Gasanlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hum kann man Pauschal nur schwer beantworten.

      Vor allem gibt es ja eine Vielzahl von Gasanlagen. Alles was Technisch anspruchsvoller wird (Flammenprojektoren etc) würde ICH PERSÖNLICH nicht selber bauen. Zum einen weil der Aufwand enorm und die Entwicklungskosten bis das ganze Einsatzfähig ist wirklich hoch sind. Da nimmste lieber mal (klingt doof... is aber so) paar tausend Euro in die Hand und kaufst dir was anständiges.

      Und da ich sehr großen Respekt vor Gas habe (3 Häuser weiter hats mal ne kleine Gasexplosion in nem Haus gegeben ^^) lass ich mir auch meine ganzen Sachen die ned so aufwendig sind von einem Bauen der Ahnung hat. In meinem Fall halt einer bei mir ausm Betrieb in der Werkstatt hinten.

      Das mim TÜV is halt bei selbstgebauten Sachen so ne Sache. Ich weiß ned wers war aber ich glaub jemand von der Münchner fraktion hat mal nachgefragt was so eine TÜV-Prüfung für irgend ne Gasanlage kostet. Und allein die Prüfung hätte soviel gekostet wie wenn du dir ne Geprüfte kaufst. Das war auch im 4-stelligen Bereich.

      Meine Erfahrung: Professionelles Equipment kostet Geld (alternativ: Zeit und noch mehr Geld wenn mans selbst baut... )
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Gasanlagen bauen kannst theoretisch auch du.
      Mi dem Verwenden ist es dann so eine Sache.
      Auf Bühnen und in Versammlungsstätten fällt es dann unter feuergefährliche Handlung und bedarf einer Genehmigung. Die worst du als nicht Pyrotechniker nicht kriegen. Ansonsten läuft das unter Spezialeffekt.
      TÜV und CE-Zeichen braucht das Ding nicht, sofern du das selbst benutzt und nicht ausleihst.
      Das einzige was dir dann noch aufs Auge gedrückt werden kann ist eine Dichtigkeitsprüfung vom Gasfachmann und eine Elektroprüfung (sofern Elektro verbaut ist, was aber sehr zu empfehlen ist). Beides kostet halt Geld, sofern die Anlage korrekt gebaut ist.
      Die Elektroprüfung kann man dann aber auch noch umgehen indem man einfach den Elektrokram unabhängig vom Dosenstrom (230 V) baut.

      Einfach so drauflos Basteln solltest du nicht. Du musst ja nicht dumme und eventuell gefährliche Fehler wiederholen.
      Informiere dich beim Gasprofi über Verarbeitung von Bauteilen, Sicherheitsvorkehrungen, Vorschriften und lass dich von nem Elektriker einweisen.
      Im Grossen und Ganzen lässt sich das auch Zusammenfassen: Such dir nen geneigten Pyrotechniker, der sowas schon gebaut hat UND bereit ist sein Wissen zu teilen.
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Moin moin,
      auch ein sehr Interessantes Thema für mich.... Da ich auf der Suche nach Fachkundigen Leuten bin. Für ein Projekt -Feuerspuckendes Didgeridoo bin. Es gibt schon einen "Prototypen" aber der ist echt nur für den Extremen Privaten gebrauch (unter Berücksichtigung der normalen Verrücktheit für Feuerteufel )
      Deshalb -WER kennt sich AUS und würde sein WISSEN mit uns Teilen. Und ist am besten noch aus dem Rhein-Main Gebiet. So könnte man sich mal persönlich Austauschen - Beraten

      Grüße Didgekay
      Laß mich ich kann das. ...... ups, jetzt brennt es :hm:
    • wie soll denn das aussehen, so ganz grob?

      irgendwo vorne eine art düse, aus der gas kommt, und dann ab und zu mal flammen? oder eine beständige flamme? oder eine flamme, die den tönen entspricht?

      [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] verbinde ich eben mehr "badaboum" als musik machen, deswegen frag ich halt^^
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • hallo erst noch mal,

      sorry -hab jetzt auch ausgepennt um zu Antworten-

      Also das Didge ist bis jetzt schon soweit Präpariert das ein Dochtband oben auf dem Instrument sitzt und vorne -ein Aufsatz mit Dochtband Ring aufgesetzt wird.

      Ich dachte an eine Möglichkeit das ich dazu ab und an eine "kontrollierte" Stichflamme -Flammenball- erzeugen kann. Der beschriebene prototyp Arbeitet mit einer kleinen Gaskatusche, Schlauchverbindung zu einem (ehmaligen Gartenspritzen) Aufsatz. Durch den Handhebel öffnet das Ventil um das Gas ausströmen zu lassen.

      Das ganze wird durch einen Brennenden Dochtring gezündet.

      Folgende Probleme: - der Dochtring brennd nur sehr kurze Zeit.
      - die Flammen größe / Intensivität läßt sich nicht kontrollieren. Unterschiede nach Flaschenfülldruck
      und erste Stöße sehr häftig.
      - DAS GRÖßTE Problem -es sind keine Gastauglichen Bauteile Verwendet. Um das auch nur Annähern Öffentlich vor Publikum zu benutzen.

      Meine Idee -Gastaugliche Teile durch Gas Laubbrenner, Gasleitungen mit vernünftigen Dichtungen und Schraubgewinden.
      aber dabei entsteht bis jetzt nur eine Blaue / heißere Flamme solange die "Sprühlanze" noch den Original Aufsatzt drauf hat. kein schöner Flammenball..... Die Schlauchlänge zwischen Flasche und Lanze spielt durch den geringen Druck der kleinen Flaschen scheinbar auch eine Rolle. Da der "Original Laubbrenner" noch nach Flämmeld aber keine kraftvollen Stöße zu läßt.

      Hoffe das man so in etwa Versteht ??? Werde in kürze noch Bilder vom Didge und geplanten Umbau dazu packen.
      Und über Fachliche Ratschläge und Hilfe sehr freuen.

      Grüße Didgekay
      Laß mich ich kann das. ...... ups, jetzt brennt es :hm:
    • für längere brenndauer hilft grundsätzlich mehr dochtband, oder konzentrierteres dochtband.
      aso mehr, damit mehr brennflüssigkeit aufgesogen werden kann, oder konzentrierter, also die oberfläche verkleinern, sodass weniger brennstoff verbraucht wird.

      wobei halt joa... wie lange hättest du es gerne? irgendwo sind natürlich grenzen.
      du könntest das dochtband versuchen zum teil in eine metallhülse zu stecken, also nicht einfach auf einen drahtring wickeln, sondern in eine U-förmige ringkonstruktion drücken. so kann es nurnoch an einer seite statt an allen brennen, und damit dann weniger verbrauchen.


      die flammengröße konstrollieren müsstest du mit einem anderen öffnungsmechanismus hinbekommen, das nicht nur an/aus ist, sondern eben auch nur "etwas" aufdrehbar.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Hör mal bitte auf hier mit irgendwelchen Materialien (Gartenabteilung Baumarkt) zu improvisieren!
      Du benötigst ein gasdichtes Magnetventil aus der Industrie, entsprechende Hochdruckschläuche, Kupplungen, Rohrverbinder aus dem Propanfachgeschäft und unter Umständen einen geeigneten elektrischen Zünder.

      das Zeug kostet, dafür funktioniert es und gibt dir bei entsprechender fachgerechter Verarbeitung die nötige Sicherheit!
      Deine Gesundheit sollte dir das wert sein!

      Oder hast du Lust, das bei der Bastelei mit minderwertigen ungeeigneten produkten sich die Flamme umsetzt, zurückschlägt, evtl. Schlauchbruch verursacht und dir deine Kartusche Feuerzeuggas ums Gesicht haut?

      Such dir entweder: einen Propanprofi oder einen Pyrotechniker, der dich in die technischen Anforderungen einweist, oder lass die Finger davon!

      Arbeite mit Propan, ner Schlauchbruchsicherung und entsprechenden zertifizierten Zwischenstücken. Alles andere ist grob fahrlässiger Unfug und saugefährlich!
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Hallo

      Also genau deshalb Frag ich mich hier ja durch. Um eben das "Richtige" Material zu finden bzw. Hilfe damit es nachher Ordentlich ist. Und Bastel NICHT WILD drauf los !!!

      Die Schläuche, Verbinder, Kupplungen -da bin ich schon beim Propangasfachmann. Nur bei der Ventiellösung feht es noch.
      Da die sowas für meine Idee nicht haben.

      Der "kaotische Prototyp" wird ja auch nicht weiter genutzt. -Nur Irgendwie muß ja eine Spinnerei entstehen :engel:

      Grüße Kay
      Laß mich ich kann das. ...... ups, jetzt brennt es :hm: