-2 Min. nach dem Anzünden gedreht und habe ihn dann beim Gehen hochgehalten. Mein Kumpel ist mit der WBK nebenher gegangen. Da kamen dann so Temperaturen von 250 - 300 °C am Dochtband heraus. Das Alu war aber trotzdem 180-200 °C warm. Genauer konnte mans net Messen, weil man ja trotzdem etwas gewackelt hat. Nach dem Anhalten stieg die Temperatur ziemlich schnell wieder auf die o.g. Werte.

      Nach dem Löschen durch Ausschlagen hat es 3 - 4 min. gebraucht, bis das Dochtband unter 80°C gekommen ist (Stab auf den Boden gelegt).
      Das Alu kurz vor dem Dochtband war erst nach 9 min. unter 100°C.

      Originalfotos kann ich euch leider nicht reinstellen, da wir kein Verbindungskabel von der Kamera zum Laptop hatten.
      Aber ich habe das Display mit meinem Handy abfotografiert. Das müsste eigentlich einigermaßen zu erkennen sein.
      Stelle die Fotos ein, wenn ich nachher zu Hause bin.

      Hoffe, das kleine Experiment konnte zur Klärung beitragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kauz ()